Hallo,
welchen Radius benutzt ihr beim Abrundfräsen von Lautsprecherkanten?
Gruß,
Matthias
Welcher Fräserradius?
-
-
Am gängigsten sind 6 und 10mm Radius.
Ich persönlich finde den 6mm aber schöner
-
6mm oder 10mm...
Hängt letzlich von der Materialstärke und den optischen Vorlieben ab.
MIKE
-
ich hab 6mm und 9mm aus so nem günstigen Set, nehme den 9er für
Kanten und würde aber eher zu was noch größerem tendieren; so 12mm... -
Habt Ihr drei evtl. Bilder von Euren Boxen, auf denen man die Kanten sieht?
-
nö sorry, noch nicht, aber ich mach bald welche...
-
Hier mal ne Kante mit 6er rund gefräst. Wie man sieht, sollte man die Schrauben nicht vergessen - wenn welche vorhanden. Gibt sonst Funken und der Fräser ist dahin.
Bei beidseitigem Abrunden aufpassen, dass noch genug in der Mitte stehenbleibt, so dass der Fräser-Ring (das Ding wo am Holz anliegt - wie war noch sein Name?) anliegen kann.
Hab grad gestern erst wieder ein Brett versemmelt, weil ich es vergessen hab... -
Anschlagrolle? Laufrad? egal, deine Beschreibung war treffend

-
Anlaufring
-
danke schonmal, jetzt weiß ich, dass mir 6 mm zu wenig sind

-
Ja, ich hab auch son billigen 6mm Fräser ausm Obi (war in nem Set) und mir ist das definitiv auch zu wenig! Werde jetzt mal nach größeren suchen!
-
Der 6mm-Fräser auf dem Bild oben stößt ja schon fast an die Schraube an.
Geht dann ein 10mm-Fräser überhaupt noch? -
wer mit lamellos arbeitet braucht keine schrauben, gibt also keine probleme beim fräsen
-
Zitat von "Catalystman"
wer mit lamellos arbeitet braucht keine schrauben, gibt also keine probleme beim fräsen
Applaus, Applaus!! Welch Hilfreiche Antwort :roll: :roll:
Nicht jeder hat so ein tolles gerät (ich aber schon)@ Matthias Erb
Ich denk schon, dass es noch gereicht hätte, ansonsten eben Schraube tiefer versenken, aber halt nicht zu tief! und auch bedenken, dass die Spachtelmasse auch Halt haben muss! -
Zitat von "Matthias Erb"
Der 6mm-Fräser auf dem Bild oben stößt ja schon fast an die Schraube an.
Geht dann ein 10mm-Fräser überhaupt noch?Zitat von "ometa"Gibt sonst Funken und der Fräser ist dahin.
Woher weiss ich das nur... ?
Es hat auch schon mit dem 6er stellenweise gefunkt, wenn die Schraube nicht tief genug versenkt war.
Neben der Senktiefe kommt es auch auf den Durchmessers des Schraubenkopfes und die Holzdicke (und somit auf den Abstand zum Rand) an. -
eine lamellofräse kostet doch wirklich nicht die welt und lohnt sich auf grund der wegfallenden schrauben und den deutlich geringeren Spachtelarbeiten schon sehr!
-
Naja kommt immer auf die Menge an was gebaut wird. Wen du jetzt 20 br Bässe baust überleg mal um wie viel schneller du bist wenn du schraubst bzw was es dich kosten würde genügend Schraubzwingen zu kaufen um genauso schnell zu arbeiten.
Und wen man tief genug versenkt und eine 3,5 Schraube nimmt braucht man sich bei 15mm MPX keine sorgen machen das man den Fräser beleidigt. Egal ob 6, 10 oder 12mm Fräser.