hi, hat von euch jemand erfahrung mit der alto xp-234 frequenzweiche gemacht? und könnte mir jemand dieses teil erklären?
alto xp 234
-
-
Hallo Marco
was ist denn genau das Problem.
oder ist es allgemein, dass du nicht genau weißt wo du was anstecken musst -
naja eher allgemein dass ihc weis welcher regler was bewirkt und so. weil es is nur ne englische anleitung drinnen^^. anstecken hab ich einigermaßen verstanden
-
Hier falls du Französisch kannst....
http://www.altoproaudio.com/manual/X-P234_French.pdfAber mal ehrlich das ist ne stink normale 3weg Frequenzweiche.
Du stellst die Trennfrequenzen ein... grob bei 120Hz bestimmt, und den Limiter probierst du einfach aus..
der Rest werden Gain Regler sein, die stellst du erst auf null und passt dann das Lautstärkenverhältnis entsprechend an, für deine Boxen und Verstärker..Wenn dein Mischpult voll aussteuert sollte die Frequenzweiche auch die Amps voll aussteuern, oder du lässt dir etwas reserve....
Alternativ vervollständigst du mal ein Profil und stellst unter >Suche mal eine Anfrage ob dir in deinem plz gebiet für nen 10er jemand hilft, sprit is ja teuer geworden.....
Dann spielst du noch ein bischen mit dem limiter, drückst wenn vorhanden am low cut rum um tiefrequente anteile zu eliminieren und das dingen läuft....
-
naja französisch kann ich noch weniger^^
aber nch ne frage: was macht der inv schalter über den outputreglern?? ich hab ihn mal gedrückt aber keinen unterschied bemerkt.. -
Der wird die Phase invertieren.
Einfach ausgedrückt kann durch diesen Schalter das Signal etwas druckvoller werden, einfach ausprobieren.
Aber im Regelfall kannst du den so lassen wie er ist.
Bei kleinen Party Systemen ist das eh fast egal... -
du hast doch nur einen sub da wirst du das drehen der phase nur ganz schwach bis gar nicht merken das ist manchmal vom raumabhängig.
schlimmer wäre es wenn du nun einen zweiten sub hättest am anderen kanal, welcher durch die phasenumkehrung die schallwelen des ersten subs auslöscht.