1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kaufberatung / Angebot für HK Audio R Serie

• Stefan Rümenapp
  • 1. November 2008 um 11:28
  • Stefan Rümenapp
    • 1. November 2008 um 11:28

Hallo Party PA Gemeinde,

habe folgendes Angebot bekommen und wollte mal die Profis fragen ob das gut ist :grin:

HK Audio R Serie 4 Stacks inkl. Amping:
    4x HK Audio RT112F Mid/High Unit
    8x HK Audio RL118F Sub
    3x VC2400 Amp
    1x AC22 Controller
    1x PB3 Patchbay
    1x 4HE Lüftereinheit mit Pastlüftern
    1x PS32 Stromverteiler
    1x HK Audio Amprack 10 HE, Blue Wheels
    8x 1,5m EP4 Lautsprecherkabel
    4x 15m EP4 Lautsprecherkabel

Altersübliche Gebrauchsspuren, voll funktionstüchtig für 7700 €.

Was kann das System (Live, Disco, Open Air, PMAX...)
    Danke euch für die Hilfe und frohes Halloween :lol:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 1. November 2008 um 11:49

Da ist doch erstmal die Frage was du damit machen willst?
    Wenn du das gewerblich nutzen tust, brauchst du auch den entsprechenden Kundenkreis, sonst wirds FA böse. :wink:

• AMLB
    • 1. November 2008 um 12:06

Mit der R-Serie habe ich einige Jahre gearbeitet. Sie war ein robustes Rock´n Roll-System, das bedingt auch Disco-tauglich war.

Es löst nicht superfein auf, sondern geht ziemlich direkt "in die Fresse".

Achtung: Beim Stacken fängts an mit 4 Subs und 2 Tops pro Seite. Ein einzelnes Stack pro Seite geht nicht richtig.

Im Konzertbereich geht´s ab 400 Pax los, bei 1500 ist dann Schluß!
    Im Partysektor (Tanzfläche laut) geht´s natürlich mit mehr Pax.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Stefan Rümenapp
    • 1. November 2008 um 12:29

:D Also das ist das schnellste Forum der Welt :grin:

Danke schonmal dafür.

Meinst du mit FA das Finanzamt? :grin: Ja das ist alles angemeldet natürlich.

Ja das mit den min. 4 Stacks war mir auch schon bekannt, 1500 PMAX???
    Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich möchte damit cover Bands bechallen und eventl. größere Disco events jenachdem was gerade gebraucht wird.

Ist der Preis denn dafür inordnung?

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2008 um 12:35

HI,

also mich würde das Gewicht der Tops ja abschrecken.
    Ansonsten habe ich im Kopf, dass man das auch günstiger bekommt. Muss mal eine Email raussuchen.

ALEX

edit: email gefunden: Damals 4000€ für 2 Stacks also ist dein Preis okay, jedoch kannst du nur eine VA auf einmal machen, da du nur ein Satz AMPs hast.

• tufkamar
    Gast
    • 3. November 2008 um 08:31
    Zitat von "Stefan Rümenapp"

Ja das mit den min. 4 Stacks war mir auch schon bekannt, 1500 PMAX???
    Hätte ich jetzt nicht gedacht.

naja, es sind bei 2 Stacks pro Seite ja nur 2x12"2" im HT-Bereich.

Mehr geht mit mehr Material. Aber dann ist die R-Serie diesbezüglich "nicht ganz einfach", was die Bedienung angeht...

• Stefan Rümenapp
    • 4. November 2008 um 09:44
    Zitat

"nicht ganz einfach", was die Bedienung angeht...

was meinste mit bedienung? die schwere abstimmung?

• tufkamar
    Gast
    • 4. November 2008 um 09:56

eher das Stacking an sich - die R-Serie bietet bei größeren Setups viele Möglichkeiten - und nicht alle davon sind optimal.

Deswegen hat die R-Serie auch einen durchaus durchwachsenen Ruf - man kann eben viel falsch machen (was nicht heißt, daß das bei anderen Systemen nicht auch so wäre...) - wenn man sich das PDF von HK dazu durchließt bekommt man eine Ahnung, an was man da alles denken muss...

