1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bass box für E-bass trennen

• Sewei
  • 21. Juli 2008 um 17:55
  • Sewei
    • 21. Juli 2008 um 17:55

Hi

ich bin grad dabei mir eine Bassbox für meinen E-Bass zu bauen. Da ich noch einen Eminence delta 15" Ls im Keller liegen habe werde ich den schon mal verwenden. Mein Amp hat 2 mal 240Watt an 8 Ohm.. um die volle Leistung ausnützen und den Klang verbessern zu können werd ich mir noch einen Eminence delta 10" zulegen.
    Jetzt is die frage wo ich die beiden Ls mit ner Frequenzweiche trenne und ob ich sie überhaupt trenne. Bei wie viel Hz sollte man sie dann trennen? bei 6 db?
    Es ist wahrscheinlich auf sinnvoll die Kammern zu trennen oder?

MfG Severin :D

• monstermusik
    • 22. Juli 2008 um 09:38

4x 10" machen Sinn, oder 2x 15" oder auch nur 1x 15" in 'ner Rutsche. Aber ein 15er und ein 10er Delta ??? Die arbeiten doch fast im gleichen Frequenzbereich - da hilft trennen auch nix. Wenn du höher rauf willst im Frequenzgang nimmst du besser Breitbänder mit Hochtonkegel.

• audio-pip
    • 22. Juli 2008 um 13:42
    Zitat von "Thomas Minderlein"

... Aber ein 15er und ein 10er Delta ??? Die arbeiten doch fast im gleichen Frequenzbereich ...

:shock: Naja... aber auch nur fast :lol:

Soweit, nicht unüblich aber heute eher selten über eine 15/3 Kiste zu Spielen.
    Der Gedankenansatz ist garnicht so falsch aber die Ausführung wird nicht so einfach wie du dir das vorstellt, zumindest wenn man ein schönes Ergebinis erziehlen will.
    Du solltest zumindest kein "blutiger Anfänger" sein um eine passiv Weicher zu erstellen.

Den 15" würde ich BR betreiben.
    Der 10ner muss logischerweisse in ein kleines Einzelgehäuse meist geschlossen.
    Ein Tweeter macht sich nicht schlecht um die sache abzurunten.

Sebastian

• Sewei
    • 22. Juli 2008 um 20:00

Hmm, also ein blutiger Anfänger bin ich nicht. Hab schon ein paar BR-Gehäuse und 2 Wege-Boxen berechnet und gebaut.
    Die Box sollte nur für den proberaum sein (damit ich nicht meine anderen Hartke XL Boxen (eine 4 * 10" und eine 1 * 15") rumschleppen muss sondern nur den Amp)
    Vill is es besser ich kauf mir einen zweiten delta 15" der hat ja angeblich einen glatten Frequenzgang bis 3500 Hz.

mfg Sev

• audio-pip
    • 23. Juli 2008 um 08:24

Hi,

nur 15" als Bass ist geschmackssache, mir persönlich wäre das zu dumpf. Wenn noch ein weiterer Treiber einbezogen wird der keine Hubarbeit hat ist das resultat viel klarer.
    Stellt sich jetzt die Frage ist das überhaubt gewünscht? Oder reichts wenn in der Ecke etwas grummelt.
    Es ist ja so, bei guter Mittenpräsenz hört man jeden "verspieler". :wink:
    Das "klack" Geräusch beim anspielen der seiten ist lauter oder beim "slapen" wunderbar zu hören, vorausgesetzt ein Hochtontreiber ist mit drin.
    Es ist wie immer eine Geschmacksfrage wieviel arbeit ich reinstecken will.

Der blutige Anfänger war auf das Weichendesign bezogen, denn mit dem Taschenrechner allein bekommt man keine gescheite weiche hin, man sollte schon was zum Messen haben und das gemessene deuten können.

Sebastian

• Sewei
    • 23. Juli 2008 um 15:03

ja deswegen war meine erste Überlegung eben auch die mit dem 10" Ls..
    Wie wird wohl das Ergebnis sein wenn ich nen delta 10" Ls nimm ihn in ein geschlossenes 5-10L Gehäuse stecke ihn ab 150 Hz spielen lasse(so leistet er ja keine große Hubarbeit)... den 15" Ls in ein 120L Br-Gehäuse stecke und das ganze ohne richtige Weiche anschließe..
    Wie gesagt.. es soll nur für den Proberaum sein. Ich bin aber auch nicht gerade wenig am slapen und da sollte mann schon die Mitten un Höhen gut raushören. :wink:
    Was haltet ihr davon gleich einen Beta 8" statt dem delta 10" zu verwenden?
    Was Professionelles zum messen hab ich nicht.. das wir wohl dann kein Perfektes Ergebnis :?

Sev

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. Juli 2008 um 15:59

... nimm vier 10"er. Der Kappa 10-pro klingt z.B. gar nicht schlecht und funktioniert schon bei relativ kleinen Volumina.

15"er (oder größer) sind als Instrumentallausprecher für E-Bass nicht so ideal (es sei denn, du spielst 60/70er-Jahre-Mucke).

Ich selbst spiele übrigens nur über zwei 10"er (und gehe in die PA).

