1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• philipp kühn
  • 14. Juli 2008 um 21:58
  • matthias falke
    • 2. November 2009 um 07:46
    Zitat von "MartinFricke"

Also bei DLP Beamern ist alles in einer geschlossenen Einheit verbaut, da kommt kein bischen Nebel rein.
    Nur an die Linse von außen, was man Problemlos abwischen kann.

So geschlossen ist das nicht, hier z.B. das Farbrad.

Da sind schon noch Öffnungen wo der Nebel eindringen kann. In meinen Augen schlimmer sind die Objektive, welche leider auch nicht dicht sind. Und die Teile auseinanderzuschrauben und zu säubern macht wirklich Spaß.
    Gruß Matthias
    PS: So sieht dann ein Farbrad aus welches der Kunde selber säubern wollte :grin:

• Robert Wollgarten
    • 2. November 2009 um 11:26

Hallo Leute,

ich habe mal das internet durch geschaut und folgenden beamer gefunden.

http://www.mercateo.com/p/723-C146660/…00_1_D_SUB.html

Meine frage ist jetzt ob dieser reicht auch in etwas größeren räumen (kleiner Saal).
    Ich möchte mir jetzt so ein system zu legen habe das programm schon an einem kleineren getestet aber da kahm nicht wirklich viel.

könnte man Ihn dafür nehmen ?

Mfg Robert

• lichtfürlau
    • 2. November 2009 um 14:32
    Zitat von "JuKom"

hat einer von euch Probleme mit Beamer und Nebelfluid bemerkt ? oder ist da was zu erwarten ?

wenn Du nicht gerade den Nebel in Richtung Beamer bei sehr geringem Abstand pustest... solltest Du keine Probs bekommen. Nimm aber nicht einfach das billigste Fluid...und die Linsen sollten sowieso öfter mal (bitte nur mit sauberem, weichem und maximal leicht angefeuchtetem Tuch) gewischt werden.

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 2. November 2009 um 14:47
    Zitat

ich habe mal das internet durch geschaut und folgenden beamer gefunden.

http://www.mercateo.com/p/723-C146660/O ... D_SUB.html

Meine frage ist jetzt ob dieser reicht auch in etwas größeren räumen (kleiner Saal).
    Ich möchte mir jetzt so ein system zu legen habe das programm schon an einem kleineren getestet aber da kahm nicht wirklich viel.

Frag am besten mal Timo Blößer, der hat den von dir im Link genannten Beamer nämlich.

Zitat

In meinen Augen schlimmer sind die Objektive, welche leider auch nicht dicht sind. Und die Teile auseinanderzuschrauben und zu säubern macht wirklich Spaß.
    Gruß Matthias

Also ich habe bei meinem Beamer auch mal das Objektiv auseinander gebaut und von Innen gereinigt, absolut kein Problem, wenn ein paar Feinmechaniker Schraubendreher vorhanden sind.

• lichtfürlau
    • 2. November 2009 um 15:04

Robert

Vergiss das Teil, Du bist damit absolut unflexibel. Der Output ist zwar ausreichend für Räume bis 10m Seitenlänge. Die Bildqualität ist für diesen Preis auch super. Der große Nachteil jedoch ist der fehlende Zoom. Du kannst nur scharf stellen sonst nix. Hab selber mal mit 4 Stück (via BeamerControlWindow) ne Decke beleuchtet. Ergebnis:

Die Leutz fanden es super. War also schon ganz ok, der fehlende Zoom hat aber unnötig viel Zeit gekostet um eine gleichmäßige optische Verteilung zu erreichen.

Mein Tipp: Lieber 100,00 Euro mehr in den Zoom investieren!
    z.B. Acer X1230Acer ColorBoost II http://www.mercateo.com/p/104-E656677/…ANSI_2_3KG.html

2 Mal editiert, zuletzt von lichtfürlau (5. November 2009 um 14:50)

• Fabian Salomon
    Verifiziert
    • 3. November 2009 um 03:49

Ich will ja nicht nerven, aber könnte ich bitte eine Antwort zum Thema Opensource bekommen? Eine Software, an der man nichts verändern kann, ist für mich nur von sehr geringem Wert...

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 3. November 2009 um 16:05

Dann hat die Software wohl nur einen geringen Wert für dich.

Gerne bin ich aber bereit sinnvolle Verbesserungen mit in die Software zu integrieren.

• michael beyer
    • 3. November 2009 um 16:38

Fabian:
    Sorry aber ich denke du bist doch eher die Ausnahme. Die meisten möchten die Software schlicht nutzen. Die Idee ist ja nun geboren, wieso machst nicht ein eigenes OpenSourceProjekt auf? Wäre doch sicher interessant und jeder der es kann, kann dann mitmachen.

@All:
    Anscheinend bin ich nicht zu doof, denn auch ein Systemtechniker und ein Informatiker scheiterten an der Bedienung der Software. Es ist eben schlicht so, dass es sicher viele tolle Ideen gibt, aber die Software ist leider nichts wert ohne eine Anleitung oder ein Tutorial. Ich scheine ja mitlerweile nicht mehr der einzige zu sein. Ein Tutorial kann eben leider nur jemand schreiben, der alle Funktionen der Software versteht und kennt.

Wäre schade wenn die Software bei so viel Arbeit, die in ihr steckt, nur ein Schattendasein fristet, weil sie selbst gute Computernutzer nicht verstehen. Sie ist eben schlicht nicht selbsterklärend.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 3. November 2009 um 18:49

Okay, ausnahmsweise werde ich nur für dich heute direkt mit deinem Namen ein Video-Tutorial mit Ton erstellen.

• michael beyer
    • 3. November 2009 um 18:58

Nur für mich - so intim? Nicht doch :lol:
    Mein Name gehört dann doch mir :wink:

Mal im Ernst, ich glaube da schaun doch ein paar mehr drauf als nur ich.

• Fabian Salomon
    Verifiziert
    • 3. November 2009 um 20:32

Ja, ich hab auch schon dran gedacht, selbst was zu machen und da Martin so unkooperativ ist, bleibt mir auch nix anderes übrig. Da ich Beaterkennung und ähnliches schon programmiert habe, werde ich dafür wohl auch nur ein paar Tage brauchen.. Falls ich mal ein paar Tage Zeit habe, vorausgesetzt.

michael beyer:
    Könnten andere Leute den Quellcode sehen, wäre die Software vielleicht bereits so ausgereift, dass auch du sie bedienen könntest. Somit würdest du indirekt auch profitieren.

Erfahrungsbericht:
    Ich hatte die Software dieses Wochende mit zwei Beamern im Einsatz und unter WinVista lief sie (nach einigen rumprobieren), stürzte dann aber 2 mal ab und konnte danach auch nicht mehr zum laufen gebracht werden. Deshalb hab ich auf einen alten WinXP Laptop gewechselt, welcher offensichtlich zu langsam war. Das Programm funktionierte zwar, aber bei der Animation "rosaKreise" oder so ähnlich gings dann immer nicht weiter, d.h. das Programm hat in der Playlist nicht mehr weiter gemacht.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 3. November 2009 um 20:36

So genau wie ich das erkläre schaff ichs wohl heut doch nicht ganz aber bis morgen definitiv

• michael beyer
    • 4. November 2009 um 06:12
    Zitat

Ja, ich hab auch schon dran gedacht, selbst was zu machen und da Martin so unkooperativ ist, bleibt mir auch nix anderes übrig. Da ich Beaterkennung und ähnliches schon programmiert habe, werde ich dafür wohl auch nur ein paar Tage brauchen.. Falls ich mal ein paar Tage Zeit habe, vorausgesetzt.

Zitat

michael beyer:
    Könnten andere Leute den Quellcode sehen, wäre die Software vielleicht bereits so ausgereift, dass auch du sie bedienen könntest. Somit würdest du indirekt auch profitieren.

Gut es ist ja jedem selbst überlassen ob er den Quellcode herausgeben möchte oder nicht. Leider kann ich nicht programmieren sonst wäre ich schon dran, da ich die Idee einfach genial finde. Aber halte mich doch auf dem laufenden, wenn es ein OpenSourceProject gibt, wird das vielleicht sehr schnell zu einem ausgereiften Projekt. Denn auch bei mir stürzt der Computer immer wieder ab (egal welcher der vier verschiedenen Laptops, die ich dafür ausprobierte) Daher kann ich deine Nachfrage nach dem Quellcode gut verstehen, denn es gibt sicher Leute hier, die helfen könnten, die Kinderkrankheiten zu beseitigen.

Open Source Projecte habe ich viele hier auf meinem Macbook und alle laufen stabil und sind umfangreich. Bei Problemen kommt meist sehr schnell eine Abhilfe. Aber natürlich sind die Projekte nur so gut wie ihr bester Programmierer. Natürlich wäre die Software sicher schon weiter, wenn nicht nur eine einzelne Person ihre Freizeit dafür opfern würde sondern ein Team. Aber es bleibt eben Martin überlassen.

Somit würde ich dich (Fabian) ermutigen dich doch hinzusetzen und mal loszulegen. Wenn du ganz neu anfängst, orientiere dich doch bei Beschriftung und Ausdrücken an einer Licon, denn diese Begriffe sind weit verbreiteter Standard.

Ich finde Martin's Arbeit sehr gut, nur leider bekomme ich sie nicht stabil zum Laufen. Aber dies erwarte ich zunächst bei der erste Version auch nicht gleich. So etwas schaffen ja nicht mal die Spitzenprogrammierer immer auf Anhieb.

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (4. November 2009 um 12:02)

• djzottel
    • 4. November 2009 um 09:40

Hab länger nichts gelesen und bin ganz schön überrascht.
    Mein letzter Stand war, dass alle eigentlich recht zufrieden waren und sich Martin sehr dankbar für die geleistete Arbeit zeigten.

Nun hört es sich so an, als ob das was Martin gemacht hat jeder Hobbyprogrammierer in 2 Stunden erstellen kann, die Kinderkrankheiten beseitigt und nebenbei noch ein Tutorial bzw. eine BDA schreibt.
    Ich kann zwar nicht (sonderlich gut) programmieren, aber ich denke da ist irgendwo ein Wiederspruch drin.

Hätte Martin nichts veröffentlicht, sondern es nur für sich genutzt, würde jetzt auch Niemand über seinen nicht veröffentlichten Source Code schimpfen. Schon mal drüber nachgedacht?

Gruß
    Tobias

• siedfleisch
    • 4. November 2009 um 10:42
    Zitat von "Fabian Salomon"

Ja, ich hab auch schon dran gedacht, selbst was zu machen und da Martin so unkooperativ ist, bleibt mir auch nix anderes übrig.

Das ist mein momentaner Spitzenreiter in der Kategorie Anspruchsdenken mit Null Grundlage.

Zitat von "Fabian Salomon"

Da ich Beaterkennung und ähnliches schon programmiert habe, werde ich dafür wohl auch nur ein paar Tage brauchen.. Falls ich mal ein paar Tage Zeit habe, vorausgesetzt.

Ja klar. Mach mal, die Ausrede, warum es doch nix wird, ist ja schon da.

Ich bin nur Ausprobierer, bei mir läuft die Soft auf zwei ganz verschiedenen Systemen auch nicht sicher bzw. gar nicht. Aber ich warte einfach mal ab, was noch kommt. Es gab hier im Forum schon viele, die mit großem Tamtam ein "Projekt" angekündigt haben, welches dann nach kürzester Zeit im Nirwana verschwunden ist. So wie ich das sehe, bleibt Martin Fricke bei seinem Baby dran, es kommt immer wieder was.
    Also bitte mal realistisch bleiben!

-sf-

• michael beyer
    • 4. November 2009 um 11:58
    Zitat

Hab länger nichts gelesen und bin ganz schön überrascht.
    Mein letzter Stand war, dass alle eigentlich recht zufrieden waren und sich Martin sehr dankbar für die geleistete Arbeit zeigten.

Wer sagt denn, dass es 99,9% der Personen nun nicht mehr tun?

Zitat

Nun hört es sich so an, als ob das was Martin gemacht hat jeder Hobbyprogrammierer in 2 Stunden erstellen kann, die Kinderkrankheiten beseitigt und nebenbei noch ein Tutorial bzw. eine BDA schreibt.
    Ich kann zwar nicht (sonderlich gut) programmieren, aber ich denke da ist irgendwo ein Wiederspruch drin.

Dies liest du aus der Flut heraus. Ist aber nie so geschrieben und auch sicher nie so angedacht worden. Martin selbst hat vor ein paar Monaten mal einen Zeitpunkt genannt, wann er die neue Generation veröffentlichen will. Keiner wirft ihm vor, dass daraus nichts geworden ist, aber dieser Zeitpunkt hat gewisse Hoffnungen geweckt.

Dennoch steht der Wunsch nach einer BDA schon lange im Raum und ich hätte es gemacht, wenn ich alle Funktionen verstanden hätte oder kennen würde. Ich hätte mir die Zeit genommen aber ich habe nicht die Möglichkeit dazu.

Zitat

Hätte Martin nichts veröffentlicht, sondern es nur für sich genutzt, würde jetzt auch Niemand über seinen nicht veröffentlichten Source Code schimpfen. Schon mal drüber nachgedacht?

Es schimpft eine einzelne Person über einen nicht veröffentlichten Quellcode. Also kann man doch nun nicht alle dafür anpflaumen :wink:

Ich denke mit einem veröffentlichten Tutorial oder BDA wird auch dieser Thread wieder übersichtiger, da viele Fragen dadurch nicht mehr gepostet werden müssen.

• Fabian Salomon
    Verifiziert
    • 4. November 2009 um 14:34

Man Kinder, macht doch nicht so einen Lärm. Für mich ist die Sache erledigt und ich bin Martin für seinen "Proof of Concept" dankbar.

• lichtfürlau
    • 4. November 2009 um 15:10

Also ich bin Daniel (Martin) wirklich danbar für sein Tool. Dennoch möchte ich folgenden Bug anmerken:

Der Playlist-Generator eignet sich nicht wirklich zur Live-Erstellung während das Programm die bereits generierte Playlist abarbeitet. Da schleichen sich viel zu oft Fehler ein :? , die man dann im Texteditor zwar wieder leicht beheben kann, dennoch kann es vorkommen, das ein fehlerhafter Eintrag in der Playlist das Prog zum sofortigen Absturz bringt. Normalerweise bleibt danach (zumindest bei meinen Rechnern) maximal 1 BeamerStL-Prozess oder Anwendung offen, den ich dann via Task-Manager manuell kille. Danach Prog wieder laden und alles ist easy.

Diesem in der Vorbereitung leider zeitraubenden Bug kann ich allerdings gut entgegenwirken, wenn ich

- Playlisten nur dann erstelle, wenn das Prog auf off geschaltet ist und alle Effekte entladen sind
    - die Playlist nach Fertigstellung manuell prüfe und korrigiere

TIPPs:
    - Immer mindestens eine "Worst Case" Alternative auf dem Floor haben sollte das Beamer-System ausfallen.
    - Den Desktop-Hintergrund des Beamer-Monitors mit einem evtl. simplen Linienmuster auf schwarzem Grund belegen. Wenn dann mal Dunkeltuten angesagt ist gibts zumindest noch eine stehende Projektion. Folge: Niemand wird den Bug bemerken. 8)

ina

• timo blösser
    • 4. November 2009 um 16:24
    Zitat von "siedfleisch"

Das ist mein momentaner Spitzenreiter in der Kategorie Anspruchsdenken mit Null Grundlage.

Ja klar. Mach mal, die Ausrede, warum es doch nix wird, ist ja schon da.

Ich bin nur Ausprobierer, bei mir läuft die Soft auf zwei ganz verschiedenen Systemen auch nicht sicher bzw. gar nicht. Aber ich warte einfach mal ab, was noch kommt. Es gab hier im Forum schon viele, die mit großem Tamtam ein "Projekt" angekündigt haben, welches dann nach kürzester Zeit im Nirwana verschwunden ist. So wie ich das sehe, bleibt Martin Fricke bei seinem Baby dran, es kommt immer wieder was.
    Also bitte mal realistisch bleiben!

-sf-

Ich finde es auch ein wenig merkwürdig, wie schnell einige hier in Missmut verfallen und über das Projekt meckern!!
    Ich bin auch nur Ausprobierer und ein totaler Programmier Noob und ich habe ehrlich gesagt wenig Probleme mit dem "bug"
    Klar läuft vielleicht noch nicht alles perfekt, aber seit doch froh, dass Jemand überhaupt so ein geniales, neuartiges Projekt gewagt und umgesetzt hat!! :)
    Und es nicht als Open Source zu betreiben kann ich auch verstehen, es ist ja schließlich Daniels "Baby" und er hat sich wirklich viel Mühe damit gemacht, ich fände es auch irgendwie ernüchternd, wenn plötzlich alle an meinem persönlichen, auf die Beine gebrachten Projekt rumbasteln. So kann er im Moment nur das einbringen, was er möchte und für sinnvoll hält und das es einem selber zusagt, ist ja die Hauptsache, sonst würde man überhaupt nicht an so etwas arbeiten!
    Also, etwas Gedult bitte...!!!

Ich habe nur noch simple Effektvorschläge (an die ganzen Effekt Programmierer :D), weil wir sowas glaub ich noch nicht haben:

-1 Balken/Linie (im Nebel ist der schätze ich ca. 1,50m lang), der einfach rotiert, wie bei einem Scanner das Strich/ Balken Gobo, das rotiert, ich finde das sieht immer sehr schön aus, wenn sich das in Ruhephasen in Discos mit mehreren Scannern durch den Raum rotiert (besonders in weiß)
    -3 unterschiedlich große, rotierende Balken,
    -Eine rotierende Punkte Linie, gibt es ebenfalls oft bei guten Scannern, einfach eine Linie aus ca. 10cm dicken (wenn man sie dann im Nebel sieht) Punkten .............. <<< so, nur natürlich größere Punkte :D

Fände ich ganz schön sowas! :)

• BenjaminKurt
    • 4. November 2009 um 17:40
    Zitat von &quot;Timo Blößer&quot;

Ich habe nur noch simple Effektvorschläge (an die ganzen Effekt Programmierer :D), weil wir sowas glaub ich noch nicht haben:

-1 Balken/Linie (im Nebel ist der schätze ich ca. 1,50m lang), der einfach rotiert, wie bei einem Scanner das Strich/ Balken Gobo, das rotiert, ich finde das sieht immer sehr schön aus, wenn sich das in Ruhephasen in Discos mit mehreren Scannern durch den Raum rotiert (besonders in weiß)
    -3 unterschiedlich große, rotierende Balken,
    -Eine rotierende Punkte Linie, gibt es ebenfalls oft bei guten Scannern, einfach eine Linie aus ca. 10cm dicken (wenn man sie dann im Nebel sieht) Punkten .............. <<< so, nur natürlich größere Punkte :D

Fände ich ganz schön sowas! :)

Bitte mal genauer erklären und/oder mit Bilder veranschaulichen, dann mach ich dir schnell.
    Aber ich glaube das alles habe ich ansatzweise schon gemacht mit einem Effekt ^^

Schau dir das nochmals an:
    http://lamborghini00.la.funpic.de/flash/main.php

Was damit nicht möglich ist, ist ein Strich der nicht durchgehend sondern "gepunktet" ist. Aber der rotierende Balken ist möglich (min. und max. Eckpunkte = 2), mehrere rotierende Balken sind möglich in dem du die Animation nich löschst

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™