1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Welche "Stärke" für welchen Einsatz bei Mh´s/Scann

• Sascha-B.
  • 11. Juli 2008 um 16:57
  • Sascha-B.
    • 11. Juli 2008 um 16:57

Hallo, ab welcher Größe (Höhe?) setzt ihr welche LM ein? Welche Erfahrungswerte gibts hier:

zb: eurolite und co 100 watt bis 250 watt halo für Kneipen, Hochzeiten etc.
    Deckenhöhe bis 3m, Größe 100 pax?
    250/300er msd ab 3m?
    575/700er ab open air bis 1000?
    1200er bei 10m hoche Bühne?

Das ganze sollte man vielleicht noch unterscheiden, zw. billig scannern und Pro´s, deren Lichtausbeute maximiert ist.

• oliver horn
    • 11. Juli 2008 um 18:20

Firestorm Rotoscan mit Halogenfunzel kleine Sachen ~50-100PAX

Clay Paky MiniScan HTI150 = kleinere bis mittlere Partys ~100-150PAX

Washer und Spot`s ( Wackeleimmer ) 250HTI/MSD ab 50PAX

Clay Paky GoldenScan3 1200HMI = mittlere bis große veranstaltungen ~200 und mehr PAX

mfg

• chw
    Reaktionen
    22
    • 12. Juli 2008 um 02:06

Ich verstehe die Frage nicht.

Ich weiß nicht ob hier alle bei Veranstaltungen ab xyz Besucher nur Geräte mit Leuchtmittel xy mitnehmen. Ich mach das zumindest nicht.

Für was brauchst Du die Lampen und wo sollen sie verwendet werden?
    Davon hängt dann ab was passt. Dunkle Disco oder Konzert mit Frontlicht? Wie hell ist das Frontlicht? Wie hell ist die umgebung und der Rest der Anlage? Darf großzügig gebrauch von Haze/Nebel gemacht werden oder nur sehr dezent? Geht es um Projektion (Gobo/Werbung) uf einer Leinwand oder um Effektlicht für eine Bühnenshow?

Generell würde ich heute nichts mehr kaufen/mieten was unter einer 250W Entladungslampe ist und auch auf die Qualität der Lampe
    achten. Eine schlechte Optik lässt auch ein starkes Leuchtmittel wie eine trübe Funzel wirken. Das wäre so die untergrnze. Ab und an laufen mir auch noch 250W Halogen über den weg, das ist bei genauer betrachtung aber mehr Spielzeug denn Lampe. Zumindest wenn es um mehr als den Hobbykeller geht.

Um es dennoch mal annähernd in Besucherzahlen auszudrücken, bei Konzerten mit einer Band die ich betreue und unter 100 Besuchern (Gaststätten, kleine Hallen) gibts etwas Frontlicht und vielleicht einige Floors für die Decko. Thats it.
    Sowas wie "Lichtanlage" mit Scannern, Mhs, Front, Backtruss usw. gibts in der Regel eigentlich erst bei Veranstaltungen ab ca. 300-500 Besuchern. Das sind dann die typischen Dorfhallen. Darunter lohnt sich das meistens nicht. Was Aufgebaut wird geht dann nur indirekt nach Besucherzahlen. Vereinfacht gibt es drei limitierende Dinge: Budget des Veranstalters, der Strom der zur Verfügung steht und die Bühne/Halle.
    Das "Lichtdesign" wird dann so aufgebaut und programiert das es für 250W und 575W Entladungslampen in den Scannern / Mhs passt.

Ausnahmen (z.B. Firmenfeiern) bestätigen wie immer die Regel.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 12. Juli 2008 um 09:09

ich sach mal so

unter 250w halogen würd ich gar nix aufhängen....

250w > wenn der projektor ziemlich nah an der tanzfläche ist (für live konzerte geht wo was gar nicht)

575w und größer > wenns raumfüllen werden soll und für livekonzerte

http://www.ae-rental.de

• eraser
    Verifiziert
    • 12. Juli 2008 um 09:44

mein lieber Mann....hier steht en Zeug drin....

ich hab 150er Halogen hier.....damit geh ich bis 200 Pax.... im 5x5m Karre

ich hab letzens auf ner VA mit 575er MH's geschafft....und sorry da hätts auch weniger getan...abgesehn davon das der abstrahlwinkel für meinen geschmack zu klein war aber gut das wird auch unterschiedlich geben....
    wobei ich den eindruck hab das je höher die Leistung ist umso kleiner wird der Abstrahlwinkel (MH) (was auch logisch is wenn man bedenkt das der Abstand zum Publikum (Projektionsfläche, was auch immer) größer wird....

• maik ahrbecker
    • 12. Juli 2008 um 10:14

150w halogen darf man ja auch nicht so einfach pauschalisieren. es kommt auch immer stark auf die optik an die dahinter sitzt. bei den billig china scannern kommt man mit 150w natürlich nicht so weit. wenn man dagegen einen martin scx500 daneben stellt ist das schon ein großer unterschied. gehen aber natürlich trotzdem meist nur für kleine sachen. also net gleich immer auf den halos rumhacken :wink:

mfg maik

• chw
    Reaktionen
    22
    • 12. Juli 2008 um 15:55

Naja, also für die meisten "PartyPA" sachen sollte eine 250W Entladungslampe mit einigermassen guter Optik dahinter reichen.
    Wenn wir hier von Disko und Party reden. Für das kleine 5x5 Karre im abgedunkelten raum können 150W auch schon genug sein.

Ich denke nur man kann das nicht pauschalisieren. Das ist eben Physik.
    Nach meinen Erfahrungen hat für die Sachen die ich üblicherweise so mache alles unter der "250W Klasse" einfach zu wenig Leistung.
    Das muss sich durch das andere Effektlicht (Par64, LED kram) sowie die Frontbeleuchtung (Stufen- PC Linsen, Par64) durchsetzen und auch bei helleren Bühnenbildern noch sichtbar sein. Ab und an habe ich auch noch etwas "halogene Altlasten" auf der Bühne (250W) - die sind bei manchen Bildern ziemlich unsichtbar....

Bei "ganz kleinen Veranstaltungen": Wie schon geschrieben, bei den ganz kleinen Sachen bleiben die Scanner/Mhs im Case oder Strahlen höchstens mal etwas weisse wand/Opera/Backdrop an.

• constantin oberrath
    • 12. Juli 2008 um 17:54

Pauschalisieren darf man das in der tat nicht, ich kenne ne diskothek die nen rudel Roboscan812 an der decke hatte oder ne andere wo GLP max hingen, auch das hat gereicht, kommt eben nur auf die gesamte lichtstimmung drauf an...

eine reihe von Pocketscans a 100W sieht auch auf ner größeren VA gut aus, und macht nen schönen Beam effekt (wenn sie nicht zu sehr verteilt sind) vorausgesetzt ich "bügel" sie nicht mit den PAr`s weg.

Nun zum Thema Partykeller... Da machen sich meiner meinung nach schon 250W Halogenfunzeln gut. Vorteile sind niedrige Leuchtmittelkosten, Warmstartfähig falls die sicherung doch mal rausknallt;)

Außerdem finde ich es bei einer Deckenhöhe von max 2,50 im keller mega nervig wenn mir ständig nen starker Beam übers gesicht fährt... Und da sind 250W halogen schon viel!

Mir kommt es hier Teilweise vor als wenn einige hier nur lesen MH/Scan und dann erstmal protzen müssen was sie für Material einsetzen oder eingesetzt haben und auf die Frage des Threadstarters garnicht groß weiter eingehen.. Wie schon geschrieben wurde.. wir sind hier bei Party-PA und es g8ing um den Party-Keller also nix mit Front/Backtruss,FOH,Frontlicht etc...

• chw
    Reaktionen
    22
    • 12. Juli 2008 um 19:50
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Mir kommt es hier Teilweise vor als wenn einige hier nur lesen MH/Scan und dann erstmal protzen müssen was sie für Material einsetzen oder eingesetzt haben und auf die Frage des Threadstarters garnicht groß weiter eingehen.. Wie schon geschrieben wurde.. wir sind hier bei Party-PA und es g8ing um den Party-Keller also nix mit Front/Backtruss,FOH,Frontlicht etc...

Welch Erkentnis... bitte nicht böse nehmen, aber ließ Dir Deinen Text doch einfach nochmal durch.

Falls das was ich geschrieben habe protzig rüberkam, -sorry - das war nicht die Absicht.
    Wenn ich rumproleten wollte würde ich das in ******vergleich Themen machen wie "Zeigt mir..." oder "Eure neusten xyz...".
    Bin da aber kein Freund von.

Mir ging es nur darum dem Fragesteller klarzumachen das es auf seine Frage keine allgemein gültige Antwort geben kann.
    Für meine Begriffe wäre in "PartyPA Größen" gedacht die optimale Lampe eine 250er Entladungslampe, da eindeutig am vielseitigsten Einsetzbar.

Das es hier um Partykeller geht war mir bei dieser Frage nicht bewußt.
    Zumindest habe ich zuhause keine 10m hohe OpenAir Bühne stehen bei der ich mich entscheiden müsste was ich da reinhänge und auch keine Räumlichkeiten die 200 Personen fassen .:wink:

OT: In meinem Partykeller gibts auch keine Scanner oder Mh, nicht mal ne Nebelmaschiene. Vielleicht bin ich da auch etwas "out"?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Juli 2008 um 21:02
    Zitat

...wir sind hier bei Party-PA...

Gnade! Ich kann diesen Spruch nicht mehr hören.
    Es gibt hier genug Leute, die schon lange nicht mehr in der Partykellerliga unterwegs sind. Nur posten die nur selten entsprechende Bilder.
    Eine große Masse von Nebenberufs-hell/lautmachern mit Material im Gegenwert von Muttis neuem Zeltauto ("Cabrio") und mehr ist hier unterwegs. Trotz "Party-PA"...

Zitat

...und es g8ing um den Party-Keller also nix mit Front/Backtruss,FOH,Frontlicht etc..

Die Ausgangsfrage sieht, obwohl ich sie für recht sinnfrei erachte, aber nicht danach aus.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Juli 2008 um 21:07
    Zitat von "Eraser"

ich hab 150er Halogen hier.....damit geh ich bis 200 Pax.... im 5x5m Karre....

200 auf 25 m²? Schön eng. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 12. Juli 2008 um 21:43
    Zitat von "DJheini"

200 auf 25 m²? Schön eng. :wink:

Da ist Gruppenkuscheln angesagt. :grin:

• LJ Bush
    • 14. Juli 2008 um 16:07

Ähm Halogen ist für Live-Sachen nicht gut???
    Also ich setzte lieber einen TW1 ein als 2000'er Mac.
    Wenns ums Effektlicht geht dann klar Entladungsbirnen :grin: .

Habe aber auch schon viel Live mit SGM Victory II250 gemacht.
    Hat einfach nen wärmers Licht. Kommt aber auch immer auf die Band drauf an.

Ansonsten sollte man wenn man PAR64er am Start hat schon 250MSD einsetzten. Ich mache das dann nach Bauchgefühl und Budget.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• constantin oberrath
    • 14. Juli 2008 um 23:59
    Zitat von "hell&dunkel"

Gnade! Ich kann diesen Spruch nicht mehr hören.
    Es gibt hier genug Leute, die schon lange nicht mehr in der Partykellerliga unterwegs sind..... .....Eine große Masse von Nebenberufs-hell/lautmachern mit Material im Gegenwert von Muttis neuem Zeltauto ("Cabrio") und mehr ist hier unterwegs. Trotz "Party-PA"..

Das ist mir durchaus bewusst, trotzdem heißt dieses Forum Party-Pa, für jemand der mit amtlichen Zeugs arbeitet gibts das "große" Forum..
    So meine Meinung. Ich arbeite hauptberuflich mit Material wo manche sich nen neues Haus von kaufen können...
    Trotzdem versuch ich hier nicht ständig das "günstige" Material schlechtzureden und ich denke gerade im Party-pa bereich hat auch ne Halogen Funzel seine Daseinsberechtigung!

Nun wieder zum Thema.... wie ich auf den partykeller gekommen bin weiß ich nu selber nicht mehr.. sorry ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement