1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Pult welches LED PAR-Dimmung berechnen kann?

• hendrik fischedick
  • 13. November 2008 um 16:04
  • hendrik fischedick
    • 13. November 2008 um 16:04

Hallo mal wieder.

Da ich meine Grundbeleuchtung mit Hilfe von LED PARs mache und die PARs keinen eigenen Dimemrkanal haben, habe ich mir in der Vergangenheit mit Frostfolie beholfen um die Lichtausbeute zu reduzieren.
    Ich habe gehört das es Pulte gibt die so etwas auch können.

Ich habe also 6 Programme im Pult einprogrammiert die in voller Helligkeit ablaufen. Wenn ich eine kleinere Veranstaltung habe und die PARs nicht so hell sein sollen benötige ich einen Masterdimmer, der alle Kanäle prozentual herunterrechnet. Soll heißen wenn ich eine Mischfarbe bestehend aus 100% Rot, 90% Blau und 20% Grün habe und ich den Masterdimmer um 10% senke soll die Farbe die gleiche sein wie vorher (theoretisch also 90% Rot, 81% Blau und 18% Grün).

Daher ist meine Frage welche Pulte können so etwas und wie teuer sind sie (soll so günstig wie möglich sein). Steuerung per PC kommt nicht in Frage.

• Achim Janssen
    • 13. November 2008 um 18:33

Edit DJheini: Links nur zum Hersteller zulässig.

das vllt.?
    (Elation LED Operator)

• rolf herrmann
    • 13. November 2008 um 20:14

LED-PARs ohne Dimmerkanal?
    Hast du ne genaue Typbezeichnung? Ich hab verzweifelt ein halbes Jahr nach solchen Teilen gesucht und nicht gefunden.
    Mir sind überall nur 4, 5 und 6-Kanal Typen angeboten worden, es würde mich wundern, wenn deine Kannen 3-Kanal Typen sind...
    Rolf

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• christian polz
    • 13. November 2008 um 21:02

Lightjockey 24 von Showtec.
    Hat auch einen Chaser-Dimmer

http://www.Polz-Vt.de

• hendrik fischedick
    • 14. November 2008 um 11:56

@ Rolf: Ich weiss nicht warum man nach solchen Teilen sucht, ich persönlich empfinde das als Nachteil, oder aber wir redenaneinander vorbei. Die guten (und meist auch teuren) LED-PARs haben z. B. auf Kanal 1 8 Farben vorprogrammiert, die mian mit einem bestimmten DMX-Wert abrufen kann. Und dann haben sie zusätzlich auf kanal 6 z. B. einen Dimmerkanal mit dem sie genau die Farbe im gleichen Farbton dimmen können, was ja genial wäre, da man ja nicht immer die volle Leistung benötigt. Die Protech MK II sind zwar auch 5 Kanal, haben aber keinen Dimmerkanal. Das gleiche gilt für die Stairvill Stage Pro PARs. Beide lassen sich übrigens auch als 3 Kanal-DMX steuern.

Christian: Der Lightjockey ist für normale PARs, aber nicht bzw. nur sehr begrenzt für LED PARs geeignet. Zum einen hat der zu wenig Kanäle (ich wollte mir 6 PARs kaufen mit jeweils 5 Kanälen macht zusammen 30) und zum anderen kann der die Dimmung nicht berechnen (laut Auskunft eines Fahchändlers). Bei dem liefe das bei oben genanntem Beispiel so, dass wenn ich den Masterdimmer um 10% senke ware Rot bei 90%, Blau bei 90% und Grün bei 20%. Das wiederrum würde aber die Farbe verändern.

Achim: Das Teil sieht sehr interessant aus. Allerdings denke ich das das mehr für Ambiente Beleuchtung ist, da es (so schätze ich) nur eine Lampe steuern kann, bzw. mehrere Lampen in der gleichen Farbe steuert. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Gerät eine Lauflichtssteuerung beinhaltet. Wenn doch, dann wäre das das genialste und einfachste was es gibt. Um mich zu vergewissern ob meine Vermutung stimmt habe ich auch schon einen Fachhändler angeschrieben, der das mal ausprobieren soll.

• rolf herrmann
    • 14. November 2008 um 17:29

Hendrik
    Ich habe die PARs in einen Entspannungsraum eingebaut. Dort machen sie nur weiche, ineinander übergehende Farbverläufe der drei Farben. Um die Steuerung und Bedienung so einfach wie möglich zu gestalten, benötige ich nur das Steuern der Einzelfarben ohne zusätzliche Dimmung.

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• matzepa
    • 14. November 2008 um 21:03

Licon kanns ;) (einfach die R G B Kanäle als Dimmer definieren)

liegt aber wohl deutlich über dem Budget ...

• chw
    Reaktionen
    22
    • 14. November 2008 um 22:45
    Zitat von "MatzePA"

Licon kanns ;) (einfach die R G B Kanäle als Dimmer definieren)

liegt aber wohl deutlich über dem Budget ...

Das Feature das Du suchst nennt sich "virtueller Dimmerkanal" und so ziemlich jedes aktuelle ernst zunehmende "größere" Lichtpult hat dieses Feature. Ein "kleineres" Pult das so etwas kann ist mir nicht bekannt.

Ich hatte bisher zwei Pulte in den Fingern die das können und die unter 5000 Euro Listenpreis liegen. Das eine ist eine GmA - onPC (PC Lösung) das andere eine LeapFrog48.

• hendrik fischedick
    • 17. November 2008 um 12:03

rolf: Für deinen Anwendungsbereich ist der LED Operator von Elation perfekt. Ich habe Samstag eine Antwort von MZ bekommen bezüglich der Steuerung und diese ist wirklich nur für einheitliche Beleuchtung gedacht. Das hast man kann über Master und Slave natürlich mehrere LED-PARs dranhängen, aber die leuchten alle gleiche. Das Pult ist extremst einfach zu bedienen. Für alle 3 Farben gibt es nen einzelnen Fader und darüber hinaus nen Masterdimmer. Dann gibt es von vornherein 8 Farben die vorgespeichert sind, sowie einige Chaser. Dazu kannst du noch Farben und Chaser speichern. Geschwindigkeit und Fade-Time (also wie sanft übergeblendet werden soll) kannst du auch noch einstellen.

• constantin oberrath
    • 17. November 2008 um 14:48

mit einem virtuellen dimmer wie er bei manchen pulten verfügbar ist lassen sich RGB-Led geschichten wie z.b. die ledpars auch nicht sinvoll dimmen. Wenn du eine Farbe eingestellt hast, diese da insgesamt dimmen willst lässt sich das über einen virtuellen dimmer auch nicht vernünftig lösen weil er alle 3 Kanäle gleichmäßig eindimmen würde. dadurcvh würden sich dann unweigerlich die farben verändern.

Bei Mischfarben bei denen die einzelne Farben mit fast 100% drin sind, wie z.B. gelb oder magenta wirds noch einigermaßen gehen, sonst nicht.. Da hilft auch kein teures Pult !

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. November 2008 um 19:51

Der obige Beitrag, mit einem DMX Kanal die Farbe einzustellen, und mit dem anderen DMX Kanal zu dimmen, ist auch nicht wirklich praktikabel.

Dadurch wechseln gedimmte Chases unweigerlich die Farbe.
    Das kann man als LJ nicht wirklich mögen.

Einfach die 3 RGB-Töne auf einen Speicherplatz geben, memory oder was auch immer, und dann lässt sich das einigermaßen dimmen.
    In den meisten Fällen reicht das völlig aus.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• rolf herrmann
    • 17. November 2008 um 21:49

Hendrik:
    Das Teil hatte ich in 2 Versionen von Monacor und 1 Version von justmusic (ex Amptown) versucht ans Laufen zu bekommen. Monacor fährt nur ein DMX-ähnliches Protokoll, daher funktionierten die überhaupt nicht und auch das Gerät von justmusic hat noch nichtmal die Lichtabteilung dort mit den eigenen Scheiwerfern (ich hab die 4-Kanal Kannen mit 10mm-LEDs von denen) ans Laufen bekommen.
    Ende vom Lied: Ich hab ein 4-Kanal Pult zum Sonderpreis bekommen und fahre Kanal 4 (Dimmung) immer auf 100%
    MfG Rolf

• hendrik fischedick
    • 18. November 2008 um 17:45

Also müsste ich wirklich LED-PARs such die das automatische dimmen als seperaten Kanal haben (denn die behalten die Farbe bei) oder ich müßte mirnen Lichtpult suchen, bei dem ich mehr als 6 Chaser einprogrammieren kann (und dann 6 Chaser auch 100% Lichtleistung programmiere und nochmal 6 Chaser in der gleichen Abfolge allerdings nur mi 60% Leistung).
    Aber das kostet auch wieder!

• hendrik fischedick
    • 21. November 2008 um 16:00

Ich habe mir jetzt was anderes überlegt, womit ich zumindest die Grundfarben dimmen kann.
    Ich wollte mir einen GLP Light Operator 24 oder einen Showtec Showmaster 24 bestellen. Die Geräte sehen baugleich aus. Gibt es einen Grund warum der GLP teurer ist? Ist der nur besser verarbeitet oder hat der mehr Funktionen?

Mit beiden Pulten müsste es doch möglich sein 8 LED-PARs mit jeweils 3 Kanälen zu steuern. Darüber hinaus habe ich einen Masterdimmer, mit dem ich die Chaser dunkler stellen kann, oder?
    Szenen und Programme kann ich ja genügend speichern. Hat zufällig jemand eines der Pulte im Einsatz? Ich bin aus dem Handbuch des GLPs nicht ganz schlau geworden. Ich habe 48 Chaser welche ich über 4 Seiten x 12Chaser abrufen kann. Wie starte ich denn den Chaser? Über die Flashtasten der Regler 13-24?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement