1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Multicore-Lösung für kleinen/mittelständigen Verleiher...

• PA-Peter
  • 15. August 2003 um 11:21
  • PA-Peter
    Profi
    • 15. August 2003 um 11:21

...was schlag Ihr vor?

Es sind 2 32er & 2 12er Konsolen vorhanden (komplett Digital)...

Was braucht man als Sub-/Controller-Core's?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• PA-Peter
    Profi
    • 15. August 2003 um 11:22

Frage explizit nach:

• Längen?
    • Stecker?
    • Kanal-Aufteilungen?
    • Stage-Boxen?
    • Menge der Sub-/ Controllercore's

PA-Peter

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 15. August 2003 um 11:42

Hallo Petr,

da ich selbst KLEIN und MITTELSTÄNDIG bin, kann ich Dir mal meine Meinung preisgeben.

FOH Mucos: 1x 50m Muco 32 Kanäle
    1x 30m Muco 32 Kanäle

Man braucht ja nicht immer 50m in kleineren Räumen...
    Ich würde mir aber zuerst das 50m Kabel besorgen, danach das 30m Ende!
    Wenn man clevererweise 32 Kanal Mucos nimmt und für alle 4 Pulte die gleichen Multipinauflösungen ins Case einbaut, ist jedes Pult mit jedem Muco kompatibel. Natürlich belegt man die Auflösungen in den 12Ch. Pulten nur mit 12Ch. + Returns zur Bühne, in die 32er Tische kommt halt ne voll belegte Auflösung.

MfG stepu

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• PA-Peter
    Profi
    • 15. August 2003 um 11:51

Bei 32 gibts keine Returns mehr!

Ich habe mir überlegt 40er Stageboxen zu nehmen, 32x NC3FDL1 und die letzten 8 Kanäle ebenfalls noch parallel mit NC3MDL1 zu belegen...

Entsprechende Splits sind klar!

Geplante Anschaffungen:
    2 x 50m 32p auf Schill im Case
    2 x 50m 12p auf Schill im Case (hier 37pol Veam)
    10 x 10-15m 12p (37pol Veam)

Die Frage ist hier expliziet: Lege ich die 12 Konsolen auf das 32er oder das 12er Core aus???

Es geht hier eigentlich nicht (nur) um meine Firma! Ich selbst habe schon 4 Core-Systeme am Start! Die sollen halt raus und durch ein besseres System ersetzt werden...

PA-Peter

• alter ego
    • 15. August 2003 um 12:14

- 30m Cores sind für den Arsch
    - man sollte mindestens ein Core mit 60...80m besitzen
    - Die Standardlösung mit 32er Core auf HAN64 und extra Returncore hat sich bewährt
    - 12 Kanal Returncores sind dann in deinem Fall zu wenig, wer will schon für ein 01v zwei Cores schleppen? Also: 16er Returncores, dann klappts auch mit dem 01v.
    - für dickere Shows sollte man eine Crossline fürs returncore dabeihaben. die kann man dann auch mal als kurzes Muco mitnehmen

==>
    - 1x 32er 50m
    - 1x 32er 60...80m
    - 1x 32er 10m (Monitor)
    - 1x 16er 50m
    - 1x 16er 60...80m
    - 1x 16er 25...30m
    - 1x 32er Stagebox passiv
    - 1x 32er Stagebox/Splitter
    - 3x Returnbox, XLR male und female paralell
    - 4-5x Subsnake 10 - 12 Kanal
    - viel Spaß...

laut statt hell!

• PA-Peter
    Profi
    • 15. August 2003 um 12:22

Für 16er Core's muß ich schon auf 54pol Veam zurück greifen!
    Will ich net...
    ...dann im 01V-Case einen Split mit Returns auf das 32er Core adaptiert (wie ich oben schon sagte: die letzten 8 Kanäle parallel mit Returns & Sends belegen)!

Das 12er-System soll auch als Subsnake's dienen! Ich hab da was im petto! Werde bald mal darüber berichten...

Also dann doch alles größere auf 32paar mit HAN64 (Zentralmasse)?

PA-Peter

• Der M
    Profi
    • 15. August 2003 um 14:36

meine meinung folgende:

auf alle Fälle mit Einzelmasse !!!! Hab ich ja schon oft genug gesgt warum.

Bei der frage welche cores wird s echt schwierig.

Ich finde man sollte nur eine Art von Multipin haben das gilt für alle cores.

Also zb 10 16 20 24 Paarig auch für die Sideracks!!!!

Mein Favorite ist die 24 Variante

für dich würde ich 20 er Cores empfehlen

Längen

Monitor zu FOH mindestens70 besser 100m . 50m Langen oft im Bierzelt schon nicht aus , in ner stadthalle schon überhaupt nicht.

Meine Erfahrung in den Hallen Wenn man geradeaus durchdaef natürlich weniger aber das geht ja meistens nicht.

kleiner Club bis500Personen ca30m
    Club bis 1000Pers ca 50-60m
    Kleine Stadthallen bis ca3000pers 75m
    mitllere Hallen bis 5000-8000 90-110m
    gr hallen 10000+ bei Industrie gerne mal bis zu 250m
    undf auch bei konzert in so ner Halle sollte man mindestens 100m haben

Abschliesend betrachtet Lieber 2 Cores länger machen als man sie jetztz bracht ,weil du willst bestimmt auch mal grössere Sachen machen, und so ein Core Geht ja nicht kaputt !!
    WICHTIG !!!! Beim Core wickeln immer einen Techniker auf die Hands aufpassen lassen!!!!

Ach ja die kurzen Längen

Von der Stagebox in den monitormix 10m
    Für Subcores1x10m 2x20m
    und ein Cross mit 35m

Mein ultralieblings core ist 10 fach auf messerleiste.

MFG

Der M

• PA-Peter
    Profi
    • 15. August 2003 um 14:42

Also zum Steitpunkt Einzelmasse vs Zentralmasse wurde hier schon viel gesagt!

Jeder hat seinen Standpunkt! Niemand der Einzelmassenvertreten konnte hier plausibel machen, warum es Einzelmasse sein MUSS!
    Alle Zentralmassenvertreter berichten, das sie noch NIE Probleme damit hatten...

Meine Entscheidung steht schon so gut wie:
    32er Kabel mit HAN64, versch. Längen (das Längste 80m)!
    Den kompletten Rest (Sub- / Controllercores) komplett mit 12paar-Kabel (LK37 mit Einzelmasse, AES/EBU-taugl. Kabel)....

Ähm, ich sagte oben schon: Pultplätze sind digital, somit gibt es auch nur Mini-Side-Racks, die nicht aufwendig verkabelt werden müssen...

PA-Peter

• Der M
    Profi
    • 15. August 2003 um 15:35

in kurzform
    seit wir alle CORES auf einzelmasse umgebaut haben
    ist jeder! Brumm nach 1min weg.
    das ging mit zentralmasse nicht

MFG

Der M

• tonzwerg
    Profi
    • 16. August 2003 um 01:27
    Zitat von "PA-Peter"

Also zum Steitpunkt Einzelmasse vs Zentralmasse wurde hier schon viel gesagt!

Jeder hat seinen Standpunkt! Niemand der Einzelmassenvertreten konnte hier plausibel machen, warum es Einzelmasse sein MUSS!
    Alle Zentralmassenvertreter berichten, das sie noch NIE Probleme damit hatten...

Meine Entscheidung steht schon so gut wie:
    32er Kabel mit HAN64, versch. Längen (das Längste 80m)!
    Den kompletten Rest (Sub- / Controllercores) komplett mit 12paar-Kabel (LK37 mit Einzelmasse, AES/EBU-taugl. Kabel)....

Ähm, ich sagte oben schon: Pultplätze sind digital, somit gibt es auch nur Mini-Side-Racks, die nicht aufwendig verkabelt werden müssen...

Naja. immerhin ist symmetrisch erdfrei mit Zentralmasse einfach nicht möglich. Punkt. Wenn das nicht plausibel ist, dann noch etwas einfacher: Potentialverkopplung über einen einzigen Input habe ich dann auf allen Inputs. Zufrieden ?
    Ich würde empfehlen, die isolierten Buchsen von Neutrik zu nehmen (Plastik !!), damit auch buggy Kabel mit Schirm auf Gehäuse keinen Stress verursachen können.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• tthorsten
    • 16. August 2003 um 09:42

ich würde

das kleinste core 60m machen.

dann min 4stk davon haben ob harting oder sons was sit wurst

auf jedne fall weiblich weiblich. so ds es wurst ist was mann wie verlegt.

die endstücke dann entsprechend

alle XLRs weiblich und männlich aus legen. dreifach splitt gleich einbauen.

FOH MON und Mitschnitt.

alle auslger cores 10 20 30 m machen auch hier gleiche stekcer an beiden enden.

alle boxen mit xlr f und male und zum durchschleifen.

so kann mann parallel ab greifen. und beliebig patchen.

ob mann die 12er cores mit LK mahct oder sonst was bleibt jedme überlassen.

Einzelmasse ist in jedem fall vorzu ziehen.

Trommeln mit grossen durch messer sind pflicht besser sit ein case in den mann dsd core rein achtert.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. August 2003 um 15:16

ich kippe jetzt mal ein bisschen öl ins feuer... :P

ich bin kein strikter gegner von einzelmasse, das muss ich erstmal vorausschicken.

aber...

ob sich der aufwand wirklich lohnt, für ein 01V einzelmasse-cores zu verwenden, wage ich zu bezweifeln.

ich mache nun seit über 3 jahren etwa 3-4 jobs monatlich auf 01V mit dem material einer band an verschiedenen auftrittsorten... und ich hasse dieses pult! (aber das ist ein anderes thema...)

das core haben sie sich damals ohne mich zu fragen bei monacor gekauft, das ist ein übler scheiss.
    es wurden mittlerweile alle XLR gegen Neutriks ausgetauscht, seit dem gibt es keine kontaktprobleme mehr.

ratet mal, was ich mit diesem billigen zentralmassen-core in diesen etwa 100 shows noch NIE hatte?

brummprobleme...

bei großen shows mit vielen kanälen und richtig großem aufwand und komplexen signalverteilungen muss es unbedingt einzelmasse sein, sonst kann es durchaus zu problemen kommen.
    das ist klar.

bei kleinen bis mittleren jobs - für die diese pulte hier wahrscheinlich gedacht sind - reicht eine zentralmasse doch völlig aus.
    dies ist meine bescheidene meinung, gebildet in etwa 18 jahren live-erfahrung.

theoretisch ist die einzelmasse auf jeden fall im vorteil, das steht ausser frage.
    in der praxis entscheidet aber auch die wirtschaftlichkeit, gerade bei diesen jobs!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• PA-Peter
    Profi
    • 16. August 2003 um 15:27

...um der Aussage von WORA noch etwas hinzuzufügen:
    Bei großen Jobs wird eh der komplette FOH (Ausnahme EQ's ;-)) beigeliehen! Da gehört dann auf jeden Fall Core & Siderackverteilung dazu (wobei die Jungs wohl Interesse an meinem System haben)...

PA-Peter

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 17. August 2003 um 06:05

alter ego:
    30m Mucos scheinen ja auch Deiner Meinung nicht Quatsch zu sein, denn Du schlägst selber ein 16CH in 30m Ausführung vor.
    Ich habe bei dieser Länge an Veranstaltungen in Kneipen, kleineren Clubgigs und Präsentationen gedacht. Da möchte ich nicht immer gleich die Hälfte meines MCs irgendwo verstecken müssen...
    Ich mache viele Jobs in Kirchengemeinden (Jugendveranstaltungen) und deren Räumlichkeiten sind kaum länger als 20m. Also komme ich mit 30m aus. Außerdem war ja auch die Rede von klein und mittelständig...

@PA Peter:
    Für mich sind die HAN64 die bekanntesten, am weitverbreitesten MC-Stecker, ich kann sie mir fast überall leihen (sein eigenes MC kann ja auch mal urplötzlich defekt sein, und bei einem Job sollte dann mein nächster Kollege, bei dem ich Ersatz holen will, schon kompatibel sein...).
    Die würd ich nehmen.

Weiblich-Weiblich ist auch für mich das sinnvollste wegen is egal wie rum man es verlegt.

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• tonzwerg
    Profi
    • 18. August 2003 um 01:23

Ich finde diese Einzelmassen-Diskussion langsam albern, da es heute eh kein Meterware-Core ohne Einzelmassen mehr zu kaufen gibt.
    Das jetzt - um ca. 15 Eur zu sparen - auf HAN 64 statt auf 108 aufzulegen, ist ja eher albern.
    Symmetrisch heißt genau folgendes: Pin 2 Hinleiter, Pin 3 Rückleiter, Pin 1 Potential null für Phantomspeisung. Bräuchte man diese nicht und wäre die Leitung hinreichend symmetrisch (>120 dB) dann wäre der Schirm für die Katz und die Masse auch.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. August 2003 um 02:55

mal unabhängig von der einzelmassendiskussion:

... wusstet ihr, das der entscheidende faktor für die störungsdämpfung nicht die qualität oder dichtigkeit des schirms, sondern die anzahl der verdrillungen der signalleiter ist?

nachzulesen in "EMV in der Praxis" (oder so)... bei gesteigertem interesse suche ich das buch mal raus...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. August 2003 um 09:11

möchte mich tonzwerg anschliessen:
    HD 108 statt HD 64, Folienschirmkabel haben eh ein böses Alter, also lieber ein Kabel was einen Litzenschirm pro Paar hat.

Die Qualität der Symmetrie ( Gleichtaktunterdrückung = CMRR = common mode rejection ratio ) hängt vor allem vom Verhältnis Quellenwiderstand ( Mikrofon ) zu Zielwiderstand ( Mischpulteingang ) ab
    ( Beeinflussbar durch Übertrager ). Das Kabel beeinflusst dieses Verhältnis über seinen induktiven und seinen ohmschen Widerstand. Der Kapazitive Widerstand beeinflusst vor allem den Frequenzgang aber nicht das CMRR. RF - Störungen ( Einstreuungen ) sind übrigens viel weniger bedeutsam für das Störverhalten als eine falsche Erdführung, denn die Hauptstörquelle im Audio ist die Erde selbst und damit der falsche Weg dorthin.
    :o :roll: :-? :wink: :wink:

• PA-Peter
    Profi
    • 18. August 2003 um 09:15

Also Leute, glaubt Ihr denn wirklich, das es mir um die paar Euronen für den HDD108 geht???
    Das Problem ist doch die Mehrarbeit (Schrumpfschlauch um jede einzelne Masse)! Und expliziet die Frage nach dem Sinn?!
    Ich muß ja auch mal schauen, was in meiner direkten Umgebung an Systemen läuft (das würde ich eh mal jedem Empfehlen, der in diese Richtung investieren will)....
    Bei 108pol bekomme ich ja immerhin schon 36 Kanäle ungebracht (Einzelmasse)! Wäre halt evtl. auch noch ein Grund :-?

PA-Peter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™