1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Anfänger: Fragen bezüglich DMX Steuerung

• lukas-jf-2928
  • 3. April 2008 um 12:31
  • lukas-jf-2928
    • 3. April 2008 um 12:31

Hallo, ich würde mich mal gerne informieren, welche Möglichkeiten der DMX Steuerung es gibt.

1.) DMX Controller
    2.) DMX PC Steuerung

Bezüglich der PC Steuerung hätte ich eine Frage. Für die Geräte von Martin gibt es ja ein Steuerprogramm (Martin LightJockey)und meine Frage wäre, ob man da komplette Bewegungen (Szenen?) passend zur Musik programmieren kann?

Szenen per Mausklick?

Was ist generell mit einem DMX Controller möglich?
    Was mit einem PC gesteuerten?

Vor/Nachteile?

Schon mal danke für eure Antworten!

Gruß Lukas

• Sebastian Kretz
    • 3. April 2008 um 14:29

Die wenigsten Einschränkungen was deine Kreativität und die Menge der Funktionen betrifft, hast du bei einer PC-Lösung. Hier gibt es ganz passable Freeware, die mit gängigen Interfaces arbeitet. Ich nutze DMXControl, manch einer findet auf Freestyler besser. Einfach mal Google benutzen. DMX-Interface gibt es schon fertig für unter hundert Euro oder auch zum selbsbauen für ein Taschengeld.

Bei eine PC-Lösung hast du zunächst mal keine Fader, die du schieben, Encoder die du drehen und Taster, die du drücken kannst, aber mit einer prinzipiell freien Belegbarkeit per MIDI kannst du dir das zusätzlich besorgen.

Was willst du denn steuern?

• lukas-jf-2928
    • 3. April 2008 um 15:14

Noch will ich nichts steuern, nur hatte mir halt irgendwann vor sowas kleines anzuschaffen, bestehend aus 2 Scannern, einem beam effekt und 4 LED PAR's.

Aufbau:
    Links einen Scanner, dann mittig 4 LED PAR's+eine art beam effekt und rechts einen Scanner.

Sowas oder ähnliches, nur wollte halt wissen, womit man das Licht richtig schön zur Musik anpassen kann, also manuell eigene kleine shows erstellen.

Edit: genau sowas:
    http://www.youtube.com/watch?v=VP9ohCi7EAk

An so ein Martin Set hätte ich auch gedacht (2xMartin SCX-500 1xMartin EFX600 + 4LED PAR's)

Für Mac gibt es solche Programme/Steuerung nicht oder?

Gruß Lukas

• constantin oberrath
    • 3. April 2008 um 22:31

für mac hab ich noch keine software gesehen, gibt es vielleicht aber..

bei nem günstigen dmx pult hast du das "problem" das du alles step für step programmieren musst, also jede bewegung für jeden scanner einzelnd, das gleich für farben gobos usw.

Es gibt ab ca 400 euro Pulte die haben schonmal "vorprogrammierte" bewegungen wie z.B. kreise,8 usw das erleichtert das programmieren schon mal erheblich.

Mit software lösungen bist du natürlich viel flexibler und schneller, allerdings fehlen dir wie schon geschrieben die Hardware, das lässt sich aber über dmx in oder midi ausgleichen.

• chief
    • 4. April 2008 um 02:07

Hallo Lukas,

Martin Lightjockey ist sicherlich eine gute Wahl. Das was du damit vor hast ist kein Problem. Szenen mit Mausklick oder Touchscreen zu starten geht auch wunderbar, jedoch empfehle ich dir dazu den LJ Manager zusätzlich zu installieren.
    Beide programme kannst du hier kostenlos downloaden und etwas damit experimentieren. Dank des Offline Visualizers kannst du dir deine Show auch auf dem Bildschirm ansehen.
    Lass dich von den hohen Preisen der Interfaces nicht abschrecken, man kann die älteren Karten und manchmal auch USB Interfaces recht günstig z.B. bei ebay bekommen. Ich hab vor 2 Jahren auch direkt mit Martin LJ angefangen und mittlerweile komm ich richtig gut damit zurecht. Wenn du fragen dazu hast, kann ich dir gerne etwas weiterhelfen.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• lukas-jf-2928
    • 4. April 2008 um 11:26

Wie genau funktioniert eigentlich das genaue abstimmen auf die Musik? Ich stelle mir das extrem schwer und zeitaufwendig vor...

Ich hab mir das Programm gerade mal runtergeladen, werde jetzt mal etwas rumprobieren :wink:

Mit dem PC finde ich praktischer, vorallem kann man da schöne shows besser erstellen denke ich mal ;) Dann kommt eben noch nen kleines Laptop dazu. Welche Systemanforderumg muss der Laptop dafür mindestens haben?

Gruß Lukas

• Dennis Bremer
    • 4. April 2008 um 12:30
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

Wie genau funktioniert eigentlich das genaue abstimmen auf die Musik? Ich stelle mir das extrem schwer und zeitaufwendig vor...

Ich hab mir das Programm gerade mal runtergeladen, werde jetzt mal etwas rumprobieren :wink:

Mit dem PC finde ich praktischer, vorallem kann man da schöne shows besser erstellen denke ich mal ;) Dann kommt eben noch nen kleines Laptop dazu. Welche Systemanforderumg muss der Laptop dafür mindestens haben?

die shows abstimmen ist relativ einfach, die erstellst ja verschiedene scenen, 12 scenen kannst du zu einem cue zusammenfassen.
    dann kann du immer die gerade passende scene aufrufen und und laufen lassen per druck auf f1-f12

aber achtung, wenn du win vista nutzt tut der ov nichts

• lukas-jf-2928
    • 4. April 2008 um 16:11

So, hab mir jetzt beide Programme runtertgeladen.

Ich kann ja verschiedene Beispiele im "offline-Visualizer" angucken, nur wie kann ich da jetzt Lichteffekte hinzufügen, steuern etc. ich komm da gerade nicht so wirklich weiter :(

Edit: Sooo, Liste gefunden, füge jetzt mal meine Lichteffekte erstmal hinzu

Wie kann mans z.B. abspielen und die Simulation dann angucken?

Gruß Lukas

• Dennis Bremer
    • 4. April 2008 um 17:50

du mußt erstmal scenen schreiben damit du es dir ansehen kannst.
    ich melde mich mal per msn bei dir

• constantin oberrath
    • 4. April 2008 um 17:57

schieß dich am besten nicht so auf den lightjockey ein, ist zwar en super programm, allerdings sind die freeware software wie z.B. freestyler fast genausogut wenn nciht sogar in machen funktionen besser.

Der Lightjockey ist sogar gebraucht manchmal noch sehr teuer,außerdem geht dann meist keine steuerung über dmxin oder midi weil die interfaces es nicht unterstützen.

• Dennis Bremer
    • 4. April 2008 um 18:36
    Zitat von "Constantin Oberrath"

schieß dich am besten nicht so auf den lightjockey ein, ist zwar en super programm, allerdings sind die freeware software wie z.B. freestyler fast genausogut wenn nciht sogar in machen funktionen besser.

Der Lightjockey ist sogar gebraucht manchmal noch sehr teuer,außerdem geht dann meist keine steuerung über dmxin oder midi weil die interfaces es nicht unterstützen.

also lightjockey ist einfach geil.
    ich mache damit inzwischen alles ohne probleme und das schneller und konfortabler als mit jedem pult!
    ausserdem seit ich es habe ohne jegliche fehler, das dongel wird einwandfrei erkant usw.
    ausserdem midi hat das interface nichts mit zu tun, das hat mit dem rechner zu tun!
    und dmx in haben die universal dongels von martin

• lukas-jf-2928
    • 5. April 2008 um 11:11
    Zitat von "Dennis Bremer"

du mußt erstmal scenen schreiben damit du es dir ansehen kannst.
    ich melde mich mal per msn bei dir

Das wäre super :wink:
    Wie ist denn deine addy, damit ich bescheid weiß, dass du das bist? ^^

Gruß Lukas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™