1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Alternative für Micro-Gigs

• Chiefrocker
  • 8. Juli 2008 um 13:59
  • Chiefrocker
    • 8. Juli 2008 um 13:59

Als mobiler DJ habe ich auch manchmal "Micro-Gigs", d.h. in kleinen Kneipen für 30-40 Gäste, wobei immer nur max. 5-8 auf der Tanzfläche sind. Habe da einen Stammkunden da kann man z.B. auch die Traverse nur auf 1,70 hochziehen da niedrige Decke udn Tanfläche max. 3 x 3 Meter!!!

Da ist mir ehrlich gesagt 4 x PAR 56 mit Stativ, Lastkabel und Steuergerät etc. schon zuviel. Ich stell mir da was wirklich "kompaktes" vor was es eben ein bisschen "bunt" macht (Grundlicht) udn dazu noch nen Zig-Zag und gut!

Hab schon an Par 38 als Floorspots gedacht die in so ein 30,- € Sound to Light Chaser und gut... lieber wär mir aber ein "kompaktes Gerät!

Was habt Ihr da so für Ideen?

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 8. Juli 2008 um 14:14

Wie wärs mit sowas?

http://www.thomann.de/de/stairville_…cheinwerfer.htm

• Chiefrocker
    • 8. Juli 2008 um 14:21

Ich will die Leute nicht "verbrennen" :roll:

Das wird mit der Leistung in den meisten Locations nicht passen da nur normale 220V 3.600 Watt Dosen vorhanden sind.. da is 4 x 300 W Par 56 schon das äußerste der Gefühle!

..und vom Preis her auch nicht das was ich für "was kleines" ausgeben will.

Hab mir überlegt da tun es evtl. auch 2 LED PAr 56 gg. auf Floor Spots oder kleiner Traverse...?

• Xone*
    • 8. Juli 2008 um 15:36

Dann doch lieber 4 LED PAR 64 auf 2 Stative verteilt, also z.B. 2 links und 2 rechts ...

Die Kannen dann Sound to light

Ich verkaufe

• chw
    Reaktionen
    22
    • 8. Juli 2008 um 17:20

Für einfach bunt - "Tanzlicht" - keine Frontbeleuchtung u.ä. nimm LED Kram.
    Pars wären hier zu groß. Wenns optisch nett aussehen soll vielleicht gerade noch Par56 RGB LED.
    Wenns möglichst kompakt sein soll schau Dir mal dieses Multiform Zeugs an:
    http://www.multiform-lighting.com/
    Macht auf den ersten Blick einen recht soliden Eindruck. Sicherlich nichts hochwertiges, aber wesentlich robuster als vieles was von Eurolite & co. kommt und für Deine Zwecke ausreichend.

Die ganzen "Musikalienhändler" schwenken gerade auf das Zeugs um.
    Unter den Hochzeits DJs / Alleinunterhaltern/Duos usw. ist das der Renner. Löst hier diese furchtbaren PL4/HL4 ab. Leider wird der Kram von dieser Clientel genau für das benutzt was es eigentlich überhaupt nicht kann: Frontbeleuchtung. Aber das war mit den PL4/Hl$ & co. genau das selbe.
    Die lieben eben abscheulich bunte Gesichter ;)
    Für eine bunte Tanzfläche auf kleinem Raum und bei wenig Strom und keinen hohen Ansorüchen sind die Dinger ok.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 8. Juli 2008 um 17:31

SCNR

Zitat von "Die Thomann.de Seite zu den HL4"

Das QUADRI+® Farbsystem (patentrechtlich geschützt) ist eine Neuentwicklung von Stagetech und ist exklusiv in Stagetech Lichteffekten verwirklicht. Durch den Einsatz von neuartigen dichroitischen Farbfiltern können jetzt 100 Millionen Farbabstufungen produziert werden. Das Ergebnis sind äußerst brillante und intensive Farbeffekte, in einer einzigartigen Art und Weise

100% ACK. :shock: :twisted: :roll:

Wer hier dicro Filter verbaut muss das weil die Helden vom Marketing das unbedingt wollen oder er hat das Prinzip dieser Filter nicht verstanden.

Die 100 millionen Farbschattierungen sind richtig, leider sieht man die auch wenn nur eine einzige Lampe in dem Gerät an ist.

Es ist unmöglich mit diesem Gerät saubere Farben darzustellen die keine Farbverläufe enthalten. Blau ist an den Seiten schon mehr als deutlich violett, fast schon rot. Für die anderen Farben gilt ähnliches. Dann lieber die (im unterhalt sehr teure) ELC Version (hier ergeben dicro filter schon eher einen Sinn) oder eben LEDs.

• matthias bronko
    • 8. Juli 2008 um 17:42

eine hand voll led par 56 oder par36 kannen und 2 glp pocketscan

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2008 um 17:55

4x PAR30 auf ein Rohr montiert und ein Billigcontroller dazu.

Sowas lässt sich auch schnell irgendwo montieren (schlimmstenfalls 1 Winzhaken in die Decke geschraubt :oops: ), da der Kram nix wiegt.
    Zur Ansteuerung reicht bei 150W Leuchtmitteln auch ein besserer Klingeldraht.
    Das Ganze ist Superkompakt und leicht zu transportieren.
    Bei grösseren Geschichten kannste dann den DeeJott-Arbeitsplatz damit dekorieren.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Chiefrocker
    • 8. Juli 2008 um 21:36

Wenns möglichst kompakt sein soll schau Dir mal dieses Multiform Zeugs an:
    http://www.multiform-lighting.com/
    Macht auf den ersten Blick einen recht soliden Eindruck. Sicherlich nichts hochwertiges, aber wesentlich robuster als vieles was von Eurolite & co. kommt und für Deine Zwecke ausreichend.

Wo kann man das Muktiform Zeug denn kaufen...? Nix gefunden!

• constantin oberrath
    • 9. Juli 2008 um 09:28
    Zitat von "treibsand"

Sowas lässt sich auch schnell irgendwo montieren (schlimmstenfalls 1 Winzhaken in die Decke geschraubt :oops: ), da der Kram nix wiegt.
    Zur Ansteuerung reicht bei 150W Leuchtmitteln auch ein besserer Klingeldraht.

Oh oh, pass auf das nicht noch einer denkt du meinst das Ernst und baut sowas nach ;)

Ansonsten: Die sache mit den Par 30 ist ne gute sache, ebenso wie LED Pars!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juli 2008 um 10:44
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Oh oh, pass auf das nicht noch einer denkt du meinst das Ernst und baut sowas nach ;)

Sowas hängt bei mir seit ~8 Jahren unter der Decke...
    In Privatgemächern ist das ja etwas anders, als im Verleih und über Publikum.
    Aber:
    2 Haken halten die 4kg schwere Konstruktion sicher. Sogar einer, deswegen könnte man den 2. als Safety (unabhängige Aufhängung) ansehen.
    Zum Betrieb von 150W LMs reicht auch eine 0,75mm² Zuleitung.

Das das Ganze natürlich nicht einfach hingepfuscht, sondern fachmännisch aufgebaut & verdrahtet sein will, ist klar.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Chiefrocker
    • 9. Juli 2008 um 13:42

so: hab mir jetzt erstmal 2 LED Par 56 beim T. bestellt.. mal gucken wie die so kommen. Ich habe allerdings noch keine Idee wie schnell bzw. wie gut die "Sound to Light" Funktion von den Dingern ist, so dass der Farbwechsel auch "gut" funzt!

Werde ich Samstag mal auf nem kleinen Lichtstativ mit nem 100 W Flower und nem Zig Zac montieren - alles Sound to Light und über 3 Funksteckdosen "gesteuert".

Dürfte mehr als genug sein für meine Zwecke

• Basti_B
    • 9. Juli 2008 um 18:57

Als ich angefangen hab reichte für kleine feiern

sowas

Heute gibts sowas sogar mit LED.

Ich finde das garnicht soviel schlechter als irgendwelche Klingeldrahtsachen, ist kompakt und schnell aufgebaut. Und nicht zu vergessen im Gegensatz zu manchen Ideen hier sogar sicher und zugelassen[/quote]

• Freizeichen
    • 9. Juli 2008 um 20:52
    Zitat von "Chiefrocker"

Wo kann man das Muktiform Zeug denn kaufen...? Nix gefunden!

Also, erstmal gibt es das Zeug nicht erst seit gestern, sondern bereits seit den 80ern und war immer schon DIE Referenz, wenn es kompakt werden muss. Dagegen ist der ganze Botex/Zero/Show-sonstwas-Elektroschrott der absolute Müll !
    Das Multiform-Mat bekommst du durchgehend seit den 80ern im Fachhandel. Merkste was ? FACHHANDEL ! Das hat nichts mit den ganzen Internet-Kaufhäusern oder Billigimporteuren zu tun.
    Wenn du ne Adresse brauchst, schreib mir ne PM.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• chw
    Reaktionen
    22
    • 10. Juli 2008 um 02:56

Die Lampen von Multiform bekommst Du bei vielen "Musikhäusern", wenn jemand ernsthaftes Interesse hast kann ich da auch Kontakte vermitteln.
    Bilder gibts auf der Website von Multiform ;)

Habe mir die meisten dieser Geräte auch schon in "echt" angeschaut.
    Mit 500W Leuchtmitteln können diese noch nicht mithalten, aber für kleinere Sachen ausreichend hell und je nach Modell auch erstaunlich wenig Farbschatten. Preise sind allerdings etwas über dem der üblichen Chinesischen LED Parkanne. Dafür ist die Qualität besser.

Mal sehen, vielleicht kann ich diese Geräte auch mal in der Praxis testen, bisher hatte ich hierzu noch keine Gelegenheit.

Edit: Die Firma gibt es schon länger. Vielleicht hat ja der ein oder andere das Wort "Multiphase" bei Erzählungen am virtuellen Lagerfeuer gehört. (Eine kompakte Lichtsteuerung und sozusagen eines der "orginale" was Botex & co. später kopierten und massenhaft in die Kinderzimmer brachte)

• Chiefrocker
    • 3. Dezember 2008 um 11:57

so nun mal die Lösung die ich für mich und ganz kleine Räume gefunden habe:

Tanzfläche ca. 3 x 4 m, ca. 60 Gäste (sitzen in "Nebenräumen - Kneipe eben), max. 8-12 Leute gleichzeitig auf der Tanzfläche

dafür nutze ich jetzt:

2 LED Par56 "Sound to Light"
    2 PAR30 mit Farbfolie
    1 Zig Zag "Sound to Light"

alles über Funksteckdosen gesteuert und an einem Bar auf Stativ. Wenn statisches Licht gewünscht mach ich die PAR 30 an (Voträge etc.) und sonst eben die LED Pars und den Zig Zac.

keine aufwendige Steuerung, statisches Licht inkl. und super kompakt

• trakehnerbrand
    • 4. Dezember 2008 um 11:55

Für die üblichen Minilichtsachen wie Hochzeiten habe ich mir die Komplettlösung KLS 200 von Eurolite bestellt. All-in-one Lösung, sehr flache Bauweise. Mir scheint es so, als wird dieses Set momentan zur Standardlösung jedes mobile tätigen DJ's zu mutieren - überall Lieferprobleme. Sowie mein Teil da ist, werde ich berichten.

OT : Ich liebe meine Multiform Geräte. Ich habe als Steuergerät das Multiform Scorpio 1800 mit den passenden Dimmern Rakpacs 610.
    Analog und läuft und läuft und läuft...fast unkaputtbar. Und für meine Zwecke reicht es absolut. DIe FIrma gibts schon sehr lange und das ist schon eine andere Qualität als die Chinaböller. Und sind wir doch mal ehrlich...ich grinse schon ein wenig, wenn hier immer der Tipp kommt...kauf Dir DMX...wozu für meistens 4 oder 8 Par 56 :grin: ??

Blues und Gruß
    Martin

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 4. Dezember 2008 um 21:39

Hi!

Ich verstehe nicht, was alle an dem Eurolight finden!?
    Für das Geld bekomme ich 8 PAR 64 LED, die ca. 3 mal mehr Licht machen. Für kleine Sachen einfach nur 4 LED PAR mitnehmen und gut ist. Klar, noch nen gutes Pult wegen StL, das von den Kannen ist nicht brauchbar (Eurolight). Das Einzigste, was das SET hat, ist die geringe Tiefe...aber dafür weit über 300€ :shock: ?

Grüße!

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• soundfreak77
    • 24. März 2009 um 16:31

gibts was neues in sachen KLS200 ???

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• matthias falke
    • 24. März 2009 um 17:39

Hallo.
    Für solche Sachen packe ich mir ein Trackpod84 auf ein Stativ. Das Ding ist hell, und kann einige Spielerein.
    http://www.americandj.eu/images/produktbilder/trackpod84.jpg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™