1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Ein Controller für mehrere Ampracks

• stephan neyses
  • 22. Juni 2008 um 21:49
  • stephan neyses
    • 22. Juni 2008 um 21:49

Hallo zusammen, momentan habe ich das Problem das ich nur einen Controller zur Verfügung habe, jedoch verschiedene Ampracks, wenn ich sie auch nicht gleichzeitig damit versorgen muss. Das Ein und Ausbauen ins entsprechende Rack ist also viel zu unflexibel und aufwändig. Ich suche daher eine Möglichkeit den Controller ohne großes Geschraube und umgestecke an das jeweilige Amprack anzuschließen.

Habe Freitag mal ein wenig Stecker und Kleinteile aufgeräumt, habe da noch ein wenig HAN Material gefunden und eine kleine Bastelstunde eingelegt.

Rausgekommen ist schließlich das :

Durch ein einfaches HAN Muco. Kabel werden die ganzen XLR Kabel (Input 1&2; Output 1,2,3,4) ersetzt. Jedes Amprack bekommt logischerweise ebenfalls ne HAN Kupplung. So kann das Controller Case einfach mit den entsprechenden Ampracks betrieben werden ohne nen großen Aufwand betreiben zu müssen.

Das ganze hat gestern Abend auch einwandfrei geklappt.
    Nur könnte, ich weiß es ist unwarscheinlich, den HAN Anschluss eines Dimmers reinklatschen und Dunkel ists.

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee wie man das lösen kann ?

Grüße
    Stephan

Stephan Neyses
    Voshalsfeld 7
    46562 Voerde ( Niederrhein )

• fladdi
    • 22. Juni 2008 um 21:55

Klar, gug dich doch mal auf der seite von hartuing um...

• Thomas Koch
    Gast
    • 22. Juni 2008 um 22:11

Es ist gar nicht unwahrscheinlich, dass man das Ding mit einem Dimmer verwechselt.

Schau mal bei Sommercable auf der Seite. Da hast du ne nette Auswahl an Steckern. 24pol Multipin, Tourlok und solche Sachen.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Juni 2008 um 22:42

Hallo? Das ist doch ein Female-Harting. Was wollt ihr daran anschliessen,
    eine Bar mit Par 64? Könnt ihr ruhig machen, das tut dem Controller nichts. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Thomas Koch
    Gast
    • 22. Juni 2008 um 22:54

Schon klar, bloß gibt aber sicher Leute, die Male auf Male haben. Und das Feuerwerk ...

Aber das ist auch eine Fehlerquelle, die man verhindern kann.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juni 2008 um 08:45
    Zitat von "Thomas Koch"

Schon klar, bloß gibt aber sicher Leute, die Male auf Male haben. Und das Feuerwerk ...

:shock: :shock: :shock:
    Wer HAN Male-Male Kabel hat, dem sollte man erst die Hand und dann einen der Stecker abhacken! Spannung auf nicht berührungsgeschützte Teile zu geben ?!? :evil::evil:
    Wenn jemand allerdings das Amprack hochgehen lassen will... :oops: :oops: :oops:

Ich sehe da ganz andere Probleme, nämlich, dass man schnell mal ein Lastcore zum Verkabeln nimmt - ungeschirmt...
    Ausserdem ist das mir so zu unflexibel. Sobald eine 3 Wege Anlage angeschlossen werden soll oder eine Delayline angefahren, musst du wieder umdenken...
    HAN24 z.B. wäre da flexibler und du könntest alle INs/OUTs nutzen.

Ausserdem solltest du die D-Loch-Blende voll bestücken, besser noch, eine 12er Blende nehmen. Da passen dann auch alle XLR Verbindungen mit rein, inclusive eines Powercon. Dann die Harting-Blende auf die Rückseite des Cases und schon passt's in 2HE und bleibt super flexibel.

Edith meint, dass es ausserdem schlau wäre, eine zusätzliche 3pol XLR für den RS232 einzubauen. Dann kannste den Controller auch über ein Multicore steuern.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Thomas Koch
    Gast
    • 23. Juni 2008 um 09:09
    Zitat von "treibsand"

:shock: :shock: :shock:
    Wer HAN Male-Male Kabel hat, dem sollte man erst die Hand und dann einen der Stecker abhacken! Spannung auf nicht berührungsgeschützte Teile zu geben ?!? :evil::evil:
    Wenn jemand allerdings das Amprack hochgehen lassen will... :oops: :oops: :oops:

Schon klar, dass es verboten ist, aber wenn man sich hier mal die gemeingefährlichen Geschichten in den Brettern, besonders Strom im PA-Forum anschaut.

Das es nicht die Regel ist, ist klar, aber geben tut es alles und sicher auch welche, die es anwenden.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Juni 2008 um 09:17

Also ehrlich gesagt, ich würde mir den Aufstand nicht machen. Controller in ein extra 2HE Case, fertig verkabelt mit beschrifteten 1m Patches und gut ist.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• meby
    • 23. Juni 2008 um 11:39

Ich würde mir eine 12´er XLR Blende holen und die Harting Blende gegen eine 2he Endstufe tauschen, so hat man für kleinere Sachen immer nur ein Case mitzuschleppen.

Bei der XLR Blende würde dann 1x Powercon; 1x Datenbuchse; 2x XLR female; 2x Speakon und 6x XLR male kommen.
    Die Endstufe dann an zwei Ausgänge des Ultradrives anschliessen und von der Endstufe das Signal an die XLR Blende weiterleiten.

• t-bone
    Verifiziert
    • 23. Juni 2008 um 12:45

@ Stephan,

wenn du das wirklich so handhaben möchtest, dann würde ich anstatt eine viel zu überdimensionierten und teueren Harting Steckverbindung, lieber vom PC eine RS 422 oder RS 485 Schnittstelle zweckentfremden.
    Halte ich bei solchen Signalleitungen für viel sinnvoller!

• Thomas Koch
    Gast
    • 23. Juni 2008 um 12:53

Ich kann DMS Sound nur zustimmen, also ein 36er Centronics ist für sowas optimal. Kost nicht viel und die Verriegelung ist simpel sowie stabil. Man könnte auch die D-Sub nehmen, bloß die halte ich aufgrund der manchmal doch sehr wackligen Schraubverriegelung nicht so optimal.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Juni 2008 um 13:25
    Zitat von "Thomas Koch"

Ich kann DMS Sound nur zustimmen, also ein 36er Centronics ist für sowas optimal. Kost nicht viel und die Verriegelung ist simpel sowie stabil. Man könnte auch die D-Sub nehmen, bloß die halte ich aufgrund der manchmal doch sehr wackligen Schraubverriegelung nicht so optimal.

Dann wünsche ich aber viel Spass beim Löten und reinfummeln des Multicore. :shock:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Thomas Koch
    Gast
    • 23. Juni 2008 um 13:48

Alles hat seine Nachteile.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juni 2008 um 16:29

Dafuer nimmt man die gute alte Siemens-Tuchel Messerleiste. Mechanisch stabil, elektrisch sehr gut, einfach zu loeten.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 23. Juni 2008 um 17:56

Lohnt sich der ganze Aufwand denn überhaupt - es geht ja nicht gerade um einen Controller im vierstelligen Bereich. Wenn ich mal grob die Preise für Extrarack, Blenden und diverse Multistecker hochrechne, ist es doch fast billiger, noch einen weiteren Behringer anzuschaffen, oder?

Gruß FF

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 23. Juni 2008 um 18:13

Na also erstmal;
    Es gibt von harting male/female Codierstifte.
    Diese in den Harting setzen (Die Codierstifte ersetzen die Schrauben), und ruhe ist.
    Wir selber codieren so unsere Sideracks, damit dort keiner ein Multicore einsteckt. Zudem wird der Stecker besser geführt und wird nicht mehr so schräng eingeführt.

Ansonsten nehme ich äusserst gerne Harting im Gegensatz zu Messerleist, Sub-D...e und diesen ganzen Kram....

Für kleine Mini-cores würde ich 25polige Einsätze mit Crimpstiften nehmen. Dann hast du 12 Wege und kannst die Masse auch über einen Stift jagen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Juni 2008 um 06:52

Das sieht ja fast so aus wie bei uns früher :lol:

Gegen Verwechslungen helfen Fixierpins im Harting.....

• dj-pichl
    • 26. Juni 2008 um 19:58

Also ein extra Rack für nen DCX finde ich auch ein wenig übertrieben. Aber selbst wenn würde ich einfach nur die XLR Buchsen nach vorne führen und dann die Ampracks mit XLR Kabeln verbinden. So ist man dann RICHTIG flexibel und kann alles anschließen was man in die Finger bekommt. Sind halt ein paar Kabel mehr aber so wild ist das ja nun auch wieder nicht.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Juli 2008 um 10:55

Oder eben die 8/0 Core, ist ja alles günstig erhältlich und tut seinen Zweck. Nutzen wir selber auch öfters, da wir mit Modulracks arbeiten.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juli 2008 um 12:36

Naja, das Rack kann man später noch mit einem EQ bestücken und es dann als komplettes Driverack nutzen...
    Soo unpraktisch und ungängig sind externe Controllerracks mit mehreren Ausgängen (XLR/Multipin/etc.) ja nu auch nicht...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement