Hi,
ich bin hier weder ausgewiesener Fachmann noch Beschallungsprofi, dennoch mein Rat (da ich ja doch mit eigener Anlage durchaus ab und zu beschalle):
Überlege bzw. lass Deinen Freund genau überlegen was er mit seinem Geld (immerhin 6.000,-) anstellen will!!
1.Wie viele VA mit 1000 Pax wird er realistisch jemals machen und 2.wenn, welchen Anspruch/Erwartungen hat der VA, geht es um "mal eben was ein bißchen mit beschallen" oder sind das richtige Jobs mit Rechnung etc.? 3.Kaufe Dir/er nur das, was Du/er auch beherrschen kannst (womöglich noch allein und ohne stagehands etc.), aus meiner Sicht scheidet im Laienbereich ein Line array definitiv aus (oder viel Spaß beim Einmessen des Systems irgendwo zwischen Zeltaufbau und Publikum ist dummerweise dann doch schon vor Ort)! 4.Was spricht gegen kostenmäßig vernünftige und bedienmäßig realistische Basis-PA, die Du/er dann auch wirklich und vor allem im Zeitmanagment und bei (immer einzukalkulierenden) Störfällen effektiv und zielsicher im Griff hast. Miete für große Geschichten lieber dazu und stimm Dich gleich mit Verleiher, mit dem Du gut kannst, ab...
Das wäre mein Rat als Laie mit Erfahrung(en).
Grüße
bmb.