Hallo,
ich will über die Ferien nach und nach meine CDs(JA, originale) auf den Computer ziehen. Jetz die Frage:
Wie erreiche ich die bestmögliche Qualität?
Speicherplatz spielt keine Rolle, ich will die CDs nur absolut verlustfrei auf meinem Computer haben.
Format? Bitrate? Sonst irgendetwas beachten?
Gruß
Matthias
Beste Möglichkeit, CDs zu rippen
-
-
Für was???
Also nur für die Hifi daheim, für den Walkman/MP3-player oder gar fürs Laptop zum Auflegen?
MP3-PLayer: 128kb/s reichen da vollkommen aus
Auflegen: Mir reichen da die 128kb/s auch, aber da gehen die Meinungen auseinander, manche sagen: nix unter 192kb/s, andere wollen über 300kb/s
Hifi: Jou, wenns ne gute Anlage ist, du Liebhaber klassischer
Musik bist und Speicherplatz egal ist: Gar nicht Rippen, nur kopieren. Format nicht ändern.Grüßle,
elefelle -
Zitat von "elefelle"
Musik bist und Speicherplatz egal ist: Gar nicht Rippen, nur kopieren. Format nicht ändern.Gute Anlage: Momentan nen.
Will meine CDs aber trotzdem 100%ig original auf dem PC haben.
Welches Programm empfiehlst du da? -
Wenn Speicherplatz keine Rolle spielt, einfach direkt in 1,4Mbit WAV auf den PC, garantiert verlustfrei. Ansonsten kann ich noch FLAC empfehlen, damit kommen aber nur wenige Programme zurecht.
-
Ich selber nutze audiograbber.
-
Zitat von "fladdi"
Ich selber nutze audiograbber.
Genau wie ich auch. Kann mich nicht beklagen. -
mhh audiograbber kenne ich noch aus den Zeiten, als der Win MediaPlayer noch nicht grabben konnte. Is bestimmt schon 5,6 Jahre her
Naja danke für die Tipps, werde es jetzt mit Audiograbber machen. -
Ich verwende Easy CD-DA Extractor, der kann sogut wie alles!
Ansonsten mit Winamp Pro gehts auch ganz gut, aber der ließt CD-Text nicht. -
Zitat von "Timo Blößer"
Ich verwende Easy CD-DA Extractor, der kann sogut wie alles!
Kann ich auch empfehlen.
-
Zitat von "elefelle"
Für was???
Also nur für die Hifi daheim, für den Walkman/MP3-player oder gar fürs Laptop zum Auflegen?
MP3-PLayer: 128kb/s reichen da vollkommen aus
Auflegen: Mir reichen da die 128kb/s auch, aber da gehen die Meinungen auseinander, manche sagen: nix unter 192kb/s, andere wollen über 300kb/s
Musik bist und Speicherplatz egal ist: Gar nicht Rippen, nur kopieren. Format nicht ändern.Grüßle,
elefelleAlso gerade für den privaten Musikgenuss über MP3-Player würde ich auf keinen Fall unter 192kb/s rippen... Ich finde den Unterschied zu 128kb/s hört man deutlich.
Bei den Ripping-Tools bin ich eher Anhänger von EAC (Exact Audio Copy) + LAME Codec -> http://www.exactaudiocopy.de/
-
EAC +1, Der kopierts dir Notfalls auch als .wav mit online abgerufenen Titeln (ist ja schon standard, oder?)
-
Hi,
unter http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47 gibt es eine sehr interresantes Tutorial zu EAC unter anderem auch zum FLAC-Codec welche wriklich ohne Qualitätsverlust kompremiert.
Gruß Jan
-
Zitat von "Daniel Aengenoordt"
Also gerade für den privaten Musikgenuss über MP3-Player würde ich auf keinen Fall unter 192kb/s rippen... Ich finde den Unterschied zu 128kb/s hört man deutlich.
Kann ich so nicht bestätigen.
Abgesehen von der minderen Qualität des Players kommt auch noch die Sch..quali des Headsets dazu. Da nen Unterschied rauszuhören trau ich mir nicht zu.
Vllt im direkten Vergleich, ja. Aber niemals ohne diesen.Ich habe bisher bei allen VAs nur 128kb/s MP3s genutzt, ohne Klagen.
Und auch mein MP3-player kriegt nix andres. Mir reichts.grüßle,
elefelle -
128kbps und kein Unterschied höbar?
Also dort hört man deutlich wie die Höhen "gekappt" worden sind, neben der Dynamikkompression. Hört sich sehr unsauber an. Sowas will ich keinem zumuten. 192kbps ist schon das Mindeste, zumal Speicherplatz heute spottbillig ist ( 250GB für 35,- ).Mit meinem MP3-Player höre ich den Unterschied sehr gut heraus, weiß aber nun nicht ob man das mit den klirrenden 15 Euro Geräten vergleichen kann. Möglich das diese fehlerbehafte Kompression dort schon im Billig-Material untergeht.
Mein Fazit: Wer eine 128kbps MP3 nicht vom Original unterscheiden kann, sollte seine "Tontechniker-Karriere" stark überdenken.
-
Zitat von "elefelle"
Abgesehen von der minderen Qualität des Players kommt auch noch die Sch..quali des Headsets dazu.Tja, wenn MP3-Player und Kopfhörer da qualitativ nicht mitspielen ist das klar, aber mit meinem Samsung YP-Z5F und Sennheiser CX300 hör ich sowas noch eher herraus als an meiner Home-Hifi Anlage... Klang ist 1a

-
Zitat von "Daniel Aengenoordt"
mit meinem Samsung YP-Z5F und ...
Gute Wahl.
Bei mir dito. -
Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen!
192kbs ist das Minimum.
Zumal Speicherplatz nun wirklich kein Kriterium mehr sien sollte.Bei einem 19,95€ MP3 Player merkt man keinen Unterschied.
Wie auch, wenn selbst die 192er MP3 schon schlecht klingt.Habe den Test mal mit meinem Sony NWZ-A818 gemacht.
Den gleichen Titel einmal mit 128kbs und mit 192kbs gerippt
Ist ein Unterschied ohne Ende! -
EAC benutze ich auch mit dem lame.
192 is Minimum, wenns kleiner werden darf machen wir 192 ABR mit Minimum 32 und max 192-320 irgendwas.128 ist mir net gut genug, ich höre da auch deutlich Unterschiede, auch über die PA!
-
dito.. 192 - 320 vbr mit lame und audiograbber. da ist dein ein track (solangs kein club mix oder so ist) ca. 4 bis 6 mb groß. wenn ich mich net vertu.
-
Schon mal eine 128er an einem richtig gutem System mit Audio-Interface gehört? Grausig im Vergleich zu der guten "alten" CD.
-