1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wer kann mich "beraten" bei Laptop-Kauf ???

• Severin Kuhn
  • 1. Juni 2008 um 14:41
  • Severin Kuhn
    • 1. Juni 2008 um 14:41

Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine PA-Anlage zusammenzustellen. Hauptsächlich soll sie für Party's im freien verwendet werden. Verstärker, Mischpult und Boxen habe ich schon was mir jetzt noch fehlt ist ein altes Laptop. Kann mir jemand sagen auf was ich achten muss, dass auch alles funktioniert ?? Was sollte der Laptop alles haben ?? Will maximal 100 Euro ausgeben...

• Ravemaster
    • 1. Juni 2008 um 14:42

klapper ebay ab udn schau was es da gibt.

wichtig ist ne USB soundkarte. und die kostet roundabout 50€

• david69
    • 1. Juni 2008 um 14:46
    Zitat von "Severin Kuhn"

Will maximal 100 Euro ausgeben...

Wielang solln das Ding halten... ^^

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• Severin Kuhn
    • 1. Juni 2008 um 15:24

Joa ist nur als Notlösung gedacht. Wird im Jahr vielleicht 2-3 mal bei Outddor-Party's mit Aggregat etc zum Einsatz kommen. Meine CD-Sammlung ist mir dafür einfach zu Schade... :D

• david69
    • 1. Juni 2008 um 15:35

Da gibts schon was unter 100 bei ebay, ist denn aber wirklich nur ne Bastellösung... Weil Akku iss eh defekt, teilweise ohne NT, um die 500-600Mhz, USB 1.1, OnBoard-Sound von vorgestern usw... Wenn denn würd ich sowas nur bei Händlern kaufen damit wenigstens Gewährleistung drauf iss.

_________

• Severin Kuhn
    • 1. Juni 2008 um 15:43

Hmm hätte auch noch nen alten Rechner.... Wäre halt etwas mehr Schlepperei allerdings könnte ich dann das gesparte Geld in eine Soundkarte investieren. Haltet ihr das für die bessere Lösung ?? Wenn ja welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen ?? Und welche Software nutzt ihr dazu ??

• Eliminator
    • 1. Juni 2008 um 15:51

Man kann da auch Glück haben. Ich habe meinem Arbeitskollegen ein altes Gericom für 50 Euro abgekauft. Einziges Manko war der kaputte Akku, die Onboard-Soundkarte ist aber absolut brummfrei und der VGA-Ausgang kann auch noch über 15m Kabel.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• david69
    • 1. Juni 2008 um 16:51

Naja klar kann man "Glück" haben , vor allem wenn man was von privat ersteigert... Man kann aber auch Pech haben... Dann sind 50-100 Euro im Arsch. Wer das Risiko eingehen möchte - nur zu.

Deswegen sagte ich ja beim Händler kaufen, da iss wenigstens Gewährleistung.

Die OnBoard-Soundkarten von damals haben mir eigentlich auch immer gereicht...

_________

• Severin Kuhn
    • 1. Juni 2008 um 17:26

Ich habe jetzt von einem Forummitglied einen alten Toshiba Satellite Pro abgekauft für 33 Euro inklusive Versand. Denke für das Geld kann man nicht viel falsch machen. Hat 233 Mhz, 64 MB Ram, USB 1.0 etc. Das einigste was mir ein wenig Sorgen macht ist wohl das erstellen einer Playliste, weil ja quasi alles über die 500 GB externe läuft. Das wird wohl nen Weilchen dauern... naja hoffe ma das klappt :D

• mckrise
    • 1. Juni 2008 um 17:27
    Zitat

Naja klar kann man "Glück" haben , vor allem wenn man was von privat ersteigert... Man kann aber auch Pech haben... Dann sind 50-100 Euro im Arsch.

Das stimmt so nicht, dann sind 8 € Porto + 8% Ebay-Gebühr im Arsch, mehr nicht... manchmal sogar wesentlich weniger, denn alles was du bei Ebay kaufst kriegst du bei Ebay auch für mindestens genauso viel wieder verkauft.

Ich würde nach einem IBM T23 Ausschau halten, geht auch nen T21, die sollten billiger weggehen (möglichst schon mit 512 Mbyte Ram)... das ist dann Qualität mit einem ebenso guten Wiederverkaufswert !!! schön leise und zuverlässig!

