Hi wieder mal an alle.
Ich weiß, dass ich die letzte Zeit etwas viel an Threads erstelle. Aber ist eben wieder mal Zeit (nach ein paar Jahren) die PA zu erweitern/verändern.
Und zwar ist aktuell wieder mal der Gedankte gekommen, die Tops zu tauschen (da wahrscheinlich auch neue Subs ran kommen die nächste Zeit).
Und zwar sind aktuell umgebaute DAP Tops (*hust* Pfusch *hust*) mit Kappa 12 und 60 oder 80W (genaues Modell bzw. Leistung muss ich erst nach sehen) HF Eminence Treiber im Einsatz, die ich in PS12 "umwandeln" könnte (wäre sinnvoll da 1. die Gehäuse nicht abgestimmt sind und ich glaube nicht mal die Weichen angepasst wurden. Sind noch auf die Originalbestückung ausgelegt
-> habe die schon so gebraucht gekauft).
Jedoch kommt das auf mind. um die 200€ Umrüstungskosten / LS (außer es baut mir wer günstiger welche, wo nur noch der Kappa und der HF Treiber eingesetzt werden muss -> "eigener" Selbstbau ist einfach zu zeitaufwendig bzw. habe auch 0 Erfahrung damit).
Dann stieß ich heute jedoch auf ein richtig gutes Angebot für die Omnitronic PAS-212 II, welche ja hoffentlich auch noch so annehmbar wie die ersten PAS-212 aufspielen ...
Edit DJheini: Shoplinks nicht zulässig! Bitte Regeln lesen.
Und da fiel mir auf, dass ich sogar 4 Stk. der PAS-212 II statt der 2 Stk. PS12 besorgen könnte (und wenn ich die DAPs verticke, zahle ich womöglich nicht mal viel drauf!).
Also die Frage:
4x Omni. PAS-212 II oder doch besser 2x AW PS12?
(Mit den PS12 ist man natürlich mobiler. Aber flexibler kann man doch mit den PAS beschallen ... oder was sagt ihr dazu?)
Sub´s sind aktuell zwar nur 2 ARLS (einer pro Seite). Aber es werden ja wie gesagt bald mal entweder 4x MTL-1 (ARLS angepasste Version) oder vorerst mal 2x TheBox Pro 18TP/600 (mit 18LW1400) oder andere stärkere 18"er Subs (selbstgebaute; vielleicht versuche ich mich ja wirklich mal selbst beim Bauen ^^) angeschafft ...
Leistung im Mitten- bzw. Hochtonbereich wäre also schon sinnvoll.
Also was sagt Ihr dazu? Wäre über Meinungen / Rückmeldungen / Tipps sehr dankbar.
P.s.:
Die VAs sind übrigens sehr weitreichend.
Es geht vom extra kleinen bis zum mittelgroßen Event (auch teils im Freien). Deshalb werden auch die ARLS wahrscheinlich behalten für kleinere "Aufgaben" ...
MFG
Tscheckoff
//Edit:
Noch ne "Ausweichlösung" wären z.B. 2 gebrauchte HK Pro 12 (die mit 400W RMS). Gute Mittellösung. Aber mit wenig "Stil"
... wäre aber als Not-Endlösung sicherlich auch annehmbar (spielen ja anscheinend ganz annehmbar) ... naja. Ich warte mal ab, was ihr dazu meint ![]()