1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Behringer Lautsprecher mit Fidek AMP

• jonas rihs
  • 24. April 2008 um 12:49
  • jonas rihs
    • 24. April 2008 um 12:49

Hi Zusammen

Kann mir einer von euch Admins erklären wieso mein Thread von vorhin ins Party daheim verschoben wurde?

Ist eine Musikleistung von 2.4kW noch nicht Party reif?

Nochmals:
    Ich möchte mir folgende Anlage zusammenstellen:
    4 Behringer B1520 pro : 400W rms @ 8ohm
    1 Subwoofer Behringer B1800X : 800W rms @ 8ohm
    3 Fidek FPA-10A : 2x440W rms@8ohm oder 1x1350W@8O

Nun habe ich aber im Forum erfahren, das die Behringen B1520 nicht sehr gelobt werden. Gibt es ähnliche Boxen mit diesen Leistungsangaben? Der
    Verstärker möchte ich beim Fidek bleiben da ich schon einen besitze.

Der Sub sehe ich nur als Ergänzung und würde nicht immer miteingesetzt werden. Deshalb habe ich bei B1520 auf 15" geachtet (Fullrange?).

Musik: Pop, also kein Techno oder HippHopp.
    Orte: kleine Halle ca 30m2 mit max 70 Personen
    Budget: nach Abzug der Verstärker rund 1400Euro für 4 Boxen und 1 Sub (Selbstbau kommt nicht in Frage)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 24. April 2008 um 13:59

Ehrliche Meinung,
    was du da vor hast ist in meiner Sicht Nonsens....

Diese Behringerquäken hab ich noch nicht gehört, aber wenn schon in der Beschreibung steht das die Box bis 18Khz spielt, dann fällt der Hochtöner zum Ende wie ein Stein....
    Selbst das Datenblatt schreibt schon -10db.. oh mann....
    Der Bass wummert sicher unten nur rum und tut sein übriges...
    Der wahnsinnig extreme Druck von 95db spricht ja wohl eher gegen den Wirkungsgrad als dafür.

Dazu möchtest du 4stk anschaffen - wozu wenn ich fragen darf?
    Besteht da ein Grund?

Also wenn du 1400€ nach Abzug der Verstärker hast, dann hast du vor dem Abzug der Verstärker ca. 2000€.
    Und dafür kann man sich nen schönen 18" mit zwei Tops holen und fertig ist die Laube. Das reicht mehr als dicke und es gibt ganz ganz viele Hersteller die dir für 2000€ einrichtig gutes Satsystem verkaufen können.

Und mal ehrlich, du glaubst doch selbernicht das ein Billig Subwoofer gegen 4 Billig 15" Topteile anstinken kann, das klappt alles hinten und vorne nicht.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• nils kristiansen
    • 24. April 2008 um 14:03

Wofür braucht man 2 Threads... na dann quote ich mich einfach selbst:

Zitat

Naja, Behringer stellt u.A. auch brauchbares Zeug her, allerdings glaube ich nicht das die Tops besser als "billig Ramsch" sind...

Wofür dann 4 Tops? Würde an deiner Stelle an 2 Tops und 2 Subs wie üblich überlegen, 1 Sub für 4 Tops wird nicht viel Bass liefern...

Das mit dem Ergänzen wird nicht ganz klappen, Bässe mischen ist nicht wirklich gut... Üblicher Weise übernimmt ein Subwoofer die tiefen Frequenzen nach unten, u.A. um die Tops zu entlasten. Falls der Sub nicht überall mitkommen soll (sicher?) bräuchtest du schon 15" oder 12" Fullrange LS.

Ich denke für 2000€ sollte sich schon was finden lassen, würde aber an 2x15" und 2 Subs oder auch 2x12" 2x15" Subs überlegen....

Gruß,
    Nils

Alles anzeigen

Account selten genutzt -> Party PA

• jonas rihs
    • 24. April 2008 um 14:07

Hi

Also 4stk. weil ich das System modular gestallten möchte. Sprich wird die Location grösser einfach 4 Boxen reinstellen und wenn 2 reichen auch ok! Ich schaue bewusst darauf, dass ich (wenn möglich?) 3 mal den gleichen Verstärker und 4xdie gleichen Boxen verwenden kann.

Na ja der Sub war noch so eine "nice to have" Idee von mir. Aber der muss nicht sein, weil ich primär ein Fullrange System vor Augen habe! Den Sub hätte ich noch so als "Extra" gedacht! Aber wenn er untergeht bringts nichts!

Das mit dem Geld stimmt in etwa, es stehen 2000Euro zuf Verfügung für 4 Lautsprecher (wenns geht Fullrange) und 2 Verstärker (Wenn die Fidek nichts taugen?!) plus evtl. 2 Sub?

Und wenns nicht gleich 2000Euro sind machts auch nichts ;)

• jonas rihs
    • 24. April 2008 um 14:09

Was wäre denn eine alternative zu den Behringer?

4 Tops, 2 Subs und 2 Vertärker für 2000Euro

Weil das mit dem Bässen mischen lasse ich lieber! Aber dennoch, da ich kein extremer BassFanatiker bin würde ich es vorziehen Fullrange Boxen zu besitzen und diese bei Bedarf denoch mit 2 Subs zu ergänzen (Trennung durch aktive Weiche)

• Dennis Bremer
    • 24. April 2008 um 14:38
    Zitat von "Jonas Rihs"

Was wäre denn eine alternative zu den Behringer?

4 Tops, 2 Subs und 2 Vertärker für 2000Euro

Weil das mit dem Bässen mischen lasse ich lieber! Aber dennoch, da ich kein extremer BassFanatiker bin würde ich es vorziehen Fullrange Boxen zu besitzen und diese bei Bedarf denoch mit 2 Subs zu ergänzen (Trennung durch aktive Weiche)

nimm 4x CVX PSX-12/10/15 dazu 2x CVX Bässe
    und entsprechende amp´s von American audio, verfügbar alles bei mediazero

aber nimm lieber 2x PSX-12 dazu 2x Doppel 18" hornbass von CVX und dann ahst du genug leistung und noch geld für einigermaßenb gutes amping

• jonas rihs
    • 24. April 2008 um 14:46

Was wäre denn eine gute Amp.? Reicht die obengenannte Fidek nicht?

Und vorallem welche Amp eignet sich für den Sub?

• nils kristiansen
    • 24. April 2008 um 15:25
    Zitat von "Dennis Bremer"

nimm 4x CVX PSX-12/10/15 dazu 2x CVX Bässe
    und entsprechende amp´s von American audio, verfügbar alles bei mediazero

aber nimm lieber 2x PSX-12 dazu 2x Doppel 18" hornbass von CVX und dann ahst du genug leistung und noch geld für einigermaßenb gutes amping

Hast du die Boxen schonmal gehört? Ich meine nicht bei Zimmerlautstärke...und soweit ich weiß haben die keinen doppel 18er Hornbässe im Angebot.

Als Amping würde ne AA V-4001 reichen, alternativ ne LDPA1600X oder AA Vlp-2500. Wenns schwer sein darf Thomann oder MS Proline.

Gruß,
    Nils

• Dennis Bremer
    • 24. April 2008 um 15:25
    Zitat von "Jonas Rihs"

Was wäre denn eine gute Amp.? Reicht die obengenannte Fidek nicht?

Und vorallem welche Amp eignet sich für den Sub?

für die top´s reicht der fidek.
    für die bässe würde ich eine american audio v4001+ oä. nehmen

• Dennis Bremer
    • 24. April 2008 um 15:28
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Hast du die Boxen schonmal gehört? Ich meine nicht bei Zimmerlautstärke...und soweit ich weiß haben die keinen doppel 18er Hornbässe im Angebot.

Als Amping würde ne AA V-4001 reichen, alternativ ne LDPA1600X oder AA Vlp-2500. Wenns schwer sein darf Thomann oder MS Proline.

Gruß,
    Nils

gut, deine antwort zeigt das du dich noch nicht mit CVX beschäftigt hast ;)
    die haben sehr wohl 2x18" hornbässe im angebot, sind aber genaugenommen eher bandpasshörner.
    und ja, gehört habe ich sie auch schon, 2x CVX H-212 nenne ich mein eigen und diese sind top, output und klang vergleichbar PS-212

€: die doppel 18" bässe:
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/6311
    link dürfte ok gehen da MZ ja der vetrieb für CVX ist

sehe gerade das es um max. etwa 70 pax geht.
    da reicht auch 1 doppel 18" bass mehr als läßig aus ;)
    aber as kleineres würde ich aufgrund des tiefbasses nicht nehmen

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 24. April 2008 um 15:47

Ihr habt Vorstellungen....
    30m² sind genau 5mx6m und 70 Pax sind mehr als dicht darin gepackt.
    Und ihr kommt mit doppel 18nern....

Da gibs zwei potente 15" Tops einer edlen Marke die jeder für richtig hält, oder ein schnödes kleines Aktivsystem mit 15" Bass und fertig....
    Dat is doch kein Beinbruch so ne kleine Sache....
    Das packt man mit allen 8" bis 10" Tops der oberen Low Budget klasse...

Geht doch mal endlich von diesem billigen Krempel weg und investiert in klein aber fein und ausreichend.
    Ist das für Hobby-DJs so schwer sich auf gute Qualität die funktioniert und ausreichend ist zu beschränken?

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• nils kristiansen
    • 24. April 2008 um 16:12
    Zitat von "Dennis Bremer"

gut, deine antwort zeigt das du dich noch nicht mit CVX beschäftigt hast ;)
    die haben sehr wohl 2x18" hornbässe im angebot, sind aber genaugenommen eher bandpasshörner.

Aha :roll: , kenne die Sachen und habe auch schon alle(!) gehört, die PSX12 ist z.B. richtig schrill im Output und nicht wirklich zu empfehlen imho, außerden klingt der single 18 bei mehr als Zimmerlautstärke nimmer gut...und ich habe die Sachen nicht nur einmal gehört.... naja, ist eh alles subjektiv (und ich bin keine "High-Budget" Sachen gewont...)

Gruß,
    Nils

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. April 2008 um 16:19

30 m² sind etwas kleiner als mein Wohnzimmer (das hat 5x7).
    Und in so einen Raum wollt ihr die oben genannte Anlege reinstellen?
    Ich glaube, so langsam dreht ihr alle durch, kann das sein?
    In meinem (größeren) Wohnzimmer mache ich mit meiner 20 Jahre
    alten sehr wohlklingenden HiFi Anlage (Mix aus Grundig, Sony und JVC)
    so laut, das es sicher keiner länger als 10 Minuten aushält (ausser er ist schon taub).
    Und wie da 70 Leute Party drin feiern, ist mir auch ein Rätsel.
    Oder wird das ein großer Ringelpietz mit gegenseitigem Anfassen?

(Ich fühle mich im Moment wie in der Märchenstunde. :roll: )

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Dennis Bremer
    • 24. April 2008 um 16:22
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Aha :roll: , kenne die Sachen und habe auch schon alle(!) gehört, die PSX12 ist z.B. richtig schrill im Output und nicht wirklich zu empfehlen imho, außerden klingt der single 18 bei mehr als Zimmerlautstärke nimmer gut...und ich habe die Sachen nicht nur einmal gehört.... naja, ist eh alles subjektiv (und ich bin keine "High-Budget" Sachen gewont...)

Gruß,
    Nils

ich habe extra gesagt was ich kenne, darum habe ich auch direkt den doppel 18" empfohlen und nicht den singel 18" da dieser sinnlos wäre.

ich muß mrspeaker aber recht geben, 5x6m ist kleinkram

dann schmeißt man das ganze am besten nochmal um:

2x Omnitronic PAS-208 oder 210
    dazu einen 15" Aktiv Bass von Thomann mit endstufen für topteile

• jonas rihs
    • 24. April 2008 um 18:17

Hallo Zusammen

I'sorry, weiss auch nicht was ich mir dabei gedacht habe mit 30m2!!! Es sind 12x8m = 100m2!

Sorry

• Dennis Bremer
    • 24. April 2008 um 20:19
    Zitat von "Jonas Rihs"

Hallo Zusammen

I'sorry, weiss auch nicht was ich mir dabei gedacht habe mit 30m2!!! Es sind 12x8m = 100m2!

Sorry

100m² sind wieder eine ganz andere geschichte

da würde ich mit 2x 12"/1" auftauchen mit 2 Sub´s
    nur ist es schwer bei deinem boudget

2x Omnitronic PAS 212 wäre da auf jeden fall gut für den MT/HT bereich

• Heini
    • 25. April 2008 um 00:30

also ich würd bei den endstufen bleieben... die fidek sind ganz okay. allerdings eine FPA 10 für mitten und höhen und eine FPA 12 für den bass... finde ich ist sinnvoller... achja und ein rack mit rollen nicht zu vergessen... allein die endstufen haben dann knapp 70 kg;)

zu den lautsprechern kann ich nur sagen, lass die finger von behringer... sind nur für den keller zu gebrachen.

ich würde dir ein 12/1 top und dazu nen 15 oder 18 zöller pro seite vorschlagen. evtl bei dem budget auch 2 subs pro seite. könnte dann jedoch knapp mit dem preis werden...

hast du schon ne aktivweiche?

• jonas rihs
    • 25. April 2008 um 08:32

Morgen :)

Danke für die Infos. Leider muss ich weiterhin 4 Boxen haben da ein einigen Anlässen Musik in einem Zelt und draussen gewünscht wird. Keine Partylautstärke aber eben es müssen tortzdem 4 Boxen sein.

Also würdet Ihr mir eher zu 4x 12" (Verstärker 2 Fidek FPA10) und noch 2 Sub's (Fidek FPA12) raten?

Somit müsste ich also bis auf eine Fidek FPA10 alles neu kaufen und mir stehen immer noch 2000Euro zur Verfügung.

Gibst es da nur die PSA212? für die Tops

Und welcher Sub? Am liebsten kein Selbstbau, sonst würde ich auf Achenbach 18" BR tendieren?

Nein hab noch keine aktive Frequenzweiche, was wäre da zu empfehlen?

• rene classen
    • 25. April 2008 um 08:33
    Zitat von "Heini"

zu den lautsprechern kann ich nur sagen, lass die finger von behringer... sind nur für den keller zu gebrachen.

Ich habe ja keine Ahnung woher die pauschale Abneigung gegen Behringer herkommt.

Aber wenn die Dinger so schlecht wären, warum bekomme ich dann mit 4 Stück (B1220pro / 2 an der Bühne und 2 als Delay) und 2 einfachen 18 Sub eine Halle mit über 300m2 beschallt die voll gestopft mit Leuten ist und das ganze bei Diskopegel so das die Anlage nicht ausgefahren wurde.
    Aufgrund der Hallenkonstruktion gibt es einige akustische Probleme und ich will die hier nicht weiter diskutieren.

Es gibt auf alle Fälle weitaus bessere Boxen, diese kosten dann aber auch weit aus mehr.
    Wie ich bereits hier einmal geschrieben habe, habe ich die Boxen nach direktem Vergleich mit HKpro und EV SX gekauft. Besonders die HK habe da so schlecht gegen geklungen das ich mir nicht vorstellen kann das sich jemand die überhaupt für den Preis anschafft.
    Und bei den EV wird der HT so oft gelobt, ich fand ihn nur wie bei JBL einfach schrill.

Ich bin kein Technik-Profi, aber eine einfache Ausmessung mit einem Ultracurve hat einen absolut linearen Frequenzgang angezeigt der natürlich am Anfang und ganz am Ende etwas nach unten runterging.

Ich finde es schade, das ich nicht zum Forentreffen in NRW kommen kann, da der Mai absolut ausgebucht ist. Ansonsten hätte ich mir die Teile ins Auto gepackt und wäre gekommen.

• rene classen
    • 25. April 2008 um 08:36
    Zitat von "Jonas Rihs"

Nein hab noch keine aktive Frequenzweiche, was wäre da zu empfehlen?

Wenn jetzt hier einer eine Behringer Weiche nahelegt, weil sie ja das tut was sie tun soll und man zunächst nicht mehr braucht. Lache ich mich schief! :twisted:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™