1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Pegel"Ertrag" aus Kappalite 3015LF

• Jürgen Klingel
  • 27. April 2008 um 21:47
  • Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 27. April 2008 um 21:47

Hallo Selbstbauer,

habe mir zwei gebrauchte 15"-BR-Gehäuse eines Forenkollegen angeschaftt, würde diese gerne mit preiswertem, leichtem Chassis bestücken.

Der Eminence KappaLite 3015LF scheint laut WinISD recht gut in das Gehäuse zu passen: 112 Liter, Port 7x47 cm, 19 cm tief, Tuning irgendwo bei 47 Hz.

Im Direktvergleich mit dem Kappa pro 15 LF kommt das fast auf den gleichen max. SPL raus.
    Ist es tatsächlich so, dass hier für ein paar Kröten mehr, nen Neodym-Speaker verkauft wird, der wesentlich leichter ist und auch noch mit weniger Leistung gleichen Pegel erzielt? Oder hab ich mich da beim simulieren vertan?
    Wie wirkte sich das klanglich aus, im Hörvergleich, Erfahrungen?

Sorry, dass ich zu dem Thema noch´n Thread aufmache, bin halt eher der Elektroniker, weniger der Boxendatenjongleur :roll:

Gruß, Jürgen :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. April 2008 um 22:55

Tach

Es ist in der Tat so, dass der 3015LF nicht viel mehr kostet - fairer Deal... Er hat eine recht langhubige Konstruktion, was gerade bei BR ganz gut ist.. Ich finde das Chassis recht gelungen. Es wird mit 450W RMS angegeben, diese hält es auch absolut souverän aus und je nach Gehäuse kann man da einiges ausnutzen, weil das Ding nicht so schnell aus dem linearen Bereich läuft.
    Er braucht aber ein bisschen mehr Volumen als der Kappa PRO. Zwar geht er in Deinem Gehäuse schon auch, man reizt ihn aber untenrum nicht ganz aus. Ich würde aber - wenn Dir das Gewicht wichtig ist - da kein Problem sehen, den so einzusetzen. Lediglich der Port ist - wie meistens - knapp bemessen (es gibt aber schlimmeres, 329qcm ist schon ok..)

Der 3015LF läuft hier nur in "Trickkonstrukten", hab ihn im direkten Vergleich zum Pro nicht im selben Gehäuse gehabt. Das wäre auch notwendig um einen fairen Vergleich zu haben... Aber wenn ich von meinen bisherigen Erfahrungen mit beiden Chassis extrapoliere, dann gebe ich mal von mir:

Beide Chassis sind für 3"er gut. Den Anspruch eines großen 4" RCF oder BMS darf man an solche Teile nicht stellen. Der Kappa Pro klingt für mein Empfinden etwas knackiger, wenn man ihn richtig tritt, der 3015LF ist dafür in der Lage, etwas mehr "fump" untendrunter zu legen. Die Membranen beider sind vom Aufbau nicht so verschieden, das sind klanglich keine Welten. Den 3015LF kann man ein bischen mehr treten, allerdings ist der Bereich, ab wann er dann "kotzt" doch knapper. Der PRO hat da einen "weicheren" Übergang, fängt aber früher an "hart" zu klingen.

hornresp

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2008 um 08:34

Solange die Qualität eines Lautsprechers am Durchmesser seiner Schwingspule festgemacht wird, mache ich mir um ein Nachlassen an Diskussionsstoff kein Sorgen... :grin:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. April 2008 um 12:03

Tach. Fürs Trollen hast Du ganz klar einen Fisch verdient :)

Bevor es noch jemand falsch versteht, will ich kurz meine Aussage ergänzen und unsinnigen Diskussionen vorbeugen:

Der Schwingspulendurchmesser allein hat natürlich überhaupt nichts per se mit der Qualität eines LS-Chassis zu tun. (Grundsatzdiskussion 1: wodurch definiert sich Qualität...?).

Deswegen sind oben Beispiele aufgeführt. Es dürfte ein Konsens über die Rangordnung von Oberklasse BMS/RCF (BEISPIELE!!!) und Mittelklasse Eminence bestehen.. Sorry, wenn man das falsch verstehen kann. Schlecht formuliert im vorhergehenden Post, geb ich zu.

Bei der Betrachtung des Teilaspektes "Belastbarkeit" im Allgemeinen ("elektrisch, mechanisch..." im Speziellen) ist VC(dia) unter anderem interessant (Grundsatzdiskusssion 2: Wie definiert sich Belastbarkeit).

Ohne eine Berücksichtigung anderer Eigenschaften wie Gesamtfläche der Schwingspule, Art der Wicklung, verwendetes Spulenmaterial, Über/Unterhang-Konstruktion des Motors, Belüftungsmassnahmen desselben, Spulenträger, usw, usf.. kann man nur ungenügend über dieselbe sabbeln :) Einen pauschal zwingenden Rückschluss auf die Belastbarkeit oder die Qualität zu ziehen wäre schlichtweg eine didaktische Fehlreduktion.

Und jetzt könnte man vortrefflich analysieren, warum innerhalb der Produktfamilien eines Herstellers nicht die Einsteigermodelle mit großen Schwingspulen gesegnet sind.... Könnte man...

Hier wurde aber nach Erfahrungswerten gefragt, nicht nach einer Grundsatzdiskussion über den Belastbarkeitsbegriff im Allgemeinen und Speziellen (el. / mech.) oder die Qualität eines LS in Abhängigkeit vom Schwingspulendurchmesser.

Was für Erfahrungen hast Du mit beiden Chassis gemacht?

hornresp

• schrecki7289
    • 28. April 2008 um 16:11

Der Kappalite 3015LF ist durchaus ein sehr gut gemachtes Chassis. Praxisgerechte Parameter, genug Dynamikreserven und eine Verarbeitung, die den Europäern nicht viel nachsteht, einen Oberton steckt er in diesem Punkt sowieso locker in die Tasche.

Nun zu meinen Erfahrungen:
    Ich setze dieses Chassis in doppel 15" Hybridbässen ein. (Grundsatzdiskussion3: Wie definiert sich ein Hybrid? :D ).
    Im Vergleich zum 18sound 15ND930 habe ich keinen großenennenswerten Unterschied feststellen können (kein Wunder bei ähnlichen Parametern) daher ist es dann auch Eminence geworden.
    Grundsätzlich hat das Chassis keine Probleme, die angegebenen 450W wegzustecken, auch mechanisch nicht. Klanglich ist eine Beschreibung immer recht schwer, da das auch immer sehr stark von der Kiste abhängt. In meiner Kiste klingt das z.B. eher fett, in anderen Konstrukten sicherlich anders.

Gruß
    Thomas

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2008 um 16:27
    Zitat von "Sabbelbacke"

Was für Erfahrungen hast Du mit beiden Chassis gemacht?

Überhaupt keine.

Wozu auch? :grin:
    Dann muss ich wenigstenz nichts erfinden... :grin: :grin:

In meiner Stereoanlage zuhause werkelt im Tiefmitteltonbereich ein 8" Chassis mit einer 3" Schwingspule.

Toll, was? :wink:

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2008 um 17:31

eminence baut mit kleinen ausreissen durchweg gute chassis ;) das etwas mehr an klirr im gegenzug zu den wertigen kollegen anderer hersteller, macht der preis und die verarbeitung wieder wet

http://www.ae-rental.de

• Dennis Bremer
    • 28. April 2008 um 18:31
    Zitat von "-Schrecki-"

Der Kappalite 3015LF ist durchaus ein sehr gut gemachtes Chassis. Praxisgerechte Parameter, genug Dynamikreserven und eine Verarbeitung, die den Europäern nicht viel nachsteht, einen Oberton steckt er in diesem Punkt sowieso locker in die Tasche.

Nun zu meinen Erfahrungen:
    Ich setze dieses Chassis in doppel 15" Hybridbässen ein. (Grundsatzdiskussion3: Wie definiert sich ein Hybrid? :D ).
    Im Vergleich zum 18sound 15ND930 habe ich keinen großenennenswerten Unterschied feststellen können (kein Wunder bei ähnlichen Parametern) daher ist es dann auch Eminence geworden.
    Grundsätzlich hat das Chassis keine Probleme, die angegebenen 450W wegzustecken, auch mechanisch nicht. Klanglich ist eine Beschreibung immer recht schwer, da das auch immer sehr stark von der Kiste abhängt. In meiner Kiste klingt das z.B. eher fett, in anderen Konstrukten sicherlich anders.

hat jemand einen guten bauplan für das chassis? also für ein gehäuse dafür :D

klang sollte dabei sehr trocken sein, soll sich schön hart anhören, tiefgang reicht dafür ein wenn es nur bis 45hz geht

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 28. April 2008 um 19:03

Hallo,

Danke für Eure Meinungen.
    Sicher ist mir klar, dass ich durchaus mehr Geld ausgeben könnte um "wertigere" Chassis zu bekommen.

Meine Anforderung war halt: leicht, preiswert, viel db aus wenig Watt :grin: , ordentliche (nicht "amtliche" Qualität) und ins vorhandene Gehäuse passend.
    Scheint so, als würde das ganz gut aussehen...

Greetz, Jürgen :D

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. April 2008 um 19:40
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Meine Anforderung war halt: leicht, preiswert, viel db aus wenig Watt :grin:

Dann bleibt nur noch 3015LF.
    Reale Sens ist um 2,24dB (rechnerisch) höher als bei 15LF pro und leichter.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 29. April 2008 um 07:28

Zustimm. Der Kappalite kann mit etwas mehr Volumen auch tiefer, aber passt schon. In der Preisklasse für die Anwendung fällt mir grad keine Alternative ein. Es gibt noch den 15er Neo von Monacor, der ist lauter, aber für reine Subanwendung nix.

hornresp

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 14. Mai 2008 um 00:24

So, aktueller Stand der Dinge:

Habe mich mittlerweile für 4 Ohm Chassis entschieden, zwei Eighteensound 15ND930, die konnte ich - wenig gebraucht - preiswert von einem Forenuser erwerben.
    Tuning liegt bei 53 Hz; in der Boxenmitte habe ich etwas Dämpfungsmaterial spendiert, zwecks Unterdrückung stehender Wellen.

Gesamtgewicht mit Gittern und Hardware liegt (dank Neodym) pro Box nun bei 27 Kilo, ist damit noch gut handlich...
    Tests konnte ich leider noch keine fahren, hab grad wenig Zeit :?

Gruß, Jürgen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement