1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Großes Problem mit T-Amp 3200

• Florian Kloß
  • 15. Juli 2008 um 20:14
  • Florian Kloß
    • 15. Juli 2008 um 20:14

Hey,
    ich habe soeben eine gebrauchte T-Amp 3200 Endstufe bekommen und war nach dem ersten test nicht erfreut. Wenn man die Endstufe einschaltet funktioniert alles einwandfrei, wenn man jedoch die Endstufe ausschaltet, leuchtet beim rechten Kanal die Clip LED und man hört nur noch ein verzerrendes Signal. Dazu kommt noch, dass das Relais klappert solang noch ein Tonsignal und ein Lautsprecher angeschlossen ist. Nachdem ich ein Blick in das Gerät geworfen hab, habe ich auch gesehen, dass das originale Relais gegen ein anderen ausgetauscht wurde. Auch ein Transistor wurde gewechselt sowie eine Sicherung überbrückt. Was könnte das sein?? Ich weiss nich ob ich das Gerät wieder zurückgeben kann, da es ein Privatkauf im Internet war.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Florian

• Heini
    • 15. Juli 2008 um 20:56

sicherung überbrückt ist tötlich!!!!

ich vermute mal das jemand die endstufe überlastet hat und ein transiston sowie das relais durchgebrannt sind. wenn ein transistor durchbrennt, dann geht meißtens die sicherung für den endstufen block mit drauf.

warscheinlich waren die 10cent für dich sicherung nicht mehr drinne :roll: :roll: :roll:

tausche aufjeden fall mal die sicherung aus und guck was passiert. evtl ist das relais auch nicht richtig.

• lukas-jf-2928
    • 15. Juli 2008 um 21:02

Wenn du die bei Ebääii gekauft hast und davon nichts in der Artikelbeschreibung stand -> Geld zurück verlangen

Gruß Lukas

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Juli 2008 um 21:04

Wenn "keine Garantie, da Privatkauf" steht, hast du meist schlechte Karten.

• Florian Kloß
    • 15. Juli 2008 um 22:14

Also habe mal die Sicherung getauscht und es nix weiter passiert. Habe danach auch mal ein Stromprüfer dran gehalten und er hat nix angezeigt.
    Wenn ich die Signalleitung zum Kanal hin trenne ist das Problem Weg, d.h. nach dem Ausschalten gibts keine Probleme, allerdings habe ich dann beim Betieb kein Ton (is ja klar ;)). Könnte hier vielleicht ein Masseproblem vorliegen?

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 16. Juli 2008 um 07:10

Hallo Florian,

wo hast du die Endstufe denn gekauft ?

Da du selber drin rumwurschteln willst vermute ich mal nicht Neu mit Garantie vom Händler sondern gebraucht von wo auch immer.

Sheep

http://www.SheepSound.de

• rene classen
    • 16. Juli 2008 um 07:57
    Zitat von "Jonnytrance"

Wenn "keine Garantie, da Privatkauf" steht, hast du meist schlechte Karten.

Das kann man so nicht sagen. Es hängt immer von den Angaben des Verkäufers ab. Wird nichts zu Defekten gesagt darf man von einem einwandfreien Funktionszustand ausgehen. Somit würde der Endstufe hier ein wichtige Eigenschaft fehlen und man kann vom Kauf zurücktretten. Diese Regelungen gab es ausserdem schon weit vor den Regelungen des Fernabsatzes bzw. Ebay.

• audio-pip
    • 16. Juli 2008 um 11:14
    Zitat von "Hoppeditz"

Das kann man so nicht sagen. Es hängt immer von den Angaben des Verkäufers ab. Wird nichts zu Defekten gesagt darf man von einem einwandfreien Funktionszustand ausgehen. Somit würde der Endstufe hier ein wichtige Eigenschaft fehlen und man kann vom Kauf zurücktretten. Diese Regelungen gab es ausserdem schon weit vor den Regelungen des Fernabsatzes bzw. Ebay.

Na ja, ganz so einfach ist das dann auch nicht...
    Da der "Mangel" ja ein versteckter Mangel ist und die Funktionsweise nicht wirklich beeinträchtig wird, da der Verstärker ja funktioniert und seine Aufgane als solches erfüllt, ist kein Grund einer Reklamation vorhanden. Den die Aufgane eines Verstärkeres liegt ja nicht darin ein bzw. ausgeschaltet zu werden.
    Da das Gerät von dritten geöffnet wurde (Kunde) erlicht ja jeglicher Garantieanspruch. (Garantiesiegel Gebrochen, ja ich weiss das ist ein streitpunkt...)
    Die nicht sachgerechte reparatur und deren verschweigen ist eine ganz andere Geschichte, man ziehe mal unwissenheit in betracht.
    Also der Typ der es bei übei :grin: verkauft hat wuste, angenommen, nichts davon und hat es auch "nur" gebraucht bekommen.

So und das ganze könne man noch weiter "spinnen" zum Schluss ist es einfacher das Ding wenn man mit denm lapitarem Defekt nicht leben kann wieder zu verhöckern. Wahrscheinlich ganau so ehrlich wie der letzte... :lol:

Sebastian

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. Juli 2008 um 14:30

Besorg dir doch die Orginalteile und tausche die "falschen" aus.
    Damit sollte das ganze dann erledigt sein.
    Kannst ja beim nicht gemoddeten Kanal schauen was verbaut wurde.
    Farnell, rs components, bürklin und co sollen entsprechende relais und transis liefern können.
    Und bitte keine transis bei firmen wie "reixxxlt" "coxxad" und co kaufen. Da steht zwar meist was tolles drauf, aber meist ist was anderes drinn.

• Dennis Bremer
    • 16. Juli 2008 um 14:37
    Zitat von "Thomas"

Besorg dir doch die Orginalteile und tausche die "falschen" aus.
    Damit sollte das ganze dann erledigt sein.
    Kannst ja beim nicht gemoddeten Kanal schauen was verbaut wurde.
    Farnell, rs components, bürklin und co sollen entsprechende relais und transis liefern können.
    Und bitte keine transis bei firmen wie "reixxxlt" "coxxad" und co kaufen. Da steht zwar meist was tolles drauf, aber meist ist was anderes drinn.

kannst du die unteren andeutungen belegen?

• 16. Juli 2008 um 15:28

Da die allermeisten Gewährleistungsausschlüsse von privat Verkäufern bei ebay mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wirksam sind, kann der Käufer üblicher Weise auch bei Privat Verkäufen 24 Monate Gewährleistung einfordern.

Im Netz ist dazu folgendes zu finden:
    http://www.123recht.net/Ebay-Gew%C3%A4…am__a24066.html
    Ab: Folgen eines unwirksamen Gewährleistungsausschlusses - wird es interssant.

Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass eine Rechtsberatung z.b. hier im Forum durch Nicht Juristen auf den Einzelfall bezogen, von Gesetzes wegen nicht erlaubt ist.

Lediglich eine allgemeine Diskussion von z.B. Rechtsproblemen ist zulässig.

Topo 8)

Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

• matthias bronko
    • 16. Juli 2008 um 16:34
    Zitat von "Thomas"

mit reixxxlt kann ich bestätigen, leistungstransistor war fake.
    conrad hatte ich beis jetzt glück, die letzten triacs und igbt´s waren einwandfrei original.

am besten du lässt das jemanden machen, der wirklich was davon versteht und weiß was er macht. er wird auch zuverlässige teile besorgen und bewerten können.
    wie schnell ists passiert, beim messen abgerutscht und kurzschluss zwischen den railspannungen - das ist dann kein spaß mehr.

• audio-pip
    • 16. Juli 2008 um 17:09
    Zitat von "Topo"

bla...bla...bla... nicht erlaubt ist.

Hüstel hüstel... Füll doch erstmal dein Profil richtig aus, bevor wir uns ums Haarespalten kümmern :wink:

... Sebastian

• Florian Kloß
    • 16. Juli 2008 um 18:55

Hey,
    also habe heute mit dem verkäufer kontakt aufgenommen und er nimmt sie zurück. es war ein versehen da er 2 davon hatte und jetzt dummerweise mir die ungeteste geschickt hat. vielleicht dachte er, er könne mich ver...schen ;) naja ich hoffe jedoch ma, dass ich die funktionierende endstufe bekomme ;)
    aber trotzdem interessiert es mich woran der defekt gelegen haben könnte :) naja egal. trotzdem vielen dank für eure hilfe

Florian

PS: hat vielleicht einer von euch noch eine alte funktionierende ta-3200 rumliegen die er verkaufen will?

• 16. Juli 2008 um 21:58
    Zitat von "audio-pip"

Hüstel hüstel... Füll doch erstmal dein Profil richtig aus, bevor wir uns ums Haarespalten kümmern :wink:

... Sebastian

Solche Aussagen provozieren gerade zu unterbeschäftigte Juristen, Foren und Beiträge nach abmahnfähigen Beiträgen zu durch suchen............ :wink:

Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

• lukas-jf-2928
    • 16. Juli 2008 um 23:42

:roll: KINDERGARTEN, sry ich konnte es mir nicht verkneifen.... :roll:

Gruß Lukas

• audio-pip
    • 17. Juli 2008 um 13:31
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

KINDERGARTEN,

Genau, es sind Ferien ... was will man erwarten... 8)
    Na wenigestenst ist das Profil jetzt OK.

Sebastian

• mckrise
    • 17. Juli 2008 um 16:20
    Zitat von "Topo"

Solche Aussagen provozieren gerade zu unterbeschäftigte Juristen, Foren und Beiträge nach abmahnfähigen Beiträgen zu durch suchen............ :wink:

lies dazu mal Telemediengesetz §7 und §10 ... glaube nicht dass man da hier was rausholen könnte ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™