1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Electro Voice FM1202/1502

• Dennis13
  • 12. Juni 2008 um 21:10
  • Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 12. Juni 2008 um 21:10

Hallöle,

Ich plane für Vocal Monitoring 2 von den FM1202 zu holen, hab allerdings im PA Forum nicht grad wirklich gutes gehört von den Betonklötzen. Jetzt möchte ich die Frage allerdings nochmal stellen, wer hat damit schon gearbeitet oder besitzt sogar welche und kann mir über diese Kisten was erzählen?
    Wenn nicht kauf ich halt mal 1-2 Stück und teste sie selbst auf Akzeptanz. :grin:

Also haut in die Tasten... 8)

Gruß

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 12. Juni 2008 um 21:13

also ich mag sie nicht wirklich, auf Ridern tauchen sie aber ab und zu sogar als gewünscht auf.....
    Vor und Nachteil ist dass man sie kennt.....
    als nicht wirklich gut, aber nicht völlig unbrauchbar......

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 12. Juni 2008 um 21:54

Ochja....

Sie sind schwer, unhandlich, mit Filzbezogen der gerne versifft, das Frontgitter springt einem schnell mal entgegen, und der Magnet vom Hochtöner kann nach einigen Jahren der Benutzung auch mal abbrechen.

Aber ansonsten werden die Dinger teilweise wirklich gern gesehen und irgendwie rocken sie noch rum.. g**

Also für die ein oder andere Bandsache sicher schönes rotziges altes Zeug g*.
    Aber brauchen tu ich sowas auch nicht wirklich g*, dann lieber neu, neodym und lackiert g*

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 12. Juni 2008 um 22:55

Ich hab kein Problem mit Filz, hab ja schon 4 filzige Solton Mufus die ich als Monitor nutze, bleibt halt das ein oder andere dran hängen, aber wofür gibts Reinigungsmittel? :grin:
    Mit 30kg (12er) ist das wirklich nicht leicht, erspart man sich aber das Fitnessstudio. 8)

Soll halt für Lowbudget herhalten, ob ich da jetzt einer Stadtfest oder bierzelt Band vor 200-300 Leuten ne PS15 oder ne FM1202 oder ne Solton eben vor die Nase leg ist ja wohl kurz gesagt wurscht. (wenns eben edel werden soll kann ich auch ACL A6 zumieten oder d&b M4 ... allerdings glaub ich kaum das dass bezahlt wird bei solchen VA´s) :wink:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juni 2008 um 07:34

Is halt R'n'R - alt, erprobt und eigentlich robust (s. Mrs.Speaker). Die akzeptanz auf Stadtfesten dürfte bei ~100% liegen. Da zählt ja nicht, ob hübsch, wohlklingend oder sonstwas. Laut muss es sein (und ausreichend Wege).
    Und die Dinger sind nicht umsonst so verbreitet...
    Vovalmonitoring mit dem alten SM58 (oops, hab' ich etwa das "guten" vergessen?? :oops: ) können sie.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 13. Juni 2008 um 11:58

Das dacht ich mir ja auch das die akzeptiert werden, denn ich denke das es eh nicht grad viele Alternativen gibt in dem Preisbereich. :wink: Entweder gibts dann da oder da wieder irgendwelche Kompromisse...
    SM58 vorhanden. 8)
    Wieviel Leistung kann man denn auf die Kisten geben? 300W RMS sind angegeben..allerdings sind das ja auch nicht mehr die jüngsten. :oops:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 18. Juni 2008 um 19:43

So die Dinger stehen seit 2 Tagen hier, am Anfang nen gigantischen Schock, nachdem ich den Staubsauger allerdings mal dran und reingehalten habe ists ganz annehmlich. :grin:
    Die guten Stücke sind stolze 24 vor paar Tage geworden! :shock: (mein lieber scholli .. älter als ich :grin: )
    Also nachdem ich die etwas hergerichtet habe und die verstopften Diaphragmen sauber gemacht hab läuft die sache ganz rund, verdammt laut und rückkopplungsfest, hätt ich nicht gedacht. 8)

-> Kauftipp, man sollte sich allerdings welche besorgen die noch im guten Zustand sind! :grin:

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 18. Juni 2008 um 20:37

Jo, wie gesagt, für so Stadtefeste und so nen kram rocken die noch...
    Sind halt klobig, für dezente Bühnen eher weniger zu gebrauchen....

Musst halt aufpassen das der Hochtöner nicht abbricht und immer pfleglich behandeln, dann rocken sie noch weitere Jahre....

Als Amping kannst du irgendwas zwischen 300 und 400 Watt drauf geben, reicht vollkommen.
    Ist ja eh nur monitorring, in der Regel also nicht so laut.....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 18. Juni 2008 um 22:00

1-2 Jahre müssen die noch durchhalten, dann gibts irgendwas ähnliches neu. Sind ja recht stabil gebaut eigentlich von daher sollten die das locker überleben noch. :)

Wie gesagt, wenns was feines werden soll d&b oder ACL. 8)

Amp nehm ich jetzt einfach die Sirus PXA3000 wo ich schon hab und werd mir ne kleine Crest oder sowas noch holen für die anderen Monitore.

Lustigerweiße hat 1 Monitor sogar ne Ausstattung für 100V, für was auch immer. :grin:

• mike severloh
    • 19. Juni 2008 um 15:53
    Zitat von "MRspeaker"

Ochja....

Sie sind schwer, unhandlich, mit Filzbezogen der gerne versifft, das Frontgitter springt einem schnell mal entgegen, und der Magnet vom Hochtöner kann nach einigen Jahren der Benutzung auch mal abbrechen.
    ...

Hi, schätze da sind EV HPxxx oder ähnliches drin. Da hängen die typischen schweren EV-Treiber dran, kein Wunder dass es abreisst. Mit ner Treiberstütze kommt das besser.

Möglicherweise gibt es da leichte neo-Varianten als Hochtontreiber, als upgrade speziell für die 12"-Variante der wedges.

Mike.

Mike Severloh.

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juni 2008 um 17:18
    Zitat

Ist ja eh nur monitorring, in der Regel also nicht so laut.....

was soll das denn nun wieder bedeuten?

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™