1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neue PA-Anlage für DJ/bis hö. 4000€

• VOSSI
  • 27. Mai 2008 um 22:38
  • hendrik fischedick
    • 29. Mai 2008 um 11:27

Bezüglich der neuen RCF-Serie hies es mal Sommer 2008. Da man bisher aber nichts genaueres gehört hat, gehe ich eher von September aus (Vermutung).
    Die Frage ist, ob dir dien neue RCF-Serie was bringen würde. Sie wird Dank Digitalendstufen leichter sein, aber dafür natürlcih auch teurer. Vorteil der neuen Serie liegen mMn bei den Tops, dass die eine EQ-Einstellung haben, falls man diese auf kleinen Feiern alleine (also ohne Bass) nutzt.
    Ich würde (wenn RCF) an deiner Stelle zu 2x 322 +2x 705 Subs tendieren. Das System reicht für 200 Pax in einem Raum auf jeden Fall. Du hast dann auf jeden Fall noch Budget über und kannst dir dann überlegen ob du noch 2 705 Subs dazustellst.
    Wenn du auf Dauer eher Veranstaltungen 200Pax aufwärst spielst, dann würde ich auf die neue Serie warten oder mir 2x 522 als Topps kaufen und dazu 2x 705 als Bässe und die dann später (wenn wieder Geld da ist) um noch 2 Bässe erweitern. Dann hast du ein potentes System was sich auch vor 350-400 Pax nich bange macht, was aber sehr flexibel ist.

Die Mackie kann ich nicht empfehlen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir diese kürzlich zu kaufen und hatte dann das Glück, die auf einer Veranstaltung (auf Partylautstärke zu hören). Die Topps waren mir zu aufdringlich (das mag man vielleicht noch mit nem EQ verbessern können), aber die Subs dröhnen auf Grund der "hohen" Trennung bei 120Hz gealtig. Mir hat das System nicht zugesagt.
    Im Vergleich beim Probehören zwischen der obn beschriebenen RCF-Anlage und der Mackie Anlage gewinnt die RCF deutlich und ist im Set ihre 800-1000 Differenz wert.
    Der letzte Punkt der gegen Mackie spricht, ist dass 200Pax knapp möglich sind, mehr aber auch nicht. Der 2" HT der RCFs macht da schon einen großen Unterschied.

• VOSSI
    • 29. Mai 2008 um 16:38

Qsc fällt dann weg! 4.600€ sind eben 600 über Budget!

Wozu noch keiner was gesagt hat: meine Idee mit den 4 Subs von HK, dazu die vorhandenen 12" Tops mit vernünftigen Amps... Was meint Ihr?

Vossi

• Reini
    • 29. Mai 2008 um 17:39
    Zitat von "VOSSI"

Wozu noch keiner was gesagt hat: meine Idee mit den 4 Subs von HK, dazu die vorhandenen 12" Tops mit vernünftigen Amps... Was meint Ihr?Vossi

hmmmm :?: was sind das für Top's (Bezeichnung?)

denn HK hat auch unterschieliche Seirien

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• puma
    • 29. Mai 2008 um 17:54
    Zitat von "Jobsti84"

UVP und Straße is was GANZ anderes....
    Deswegen Straßenpreis 999,- inkl Märchen, so jedenfalls mein letzter Stand von vor paar Wochen.

Dann sei doch mal so lieb und zeig mir kurz, wo dus gesehn hast zu dem Preis.
    Gern per PN/Icq...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. Mai 2008 um 17:57

Ich hab selbst mich doof gegoogelt,
    finde gerade keinen Shop mehr, welche die haben...

Wenn ich nur wüsste in welchem das war *grml*
    Bei h-audio sind sie ja schon etwas länger nichtmehr drinne.

Dennoch, das geht hier langsam arg am Thema vorbei.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 29. Mai 2008 um 18:00

Hallöchen,

mein Angebot so uninteressant?

Gruß,

Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• VOSSI
    • 29. Mai 2008 um 23:28

Erstmal zu heelium: Eigentlich ja! du kommst aus Bayern. Ich aus Bremen! Jetzt kann ich ja nicht eben bei Dir vorbeifahren und die Dinger in Aktion sehen. Optik lässt sich ja über Foto noch gut klären. Und dukommst sicherlich auch nicht nach bremen um mal eben kurz die PA vorzuführen... Deshalb nix für ungut, es sollte ja eigentlich auch ne neue PA sein.

@ reini: Zu den tops, es sind die hier http://www.showtec-onlineshop.de/product_info.p…12-classic.html

Die zusammen mit 2 18"Zöllern, über kurz oder lang würde ich Sie allerdings gegen die 12" der aktuellen Serie tauschen!

Vossi

• Reini
    • 29. Mai 2008 um 23:50
    Zitat von "Jobsti84"

Ich hab selbst mich doof gegoogelt,
    finde gerade keinen Shop mehr, welche die haben...

Wenn ich nur wüsste in welchem das war *grml*
    Bei h-audio sind sie ja schon etwas länger nichtmehr drinne.

Dennoch, das geht hier langsam arg am Thema vorbei.

die gingen letztens in ebay über den Tisch...

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• VOSSI
    • 30. Mai 2008 um 00:02

aha... tja das thema wird immer mehr verfehlt.... ich werde morgen einfach mal zu MP in Bremen fahren und dann die 18" testen bzw bestellen und dann anhören!

• Basti_B
    • 30. Mai 2008 um 09:30

So jetzt muss ich nochmal auf die QSC hpr zurückkommen die von mir vorgeschlagen wurden. Die Bässe kosten pro Stück 1300€ wären also 2600€ und hiergibts ein Pärchen der 12" für 1290€ wäre dann alles in allem ein Preis von 3890€

Wie bereits oben gesagt kenn ich die Boxen nicht. ich habs also nur gefunden

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 31. Mai 2008 um 23:21

hi!

also ich kann die schlechte meinung zu mackie nicht bestätigen. habe die srm mit dem rcf im musicstore probe gehört, und fande den preisunterschied nicht gerechtfertigt, da die unterschiede recht gering sind und eher der kategorie "geschmackssache" zuzuordnen sind.
    die srm sind halt sehr durchsetzungsstark und daher auch für 200 personen+mehr zu gebrauchen.nutze sie als dj mit 4 18er bässen und die gehen verdammt gut, aktiv getrennt mit dsp wohlgemerkt.

zu der kritik: mag sein, dass die anlage nicht gut geklungen hat, aber das muss nicht am EQ gelegen haben, ich habe auch schon räumlichkeiten gehabt, da haben sich einfach stehende basswellen gebildet...egal bei welcher einstellung...
    raumakustik ist eben alles...auf ner großen wiese hat die anlage mehr als überzeugt, daher sind solche probleme eher einzelfälle, wo andere anlagen auch mit zu kämpfen hätten

LG :idea:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™