1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• philipp kühn
  • 14. Juli 2008 um 21:58
  • michael beyer
    • 8. Juni 2009 um 11:53

Bin gerade erst darauf aufmerksam geworden. Respekt!

Habe vor einiger Zeit mal mit einem 4.000 Ansi Beamer eine Tanzaufführung beleuchtet. Damals mit Powerpoint. Werde mir die Sache mal anschauen, denn so könnte man in der Schule locker teure Effektgeräte sparen und wir hätten dennoch eine coole Disco. Beamer haben wir ja und ein Ablenkspiegel kostet nicht die Welt.

Hast nicht zufällig Lust das noch für nen Mac zu programmieren - *lieb guck* :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (8. Juni 2009 um 20:14)

• timo blösser
    • 8. Juni 2009 um 14:53

Hey, na das sieht ja mal wieder richtig klasse aus, weiter so!!!
    ich bin auf die neue Version gespannt! :)

• Steeven B
    • 8. Juni 2009 um 16:49

die neuen flash effekte sehen sehr geil aus

wie wärs wenn du die hier bereit stellst :P

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• michael beyer
    • 8. Juni 2009 um 20:12

Also was mir nun noch fehlt ist eine Internetseite auf der ich neben den Downloads auch eine Installationsanleitung und eine Bedienungsanleitung finde. Nicht alles in der Software ist selbsterklärend. Das wäre echt noch ein Meilenstein!

Eine Frage: Gibt es Eingabe über die Tastatur z.B. für Effekt manuell weiterschalten etc.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 8. Juni 2009 um 21:47

Ich bin auch noch nicht zufrieden mit allen Sachen etc. ich habe da auch noch nicht alles eingebaut, was geplant ist.

Das programmieren brauch auch so seine Zeit... und die habe ich nicht immer.

Auch das Layout wollte ich um einigen übersichtlicher gestalten... Eventuel mit Tabs etc, damit das Bild nicht so völlig überladen ist.

Die Tastertursteuerung wollte ich sowieso noch verbessern, und auch mehr Tasten zur Auswahl etc.

Eine Homepage würde ich dann auch gerne noch machen, wenn Zeit ist.
    Allerdings würde eine Top-Level Domain und ein ordentlicher Server mir dann noch zusätzlich Geld kosten.

Da die Software aber kostenlos ist, ist das auch ein kleines Problem sein... Woher das Geld für herkriegen dafür?

Ab nächsten Monat habe ich Urlaub, da hab ich zumindest mal wieder richtig Zeit um ordentlich was zu verbessern und um neue Funktionen einzubauen

• michael beyer
    • 9. Juni 2009 um 05:20

Na ich denke es haben hier ja viele eine Seite. Ich würde mich bereiterklären und es als Rubrik auf meiner Seite drauf laden, sofern du mir versicherst, dass die Programmcodes keine illegalen Inhalte beinhalten. So groß kann das Programm ja nicht sein.

Könnte dir auch beim schreiben der BDA helfen wenn du Hilfe haben möchtest.

• SimonFB
    • 9. Juni 2009 um 09:53

Da ich das Projekt als Alternative zu den China-Laserchen sehr gut finde, würde ich ebenfalls Webspace zur Verfügung stellen. Vielleicht kann ja die ein oder andere Netzhaut noch gerettet werden :wink:

Am Anfang war das Licht

• PeeKay
    • 9. Juni 2009 um 09:56
    Zitat von &quot;MartinFricke&quot;

... Da die Software aber kostenlos ist, ist das auch ein kleines Problem sein... Woher das Geld für herkriegen dafür? ...

Also ich bin mir sicher das es hier Niemanden gibt, der an dem Programm interessiert ist, und nicht bereit wäre einen entsprechenden Betrag dafür zu löhnen. Thema: Shareware o.ä.

Zum Programm selbst.
    Ich verfolge das Projekt schon lange im Stillen und bin schlichtweg begeistert! Hut ab! Spitzenklasse was da in so kurzer Zeit entstanden ist. Respekt hoch drei :!: Ein paar kleine Anmerkungen hätte ich aber trotzdem:

Vorweg: Ich arbeite mit Traktor-DJ-Studio (TDS) und PCMCIA-Soundcard, möchte aber dein Programm parallel dazu auf dem gleichen Notebook laufen lassen. Mit "erweiterten Desktop" habe ich es schon probiert. TDS und die Beamersteuerung auf dem Notebook darzustellen, die Effekte auf den zweiten Desktop (also den Beamer) zu ziehen klappt wunderbar... Hatte auch schon vor das mal bei einer der nächsten Events einzusetzen. Nur habe ich noch ein paar kleine "Problemchen":

1. Tastatursteuerung: Wäre es möglich mehr Short-Cuts einzubinden?
    Bei TDS sind die "F"-Fasten bereits vergeben... es wäre also super wenn es zb. "Strg-Fx", "Shift-Fx" oder "Alt-Fx" Kombinationen gäbe.

2. Beatsteuerung: Problem "externe Soundcard"
    Mit der PCMCIA-Card bekomme nur auf Umwegen (Mixer, Record Out -> Line-In, Notebook) die Beatsteuerng zu laufen. Gibt es Lösungsansätze um diese erzwungene "Rückkoppelung" zu umgehen?
    Idee bzw. Alternative wäre: Beatsteuerung per Midi (ähnlich wie es mit DMXControl möglich ist).

3. Ansonsten:
    Superspitzenklasse gemacht!

Servus! Peter.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2009 um 01:39

Super Sache, habs grad ausprobiert. Mit Schriften hauts nicht ganz hin (man kanns leider nicht lesen), aber man probiert weiter...

Webspace hier:
    WEBSITE GEÄNDERT NEUER LINK AUF THREAD SEITE 44! Alle Versionen mit Releasenummer gespeichert.

Einmal editiert, zuletzt von Mike J. (4. April 2010 um 15:35)

• michael beyer
    • 12. Juni 2009 um 06:13

Die Unterstützung hat er auch verdient !

@ Mike J.
    Ist die Version auf deiner Seite die selbe wie sie auf der letzten Page am 10.04.2009, 02:31 eingestellt wurde? Oder schon die besagte neue Version?

Gruß
    Michael

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2009 um 10:31
    Zitat

Ist die Version auf deiner Seite die selbe wie sie auf der letzten Page am 10.04.2009, 02:31 eingestellt wurde? Oder schon die besagte neue Version?

Hab das Releasedatum ausm Forum bei den Dateien hinzugefügt.

• timo blösser
    • 12. Juni 2009 um 17:19

Blöde Frage, wofür sind denn die Flash Dateien/Plugins, sollte man die auch installieren wenns bisher auch so läuft, oder sind die für was spezielles??

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 12. Juni 2009 um 17:42

Wenns so läuft, brauchst du es nicht.

Wenn eine veralteter Flashplayer installiert ist, oder dieser fehlt. Dann wird es benötigt.

Die Software bei ihm auf dem server ist KEINE neue Version.

• ixlohr
    • 14. Juni 2009 um 20:05

bin komplett ahnungslos un sachen lichttechnik.
    mal ne frage kann ich mit der klomeister sofware auch noch zb scanner und flower steuern über so ein dmx interface (oda wie man das nennt).
    gruß

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 14. Juni 2009 um 20:11
    Zitat

mal ne frage kann ich mit der klomeister sofware auch noch zb scanner und flower steuern über so ein dmx interface (oda wie man das nennt).

Indirekt.

Du kannst in Kombination von Meiner Software und DMX Control auch DMX Effekte steuern.

Du kannst dann auch in die Beamer Playliste DMX Effekte einstellen, die dann durch DMX-Control ausgeführt werden.

Du kannst aber auch die Beat-Erkennung von meiner Beamer Software an DMX-Control senden.

Somit laufen auch alle DMX Effekte Taktgleich mit dem Beamer.

• ixlohr
    • 14. Juni 2009 um 21:11

du bist klomeister? oder hast du auch ne software gemacht?

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 14. Juni 2009 um 22:11

Ja das ist meine Software

• ixlohr
    • 14. Juni 2009 um 22:22

cool! fettes lob;-)
    hab die software schon ne weile aufm rechner undn bissl damit rumgespielt. hab dan das mit dem usb dmx teil entdeckt.
    ich geh mit xlr kabel von dmx adapter in die einzel geräte(quasi in reihe, seh ich das richtig?) wenn das gut funktioniert würd ich mir so ein teil kaufn n paar flower, n paar scanner und n dimmerpack dazu. da müsst sich doch was schönes mit machn lassn oder?
    blos das programmieren der szenen bekomm ich nicht so hin =(
    gruß

• timo blösser
    • 14. Juni 2009 um 22:29

das machst du alles mit DMX Control, das programmieren!!
    Mit der Beamersoftware kannst du "nur" den Beamer steuern (aber nicht über DMX) und die Effekte aus DMX Control mit in die Playlist einfügen. Du brauchst natürlich DMX Control und ein DMX Interface!

• ixlohr
    • 15. Juni 2009 um 12:32

dmx control ist bei dem dmx interface dabei oder? Da reicht ja eins für 50€ oder?
    Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™