• sunrise16V
    • 1. Juni 2008 um 17:35

Dell Latitude CPt...
    Gruß,
    Tarek

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

• david69
    • 1. Juni 2008 um 17:43
    Zitat von "mckrise"

Das stimmt so nicht, dann sind 8 € Porto + 8% Ebay-Gebühr im Arsch, mehr nicht... manchmal sogar wesentlich weniger, denn alles was du bei Ebay kaufst kriegst du bei Ebay auch für mindestens genauso viel wieder verkauft.

Naja wenn ich defekte / unbrauchbare Ware ersteigere würd ich sie bestimmt nich wieder als funktionsfähig verkaufen... :roll: Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

_________

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Juni 2008 um 17:48
    Zitat von "Severin Kuhn"

Ich habe jetzt von einem Forummitglied einen alten Toshiba Satellite Pro abgekauft für 33 Euro inklusive Versand. Denke für das Geld kann man nicht viel falsch machen. Hat 233 Mhz, 64 MB Ram, USB 1.0 etc. Das einigste was mir ein wenig Sorgen macht ist wohl das erstellen einer Playliste, weil ja quasi alles über die 500 GB externe läuft. Das wird wohl nen Weilchen dauern... naja hoffe ma das klappt :D

Eventuell kannst du das etwas beschleunigen, in dem du dir eine
    PCMCIA-Karte holst, die 2 oder 4 USB 2.0 Ausgänge hat.
    Mal googlen nach "cardbus pcmcia usb 2.0".
    Auf jeden Fall ist der 64 MB RAM "etwas" wenig.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Severin Kuhn
    • 1. Juni 2008 um 18:04

danke behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf... teste das ganze jetzt aber erst mal so ! Denke man muss sich halt mal die Zeit nehmen und in Ruhe ein paar Playlisten zusammenstellen. Denke wenn die dann erst mal läuft wird das schon passen

• mckrise
    • 1. Juni 2008 um 18:14
    Zitat

Naja wenn ich defekte / unbrauchbare Ware ersteigere würd ich sie bestimmt nich wieder als funktionsfähig verkaufen... Rolling Eyes Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Na, das ist natürlich klar!

Ich hatte "unbrauchbar" eher so verstanden, dass zu langsam für den MP-3 Player oder zu langsam um ne dicke Playliste z verwalten oder eben "unsauberer" Soundkarte-Output, zu laut oder was auch immer... also alles was unter: "da hab ich mich einfach mal verschätzt und was falsches verkauft"

Nebenbei: Ein defektes Gerät gekauft, obwohl als funktionierend eingestellt ist mir (fast) noch nie passiert... und die Sache wurde dann sehr schnell geklärt...

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 2. Juni 2008 um 17:43

Also, die meisten hier können es wahrscheinlich schon nicht mehr hören, ich benutze als Arbeitspferd nen IBM T23,
    gibts in der Bucht für kleines Geld, fürn hunni bin ich mir nicht sicher.
    Neupreis lag mal über 3000€ !!.
    Macht, was es soll, hat nen 2. Ausgang fürn Beamer,ne RS-232 Schnittstelle (selten) und die Soundkarte ist auch ok, ist leise, multikompatibel, gibt bei wikipedia sogar ne eigene Seite.
    Ich habe in meinem Bekanntenkreis schon über 10 Geräte vermittelt, und alle sind zufrieden, einzig der rote Mauspadersatz in der Tastaturmitte ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• Thomas Koch
    Gast
    • 2. Juni 2008 um 20:16

Ich hab ein T42, gebraucht mit Garantie vom Händler für 500€ gekauft, mittlerweile gibts das gleiche Gerät beim gleichen Händler mit größerer Festplatte und Windows XP für 400€.

Haben sich auf Gebrauchtgeräte spezialisiert, vielleicht findest du was.

http://www.tb-computers.de

Am besten läufts du mit einem IBM-Notebook der T-Reihe. Die R-Reihe ist eher für Heimanwender gedacht. Und pass auf, Notebooks die in der Baureihe hinten ein p haben sind als Ersatz für Hochleistungsworkstations gedacht und die mit e sind Sparversionen.

Edit by mirselbst: Schon wieder günstiger geworden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement