Ich habe da mal eine Frage:
Da ich bisher noch nie einen dieser Subwoofer gehört habe, würde mich mal interessieren, wie man die Klangeigenschaften mit wenigen Worten beschreiben kann.
Danke!
Ich habe da mal eine Frage:
Da ich bisher noch nie einen dieser Subwoofer gehört habe, würde mich mal interessieren, wie man die Klangeigenschaften mit wenigen Worten beschreiben kann.
Danke!
Hi,
Das ist immer recht subjektiv bei den Subs und kommt auf viele andere Faktoren an wie Raum, Elektronik, Musik und vor allem die Anpassung zu den Tops. Außerdem im Vergleich zu welchem anderen Sub ?
Ich finde es gibt präzisere Bässe, die dann allerdings auch deutlich mehr kosten. Habe ARLS im Verleich mit teuren 18" BR gehört, da merkt man schon einen Unterschied. Eminence Delta12lf sind zu zweit in üblichen BR verbaut etwas besser als ein kappa15lf im ARLS.
lg andi
Dachte ich mir, dass das nicht so einfach ist.
Vergleich, hmmm :roll:
Ich habe bisher immer nur 18"er im Einsatz gehabt, bis auf eine Ausnahme: HK Premium 15 Subs habe ich mal über einen kurzen zeitraum besessen. Dort ist ein Eminence Delta montiert.
In den HK sind irgendwelche Eminence OEMs drin, allerdings scheint die Abstimmung von denen nicht sehr gelungen zu sein (zu hohes BR Tuning ?), kommen allgemein nicht zu gut weg. Was für 18" hattest du denn ? Ich finde die ARLS für mobilen Einsatz nicht so gut, sie sind mir für das gebotene halt einfach zu sperrig.
Bisher Audio Zenit PW18 und PW18H.
ich kenne diesen Bass auch nicht. Aber wenn mann den anderen Glauben mag, dann ist er ein sehr gutes Produkt was Preis/Leisteng angeht
Gefühlsmäßig brauchst du etwa 2 ARLS um mit einem PW18 (ohne H) mitzuhalten, mit Hornbässen kann man es kaum vergleichen. Die 18XB700 sind einfach sehr gute Chassis, da können die kappa15lf nicht mithalten. Delta12lf in BR klingen gut. Für einen 18XB700 bekommt man ja immerhin 4 Stück, das macht schon Spaß. ![]()
Moin welche Chassis sind den eigentlich in den PW18 und PW18H verbaut ?
In den PW18 sind es Oberton 18 XB 700.
PW18H weiss ich nicht.
Ich bin normalerweise son Hifi geschultes Gehör und hab die ARLS Mods gewastelt. Leise gefallen (jaja hifi halt) die dinger mir nicht, da kommt so ein Hornsound raus, der an eine Resonanz erinnert. Spielt man sie jedoch laut entwickelt sich warscheinlich gerade daraus ein ziemlicher Kick Faktor, der nicht vergleichbar mit einem Kappa 15 Pro (non LF -ist wirklich der einzige Direktvergleich) war.
Zitat von "Currywurst"In den PW18 sind es Oberton 18 XB 700.
PW18H weiss ich nicht.
PW18H auch mit Oberton XB700 bestückt.
PW18 ist ganz ordntlicher Sub, kann mit 2 ARLS mithalten und kickt auch ganz schön, könnte man früher günstig neu bekommen. Heutzutage nicht mehr (um die 800 Euro wirds angeboten).
Was ich aber noch besser als PW18 finde ist ein Achenbach mit RCF L18P200N (oder RCF L18P300 bzw. L18P300ND geht klein Tick tiefer, dafür nicht so knakig wie P200).
Ist zwar Selbstbau, aber für 200 Euro kriegt man Fertiggehäuse lackiert, 250 Euro für Chassi und 20 Euro Hardwarekit. Bleibt nur noch Chassi und Hardware reinschrauben, fertig (grob 470 Euro und 30 min Abreit).
