Hallo,
ich habe ein seltsames Phänomen bei einer VA letztes Wochenende erlebt:
Für eine Konserven-Beschallung hatte ich auf einer Bühne (open air) je Seite 2 Punisher aufgebaut. Unter der Bühne standen die Endstufen.
Durch ungeschickte Anordnung meinerseits haben Kinder es geschafft, den Teppich, der die Bühne vorne verkleidete, beim ständigen Besteigen der Bühne gegen die Endstufe zu drücken. Nach einer Zeit fielen die Bässe aus; ich hob den Teppich und stellte fest, dass die Bassendstufe fast glühte, da der Teppich den Luftstrom des Gebläses nahezu blockierte.
Ergebnis: Bei der Endstufe der rechte Kanal defekt; ich tauschte die Stufe gegen eine Andere, die bei dem linken Kanal sofort in Protect ging. Ergebnis: Eine Punisher (links) war auch defekt.
Ich betrieb dann den Rest der VA auf der linken Seite nur noch mit einer Punisher. Als ich die Anlage wieder hier hatte, habe ich die betroffene Box mit einer anderen Stufe nochmal alleine betrieben, etwas Gas gegeben und nach kurzem Kratzen funktioniert sie wieder. Einwandfrei, zumindest gehörmässig im geschlossenen Raum.
Ich hatte noch nicht die Zeit, den Ciare auszubauen; das muss ich ja auf jeden Fall tun.
Kann sich jemand vorstellen, was die Ursache für das zeitlich begrenzte Ableben eines Ciare sein kann? Ich habe sie ganz sicher nicht überlastet, es waren Limiter vorgeschaltet. Es war eine Kerb', sehr hohe Lautstärke war nicht gefragt.
Schönen Gruß
Wolf