1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Anfänger bittet um Subwoofer Beratung

• Marcel Kuckei
  • 13. Juli 2008 um 12:32
  • Marcel Kuckei
    • 13. Juli 2008 um 12:32

Hallo zusammen!

Ich möchte meine Pa-Anlage gerne aufrüsten!
    vorhanden sind :

-2 mal Jbl Jrx 115
    - THE T.AMP TA1050 MK-X
    -AMERICAN AUDIO Q-3433 MKII
    - Winkelrack mit genügend Platz (für eventuelle passive Lösung)

Damit beschalle ich kleinere Partys. D.h. bis 100 Leute, bis maximal 40 tanzend. Klanglich meiner Meinung nach absolut ausreichend und vom Bass her annhembar. Aber mit Sub würde das ganze natürlich auch mehr fun machen :D Klanglich möchte ich möglichst viel Druck und ein bisschen in die Tiefe darf er auch spielen. Ich glaube nicht, dass er für meine Zwecke ein Präzisionswunder sein müsste.

Daher würde ich mir gerne einen zulegen! Budget ist max 600 €! Darf aber gerne auch günstiger sein oder halt gebrauchte Ware, die neu selbiges kostet und dann dem entsprechen günstiger ist und vlt auch noch ab zu zu bekommen ist ( Bucht, Forum).

Ich habe mich hier auch im Forum umgesehn und in deisem Kostenbereich gibt es leider nicht sehr viele Erfahrungsberichte. Zumindest nicht bei den meisten Subs, die sich bei thomann und musicstore finden lassen! Die erste entscheidung wäre natürlich ob aktiv oder passiv. Was ist allegemein günstiger/besser?!

Schön passend fänd ich den jbl Sub (118er) ( geht auch öfters gerbaucht weg) aber aktiv hat der gerade mal 300 watt, und passiv sagen alle, dass man ihn mit ca 600 watt verstärken sollte..Ich finde das iwie wiedersprüchlich! :?: naja und passiv wäre das Probleme, dass er mit 4 Ohm läuft und die endstufe dem entsprechend teurer wäre.
    Als endstufe für eine mögliche passive Lösung dachte ich, dass ich mir meine t.amp nochmals zu lege. Bin eig sehr zufrieden damit! Somit käme aber eig nur ein 8 Ohm sub in frage . Selbstbau nur ungerne.

Weitere Anregungen, über die ich teilweise noch garnichts gelsen habe. Für andere Vorschläge bin ich natürich gerne offen :wink:

Passiv:
    -BEHRINGER B 1800 X PRO
    -oder vlt 2 billigere Subs?! 2 billige = besser als ein teurerer ?!
    -->PEAVEY PRO-SUB MESSENGER SERIE
    -YAMAHA SW118V
    -oder doch der jbl?!
    -PEAVEY UL 115 SUB
    -HK AUDIO PREMIUM PR:O 18 S
    -COMMUNITY TD215S TANDEM DRIVE II-SERIE
    - Fame MT-118B ( vlt auch in 2 facher ausführung :P)
    -LD Systems LD 15

aktiv:
    -PEAVEY PRO-SUB P MESSENGER SERIE
    -SAMSON DB 1800 A ( sieht interesant aus, wie ich finde)
    -DB TECHNOLOGIES SUB 05

mfg Euer MArcel
    :lol:

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 13. Juli 2008 um 13:35

Naja also der JRX-118 S kostet keine 450 Euro wenn man ein bischen im Internet guckt...

Und eine neue TA1400 von Thomann kosten um die 265 Euro.,
    also alles in allem 100 Euro über Budget, das ist doch sicher im Rahmen.
    Mit Sicherheit wirst du eine TA1400 auch gebraucht erwerben können.