• audio-pip
    • 24. Juli 2008 um 11:24

Also der Beta 8 ist auch ne Ecke leiser als der Delta 10 müsste man jetzt wissen wie laut der 15" in BR spielt.
    Deine 150Hz als Trennfrequenz sind für passive Weichen ungeeignet den die Spulen und Kondis werden imens groß.
    Aktiv wäre möglich nur den Aufwand den du dann betreibst nur für den Proberaum... Ob das jetzt gerechtfertigt ist? :roll:

Aber wie Manfred schon schreibt ne 2x10 oder 4x10 ist klanglich einfach schöner. Würde ich auch sofort zustimmen wenn du nicht den 15ner liegen hättest... :wink:

Sebastian

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2008 um 14:28
    Zitat von "audio-pip"

Aktiv wäre möglich nur den Aufwand den du dann betreibst nur für den Proberaum... Ob das jetzt gerechtfertigt ist? :roll:

Wo ist denn der Aufwand, wenn eh 2x 240W @ 8 Ohm zur Verfügung stehen ?!?
    Oder ist das ein MONO-Bassamp mit 2 Ausgängen, der eigentlich nur 1x240W@8Ohm oder 1x480Watt@4Ohm kann?!?
    Eine kleine Aktivweiche ist doch schnell gebastelt - oder eine günstige Fertiglösung gekauft...
    Die getrennte Regelbarkeit des 10 & des 15"ers wäre jedenfalls diesen (minimalen) Aufpreis wert.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Sewei
    • 24. Juli 2008 um 16:20

hab mich da verschrieben es ist ein Hartke 3500
    FEATURES: 350 Watt an 4 Ohm (bzw. halt 2 X 175 Watt an 8 Ohm Stereo) oder mono 240 Watt an 8 Ohm
    Ich finde, dass ich mit 2 X 10" Ls nicht gegen 2 Gitarren ankomme und bei Balladen sollt ich auch tiefer gehen können (sonst spiel ich ja in den gleichen Frequenzen wie die Gitarren. :-/.. Solo sind natürlich 2 X 10" das ideal. :D
    wenn ich das ganze Aktiv trenne was könnt ihr mir da empfehlen?
    In Ebay giebts die ja ab 60 Euro.. (is aber ne stereo 2-Weg..) giebts die auch irgendwo Mono zu kaufen?
    :?:

früher war mal meine andere Box defekt.. dann hab ich über meinen Elektro Voice "EVX 180" in nem Br-Gehäuse 500W rms 1000W Programm.. gespielt und der hat echt mächtig druck gemacht (bie 175 Watt) naja der Sound war richtig fett aber in den Höhen halt sehr mager.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. Juli 2008 um 20:53
    Zitat von "Sewei"

Ich finde, dass ich mit 2 X 10" Ls nicht gegen 2 Gitarren ankomme ...

Seid ihr im Krieg oder wollt ihr zusammen Musik machen ? :wink:

• audio-pip
    • 25. Juli 2008 um 13:03
    Zitat von "Sound-Klinik"

Seid ihr im Krieg oder wollt ihr zusammen Musik machen ?

Ein typisches Gitaristen Problem, behebt sich leider erst dann wenn beim "gemeinem Klampfer" der Verstand kommt, na ja und manch mal kommt er nie... 8)
    Eine weit verbreitete Meinung unter Gitaristen ist ja, das eine Kombo erst unter Volllast ihren typischen Sound erziehlt.
    Ja und genau so einen hatte ich auch mal auf der Bühne und ich hab das Grundbrummen/-rauschen nicht einmal durch "weggaten" unterdrückt bekommen so laut waren die zwei 4x12 aufgedreht. Mastersound 32kW und ich hatte probleme die Stimme über die Gitarre, die ich übrigens nicht aufgezogen hatte, zu bekommen...
    :shock: -> :roll: -> :? -> WC große Runde ... 8)

Sebastian

• Sewei
    • 25. Juli 2008 um 14:55

:wink:
    ja genau so siehts in einer meiner 2 Bands aus und ich muss die jedes mal wieder daran erinnern, dass wir im Proberaum sind und er mal a bissl runter drehen kann aber scheinbar von Geisterhand drehen sich die Regler (vor allem im Bassbereich in dem ich normal spielen sollte) rauf :roll: ..
    in der anderen geht alles gemütlich und sauber zu.. und für die brauche ich die Box.
    Es geht mir halt um den Delta 15".. wer braucht einen? In Ebay bekomm ich dafür ja auch nix.. (der is noch unbenutzt)

MfG

• mike severloh
    • 25. Juli 2008 um 18:32
    Zitat von "Sewei"

ja deswegen war meine erste Überlegung eben auch die mit dem 10" Ls..
    Wie wird wohl das Ergebnis sein wenn ich nen delta 10" Ls nimm ihn in ein geschlossenes 5-10L Gehäuse stecke ihn ab 150 Hz spielen lasse(so leistet er ja keine große Hubarbeit)... den 15" Ls in ein 120L Br-Gehäuse stecke und das ganze ohne richtige Weiche anschließe..
    ...Sev

Hi Sev,

klingt gut, so würde ich da auch rangehen. Am besten ne stimmbare Frequenzweiche (Zeck SC24, Behringer, ...) und testen.
    Mir ist kein Hersteller bekannt der bei Instrumentalboxen irgendwas linear baut. Die verkaufen alle ihren sound. Und so wie oben zimmerst Du Dir Deinen.

Das gab bei mir auch die besten Ergebnisse für meine Vorstellungen. Wenn´s das gibt was Du suchst kauf´s. Spart Zeit. Würde ich mittlerweile auch machen.

Mike.

Mike Severloh.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™