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 6. November 2008 um 12:24

Ich würde auch eher zu einer gebrauchten GAE Director empfehlen. Da kommt richtig was raus, einfacher zu handeln, sehr guter Sound. Und sollte mit einen bissl Glück auch für 8K zu finden sein.

Signatur?

• watt xtra
    • 6. November 2008 um 22:36
    Zitat von "Blancblue"

Ich würde auch eher zu einer gebrauchten GAE Director empfehlen. Da kommt richtig was raus, einfacher zu handeln, sehr guter Sound. Und sollte mit einen bissl Glück auch für 8K zu finden sein.

doch nicht aber 4 topteile, 4 basse und dazu passende endstufe??

Ich arbeite seit diesem seizoen mit gae director, mit einem top100 band.

Gae muss mann aber immer mit 2 topteile je seite spielen, oder der halle oder zelt muss sehr lang und schmall sein, der top ist nur 60 grad! und mit 2 topteile gerade mal 90 grad.
    Richtig stacken ist einen MUSS.

dabei doppel top und 3 basse ist zu empfehlen weil die topteile tierisch laut konnen!!!

wir nutzen je seite, \Crown V5000, sub, Chevin 2000 mid und chevin 1000 fur high. Xta 226processor mit gae einstellungen.

wenn du ne anlage weisst fur 8K dann bitte pm, habe ich sogar geld fur dich ubrig :grin:

bin neu hier

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 6. November 2008 um 23:21

- 1:1 darf man es natürlich nicht rechnen, z.B. 8x R-Bässe entsprechen etwa 6 Director Bässe. R-Serie brauche ich zwingend 2 Tops pro Seite, Director nicht.

- Infill / Frontfill brauche ich bei der R-Serie im Prinzip auch, 2 Stück machen 50° x 50°. Für Standard Cover und Disco in dafür typischen Locations (Lange Zelt, Hallen) reicht in 95% aller Fälle imho 1 Director Top pro Seite + Fill (+ Delayline).

- Preise: Eine Zeitlang gabs das Director recht häufig gebraucht, weil viele PA Buden auf LA umgestiegen sind oder wegen dem Finanzamt was neues angeschafft haben. Schnäppchen gibts auf jeden Fall noch und Amping ist spottbillig heutzutage.

Außerdem würde ich nix gebraucht kaufen, sondern günstig Limmer bauen lassen 8)

Signatur?

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. November 2008 um 05:38
    Zitat von "watt-xtra"

Gae muss mann aber immer mit 2 topteile je seite spielen, oder der halle oder zelt muss sehr lang und schmall sein, der top ist nur 60 grad! und mit 2 topteile gerade mal 90 grad.

Wie bitte? GAE Director Horntop strahlt mit 60x40. Bei 2 Stück dann 120°.
    Aber wie Blancblue schon sagte, es reicht wirklich ein Top pro Seite in meisten Fällen aus.

• tufkamar
    Gast
    • 7. November 2008 um 07:12
    Zitat von "Jonnytrance"

Wie bitte? GAE Director Horntop strahlt mit 60x40. Bei 2 Stück dann 120°.
    Aber wie Blancblue schon sagte, es reicht wirklich ein Top pro Seite in meisten Fällen aus.

naja, wenn man sich http://www.gae.de/pdf/DirTop.PDF anschaut, so ist ab 500Hz die 60° der Optimalfall mit -3db - damit das gleichmäßig wird würde ich vermuten, daß es nicht machbar ist, mit 2 Tops effektive 120° zu erreichen und man ein bisserl enger Clustern muss.

Ist aber nur eine Vermutung aus dem Datenblatt, ein efahrener Director-User dürfte es genauer sagen können, was das System diesbezüglich kann.

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. November 2008 um 09:32
    Zitat von "marce"

...so ist ab 500Hz die 60° der Optimalfall mit -3db - damit das gleichmäßig wird würde ich vermuten, daß es nicht machbar ist, mit 2 Tops effektive 120° zu erreichen und man ein bisserl enger Clustern muss.

Der Abfall (off axis) ist nicht nur bei GAE, sonder bei jedem Box so. Manche habens noch schlimmer.

Wenn man enger Clustert, dann hat man wahrscheinlich nicht von Interferenz und Kammfiltereffekt gehört. :wink:

• tufkamar
    Gast
    • 7. November 2008 um 09:39
    Zitat von "Jonnytrance"

Wenn man enger Clustert, dann hat man wahrscheinlich nicht von Interferenz und Kammfiltereffekt gehört. :wink:

Doch, hat man. Das gibt's aber bei jedem Clusterwinkel - nur mal mehr oder weniger extrem.

Es gilt aber auch nicht allg.: 1 LS 60°, 2 LS 120°

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. November 2008 um 09:42

Nicht umsonst hat die Box 30° schräge :wink:

• tufkamar
    Gast
    • 7. November 2008 um 09:48

dann schau Dir mal in http://www.gae.de/pdf/DirAppD.pdf Seite 10 an.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 7. November 2008 um 09:56

Wollte man ursprünglich nicht was über R-Serie wissen :?::D
    R-Serie und auch schon Director sind nicht mehr ganz tau frisch, siehe Gewicht. Der Preis des R-Serien Angebotes ist wirklich ok, und spielen tut das Zeug auch, wenn richtig gestackt. Director ist eine andere Liga als die R-Serie.Wie bereits gesagt, viele Jobs bekommt man mit einem Tops + Infill hin. Wenn möglich, würde ich auch immer versuchen, Director Tops nicht nebeneinander zu stacken. Im Vergleich zu modernern Tops arrayed das Director nicht sooo schön. Zwei pro Seite geht dann noch. Drei pro Seite macht kein Spaß. Je nach vorhandenem Amping dürfen es ruhig mehrere Bässe pro Top sein. Ein Director Top auf einem nur einem 2x18" Director Bass ist immer zu wenig. Gut ist, ein 2x18" Bass auf einem Director Single Bass - ergibt eine schöne Stacking Höhe. Zwei 2x18" pro Top sind open air auch nicht zu viel. Wichtig bei Director ist allerdings ein Amprack mit ordentlich Drehmoment! Unter 2kW pro 2x18" sollte es nicht sein. Da die 12" im Top 16Ohm haben, darf es auch hier gerne 2kW an 4 Ohm pro Top sein! Chevin A2000 ist viel zu klein für die 12"!!! Das kann man getrost an den Hochtöner hängen. 2 x1.2 kW sollte Minimum für die 12" sein. Mit diesem Amping ist man erstaunt, was man mit einem Top pro Seite alles so machen kann... Wenn man ein Director gebraucht für kleines Geld bekommen kann, ist das selbst nach heutigen Maßstäben immer noch eine professionelle PA. Aber wie gesagt, schwer, drei Wege und sollte mit fettem Amping angeschoben werden - sonst kann es seine Vorteile nicht ausspielen.
    Nächste Ausbaustufe ist dann EAW 750 oder OHM HD 8)

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. November 2008 um 09:58

Da brauche ich nix anschauen. Ich weiss dass die Tops zu 90, 120, 135, 180° Winkeln kann. Aber Erfahrungsgemäss kann ich sagen, dass mit 90° nicht so toll wird und auch nicht wirklich lauter und weiter, wie 120°.
    Klanglich ist 90° schlimmer (hängt von Hörposition).

Schwachpunkt bei dem System ist der Sub, pro Top mind. 2 Directorsubs (da nicht horngeladen) und das ist wirklich ein minimum.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 7. November 2008 um 10:12

"pro Top mind. 2 Directorsubs (da nicht horngeladen) und das ist wirklich ein minimum"
    Das finde ich jetzt nicht...ab drei 18" pro Top kann man doch arbeiten. Wenn es nicht passt, kann man im Controller das Band Gain vom Bass anheben. Oder das Bass Amping ist zu klein...da muss was fettes dran. Mindestens 6040, besser A6000.

BTW:Persönlich finde ich den Director Bass klanglich nich so dolle...zu viel 100Hz und nicht wirklich tief. GAE BR218 ist schon eher mein Fall. Ich weiß, klagen auf hohem Niveau...

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™