1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• philipp kühn
  • 14. Juli 2008 um 21:58
  • martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 23. Juni 2009 um 19:46

Mit Flash, Swishmaxx und andern .swf Creator Programmen kannst du SWF-Dateien erstellen und die damm in der Beamer-Software verwenden.

Zitat

: Kann es sein, dass der Effekt "8KreisFadeInRot" nicht richtig läuft?

Läuft bei mir einwandfrei... Genau wie die anderen Fade InEffekte.

• michael beyer
    • 23. Juni 2009 um 20:00

Wie ist das denn nun mit der Goborotation, ist da was geplant?

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 23. Juni 2009 um 22:21

Meinst du jetzt das die Geschwindigkeit der Effekte Regelbar ist?

Ich suche zurzeit noch an einer Lösung, dass eine Geschwindigkeitsregelung der Effekte ohne einer eingebauten Funktion in der .swf Datei möglich ist.

Weil sonst müsste man in jede .swf Datei extra eine Funktion dafür einbauen.

Das ist dann auch für euch unpraktisch, wenn ihr selber Effekte in Flash erstellt.

Daher versuche ich diese Möglichkeit möglichst zu vermeiden, und suche eine Andere, die ich aber bis jetzt noch nicht gefunden habe.

• matthias erb
    • 24. Juni 2009 um 05:31

Ist das eigtl. bewusst, dass die Software nur mit einem Mikrofon funktioniert? Wenn ich selbiges ausstöpsle stürtzt die SW beim Starten der Show immer ab.

• michael beyer
    • 24. Juni 2009 um 07:09

Wenn man die SWFs in verschiedenen Geschwindigkeiten und Richtungen erstellt und dann pro Effekt ca. 7 verschiedene Varianten hat könnte man doch mit einer Taste einfach innerhalb dieser Liste weiter schalten. Nicht ganz so elegant aber könnte umgesetzt werden.

• PeeKay
    • 24. Juni 2009 um 12:19
    Zitat von "Matthias Erb"

Ist das eigtl. bewusst, dass die Software nur mit einem Mikrofon funktioniert? Wenn ich selbiges ausstöpsle stürtzt die SW beim Starten der Show immer ab.

Also, "nur mit Mikro" stimmt so nicht ganz. Du kannst ja als Beatsignal zb. das interne Soundsignal von WinAmp o.ä. nutzen. Dazu musst du nur als Aufnahmegerät "Stereomix" auswählen. Aber: Egal ob per WinAmp oder per LineIn, bzw. MikroIn klappt das bei meinem Notebook ohne Probleme...

ähm btw. ... meinst Du wirklich "ausstöpseln"? Auch wenn ich den Effekt-Editor am laufen habe, also ohne Beatsignal (egal ob am Notebook was angesteckt wird, schon dran ist, oder ohne Anschluss) stürzt bei mir die Software nicht ab ...

Hast Du auch den neuesten Flash-Player und aktuelle Treiber für die Soundkarte auf Deinem PC?

Servus! Peter.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 24. Juni 2009 um 19:09
    Zitat

Wenn man die SWFs in verschiedenen Geschwindigkeiten und Richtungen erstellt und dann pro Effekt ca. 7 verschiedene Varianten hat könnte man doch mit einer Taste einfach innerhalb dieser Liste weiter schalten. Nicht ganz so elegant aber könnte umgesetzt werden.

Ja das wäre Möglich, aber keine gute Lösung... Wenn der Effekt noch nicht zuende ist und man lädt dann wieder einen mit ner schnelleren Geschwindigkeit, dann fällt das ja natürlich auf, weil der Effekt davor ja noch nicht in der Nullstellung war, und der neue Effekt fängt wieder bei 0 an.

Also das Problem mit dem Mikrofon ist mir nicht bekannt, und bei mir nicht vorhanden, und bei den anderen Leuten auch nicht.

Ich denke das könnte eventuell ein Problem deinerseits sein, wegen Treiber oder Anderes.

• michael beyer
    • 25. Juni 2009 um 05:42

stimmt hast Recht, das mit der 0 Stellung ist natürlich wahr. Hmm wüsste dann nicht wie ich es mit swf hinbekommen sollte und lass mich mal überraschen was da geht.

• matthias erb
    • 25. Juni 2009 um 13:51
    Zitat von "PeeKay"

ähm btw. ... meinst Du wirklich "ausstöpseln"? Auch wenn ich den Effekt-Editor am laufen habe, also ohne Beatsignal (egal ob am Notebook was angesteckt wird, schon dran ist, oder ohne Anschluss) stürzt bei mir die Software nicht ab ...

bei mir mit einem

"
    Laufzeitfehler 1051

Function InitX in clsSndProc
    Wavedevice cannot be opened
    "

Nach meinen bescheidenen WinApi Kentnissen hört sich das schon so an, als ob es an meinem System läge. Aber was kann das sein?

• PeeKay
    • 25. Juni 2009 um 15:18

Hi Matthias,

ich tippe da eher auf ein Hardwareproblem deiner Soundkarte.
    Hast Du eine andere Soundkarte mit der du das mal testen kannst ?

Servus! Peter.

• lichtfürlau
    • 6. Juli 2009 um 16:36

hi martin,

habe die 0.5 letztes WE als Maineffekt mit 5 beamer + Vista auf dualcore 2x1,8GHz realisiert. Lief alles prima durch. Auch meine Dir bekannten Soundprobs sind nun kein Thema mehr.

:D:D:D DANKE - GIB MIR MAL DEINE BANKVERBINDUNG !!!

Habe noch eine Bitte: Wäre es möglich eine Art Maskenebene in das Tool einzubauen?

Ich stelle mir das so vor.
    In der schwarzen Maskenebene werden die Umrisse der Projektionsflächen via Trapeze oder sonstige Formen gezeichnet. Ähnlich der Maskenebene in Flash. Cool wäre da die direkte Möglichkeit während der Projektion Einfluss nehmen zu können. So kann ich individuell auf die Location eingehen und bestimmte Bereiche ausklammern. Diese Ebene ist allen anderen Ebenen übergelagert. Alle anderen Ebenen liegen darunter.

...diese Möglichkeit ist ja eigentlich schon da. Allerdings muss ich nach Aufbau ein Foto aus der Beamerperspektive machen und dann die Proportionen abschätzen. Erst dann kann ich ein Filmchen mit einem stehenden Frame erstellen und hoffen das es möglichst gut passt. Verändere ich dann aber die Beamerposition (kommt ja auch vor) muss ich alles erneut.... erstellen.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 6. Juli 2009 um 17:23

Du meinst quasi eine Ebene die immer im Vordegrund ist und die erzeugten Lichteffekte mit Schwarz überdeckt bzw. bestimmte Teile davon.

Willst du damit erreichen, dass du bestimmte Bereiche im Raum nicht ausleuchtest, damit Gäste nicht geblendet werden?

Falls ich das so richtig verstanden habe...

Edith:

Also das geht sogar jetzt schon mit Version 0.5

Du musst einfach mit Photoshop oder einem anderen Program was .gif Dateien abspeichern kann und einen Transparenten Hintergrund in den .gifs abspeichern kann

ein Bild malen, wo eben der Hintergrund Transparent ist. Nun malst du eben deinen Trapeze, Ecken oder Umrandungen oder was auch immer dort hin wie du sie möchtest.

Die Bildgröße des .gif Bildes muss 550x 400 Pixel sein.

Du speicherst das bild als .gif in dem Beamer as Light "Effekts" Ordner ab. Nun nennst du die Dateiendung in .swf um.

nun lädst du das Bild mit der Beamer Live Steuerung in der obersten Ebene.

Und siehe da -> du hast eine Maske die vor jedem deiner Effekte ist.

• lichtfürlau
    • 6. Juli 2009 um 22:21

Ja, genau sowas meinte ich.

Jedoch wäre es besser, wenn

- die Masken-Ebene unabhängig vom Entladen wäre bzw. separat entladen werden müsste
    - die Masken-Ebene quasi live erstellt werden kann, damit eine möglichst exakte Anpassung an die Location erreicht werden kann

ina

• PeeKay
    • 7. Juli 2009 um 09:55

Bei bewegten Effekten sieht es doch sicher etwas "komisch" aus, wenn die nur teilweise sichtbar sind.
    Oder meint Ihr nur statische Grafiken bzw. Logos usw.? Hierbei muss man dann bei einer Maskierung ja auch beachten das die Projektion selbst nicht "zerschnippelt" wird. Ist da nicht besser und einfacher mit der Ausrichtung und Zoom des Beamers zu agieren? Kannst Du, Ina, evtl. mal ein Foto einer solchen "Location" hochladen, damit ich mir das besser vorstellen kann?

Die Software habe ich auch zwischenzeitlich bei zwei Events eingesetzt...
    Anfangs zu Beginn des Events diente sie als Logo-Projektor, dabei wurde der Beamer auf die Tanzfläche gerichtet. Dann später, für die beatgesteuerten "Lasersimulationen", hatte ich den Beamer höher gestellt, damit die Effekte besser zu Geltung kommen ("Projektionsziel" war dann die gegenüberliegende Wand).

"lichtfürlau":
    Lese ich richtig? Parallel mit 5 Beamer? Gibts davon Fotos oder ein Filmchen? ... das muss ja "gigantisch" aussehen... :wink:

Servus! Peter.

• lichtfürlau
    • 7. Juli 2009 um 17:08

Nee, auch zerschnippelte Grafiken können gut kommen. Klar, es kommt halt darauf an welche Bereiche man ausspart bzw. welche Grafiken gerade ablaufen.

Ja, es gibt ein Video (ca. 1 GByte) vor Veranstaltungsbeginn. Leider noch Tageslichtdurchflutet . Muss ich erst noch in ein webfähiges Format bringen. Da waren allerdings auch Leutz mit Stativ und Kameras unterwegs. Hoffe, das diese Videos demnächst im Netz auftauchen.

ina

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 7. Juli 2009 um 19:09

Wie stellst du dir denn das vor, das Bild bzw. Maske Live zu bearbeiten und zu erstellen.

Soll man eine Art stift haben wie in Paint. haben und dann selber direkt während der Beamer läuft damit Schwarze striche malen können?

• lichtfürlau
    • 8. Juli 2009 um 01:10

Hmmm... ja das mit dem Stift ist evtl. auch nett

hatte folgende Vorstellung:
    Ich kann live auf einer transparenten Ebene z.B. Polygone oder Quadrate oder Kreise erstellen, welche an bestimmten von der Software vorgegebenen Knotenpunkten/Eckpunkten manuell verziehbar sind. Der Bereich außerhalb der Objekte wird dann schwarz dargestellt. Diese Ebene definiere ich als Maskenebene bzw. sie ist bereits vorgegeben und setze sie (wenn nicht ebenfalls bereits vorgegeben) auf die höchstmögliche von Entladen usw. unabhängige Ebene. Somit kann immer der definierte Projektionsbereich eingehalten werden und wird nicht durch live-Bedienung etc. versehentlich verändert.

ina

• BenjaminKurt
    • 9. Juli 2009 um 18:48

Hallo zusammen, Hallo Martin

Nun hats mit der Anmeldung auch noch geklappt. Kamst mir aber etwas zuvor (hast das Video auf Youtube ja schon gesehen ^^).

Zuerst einmal möcht auch ich ein grosses Lob aussprechen. Das Programm und die Idee dahinter ist einfach genial!
    Du resp. deine Software warst/waren das überzeugende Arrgument für den Kauf eines Beamers! ;)

Ich habe diesen Thread praktisch komplett durchgelesen und bin begeistert von dem was ich gesehen habe!
    Nun möchte ich auch einen Teil beitragen, in dem ich meine bisherigen Erfahrungen ein bisschen schildere.

Diverse Leute fragen sich wie ein Beamer mit einer solchen Software in Kombination aussieht und wie dessen Leuchtkraft zu vergleichen ist. Hier mal ein paar Eindrücke mit meinem neuen BenQ Projektor, der 4300 Ansi Lumen hat! Ich muss allerdings noch erwähnen, dass ich ihn nicht mit der vollen Helligkeit benutze, sondern diese auf ein Minimum reduziert habe weil der Raum sonst ebenfalls mehr erhellt wird, was sich wiederum kontraproduktiv auf den Effekt auswirkt. Ich denke dieser Beamer wäre für einen grösseren Raum besser geeignet, aber passt mir trotzdem ganz gut :)

Hier mal ein paar Bilder:

Und hier im Vergleich mit einem 20W LED Movinghead:

Hab von verschiedenen Effekten mal ein Video gemacht, auf welchem auch noch ein Vergleich mit dem MH zu sehen ist. Ebenfalls sind von Winamp erzeugte Effekte zu sehen. Seht am besten selbst:
    http://www.youtube.com/watch?v=joM0sgFXVkg

Und nun noch ein paar Fragen / Anregungen zur Software:

Die Beatsteuerung funktioniert soweit ganz gut, verbraucht bei mir aber relativ viel Rechenleistung (wie andere ja auch schon bemerkt haben). Zusammen mit der Visualisierung im Vollbildmodus ist der PC dann vollkommen mit der Software beschäftig. Wenn dann noch grössere Effekte wie Schneesturm oder Kreisewirrwarr oder so kommen, ist der CPU so ausgelastet, dass die Effekte gar nicht mehr weiterschalten. (Hab ein Athlon 64 3500+ CPU)
    Kann man da noch irgendetwas optimieren? Find das krass, dass für eigentlich so simple Muster so viel Leistung draufgeht ^^

Wäre es desweiteren möglich die beiden Buttons zum Schliessen bzw. zum Verkleinern/Vergrössern des Ausgabefensters zu verstecken und erscheinen zu lassen wenn man mit der Maus drüberfährt? So habe ich immer einen roten und blauen Strahl in einer Show, der mehr oder weniger zur Geltung kommt. Wenn sowas in der Art möglich ist wäre es vielleicht noch sinnvoll die Buttons in die rechte obere Ecke zu verschieben. Ist etwas intuitiver?

Als DMXControl-Nutzer bin ich natülich hocherfreut über eine Verbindung dieser zwei Programme. So kann man super Shows zaubern. Allerdings funtzt das Ganze bei mir nicht wirklich.
    Die Buttons findet die Software und übernimmt die Namen korrekt, aber die Ansteuerung mit der Playlist geht nicht oder wenn, dann fehlerhaft. Und wenn ich das Beatsignal auf DMXC übernehmen will steht im betreffenden Fenster "Beatwindow nicht gefunden" obwohl ich DMXC und das Beatfenster mit der Option "Manuel" geöffnet habe.
    Und wäre es möglich nicht nur die Buttons von der Kommandobox zu scannen, sondern auch die Effektliste? Ich nutze eigentlich nur Effekte und habe die nicht alle auf die Kommandobox gelegt.

So das wars mal fürs Erste. Vieles wurde auch schon von anderen gesagt, da will ich mich nicht wiederholen.
    Ich finds klasse was du machst Martin. Weiter so!
    Meine Unterstützung (wofür auch immer) hast du sicher.

Mit freundlichen Grüssen und vollsten Respekt
    Benjamin Kurt

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 9. Juli 2009 um 19:55

Du brauchst ne extra DLL Datei für DMX Control damit mein Program den Beat an DMX Control senden kann.

http://www.klomeister.eimer-24.de/Daten/DMXCManBeat.dll

Und im DMXControl Hauptordner nen Ordenr Plugins erstellen und die Datei "DMXCManBeat.dll" dann darein.

Allerdings ist das auch noch nicht so optimal.

Wenn der Beat gesendet wird, werden andere Fenster inaktiv.
    Das liegt aber an DMX Control.

Das mit der DMX-KommandoBox Steuerung das funktioniert eigentlich... Zumindest bei mir, ich denke das du eventuell nen kleinen Fehler machst.

1. das DMX-Conntrol KommandoBox Fenster muss geöffnet bleiben

Wenn du mehrere Effekte gleichzeitig ausführst, also Beamer und DMX-Control und die gleichzeitig zum Takt steuern willst,

Dann musst du das Häckchen "Als Mehrfach Effekt hinzufügen" anwählen.

Dann ist es Beispielsweise möglich,

Das bei einem Beamer sich ein Flower dreht
    und dass dann deine Pars gleichzeitig zum Beat jeweils angehen

Im Beamer Program würde das dann Beispielsweise so aussehen:

Code
    DrehendePunkteWeissGruen-4
    +DMXC Pars Takt An
    Beaterkennung-Pause Kickbässe 4

Für das Beamer Fenster wo die Effekte angezeigt werden um das zu verkleinern / zu vergrößern, dachte ich mir einfach dann mit Doppelklick auf die Video-Fläche. wie bei Video Playern.

Das mit der CPU Auslastung ist bei Single Core Prozessoren wohl ein kleins Problem.

Versuch mal rechte taste auf dem Fenster wo die Animationen angezeigt werden und dann Qualität -> Mittel.

Sollte die CPU Leistung etwas senken.

Das Problem ist wenn zuviele MovieClips gleichzeitig abgespielt werden über Flash, dann zieht das ne Menge CPU Leistung.
    Vieleicht kann ich die Effekte ja noch optimieren.

Edit:

Habe es hinbekommen, dass das Prog nichtmehr einfriert bei aufwändigen Flash Effekten. Kriegt ihr dann alles mit der neuen Version... Wird ne Menge neues sein ;)

• PeeKay
    • 9. Juli 2009 um 23:24

Hi Martin,

bin schon gespannt was die neue Version so alles mitbringt...

Noch eine Anregungs-Wiederholung bzgl. der Funktions-Tasten:

Da ich die Beamersteuerung parallel zu Traktor laufen lasse, und Traktor ja dabei immer "im Vordergrund" sein muss, sind die "Beamer"-Funktionstasten (F1-F12) dann inaktiv ...
    Du verstehst was ich meine?

Es wäre für meine Anwendung daher sehr hilfreich wenn es, wenigstens für Beamer On/Off, globale (und idealerweise frei definerbare) Shortcuts gäbe die auch funktionieren wenn die Fenster der Beamersteuerung nicht im Vordergrund sind.

Servus! Peter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™