Und ansonsten kostet so ein billiger Amp in der miete auch nur 10 euro oder weniger, also erst den sub kaufen und amp dazu mieten und von den auftragserlösen dann den amp nachkaufen....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tufkama
    • 13. Juli 2008 um 15:18

hab auch zwei jrx118, und ja dafür brauchste nen amp der minimum 600 ehrlich watt an 4 ohm kann......

keine ahnung warum die den sub mir nur 350 watt angeben ich brat da auch 600 watt drauf auch im dauereinsatz an nem 10 h abend bei voller leistung kein abrauchen.....

wo ich ihn gekauft habe hab ich gedacht der sub macht nicht lange mit seinen mickrigen 350 watt aber ok ich wurde eines besseren belehrt oder ich muss mir einfach mal nen stärkeren amp zulegen um mal auszutetsten wo die grenzen des jrx 118 sind.....

ok es gibt bessere aber der passt halt zu deinen jrx115 und hier im biete brett verkauft doch einer 2 für 250 pro stück.....
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56338&postdays=0&postorder=asc&start=0

• Marcel Kuckei
    • 14. Juli 2008 um 12:52

Hallo!

Ok stimmt eig..man könnte den t.amp auch eine nummer größer nehmen..gebraucht ist das alles sicher realisierbar! :grin:

Und zum Jbl! Also das mit der Belastbarkeit klingt schon mal gut ! kannst du mir mehr über den berichten? Klang? bass spürbar:D? sonstige erfahrungen :D ?

Mh aber warum soll ich den Jbl kaufen, wenn es bessere gibt? Oder oder ist der Aspekt, dass die Boxen zueinander passen wichtiger?

und zu den angebotenen Boxen: Preislich sicher interesant, aber mich irritiert die helle farbe und das fehlende jbl logo!

mfg Marcel

• Steeven B
    • 14. Juli 2008 um 13:41

also der Klang der jrx 118 aktiv ist ausreichend für den preis.
    Allerdings kommt mir persönlich dafür, dass es ein 18" ist zu wenig raus.

Es ist halt ein 18" da geht er halt etwas tiefer wie ein 15" hat aber auch dementsprechend weniger kick und von präzise müssen wir bei dem bass nicht sprechen... das ist er nämlich NICHT

Was spielst du denn für musik ? Für house trance und sowas ist der jrx eher die schlechtere wahl dann lieber einen anständigen 15".
    Die sind bei gleichem Preis schon präziser und naja 45 hz wird jeder anständige 15" auch noch ordentlich rauspusten.

Allerdings weiß ich niht wie es mit der passiven variante aussieht, wenn in der aktive variante eine völlig fehlplazierte endstufe verbaut ist kann man evtl. aus der passiv variante einen akzeptablen sound rausholen... die angegebenen 350 watt bei der aktiven variante stützen lassen dies ja auch ein wenig vermuten...

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. Juli 2008 um 14:39

wie wärs denn mit dem the box pro 18" sub.
    da steckt ein 18sound 18lw1400 drinn (gutes chassis) und das gehäuse ist aus birkenmultiplex gebaut (auch gut).
    kostet glaube 550€ und ist qualitativ gut.
    muss allerdings aktiv angefahren werden.
    aber ne aktivweiche kostet gebraucht nicht viel und beim amp kann man auch nen kleinen t-amp nehmen und diesen brücken.
    so ab 1 kw an 8 ohm sollte das gut funktionieren.
    dann hätte man gleich was vernünftiges.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 14. Juli 2008 um 14:41

@ Mh aber warum soll ich den Jbl kaufen, wenn es bessere gibt?

stimmt.. du kannst auch einen coda pw118 nehmen und den richtig amtlich befeuern.. so zwischen 1-2 kw vernünftiges amping....

Aber das ist ausserhalb deines Budgets und ausserhalb jeder daseinsberechtigung da die Tops dafür nicht die richtigen sind..
    also bleib bei jbl und es passt schon g*

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• LJ Bush
    • 14. Juli 2008 um 15:55

Also, der Vorteil bei passiven Systemen ist das du modular Arbeiten kannst. Also verschiedene Endstufen, verschiedene Speaker (entsprechende Leistung vorrausgesetzt). Ein passiver Lautsprecher ist immer leichter als ein aktiver, was bei einigen Flug-Konstruktionen von Bedeutung sein kann. Und passive Lautsprecher sind günstiger!

ABER ein aktives System ist eigentlich immer die beste Lösung, WEIL....
    ...ein aktives System optimal abgestimmt ist. Endstufe und interner Prozessor (EQ, Limiter,....) holen das letzte aus der Box raus, auch unter Volllast. Aktive Speaker sind fast nicht kaputt zu bekommen da der Soft-Clip Limiter Spitzen abregelt.
    Ein Nachteil ist allerdings das pro Box jeweils ein XLR- und ein Strom-Kabel gebraucht werden. Aber das sollte jetzt nicht die Welt sein.

Empfehlen kann ich dir die DB Technologies aufjedenfall!
    Wir selber haben die DVA und sind mehr als begeistert! ....
    Zurück zum Thema...ich würde dir einen Sub12 empfehlen wenn du nicht mehr als 100Personen beschallen willst. Das Ding hat einen unglaublich geilen Kickbass! Wir haben davon auch nur einen im Kleinverleih und geben ihn mit den Arena 12" raus. Reicht bis 120Personen.
    Der HK PRO:18 Bass klingt nicht so gut. Bzw. sieht gut aus aber fürs Geld gibt es besseres. Da würde ich dann eher RCF oder nen DB Arena SW18 nehmen.

Der DB Arena Sub 12" kostet passiv 350€ und aktiv 400€. bei Thomann.
    IM MOMENT SIND ZWEI AKTIVE GEBRAUCHTE FÜR 350€ aus ihrer Austellung zu haben. Würde ich mir einfach mal holen und anhören.
    Sind Ihr Geld wert!

Von China Kisten würde ich die Finger lassen!
    Geb lieber ein paar Euro mehr für anständig gefertigte Produkte aus (DB, D&B, RCF, HK...). Damit wirst du viel mehr Spass haben und vorallem LÄNGER!!!

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. Juli 2008 um 17:50

Achenbach bauen, bzw. Fretiggehäuse kaufen und bestücken. Wird um die 500 Euronen kosten. Dafür hast du was gescheites.

• Marcel Kuckei
    • 15. Juli 2008 um 10:24

@ Steeven B

Ich Höre/spiele:

50% House/Dance
    30 % RnB/Hiphop
    20% PoP/ Stimmung

LJ Bush

Danke für deine Infos hinsichtlich PAssiv/Aktiv. Obwohl ich mir jetzt immernoch nciht sicher bin was besser ist weil beides vor und nachteile hat mhh :?

Und zum Thema Kaputt gehn. Minimiere iich das Risiko bei einer Passiven Lösung nicht wenn ich aktiv trenne? Die BEHRINGER CX2310 soll ja ganz gut sein aber da kann ich die untere frequenz nicht frei wählen sonder nur einen festen lowcut bei 25 hz setzten, was ja sehr niedrig ist...oder habe ich das falsch verstanden? ich meine der sub sollte doch auch auf jeden fall unten rum getrennt werden oder? Wie sieht es mit den Tops aus? ICh meine bis liefen sie ja ohne Cut gut :?:

Und zu den Kleinen DB's also Db soll ja nicht schlecht sein! auch der Preis ist gut!aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 12zöller Mir so kräftige Bässe bringen, wie ich es auf einer Party gerne hätte?!

@ Jonnytrance

Kann es sein, dass der Achenbach so das beste ist was man für 500 Euro bekommt? Ich meine man hört ja eig nur gutes darüber oder? das wäre dann dieser oder http://shop.strato.de/epages/6111794…Products/bu2095
    ?

OK nach gesammelten erkenntnissen:

Jbl + The Box

-Druck
    -Tiefgang

Achenbach:
    -Kick
    -Klang
    -Präzison

wie verhält sich denn der Jbl zum The Box? welchen würdet ihr ehr kaufen?

mhh und ich weiß auch immer noch nicht, ob ich mit einem der beiden Bumm bumm subs nicht besser beraten bin, da auf meinen saugelageren die präzision halt nicht so eine große Rolle spielt.

Und zudem: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit Den Achenbach oder The box gebraucht zu finden?

Und zum Verstärker: ISt ein T.amp immer ausreichend? Verscheidene quellen berichten ja die seien bassschwach?! obwohl Pa Endstufen doch Linear seien sollen? das verwirrt mich -.- also geeignet odern icht ?!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
    :grin: Gruß!

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. Juli 2008 um 11:02

Vom Chassis her sind Achenbach und The Box gleichwertig.
    Der 18lw1400 von 18sound ist schon richtig gut.
    da kann diese jbl kiste niemals mit!
    und wenn man für 550€ die ganze kiste kriegen kann baut man doch nicht für 500€ nen selbstbausub.
    Ich würd mir das zumindest nicht antun.
    Dabei habe ich einiges an Boxen entwickelt und gebaut...

• LJ Bush
    • 15. Juli 2008 um 12:00

Kann Thomas da nur zustimmen!
    Aber jeder der den kleinen DB schon mal gehört hat schätzt ihn.
    Vorallem aktiv und somit Pegelfest!! Ich kann dir nur zu aktiven Equipment raten.

Jedoch wenn du passiv bleiben willst und nur einen Bass erstmal haben willst wird der Thomann Speaker bestimmt auch deine erwartungen erfüllen.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• severin pütz
    • 15. Juli 2008 um 12:04

Hey Marcel,
    schau mal im Biete Brett, der DJALFI verkauft 2 Achenbachgehäuse für 90€, ich hab sie mir schon auf Fotos angesehen, sehen Tip Top aus und sind auch aus Multiplex !
    Incl. Versand kommste dann auf ca. 150-180€ schätz ich mal !

Und 1-2 gebrauchte RCF 18 LP300 Chassis finden sich bestimmt auch recht schnell !

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Juli 2008 um 15:05
    Zitat von &quot;Thomas&quot;

und wenn man für 550€ die ganze kiste kriegen kann baut man doch nicht für 500€ nen selbstbausub.

Einfach mal nen Chassi ins Gehäuse reinschrauben kann ich nicht Selbstbau nennen :wink:

• Christian Ehrmann
    • 15. Juli 2008 um 17:25
    Zitat von &quot;Thomas&quot;

Vom Chassis her sind Achenbach und The Box gleichwertig.
    Der 18lw1400 von 18sound ist schon richtig gut.
    da kann diese jbl kiste niemals mit!
    Dabei habe ich einiges an Boxen entwickelt und gebaut...

bei dem Thomann weiß man nicht ob da der originale LW1400 drin ist, gab da einige abgleiche in einem Thread, also siehts so aus als sei es ein abgespeckter OEM, bestimmt weiß da einer mehr.
    der andere Sub ist ja kein Selbstbau, is ja alles fertig und es muss nur der Speaker eingeschraubt werden

• Dennis Bremer
    • 15. Juli 2008 um 17:59
    Zitat von &quot;Christian Ehrmann&quot;

bei dem Thomann weiß man nicht ob da der originale LW1400 drin ist, gab da einige abgleiche in einem Thread, also siehts so aus als sei es ein abgespeckter OEM, bestimmt weiß da einer mehr.
    der andere Sub ist ja kein Selbstbau, is ja alles fertig und es muss nur der Speaker eingeschraubt werden

da ist der LW1400 drinne.
    schreib den T support mal an, die sagen dir das ebenfalls

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Juli 2008 um 18:10

Ich hab mal gehört, dass drinn wirklich ein 18LW1400 werkelt, allerdings ohne DDR (abgespeckt). Kenn das nur von hörensagen.

• Christian Ehrmann
    • 16. Juli 2008 um 00:50

Hi Dennis. ein lw1400 ist bei den Thomann Sus schon drin, nur nicht der originale normale, der Speaker soll sehr abgespeckt sein, da wurden die Reconekits usw. abgeglichen, wo einige Unterschiede zu Tage kamen, so das die eingesetzten Speaker ins Budget gepresst werden können.

• Marcel Kuckei
    • 24. Juli 2008 um 18:52

also: ich werde das Achenbach Selbstbaugehäuse erwerben!

Kann ich jetzt nur die beiden RCF's einbauen oder auch andere ( wäre diese suboptimal?) und wenn ja welches...RCF hat ja mehrere membranen bis 300 euro wenn ich mich mal bei thomann umschaue! kann man nicht theoretisch alle 18er nehmen? habe noch keinen gefunden der keine 416 mm einbaumaß hat!

welche mir aufgefallen sind :

RCF L18P200N

RCF L18P300-8

RCF L18S800-8

RCF LF18G400

RCF LF18N401

EMINENCE OMEGA PRO-18
    EMINENCE KILOMAX PRO 18 A

18LW1400 ?!

mfg marcel

• severin pütz
    • 24. Juli 2008 um 19:16

Sehr gute Entscheidung :D !!

Du kannst den RCF L18P300 oder L18P200 reinmachen !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement