1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Unterschied Disko(Konserve) vs. Live

• MartinH
  • 27. September 2008 um 16:51
  • MartinH
    • 27. September 2008 um 16:51

Hi @all.

Ich habe eine kleine Frage. Wo liegt bei euch der Unterschied vom 'Lichtmachen' bei einer Disko-Veranstaltung und einem Live-Bandauftritt ?
    (-> die Frage richte ich besonders an alle, die beides schon einmal gemacht haben)

Kann man beides in einem Auftrag unterbringen, wenn der Kunde das anfragt? Oder wären das in euren Augen doch 2 verschiedene Sachen?
    Und wo liegt der Unterschied im 'künstlerischen', also das was der LJ sozusagen zaubert :) ?

Hoffe auf ein paar Antworten eurerseits ... :D

Martin

nosce te ipsum - erkenne dich selbst

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. September 2008 um 17:41

Im Live-Bereich gibt es immer noch Par 64 mit Dimmern für eine Grundausleuchtung, gerade auf dunklen Bühnen sowie "Blinder".

Im Disco-Bereich eher Scanner & Movingheads mit Gobos. Natürlich auch live anzutreffen. Hier aber eher als Effekt mit viel Nebel

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Basti_B
    • 27. September 2008 um 17:55

Gerade bei den Farben und Bewegungen mit den Mhs und Scannern muss man zwischen Live und Disco unterscheiden. Während ich bei Disco auch mal die Tanzfläche durch blaues Licht usw oder auch mal Shutter zu bei einigen Geräten dunkeler mache wenn noch keine Leute auf die Tanzfläche gehen, muss man bei Live daruf achten das die Musiker fürs Publikum gut zu sehen sind bzw gut aussehen.

generell würde ich sagen Live ist aufwendiger als Disco. Bei Live braucht man halt Frontlicht in Form von Stufenlinsen, besser Hazer als Nebel, ACls, Blinder (Wobei wir letzteres auch bei Disco einsetzen. Wenn wir eine VA hatten bei der ein Tag Disco war und ein tag live haben wir immer einfach für Live aufgebaut. Das einzige was dann noch zu machen war war die Bühne darunter reinbauen, Blinder umdrehen und noch schnell einleuchten. Von daher würde ich sagen mit einem Live Setup kann man auch Disco machen.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 28. September 2008 um 03:31

Lol, :grin: der Unterschied ist soooo einfach das keiner drauf kommt.

Bei Live leuchtest du den Künstler an, setzt ihn ins rechte Licht, passend zur Musik.
    Bei Dosenmusik beleuchtest du das Puplikum, passend zur Musik.

Und genau deshalb kann man nicht beides direkt in einem Auftrag unterbringen.
    Die einzige Möglichkeit, die ich praktiziere; Frontruss auf Band gerichtet, Backtruss auch auf Band gerichtet.
    Wenn die Disco anfängt, Bei der Fronttruss die Scheinwerfer richtung Puplikum schwenken.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Steeven B
    • 28. September 2008 um 10:02

ahja und bei live sachen tanzt das publikum also im dunkeln ???

ich frage mich warum bei live sachen mit bis zu 4000 leuten schon massenweiße movingheads ins publikum leuchten ???

also sooooo einfach ist das auch wieder nicht.

Im prinzip ist es so das bei disco das licht dazu da ist die leute zum tanzen zu animieren bzw. deren freude beim tanzen zu stärken. d.h. du hast mehr effekte die z.b. im takt die farben/gobos etc. wechseln und lässt normale par´s im takt z.b als lauflicht leuchten. natürlich auf das publikum gerichtet.

Bei Live VA kommt das Publikum nicht unmittelbar zum tanzen sonder um sich den Künstler auf der Bühne anzuschauen und (ganz wichtig für den Lichtler) auch die Bühnenshow (und mag sie noch so klein sein). D.h. wiederum du setzt die Künstler mit unterschiedlichen Farben in Szene und machst mit MH´s und viel Nebel nette Beams z.b. über die Köpfe der Zuschauer.

mein Senf dazu !

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• constantin oberrath
    • 28. September 2008 um 14:08

..das hat Mr speaker schon ganz richtig beschrieben...

bei Live erstellst du mit dem licht "bilder" auf der Bühne und sorgst dafür das die Musiker nicht im dunkeln stehen.
    wenn dann mal nen MH von der Backtruss ins Publikum strahl liegt es daran das der effekt eben grad für das "lichtbild" gewünscht ist und icht um das Publikum zu beleuchten... ausnahme Bilden hier natürlich die Blinder..

Gerade bei wiederkehrenden Live geschichten ist es wichtig das die Lichtshow synchron zur musik gesteuert wird, eas macht also erstmal nen aufwad so ne show zu programmieren, später braucht nur noch jemand der die Presets a die neue location anpasst und dann auf "kommando" die cues Weiterclickt".

Bei Konserven / Disco geschichten lässt sich auch ne menge live drücken - es erfordert also weniger Programmieraufwand....

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 28. September 2008 um 16:24

Man muss natürlich differenzieren.
    Die einen reden von Party PA Jobs, die anderen von den ganz großen Sachen die sie nicht mal mehr als Hand sehen....

Je aufwendiger ein Job wird um so mehr vermischen sich die beiden Gegensätze.
    Aber im grundlegenden Sinn könnt ihr mir ruhig glauben.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• chw
    Reaktionen
    22
    • 29. September 2008 um 14:59

Ich mache beides. Auch gleichzeitig.
    Das heißt: "Live" mit Band und Tanzveranstaltung.

Wo liegt hier das Problem?
    Weniger in der Technik die Aufgebaut wird, sondern wie!

Eine 6er Bar ist eine 6er Bar und ein MH ein MH. Ob nun Disko oder live.
    Generell stimmt es das "live" mehr Bühne ist, das heißt der Künstler/die Band steht im Mittelpunkt. Bei Disko mit DJ wird der DJ beleuchtet und vielleicht noch etwas Deko dahinter, aber der Großteil des Lichtes ist für die Tanzfläche.

Ich handhabe das bei diesen "Hybrid Veranstaltungen" so das ein Teil der MH/Scanner von der Bühne auf die Tanzfläche leuchtet und hänge meistens noch etwas Licht an die Fronttruss oder über die Tanzfläche, z.B. 6er Bars oder auch Movingheads. Prinzipiell ist das dann doppelter Aufwand gegenüber einer reinen Veranstaltung wie nur Disko oder Konzert.

Viel größere Probleme sehe ich jedoch bei der Programmierung des Lichtes.

Bei einer handelsüblichen 5 Mann Rockband hast Du normalerweise eine Setlist mit mehr oder weniger vielen Titeln. Je nach Band spielen diese die Liste auch in der gegebenen Reihenfolge ab.
    Du kennst die Stücke und kannst entsprechende Cues vorbereiten. Die Lampen, Farben und co. vorher wählen und ein entsprechendes Bühnenbild bauen.

Im Idealfall drückst Du während der VA im Großen und Ganzen einfach nur die vorbereiteten Cues durch.

Bei Disko sieht das anders aus. Es gibt keine Setlist, es sind auch mehr als 40 Songs und primär dient das Licht der Animation der Leute. Da darf es auch schon mal etwas bunter Blinken als auf einer Bühne.

Dafür muss das Pult so programmiert sein das Du möglichst flexibel und schnell eingreifen kannst wenn der DJ mal die Stilrichtung ändert und von Mallorca auf Hip Hop oder Metall umstellt.
    Generell würde ich Disko als einfacher bezeichnen, kleinere Fehler fallen nicht sofort auf da das Publikum nicht so auf die (Licht) Technik schaut (Büühne) und konzentriert ist, sondern tanzt und sich unterhält.

Lustig wird es wenn beides zusammen kommt. Du also eine Band hast die ohne Setlist aus ca. 600 möglichen Titeln 100 spielen ohne das Du die Reihenfolge kennst oder vorher informiert wirst was als nächstes kommt. Das ist typisch für Partybands mit Midifiles.
    Da muss das Licht auf der Bühne und auf der Tanzfläche stimmenn.
    Dazu dann möglichst flexibel sein, denn da kommt von den Wildecker Herzbuben bis M. Manson so ziemlich alles an einem Abend.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™