1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Comps & MultiFX für kleines Live-Rack

• Peter Eder
  • 5. Oktober 2008 um 22:07
  • Peter Eder
    • 5. Oktober 2008 um 22:07

hi,
    werd in nächster zeit mit meinen jungs mehr unterwegs sein, und da die wahrscheinlichkeit hoch ist des öfteren auf kein, wenig oder schlechtes outboard zu treffen wollt ich mir ein kleines live-rack mit dem nötigsten zulegen.

weiterer vorteil natürlich vorgefertigte fx-presets für div. songs und der soundcheck kann dank eigenem bereits grob voreingestelltem zeug küzer ausfallen.

die band besteht aus drumer, bass, 2xgit und einem sänger. 2 der instrumentalisten singen auch .... alle extrem dynamisch von sprechen, singen über screamen. hier also 3 comps nötig + hall und teils delay.
    weiters will ich für den bass einen comp - in dieser band auch sehr dynamisch gespielt.
    gitarren sind von der dynamik her eher unkritisch, sollen aber hin und wieder songdienlich effektiert werden.
    comps für kick und snare wären natürlich auch nett, aber ich will vorerst mal nur das absolut nötigste anschaffen (der drumer is sehr gut, von dem her kann ich ohne zur not auch leben!), vorhandenes outboard wird also dafür verwendet.

so, ab zum equipment:

comps: live sind mir in letzer zeit einige male dbx 166 usw. untergekommen... fand ich nicht so prickelnd muss ich sagen, hat mich bisher weder auf kick noch gesang begeistert... da mir live allerdings noch die erfahrung fehlt trau ich mir es nicht sagen obs an mir oder den comps liegt. die 166er werden ja meist als brauchbarer einstiegs-comp empfohlen, gut ist aber halt auch was anderes (siehe meinungen hier und im pa-forum)
    hab mir jetzt mal je einen RNC und RNLA geholt, werd die ausgiebig testen. wenn wer beides kennt, bitte gerne meinungen dazu... 250 euro pro compkanal is halt deutlich teurer als 166er... und markiert wohl auch ziemlich das finanzielle maximum. wie schlagen sich die dinger gegen preamps der obig genannten preisklasse? (DBX 1066, DRAWMER DL 241, DBX 1046...)

multifx: hier frag ich mich ob ich 2 getrennte kaufen soll oder ein dual-fx-gerät. zweiteres hätte den vorteil, dass ich mit insg. 3he wohl auskommen sollte -> ich will das rack auf alle fälle so klein und leicht wie möglich halten!
    ich brauch einmal einen guten hall (eher dicht und kurz), der bleibt die ganze show, und einmal div. effekte (tapdelay/phaser usw.) die schnell (auch mittels presets) umgeschaltet werden können.
    hab mich mal bei tc und lexicon umgeschaut... mx400 sollte laut beschreibung 2 effektgeräte beherbergen... kann ich da presets umschalten ohne das der erste kanal davon betroffen ist? wie schlägt sich das mx400 im vergleich zum (ja sehr beliebten) tc m-one?

bin auch für weitere vorschläge & tipps offen

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2008 um 21:22

Was du an Comps und co brauchst, musst du mal ausprobieren würd ich sagen.

Es gibt 1HE Geräte, die 4-fach Gate, Compressor und co beherbergen.

An Effekten solltest du dich nach M-One und D-Two umsehen, absolut das
    genialste, was jemals gebaut wurde an FXsen :D

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Oktober 2008 um 07:25

moin

fx find ich gut: d-two, spx990

das der 166 in der bd nicht so prickelnd funktioniert, ist bekannt. dort macht sich ein 163, 160 besser. der 166 ist für gesang sozusagen der einsteigercomp. gut und brauchbar....aber es gibt besseres und leider auch teureres. meine lieblinge für vocs sind drawmer dl241 oder mindprint t-comp. als gate nutz ich glockenklang..einfach zu bedienen und funktioniert richtig gut. ansonsten hier die alten bekannten von dbx, bss, klark...etc.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Oktober 2008 um 11:01

Ich hab' mir seinerzeit für diese Zwecke 2 2HE Racks zusammengeschraubt.
    Eins mit Dynamics (Drawmer DL241/DS404) und eines mit FX (Lex. MPX500 + Yam. REV500).
    Auf Tour sind beide meisst mit. Allerdings sind in >90% der Fälle die Dynamics überflüssig, da entweder gleichwertige Geräte vor Ort sind, Digipulte im Einsatz oder die Anlage nicht unbedingt Zeit & Muße lässt, sich mit Dyn. zu beschäftigen...
    Die FXe sind auch nicht die besten, aber das MPX hat mir mit seinem Tapdelay schon deutlich geholfen. Da konnten IMHO keine SPXe mithalten. :wink:

Insgesamt solltest du dir aber deutlich überlegen, ob du in der richtigen "Liga" unterwegs bist. Klar können die Klangverbesserungen durch eigenes Outboard oft Wunder bewirken, andererseits ist i.d.R. vor Ort ja auch Material vorhanden und meine persönlichen Schwerpunkte liegen mittlerweile eher darauf, aus der Anlage das Beste rauszuholen...
    Ein guter Comp. für Gesang darf aber IMHO trotzdem dabei sein.
    Sicherheitshalber.

Mein Favorit: der RNC von FMR audio. Passt auch ins Köfferchen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 8. Oktober 2008 um 14:59

Mein Kofferjobrack:
    1x TC M300 (2 Engines, Tap delay und Hall, sehr simple Bedienung, günstig)
    1x SPL Dynamaxx (mit 2 Kompressoren kann man schon einiges reissen, ich komprimiere gern in den Subgruppen)
    1x Kuhnle Eightgate (das beste Gate das ich kenne)
    1x DBX 120 XP (Mache viel Reggae, da mag ich das schon ab und zu wenn noch nen Aux oder nen Matrix-Ausgang da ist).

mehr wäre mir zu stressig... :)

was ich dann noch gerne mitnehme sind ein paar gute Mikros für die wichtigsten Signale, nehmen nicht viel Platz weg und bringen mir mehr als jedes outboard.....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement