Für die Geräte wird ja immer das orginal Martin/Jem Fluid (meist Regular DJ Fluid) empfohlen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit anderem Fluid in diesen Maschinen gemacht?
Für die Geräte wird ja immer das orginal Martin/Jem Fluid (meist Regular DJ Fluid) empfohlen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit anderem Fluid in diesen Maschinen gemacht?
Meines wissens schließt Martin/Jem eine Garantie aus, bei der Verwendung anderer Fluids! Also vorsicht. Wir sparen ganz sicher nicht bei sowas, und der Verbrauch eines HKS ist ja nun nicht so enorm das der Mehrpreis ins Gewicht fällt. Ich persönlich halte nichts von Eurolite und Co!
Es geht mir mehr darum, dass ich hier noch knapp 2 Kanister Fluid stehen habe, einmal Stairville E-HD und einmal eines, von dem ich den Hersteller leider nicht kenne, welches mir aber bisher auch keine Probleme bereitet hat. Ich würde meinen Vorrat nun eigentlich gerne erst aufgebrauchen.
Ist die Regelung mit der Garantie wirklich begründet, weil anderes Fluid der Maschine schadet oder dient es ehr der Vermarktung?
Zitat von "Nike"Es geht mir mehr darum, dass ich hier noch knapp 2 Kanister Fluid stehen habe, einmal Stairville E-HD und einmal eines, von dem ich den Hersteller leider nicht kenne, welches mir aber bisher auch keine Probleme bereitet hat. Ich würde meinen Vorrat nun eigentlich gerne erst aufgebrauchen.
Ist die Regelung mit der Garantie wirklich begründet, weil anderes Fluid der Maschine schadet oder dient es ehr der Vermarktung?
Das Verdampfersystem von Martin verträgt nur das Fluid. Im ernstfall kommt es zu verstofungen im System und du hast noch Vorrat und ne kaputte Nebelmaschine! Verkaufe das Fluid hier einfach und kaufe dir das von Martin.
Die Markeneigenen fluide sind meistens genau auf die Verdampfer abgestimmt, also z.B. auf temperatur und durchsatz. Mit anderen fluiden funktionieren die Maschinen allerdings auch, ohne das die Verdampfer schaden nehmen. Es kann dan eben nur sein das sie nicht so effektiv arbeiten.
Es sollte nur fluid verwendet werden was diese "unbedenklichkeitsbescheinigung" hat. Auch die eurolight/stairville fluide haben mW diese...
Falls durch so ein fluid eine Maschie kaputt gehen würde wäre der Hersteller dafür zu belangen da die fluide für "alle verdampfer nebelmaschinen" freigegeben sind...
Martin und auch andere Hersteller schreiben Ihre fluide vor um daraus eine Einnamequelle mehr zu haben.
Ob die Garantieansprüche nun erlöschen wenn du nen anderes Fluid verwendest bezweifel ich... Autohersteller haben sowas ja auch mal versucht mit dem service nur in Vertragswerkstätten und sind daran gescheitert...
Meiner meinung nach spricht nix dagegen die fluide aufzubrauchen, solang sie noch rein sind, und danach dann das originale fluid zu nehmen...
Viel wichtiger als die verwendung der originalen herstellerfluide ist das regelmäßie reinigen der Maschinen...
Zitat von "Constantin Oberrath"Alles anzeigenDie Markeneigenen fluide sind meistens genau auf die Verdampfer abgestimmt, also z.B. auf temperatur und durchsatz. Mit anderen fluiden funktionieren die Maschinen allerdings auch, ohne das die Verdampfer schaden nehmen. Es kann dan eben nur sein das sie nicht so effektiv arbeiten.
Es sollte nur fluid verwendet werden was diese "unbedenklichkeitsbescheinigung" hat. Auch die eurolight/stairville fluide haben mW diese...Falls durch so ein fluid eine Maschie kaputt gehen würde wäre der Hersteller dafür zu belangen da die fluide für "alle verdampfer nebelmaschinen" freigegeben sind...
Martin und auch andere Hersteller schreiben Ihre fluide vor um daraus eine Einnamequelle mehr zu haben.
Ob die Garantieansprüche nun erlöschen wenn du nen anderes Fluid verwendest bezweifel ich... Autohersteller haben sowas ja auch mal versucht mit dem service nur in Vertragswerkstätten und sind daran gescheitert...
Meiner meinung nach spricht nix dagegen die fluide aufzubrauchen, solang sie noch rein sind, und danach dann das originale fluid zu nehmen...
Viel wichtiger als die verwendung der originalen herstellerfluide ist das regelmäßie reinigen der Maschinen...
Und du übernimmst die Garantie dafür?
Und du denkst das ist so einfach? Weise das mal nach! Da haste mehr ärger als alles andere!
Und wie reinigst du?
Jeder Hersteller, sogar die Billighersteller, schreiben das nur die eigenen Fluide verwendet werden dürfen, was mit Sicherheit sehr starke Vermarktungstechnische Gründe haben dürfte. Ich denke auch das ein Hersteller kaum feststellen kann ob da ein fremdes Fluid verwendet wurde um dann die Garantie auszuschließen.
Kurz zum reinigen: Look Solutions verbietet ja ein reinigen der Maschinen. Warum?
Zitat von "Yves"Und du übernimmst die Garantie dafür?
Das ich die Garantie dafür übernehme hab ich ja auch nicht geschrieben! was soll von anderen fluiden kaputt gehen? sind doch eh überall die gleichen Inhaltstoffe drin... Und bevor nen Verdampfer oder e Pumpe von em anderen als dem empfohlenen Fluid kaputt geht, dann eher weil jemand son tollen Duftzusatz reingekippt hat! Und wenn man den Duftzusatz ins originale Fluid kippt ist das ja anscheinend erlaubt.. komisch was??
Wenn die Markenhersteller nun auch son Zeug herstellen würden wäre es sicherlich auch verboten...
Wenn außerdem unbeteiligte Prüforganisationen dem Fluid eine Unbedenklichkeitsbescheinigung im Bezug auf Toxische wirkung und Reinheit ausstellen sowie eine Benutzung in fast allen am Markt befindlichen Verdampferebelmaschinen erlauben, (sogar bei den Eurolite fluids) wird es auch nicht schädlich für Menschen sowie andere Maschinen sein !
In dem ich nen nebelmaschinen reinger verwende und damit den Verdampfer und auch die Pumpe von Rückständen befreien...
Zum nachweisen im Garantiefall wird es schwer sein überhaupt etwas nachzuweisen, das fängt schon mit der "bestimmungsmäßigen" verwendung der Maschine an und hört mit der Verwendung des Fluides auf. Wobei es da generell schwer sein wird nachzuweisen welches Fluid benutzt wurde, egal ob es nun das originale oder nen anderes Fluid war!
Nun gut ich möchte mich nicht streiten. Wir sind seid Jahren im Besitz von 2 Zr33 einer Magnum550, einer Magnum 700 und einer Proel Hazermaschine. Am Anfang befeuerten wir die eine ZR33 mit Eurolitefluid. Nach kurzer zeit bemerkten wir ein spucken der Maschine. Also wieder ZR Mix rein und alles bestens. Selbige ZR 33 ist jetzt 7 Jahre alt und läuft tadellos. Den Proel Hazer betreiben wir mit JEM Hazerfluid, und alles ist bestens.
Sicher ist es auch eine Strategie des Herstellers das dieser sein Fluid empfiehlt, Jedoch ist es müßig bei einem Preis von ca. 14 Euro für 5l Jem ZR Mix hier über billigfluid zu reden. Ich denke jeder sollte dort seine Erfahrungen machen. Meine ist und bleibt:
Kauf dir keinen Scheiß!
Edit meint: Wir haben unsere Nebelmaschinen noch nie gereinigt, ausser von aussen! :grin: Und sehet her......sie laufen fast jedes WE! :shock:
Sollte der Treadstarter sein gebräu aufbrauchen wollen, so solle er es tun.
Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben: :wink:
Wir haben seit ca. 7 Jahren eine Antari-Maschine und seit ca. 5 Jahren zwei Eurolite-Maschinen in der Vermietung. Diese werden von Anfang an mit Eurolite-Fluid gefüttert und laufen seitdem ohne Probleme.
Ich konnte also bis jetzt noch keine Mängel am Eurolite-Fluid feststellen.
Auch gereinigt wurden die Maschinen noch nie...
Zitat von "Mr. X"Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben: :wink:
Wir haben seit ca. 7 Jahren eine Antari-Maschine und seit ca. 5 Jahren zwei Eurolite-Maschinen in der Vermietung. Diese werden von Anfang an mit Eurolite-Fluid gefüttert und laufen seitdem ohne Probleme.
Ich konnte also bis jetzt noch keine Mängel am Eurolite-Fluid feststellen.
Auch gereinigt wurden die Maschinen noch nie...
Es geht auch nicht darum das Eurolitefluid schlecht ist. Nur um die Kombination von Fluid mit Machine!
hätte ich geahnt was hier für ne diskussion startet hätt ich nix geschrieben ![]()
zum Thema reinigen: Ich habe ein Jem Fogger MK-3 die über 10 Jahre alt ist, an Fluid kam alles rein was gerade da war, fehler seit dem : nach ca 5 Jahren war die Pumpe und der Temperatursensor defekt, seit dem läuft sie ohne Probleme. Mit der Zeit wurde der ausstoss weniger und der Nebel fing an zu mehr zu riechen wie er es sonst tut, abhilfe mit hilfe von reinigungsfluid gereinigt, jetzt wieder output wie vorher ud der Geruch hat auch stark abgenommen.
Andere Maschine: "Noname" Fogger, 1995 bei Conrad gekauft für nen schweine Geld, auch die Maschine hat bisher alles an Fluid genommen was da war, in meinen "jugendtagen" auch mal probehalber nur Wasser, und Sie läuft und läuft und läuft....
Und jetzt vergleiche mal deine letzte Antwort mit meinen Erlebnissen. Ich habe noch nie Geruch oder weniger Output gehabt! :wink:
ja jeder macht so seine eigenen erfahrungen ![]()