1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. BenjaminKurt

Beiträge von BenjaminKurt

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• BenjaminKurt
    • 19. Mai 2010 um 07:48

Hallo miteinander.

Bin seit langer Zeit wieder mal auf diesen Thread um zu schauen was sich getan hat. Leider nicht sehr viel, was ich sehr bedaure...

Nicht desto trotz, hab ich wieder einmal eine komplette Beamershow (inkl. Animation zum selber ausprobieren) programmiert und möchte euch diese nicht vorenthalten:
    http://www.youtube.com/watch?v=Con-0OBx7uo

Viel Spass

• BenjaminKurt
    • 4. November 2009 um 20:29

dani:
    Sexy Stimme ;)
    Ne haste klasse gemacht! Schön langsam und deutlich gesprochen. Da verzeiht man dir den beschränkten Wortschatz :)

timo:
    Von der Homepage direkt kannst du denn Effekt auch nicht in die Software laden. Aber wenn dir ein Effekt gefällt, kannst du mir das mitteilen mit allen Parametern die eingestellt sind und dann kann ich dir den schnell erstellen.
    Dani ist ja dran, dass man solche Effekte direkt in der Software verwenden kann so bei einem Effekt haufenweise Sachen einstellen kann.

@Rest:
    Pendant zu Martins Show: http://www.youtube.com/watch?v=6THcyDDAGF4
    Die Qualität von der Kamera ist nicht die beste, weswegen da auch immer ein roter Strich durch Bild gezogen wird, aber besser als nichts :P
    Ist im übrigen auch direkt in Flash erstellt worden. Also nicht mit der Beamer as Light Software!

• BenjaminKurt
    • 4. November 2009 um 17:40
    Zitat von "Timo Blößer"

Ich habe nur noch simple Effektvorschläge (an die ganzen Effekt Programmierer :D), weil wir sowas glaub ich noch nicht haben:

-1 Balken/Linie (im Nebel ist der schätze ich ca. 1,50m lang), der einfach rotiert, wie bei einem Scanner das Strich/ Balken Gobo, das rotiert, ich finde das sieht immer sehr schön aus, wenn sich das in Ruhephasen in Discos mit mehreren Scannern durch den Raum rotiert (besonders in weiß)
    -3 unterschiedlich große, rotierende Balken,
    -Eine rotierende Punkte Linie, gibt es ebenfalls oft bei guten Scannern, einfach eine Linie aus ca. 10cm dicken (wenn man sie dann im Nebel sieht) Punkten .............. <<< so, nur natürlich größere Punkte :D

Fände ich ganz schön sowas! :)

Bitte mal genauer erklären und/oder mit Bilder veranschaulichen, dann mach ich dir schnell.
    Aber ich glaube das alles habe ich ansatzweise schon gemacht mit einem Effekt ^^

Schau dir das nochmals an:
    http://lamborghini00.la.funpic.de/flash/main.php

Was damit nicht möglich ist, ist ein Strich der nicht durchgehend sondern "gepunktet" ist. Aber der rotierende Balken ist möglich (min. und max. Eckpunkte = 2), mehrere rotierende Balken sind möglich in dem du die Animation nich löschst

• BenjaminKurt
    • 12. Oktober 2009 um 08:49

Hei Dani

Wenn du Hilfe bei der Page brauchst sag bescheid. Hier kann ich dich tatkräftig unterstützen im Gegensatz zur Software :)
    So könnt ich mir vorstellen, dass meine Spielerei mit Javascript doch nicht ganz so sinnlos war? ;)

Naja, sag einfach bescheid. Weisst ja wie du mich erreichst.

Und "Projector As Light - PAL" find ich super. Gefällt mir :)

• BenjaminKurt
    • 27. September 2009 um 15:15

Hallo

Ich dachte mal, ich könnt euch an einem schönen Sonntag Nachmittag ein paar weitere Effekte mit auf den Weg geben damit ihr wieder etwas Basteln könnt bis dann die neue Version online ist :)

Hier die Dateien:
    http://lamborghini00.la.funpic.de/Effekte/randompoints-fast.swf
    http://lamborghini00.la.funpic.de/Effekte/randompoints-slow.swf
    http://lamborghini00.la.funpic.de/Effekte/squaredcircle-fast.swf
    http://lamborghini00.la.funpic.de/Effekte/squaredcircle-slow.swf

Es macht sich gut, wenn man die "fast" Version in der Playlist hat und die "slow" Version als Leerlaufeffekt laufen lässt.
    Aus meiner Sicht, kann man so die zwei Effekte gut alleine laufen lassen.
    Sind aber natürlich auch kombinierbar...

Viel Spass damit und einen schönen Tag wünsche ich.

• BenjaminKurt
    • 13. September 2009 um 20:11

Und so könnten neue Effekte aufgebaut werden:
    http://lamborghini00.la.funpic.de/flash/main.php

Habe mal ein Video von 2 solchen parametrisierten Effekte gemacht:
    http://www.youtube.com/watch?v=T8r-NA4W60E

martin:
    Die Software hat noch einen kleinen Fehler. Und zwar wenn man einen "Leerlauf Effekt" hat, schaltet dieser nicht zur rechten Zeit wieder um. Dies sieht man im Video sehr gut. Der Leerlauf Effekt ist der langsam aufgehende Kreis mit jeweils zwei Farben.
    Sobald man mehr als einen von dem sieht ist der moment zum Umschalten auf die Playlist schon vergangen!
    Und dies geht zum Teil über mehrere Sekunden! (sieht man z.B. beim Video bei 1:10)
    Wäre toll wenn man das noch beheben könnte.

Als kleine Verbessungen könnte man ausserdem den Leerlaufeffekt einfaden lassen, damit der Übergang nicht so grob wirkt. Weil der kommt ja nur zum Zuge wenn die Musik ruhig läuft und da macht sich ein gefadeter Übergang besser :)

Gruss

• BenjaminKurt
    • 3. September 2009 um 10:12

Martin du bist mein Held! ;)
    Find ich super, dass du dich doch noch für diese Variante entschieden hast! (bin nämlich schon an einem weiteren parametrisierten Effekt dran ^^)

Falls du Hilfe oder Anregungen brauchst zum Design oder Aufbau vom "DDF Creator" weisst du ja wo du mich findest.

Gruss

• BenjaminKurt
    • 12. August 2009 um 18:44

Hei Manuel

Deine Effekte finde ich persönlich recht unpassend für die Software in dem Anwendungsbereich.
    Als Beamereffekt (LIchtstrahlen) sind sie wohl schlecht zu gebrauchen. Als "Standalone-Effekt" kann man sich das überlegen. Allerdings würde ich auch da der Hauptvorteil der Software etwas mehr integrieren. Zum Beispiel, dass du den Tänzer beatabhängig bewegen lässt.

Ist natürlich immer Ansichtssache, aber ich für meinen Teil kann diese Art von Animationen nicht verwerten.

PeeKay:
    Ich glaube deine Bedenken sind unbegründet.
    Du musst die neuen Features ja nicht gebrauchen, das Grundsystem wird so wie ich das verstanden habe nicht ändern.
    Und bezüglich der Performance hat Martin ja eine Verbesserung versprochen :)

Gruss

• BenjaminKurt
    • 5. August 2009 um 07:13

Hier noch die CS3 Fassung:
    http://lamborghini00.la.funpic.de/Effekte/randompoints_cs3.fla

• BenjaminKurt
    • 4. August 2009 um 22:00

So, ich hab den Effekt mal erweitert. Nun kann man so ziehmlich alles einstellen was ich für wichtig halte.
    Das könnte man alles einstellen:

var min = 3; // Min. Anzahl Punkte
    var max = 7; // Max. Anzahl Punkte
    var size_min = 10; // Min. Grösse der Punkte
    var size_max = 40; // Max. Grösse der Punkte
    var userColor = ""; // Farbe definieren. Leer = Random
    var animation = true; // Punkte Bewegen?
    var animation_speed = 5; // Geschwindigkeit
    var del = true; // Punkte jeweils löschen?
    var strobe = 50; // Stobo Funktion: Zahl in Millisekunden. 0 = Kein Strobo

Schaus dir mal an, wäre wirklich cool, wenn man dafür eine Art DDF erstellen könnte in der Software :)

http://lamborghini00.la.funpic.de/Effekte/randompoints.fla
    http://lamborghini00.la.funpic.de/Effekte/randompoints.swf

Und ich krieg die "Air-Effekte" nicht hin. Habs auf X verschiedene Varianten versucht. Ich kanns nur wenn ich unmengen an Layer erstelle...
    Das Problem das ich immer hab ist, dass der angefangene Effekt wieder stopt wenn man weiterschaltet?!

• BenjaminKurt
    • 3. August 2009 um 20:29

Ja bei jeder Animation könnte man andere Einstellungen wählen.
    Das bedeutet die Software müsste sich alles zwischenspeichern.
    Aber ich denke der Vorteil wäre enorm. Man könnte so Farben definieren, oder eben Geschwindigkeit etc. Und wenn man sieht wie viele Effekte du schon mehrmals erstellt hast und dabei nur ein Parameter geändert hast...

"Air-Effekt" sag ich denen jetzt mal weil es so "fliegende" Bewegungen sind und mein Vorgänger die auch schon so genannt hat :)
    Will ich grad mal versuchen ob ich so ein Teil hinkriege. Danke ^^

• BenjaminKurt
    • 3. August 2009 um 20:02

Hei Martin

Kannst du mit deiner Software auf Variabeln in der Flashdatei zugreiffen und bearbeiten?
    Wenn ja, könnte man ein Tool schreiben, mit dem man die einzelnen Effekte näher bearbeiten kann?
    Also so dass der Ersteller von einem Effekt wie eine Art DDF in DMXC für den Effekt schreiben kann und dort kann man je nach dem Farbe, Speed oder was auch immer möglich ist definieren.
    Der Endbenutzer kann dann vor jedem Einfügen des Effektes in die Software noch Parameter einstellen wenn er will.

Ich denke so könnte man sich viel Arbeit ersparen beim Erstellen der Effekte und/oder ein Überfüllen von der Effektdatenbank etwas entgegenwirken.

Ich hab z.B. mal ein Effekt erstellt (http://lamborghini00.la.funpic.de/Effekte/randompoints.swf). Ich persönlich werde diesen Effekt in mehreren Variationen gebrauchen (nur Weisse Kugeln, nur eine Kugel, ev. mehr Kugeln, andere Grösse etc.)
    Das könnte man mit ein paar Parametern einstellen.
    Wär cool wenn sowas ginge!

Und nun noch ne andere Frage:
    Wie erstellt man solche "Air Effekte" wie du schon präsentiert hast?

Gruss
    Lamborghini

• BenjaminKurt
    • 12. Juli 2009 um 18:04

Wenn es an DMX Control liegt kann man auch da noch auf die neue Version hoffen :)
    Aber ist es denn nicht möglich den Klick vom Programm etwas zu verlängern? Eben so einen längeren Klick simulieren?

@ Fenster Minimieren/Maximieren Button:
    Ja so kann mans auch machen

@ Ewige Frage nach dem Audiosignal:
    Könntest ja in der Software diese Erklärung einblenden lassen wenn man auf "Start" drückt und kein oder ein zu schwaches Signal auftaucht? Dann wäre diese Frage wenigstens geklärt ^^

Und Martin, wäre es möglich mit deiner Software ein Lied exakt/synchron zu verlichten? Ich stelle mir da etwas vor wie der Audioplayer in DMXC. Soweit ich dein Programm bis jetzt begriffen habe gibt es ja die Möglichkeit mit absoluten Schaltzeiten zu arbeiten. Also dass man theoretisch sagen könnte nach 1min und 3sek soll der Effekt wechseln. Nur wie bindet man jetzt ein Song an diese Struktur? Wenn man ein Lied z.b. von Winamp abspielt ist es ja fast nicht möglich den Song zu starten und gleichzeitig die Show.
    Und was ich noch fragen wollte: Ist es möglich eine Show ohne Musik zu machen? (mal abgesehen von den Standalone Effekten). Also nicht nur dass man sagen kann nach X sek soll der Effekt wechseln, sondern auch den Takt dieses Effektes festlegen.

MfG
    Benjamin Kurt

• BenjaminKurt
    • 11. Juli 2009 um 17:42

Hallo Martin

Mit deiner Plugindatei geht das Beat to DMXC. Jedoch hab ich dann ein Fensterproblem. Soll heissen ich kann kaum mehr navigieren weil es immer auf deine Software schaltet.
    Ebenso mit dem Tool für die Kommandobox. Dort geht es wie gesagt fast nie. Ich hab mal das Beispiel so gemacht wie du gesagt hast (Lasereffekt, DMXC Button als mehrfacheffekt, 4 Beats). Deine Software versucht zwar immer den Button "zu klicken" aber irgendwie ist das ganze zu träge. Ich sehe wie sich der Button bewegt (ganz leicht gedrückt wird) aber zur Auslösung reicht es fast nie. Ab und an gehts dann mal....
    Und wie gesagt hab ich auch da das Fensterproblem, so dass ich nicht mehr arbeiten kann.

Ich hoffe du kannst mit dieser Info was anfangen :)

Gruss

• BenjaminKurt
    • 9. Juli 2009 um 18:48

Hallo zusammen, Hallo Martin

Nun hats mit der Anmeldung auch noch geklappt. Kamst mir aber etwas zuvor (hast das Video auf Youtube ja schon gesehen ^^).

Zuerst einmal möcht auch ich ein grosses Lob aussprechen. Das Programm und die Idee dahinter ist einfach genial!
    Du resp. deine Software warst/waren das überzeugende Arrgument für den Kauf eines Beamers! ;)

Ich habe diesen Thread praktisch komplett durchgelesen und bin begeistert von dem was ich gesehen habe!
    Nun möchte ich auch einen Teil beitragen, in dem ich meine bisherigen Erfahrungen ein bisschen schildere.

Diverse Leute fragen sich wie ein Beamer mit einer solchen Software in Kombination aussieht und wie dessen Leuchtkraft zu vergleichen ist. Hier mal ein paar Eindrücke mit meinem neuen BenQ Projektor, der 4300 Ansi Lumen hat! Ich muss allerdings noch erwähnen, dass ich ihn nicht mit der vollen Helligkeit benutze, sondern diese auf ein Minimum reduziert habe weil der Raum sonst ebenfalls mehr erhellt wird, was sich wiederum kontraproduktiv auf den Effekt auswirkt. Ich denke dieser Beamer wäre für einen grösseren Raum besser geeignet, aber passt mir trotzdem ganz gut :)

Hier mal ein paar Bilder:

Und hier im Vergleich mit einem 20W LED Movinghead:

Hab von verschiedenen Effekten mal ein Video gemacht, auf welchem auch noch ein Vergleich mit dem MH zu sehen ist. Ebenfalls sind von Winamp erzeugte Effekte zu sehen. Seht am besten selbst:
    http://www.youtube.com/watch?v=joM0sgFXVkg

Und nun noch ein paar Fragen / Anregungen zur Software:

Die Beatsteuerung funktioniert soweit ganz gut, verbraucht bei mir aber relativ viel Rechenleistung (wie andere ja auch schon bemerkt haben). Zusammen mit der Visualisierung im Vollbildmodus ist der PC dann vollkommen mit der Software beschäftig. Wenn dann noch grössere Effekte wie Schneesturm oder Kreisewirrwarr oder so kommen, ist der CPU so ausgelastet, dass die Effekte gar nicht mehr weiterschalten. (Hab ein Athlon 64 3500+ CPU)
    Kann man da noch irgendetwas optimieren? Find das krass, dass für eigentlich so simple Muster so viel Leistung draufgeht ^^

Wäre es desweiteren möglich die beiden Buttons zum Schliessen bzw. zum Verkleinern/Vergrössern des Ausgabefensters zu verstecken und erscheinen zu lassen wenn man mit der Maus drüberfährt? So habe ich immer einen roten und blauen Strahl in einer Show, der mehr oder weniger zur Geltung kommt. Wenn sowas in der Art möglich ist wäre es vielleicht noch sinnvoll die Buttons in die rechte obere Ecke zu verschieben. Ist etwas intuitiver?

Als DMXControl-Nutzer bin ich natülich hocherfreut über eine Verbindung dieser zwei Programme. So kann man super Shows zaubern. Allerdings funtzt das Ganze bei mir nicht wirklich.
    Die Buttons findet die Software und übernimmt die Namen korrekt, aber die Ansteuerung mit der Playlist geht nicht oder wenn, dann fehlerhaft. Und wenn ich das Beatsignal auf DMXC übernehmen will steht im betreffenden Fenster "Beatwindow nicht gefunden" obwohl ich DMXC und das Beatfenster mit der Option "Manuel" geöffnet habe.
    Und wäre es möglich nicht nur die Buttons von der Kommandobox zu scannen, sondern auch die Effektliste? Ich nutze eigentlich nur Effekte und habe die nicht alle auf die Kommandobox gelegt.

So das wars mal fürs Erste. Vieles wurde auch schon von anderen gesagt, da will ich mich nicht wiederholen.
    Ich finds klasse was du machst Martin. Weiter so!
    Meine Unterstützung (wofür auch immer) hast du sicher.

Mit freundlichen Grüssen und vollsten Respekt
    Benjamin Kurt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™