1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• philipp kühn
  • 14. Juli 2008 um 21:58
  • timo blösser
    • 4. November 2009 um 17:57

Hmm, ich weiß leider nicht wie man dein Ding da bedient, bzw. wie man die Effekte daraus in die beamer Software bekommt.

Habe hier aber mal meine 3 Wünsche verdeutlicht (die Punkte sollen eig. rund sein, nur das geht in Paint so schwer :D)

Das wäre natürlich sehr cool, wenn du das machen könntest :) Vielleicht hast du ja auch noch andere Ideen!

Gibts eig. ein kostenloses Programm, um Flash Effekte zu erstellen??

• jayjay92
    • 4. November 2009 um 18:16

Hallo
    Ich hab mich mal mit Flash-Animationen versucht.
    http://freenet-homepage.de/trainone/rffdr.swf
    Nur warum ruckelt das so ?
    Antwort: Framerate auf 48 fps umstellen.

http://freenet-homepage.de/trainone/effek…flower_fast.swf

http://freenet-homepage.de/trainone/effek…flower_slow.swf

Einmal editiert, zuletzt von jayjay92 (4. November 2009 um 20:05)

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 4. November 2009 um 18:29
    Zitat

Das wäre natürlich sehr cool, wenn du das machen könntest

http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Rotate1.swf

http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Rotate2.swf

http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Rotate3.swf

Zitat

Nur warum ruckelt das so ?

Weil du die Framerate auf 12 FPS gestellt hast.

michael beyer dein Video-Tutorial:

http://klomeister.eimer-24.de/Daten/BeamerAsLightTutorial.avi

Am besten mit VLC-Media Player abspielen.

Das Video geht 27 Minuten und es werden die Funktionen der Software erklärt.
    Leider bin ich nicht so begabt im freien sprechen und viele Wörter wiederholen sich sehr oft.
    Aber naja besser als garnix...

• BenjaminKurt
    • 4. November 2009 um 20:29

dani:
    Sexy Stimme ;)
    Ne haste klasse gemacht! Schön langsam und deutlich gesprochen. Da verzeiht man dir den beschränkten Wortschatz :)

timo:
    Von der Homepage direkt kannst du denn Effekt auch nicht in die Software laden. Aber wenn dir ein Effekt gefällt, kannst du mir das mitteilen mit allen Parametern die eingestellt sind und dann kann ich dir den schnell erstellen.
    Dani ist ja dran, dass man solche Effekte direkt in der Software verwenden kann so bei einem Effekt haufenweise Sachen einstellen kann.

@Rest:
    Pendant zu Martins Show: http://www.youtube.com/watch?v=6THcyDDAGF4
    Die Qualität von der Kamera ist nicht die beste, weswegen da auch immer ein roter Strich durch Bild gezogen wird, aber besser als nichts :P
    Ist im übrigen auch direkt in Flash erstellt worden. Also nicht mit der Beamer as Light Software!

• timo blösser
    • 4. November 2009 um 20:57

Hey, Danke für die Balken Effekte, machen sich wirklich gut, finde ich, vorallem die 3fach Rotation!! :)

• michael beyer
    • 5. November 2009 um 08:08

Taaaaaaaaausend Dank! - wie man sieht war ich nicht mal der erste, der es angeschaut hat. Ich weiß gar nicht was du hast, du redest deutlich, erklärst alles ausführlich mit Beispielen, besser geht es wohl kaum. Mir ist schon bewusst, dass man dafür sehr lange braucht, aber es war die Zeit eindeutig wert ! 8)

Was jetzt noch super wäre - und das muss ja dann nicht unbedingt Daniel machen, da es andere gibt, die wissen wie es geht - wenn jemand noch Lust hätte zu erklären, wie man seine eigenen Effekte erstellt. Wenn Daniel dann noch irgendwann die Maske dazuhängt ist die Sache eigentlich sowei fast komplett.

Gruß
    Michael

• timo blösser
    • 6. November 2009 um 15:12

Sooo Freunde der Nacht :D

Da die meisten Beamer Effekte ja eher "starr" im Raum bleiben und ihren Ort nicht wechseln, habe ich mich mal an einen Low Budget "Beamerscanner" gemacht!
    Bisher scheiterten alle Versuche irgendwo für relativ kleines Geld einen vernüftigen (nicht son Ruckelding> die hab ich selber :D) defekten Scanner mit intakter Ablenkeinheit aufzutreiben, deswegen musste ein Spiegelkugel Motor herhalten.
    Darauf habe ich einen Ablenkspiegel mit variabler Aufnahme gebastelt, sodass man den Ablenkwinkel manuell einstellen kann.
    So fährt der Spiegel nun eine je nach Belieben mehr oder weniger enge, recht runde Kreisbewegung!

Gerade bei langsam rotierenden Effekten, Flowern, meine geliebten Balken etc. sieht das sehr nett aus!! Der Motor kann einfach über einen extra Schalter geschaltet werden und so z.B in Ruhephasen an sein und bei Lasereffekten etc. aus!

Und damit ihr euch das auch vorstellen könnt, hab ich das ganze mal provesorisch aufgehängt (bzw. hingestellt) und gefilmt!

Bildchen:

kleines Video (die Farben kommen leider nicht so schön rüber):
    Beamerscanner.wmv
    unten auf download klicken, der playder funzt nicht wirklich gut!

• PeeKay
    • 6. November 2009 um 16:36

Hey... super! :!:
    Gefällt mir! :roll:

Ich bin da auch an was ähnlichem dran. Nur will ich den Beamer selbst per DMX-gesteuert in seinen XY Achsen schwenken. Einmal für Effekte (wie bei Dir, langsame Kreisbewegung usw.) einmal um ihn besser und bequehm auf die Location ausrichten zu können... Leider scheitert das Projekt derzeit an akutem Zeitmangel...

Finde es echt super das sich da anscheinend noch andere Ihre Gedanken um "Features" für solche Beameranwendugnen machen... coool ... 8)

Servus! Peter.

• timo blösser
    • 6. November 2009 um 17:44

Ja, das mit dem DMX in X/Y Achsen habe ich auch vor, nur bei mir scheiterts am Material :grin: , entweder wollte ich mir wie gesagt mit einem guten Scanner rumbasteln, oder das ganze auf eine Moving Head Base bauen.
    Dann bin ich ja mal auf deine Version gespannt! :)

• michael beyer
    • 6. November 2009 um 18:18

Also die Version 0.6beta, die auf Seite 37 verlinkt ist, bekomme ich nicht zum Laufen. Auf drei verschiedenen Laptops steht's ein RunTimeError :(

Also zurück zur alten Version....oder weiß wer eine Abhilfe?

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 6. November 2009 um 18:38

Bei der Version 0.6 ist eigentlich nichts anders als bei 0.5, außer das ein paar kleine neue Funktionen dazu gekommen sind.

Müsste genauso wie der vorgänger laufen.

Also ich weiß, dass die Software seit Windows Vista mit den neueren Service-Packs einen "Automatisationserror hervorruft" mit dem ältesten Servicepack (1) geht alles.

• michael beyer
    • 6. November 2009 um 18:49

Ich arbeite überall mit der XP also kein Vista Problem. Es taucht bei allen Laptops auf so bald man das Programm auch nur startet. Auf meinem Macbook läuft die erste veröffentlichte Version stabil (in der Windoof Partition). Ich wechsel mal kurz zu Windoof und lade die neue Version runter, mal schaun ob es auf dem Macbook läuft.... :(

So wieder zurück aus Macdoof-Land. Auf meiner Version XP läuft die Sache astrein. Ich könnte kotzen, mal schaun ob ich den Fehler finde. Bin für Tipps immer zu haben :grin:

• Eike Mache
    • 6. November 2009 um 19:05
    Zitat von "Timo Blößer"

Sooo Freunde der Nacht :D

Da die meisten Beamer Effekte ja eher "starr" im Raum bleiben und ihren Ort nicht wechseln, habe ich mich mal an einen Low Budget "Beamerscanner" gemacht!
    Bisher scheiterten alle Versuche irgendwo für relativ kleines Geld einen vernüftigen (nicht son Ruckelding> die hab ich selber :D) defekten Scanner mit intakter Ablenkeinheit aufzutreiben, deswegen musste ein Spiegelkugel Motor herhalten.
    Darauf habe ich einen Ablenkspiegel mit variabler Aufnahme gebastelt, sodass man den Ablenkwinkel manuell einstellen kann.
    So fährt der Spiegel nun eine je nach Belieben mehr oder weniger enge, recht runde Kreisbewegung!

Gerade bei langsam rotierenden Effekten, Flowern, meine geliebten Balken etc. sieht das sehr nett aus!! Der Motor kann einfach über einen extra Schalter geschaltet werden und so z.B in Ruhephasen an sein und bei Lasereffekten etc. aus!

Und damit ihr euch das auch vorstellen könnt, hab ich das ganze mal provesorisch aufgehängt (bzw. hingestellt) und gefilmt!

Bildchen:

kleines Video (die Farben kommen leider nicht so schön rüber):
    Beamerscanner.wmv
    unten auf download klicken, der playder funzt nicht wirklich gut!

Alles anzeigen

Das sieht ja mal richtig geil aus. Das jetzt noch mit DMX aus nem Scanner Wrack.... Erste Sahne...
    Kannste das bei youtube hochladen?

Haben ist besser als brauchen

• timo blösser
    • 6. November 2009 um 19:30

Danke Danke!
    Jo, das mit dem Scanner Wrack mach ich bestimmt noch!

Wieso bei youtube hochladen, haste Angst das runter zu laden, sind doch nur 4mb?? :D

Edit:
    Nun auch bei Youtube (ab er in noch schlechterer Quali)
    http://www.youtube.com/watch?v=wrjDJXTv6sI

• Eike Mache
    • 6. November 2009 um 20:13

danke

Zitat von "Timo Blößer"

Wieso bei youtube hochladen, haste Angst das runter zu laden, sind doch nur 4mb?? :D

so kann man es besser anderen zeigen...

Haben ist besser als brauchen

• PeeKay
    • 7. November 2009 um 11:52
    Zitat von "Timo Blößer"

Ja, das mit dem DMX in X/Y Achsen habe ich auch vor, nur bei mir scheiterts am Material :grin: , entweder wollte ich mir wie gesagt mit einem guten Scanner rumbasteln, oder das ganze auf eine Moving Head Base bauen.
    Dann bin ich ja mal auf deine Version gespannt! :)

Grins ... so 'nen "halb-kaputten" MH such ich auch schon lange... :)
    Habe aber auch ein komplettes Selbstbaukonzept in der Schublade. Gibt schnuckelige DMX-Konverter für Modellbauservos, und die Mechanik für so eine "Beamer XY-Halterung" ist auch relativ easy zu realisieren.

Aber wie gesagt ... akuter Zeitmangel. Dieses Jahr wird das sicher nichts mehr. :?

Servus! Peter.

• Wessi
    • 8. November 2009 um 10:45

Moin,

also ich hab mir für ein paar VAs so eine Base aus einem umgefallenen YPOC 250 gebaut.

Hat super geklappt, man hat aber dann nur eine PAN Bewegung.
    Wenn da jemand dran Interesse hat einfach melden, denn ich brauche sie nun nicht mehr.
    Hat auch so gut wie nichts gelaufen.

Bei Interesse hätte ich auch noch den Rest des MHs da.

• michael beyer
    • 9. November 2009 um 11:49

Keiner das Problem mit dem Runtime Error gehabt?

• PeeKay
    • 9. November 2009 um 18:38
    Zitat von "Michael Beyer"

Nö. Läuft bei mir unter XP-Pro, auch zusammen mit Traktor-DJ-Studio, alles absolut perfekt. Habe jetzt die 7. VA mit diesem schnuckeligen Beamer-Progrämmchen hinter mir, eine sogar mit Dauerbetrieb über knapp 12h ... null problemo.

Auch die Version 0.6 ... läuft und läuft und läuft... 8)

Servus! Peter.

• lichtfürlau
    • 10. November 2009 um 18:36
    Zitat von "Michael Beyer"

Ja, kommt leider hin und wieder beim Starten des Progs vor.

Beispielmeldung: DualCore Notebook mit Vista Home Premium und Service Pack 1
    Run-time-error '-2147417848 (80010108)': Automation error

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™