hallo leute
habe da ein kleines problem mit meinen tops. die rauschen, und das nicht wenig. die rauschen schon wenn ich nur den amp anschalte. ohne signal! habe auch mal probiert den amp zu wechseln. der ist es nicht. zu den tops:
es sind selbstbau tops, die wurden aber von einer firma konstruiert und gebaut. sind hornflare tops. von den komponenten ist als hochtöner 2" B&C DE85 eingebaut und als mitteltöner ein 12" 18 Sound neodyn chassis ( weiß jetzt auf anhieb nicht den genauen namen) aber ist auch egal, es kommt nur aus dem hochtöner. ach ja ne frequenzweiche ist eingebaut. ich denke auch es liegt an der frequenzweiche ( vielleicht irgendwas falsch verbaut oder so) denn die ist auch ne konstruktion der firma. die firma heißt MTM Concert.könnt ihr mir helfen???
meine tops rauschen wie sau!!!
-
-
vermute mal ne störung im signalkabel irgendwo kurtzschluss im signalkabel irgend ne leitung die offenliegt usw kann viele ursachen haben mach mal vom amp alle signalkabel ab nur stomkabel und die lautsprecher dran wenns dann noch rauscht weiss ichs nicht
-
Ich schließe mich da mal an, meine JBL TR125 Tops (Fullrange Boxen) rauschen auch nicht wenig, sogar billige DAP MC-12 Tröten rauschen deutlich weniger! An den Speakonkabeln/ Amps liegts also nicht.
-
Die selbe Frage steht auch im PA-Forum:
Wirkungsgrad ist eine der möglichen Antworten.Das Rauschen kommt immer vom Amp oder der Signalkette davor.
-
das ist ja mein problem. es ist an der endstufe nichts angeschlossen und trotzdem rauscht es.

-
Hallo.
Dann müsste das rauschen aber weg sein, wenn die Regler der Endstufe zu sind. Eine passive Box kann von sich aus nicht rauschen, wobei bedacht werden sollte das eine Horngeladene PA-Box einen hohen Wirkungsgrad hat, also das Grundauschen eines Verstärkers auch dementsprechend verstärkt, was nätürlich in Hochtonbereich auffällt.
An Deiner Stelle würde ich noch mal die Endstufe tauschen, und dabei auf
geschlossene Regler der Endstufe achten.
Gruß Matthias. -
Da war ich zu langsam. :grin:
-
die regler am amp waren auf ca 60 %. also könnte es am amp liegen???
habe eh schon mal drübernachgedacht nen neuen zu kaufen. habe zur zeit nen t.amp 2400 die tops brauchen ca 500 watt an 4 ohm. könnt ihr mir was gutes preisgünstiges empfehlen?? -
500W RMS an 4 Ohm mit einem B&C DE85 und 2 18sound 12"ern?! Das kann ja im leben nicht stimmen..
Wie definierst du denn lautes rauschen? Direkt mit dem Ohr am Horn..? Dann brauch man sich ja auch nicht wundern.. :grin: -
Hallo,
also wenn am Verstärker nichts angeschlossen ist und das Rauschen ist Dir zu laut, dann solltest Du Dich nach einem anderen Amp umschauen.Wichtig ist auch eine vernünftige Gain-Struktur; also wenn der Amp schon bei Masterfaderstellung "-20 dB" rote Lampen zeigt, dann wäre es kein Wunder, wenn da mal was in den Tops ohne Signal rauscht.
Die Anlage sollte so eingestellt sein, dass auch bei einer Musikpause, aber unveränderten Einstellungen das Rauschen nicht stört.
Kommt man partout nicht mit dem Rauschen in den grünen Bereich sollte man über hochwertigeres (oder evtl. weniger unnötiges Equipment in der Signalkette) nachdenken. Unnötig wäre IMHO nen "Ultrafex" oder derartige Klangverbieger :wink: jedes zusätzliche Gerät bringt zusätzliches Rauschen, bei unverändertem Pegel (mal abgesehen von "Noise-Gates" unter dem Treshold...)Gruß, Jürgen

-
nein 1 mal 2" b&c und 1 mal 12" 18 sound. also hinten steht 500 watt drauf.
und das rauschen ist deutlich zu hören selbst wenn ich 5 meter weg von der box stehe. -
Fabian hat im PA-Forum eine mögliche Ursache gepostet.
-
Zitat von "Jürgen Klingel"
Die Anlage sollte so eingestellt sein, dass auch bei einer Musikpause, aber unveränderten Einstellungen das Rauschen nicht stört.
Kommt man partout nicht mit dem Rauschen in den grünen Bereich sollte man über hochwertigeres (oder evtl. weniger unnötiges Equipment in der Signalkette) nachdenken. Unnötig wäre IMHO nen "Ultrafex" oder derartige Klangverbieger :wink: jedes zusätzliche Gerät bringt zusätzliches Rauschen, bei unverändertem Pegel
aha genau vor dem problem mit dem ultrafex steh ich auch grade :oops:
wen ich den ausschalte und beim djx700 in den unteren 8\10 beim masterfader bleibe bin ich mit meinem rauschen "im grünen bereich"und ich hatte mal rauschen mit 3 meter chinch kabel welches bei nem gerät von e-bäh dabei war
also am besten amp zu testzwecken austauschen und darauf achten das garkeine signalkabel in die amp gehen :wink:
-
Also bei mir ist es so, dass die Boxen natürlich weniger rauschen, je niedriger die Potis am Amp aufgedreht sind. Das mekrwürdige ist aber, dass billige DAP Kübel mit gleichem Amp/Kabeln etc. fast garnicht rauschen.
Also kann es doch eigentlich nur an den Boxen liegen, oder? Aber was kann man dagegen tun?
-
Zitat von "Timo Blößer"
Also bei mir ist es so, dass die Boxen natürlich weniger rauschen, je niedriger die Potis am Amp aufgedreht sind. Das mekrwürdige ist aber, dass billige DAP Kübel mit gleichem Amp/Kabeln etc. fast garnicht rauschen.
Also kann es doch eigentlich nur an den Boxen liegen, oder? Aber was kann man dagegen tun?
Das liegt nicht an den Boxen!
Etwas rauschen ist doch völlig normal, sobald Musik läuft, hört man das doch nicht mehr.
-
Wobei wir wieder beim Wirkungsgrad sind.
-
Alles völlig normal - zumindest bei solchen Boxen...
...auch, wenn es dir irgendwie nicht ganz koscher vorkommt. :wink: -
Zitat
Etwas rauschen ist doch völlig normal, sobald Musik läuft, hört man das doch nicht mehr.Genau, wobei es gegen das bisschen rauschen noch die Möglichkeit gibt, ein ganz empfindliches Gate in oder vor die Endstufe zu packen. Darf natürlich nur so eingestellt seien, dass das Rauschen gerade weg ist. Sonst hat man je nach Musik evtl. Probleme, dass was von der Musik fehlt.

Gerade ältere Live-Pulte rauschen ganz gerne, was durchaus manchmal nerft. (von billigen Effektgeräten reden wir jetzt mal nicht)
Viele Grüße
Simon