Imho: würd ich den ARLS klanglich zwischen einem 18er und einem 15" BR Sub ansiedeln.Klingt nicht so Voluminös und wie 18" Produkte aber kann manche 15" Bässe vom Tiefgang und Kickbässen her in die Tasche stecken.
Zitat von "andirr"Gefühlsmäßig brauchst du etwa 2 ARLS um mit einem PW18 (ohne H) mitzuhalten, mit Hornbässen kann man es kaum vergleichen. Die 18XB700 sind einfach sehr gute Chassis, da können die kappa15lf nicht mithalten. Delta12lf in BR klingen gut. Für einen 18XB700 bekommt man ja immerhin 4 Stück, das macht schon Spaß.
Schaut amn aber nach den Verzerrungen und dem Klang (Pegel bis Xmax),
schubst der Oberton die 2 ARLS locker von der Bettkannte!
Dafür haben zwei 15er mehr Membranfläche, was in größeren Räumen oder Outdoor vorteilhafter sein könnte.
Wobei mir der ARLS Outdoor (4 Stück) überhaupt net gefallen hat ![]()
MfG
Da hast du recht, klanglich sind die amtlichen Chassis schon besser. Den Unterschied kann man deutlich erfahren bei einem A-B Vergleich. Jedoch würde ich beim Aufbau einer PA nichtmehr derart viel Wert auf Bass legen wie ich es getan habe (15" Dap Tops + Oberton 18" Sub). Den Aufpreis von einem Eminence aus der American Standart Serie zu einem amtlichen 18" würde ich nicht mehr zahlen und lieber in gute Tops investieren. Da sind die Unterschiede weitaus größer wie zwischen den Subs.
Dazu muss ich sagen, dass die Eminence Chassis auch schon eine richtig gute Figur machen können, wenn eben die Einstellungen an der Aktivweiche/Controller stimmen. Die meisten betreiben ihre Subs ja gut 6 db lauter als die Tops (damit es mehr "schiebt"), vergessen aber die Trennfrequenz der Subs etwas herunter zu regeln, sodass die Anpassung an das Topteil nicht mehr stimmt. Das führt gerade im Bereich der Trennung (100-200 Hz) zu einem Aufblähen und der Klang wirkt schnell dröhnig. Das wird dann gerne auf die Subs geschoben, die eigentlich garnichts dafür können. Noch schlimmer sind einzelne in den Ecken eines Raums plazierte Subwoofer, wenn da nicht noch mindestens ein zweiter in der gegenüberliegenden Ecke steht ist das Ergebnis mies. Da kann auch ein Oberton oder ähnliches nichts dagegen machen.
lg andi
Zitat von "andirr"Den Aufpreis von einem Eminence aus der American Standart Serie zu einem amtlichen 18" würde ich nicht mehr zahlen und lieber in gute Tops investieren.
Welcher Aufpreis meinst du???
2 x 15" Emi + Holz ist teuerer als ein "amtlicher" 18er + Holz.
Ich meine für kleine Parties bis 50 oder 100 Leute kann ein einzelner 15" Eminence kappa15lf in BR verbaut mit sinnvoller Abstimmung und Amping gut ausreichen. Durchsetzungsstarke Tops finde ich weit wichtiger als einen übermäßig starken Bass.
lg andi
1 ARLS für 100 PAX wird extrem eng, wie ICH finde.
MfG
Zitat von "Jobsti84"1 ARLS für 100 PAX wird extrem eng, wie ICH finde.
MfG
Auf jedenfall, auch mit 2 kann es knapp werden, kommt aufs Publikum an.
Jajajajaaaaaa, is ja gut..... TAMAAAARIS, du machst 50 Pax mit 8 Stück :grin:
Zitat von "Jobsti84"Jajajajaaaaaa, is ja gut..... TAMAAAARIS, du machst 50 Pax mit 8 Stück :grin:
Heute noch keine Medizin genommen? :wink: