Frequenzgang/EQ
-
-
Es geht, soweit es die Physik zulässt. Mit jedem EQ-Eingriff ändert sich der Phasengang und der Speaker wird zusätzlich belastet. Merke: Eine Anhebung um 3dB verdoppelt die Leistung, die in dem Frequenzbereich auf den Speaker gegeben wird! Im Bassbereich ist es deshalb weniger empfehlenswert stark zu boosten, die Speaker spielen oft nah am X-Max und wenn noch zusätzlich geboostet wird kommt nurnoch Soundbrei raus...
-
-
Aber wenn du die sehr tiefen frequenzen anhebst, dann steigt die Auslenkung des Lautsprechers stark an. Dann kann es auch verzerren obwohl dein Clip Limiter noch nichts macht.
Im schlimmsten Fall kann auch die Spule anschlagen und defekt gehen.
Der Clip Limiter limitiert ja wenn der Verstärker übersteuert ist.
Wenn der Lautsprecher jedoch verzerrt dann springt der Clip Limiter natürlich nicht. -
-
Doppelbeitrag im PA-Forum.
-
-
-
Zitat von "David Pfaff"
oder ich kauf mir den RCF TTs 18 A
und erspare mir dadürch den kauf von 2 8001 und komm sogar günstiger wegUnd was bringt das deiner Meinung nach, außer, dass du dann statt 2 guter Subs einen sehr sehr guten hast mit besserem Amping ?
Die TT Serie ist zwar im aktiv Bereich im Moment auf höchstem Niveau, aber wunder können auch die Kisten nicht vollbringen.
Und 2 8001er wird ein TTs 18 definitiv nicht packen... -
-
Es ist immer wieder interessant zu lesen, das Leute mit wenig Praxiserfahrung sich so "hopla hop" dafür entscheiden sich einen einzigen ca. 2100Euro teuren Bass zu kaufen. Mit diesem Geld ließe sich ganz sicher auch die Langeweile totschlagen, die diesen Beitrag gebohren hat.
-
Tötet das Thema.
Ich wette er macht eh was er will, egal wieviel hier wie wo was schreiben. -
-
-
Zitat von "David Pfaff"
und warum hast " einen einzigen " eigendlich so hervor gehoben?
also ich kann eig normal mit leuten schreiben aber wenn sie anfangen über einen hinweg zu ziehen dan is vorbei mit dem spaß :x
Ich ziehe nicht über dich her, sondern stelle lediglich fest. Die Kaufentscheidung von 2 einzelnen Bässen auf einen doppel 18er ist für mich nicht nach zu vollziehen. Sicherlich liegt dies auch daran das du den Anwendungsbereich aussen vor lässt. Für eine inhaltsfüllende Aufklärung wäre ich Dankbar! :wink:
-
-
Entschuldige, ich hielt es für einen doppel 18er. Aber selbst dann stellt sich die Frage, wozu einen einzelnen Bass? Ich geh davon aus das du ein HKS bist, und Geld für dich eine entscheidene Rolle spielt. Aber es bleibt mir verborgen warum jemand mit fehlender Praxis und scheinbar minimalen Fachwissen, sich einen solchen Bass kaufen will?? Ich gehe eher davon aus das du aus purer Langeweile diese Frage gestellt hast, denn jemand der ernsthaft Hilfe sucht wird seine Frage so präzise wie möglich stellen. In diesem Tread sehe ich nur Bla bla von dir-->Sorry!
-
-
Der Höreindruck des einen, sollte für dich eher subjektiv sein. Du solltest entscheiden ob das die richtige Box für deine Aufgaben ist oder nicht. Tüffteln kannst du an Selbstbausachen. Und damit ist es für mich erstmal erledigt.
-
Hansi´s Wanderdisko hat gesprochen.