1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

LED Fluter eure Eindrücke??!!

• Wessi
  • 17. November 2008 um 08:44
  • Wessi
    • 17. November 2008 um 08:44

Hallo

Ich möchte meine normalen PAR 64er nicht mehr erwietern sondern auf LED Technik setzen.

Nun wollte ich eigentlich diese Fluter alias EUROLITE LED Fluter 648/5 RGB und co nutzen statt der LED PARs

Zu was könnt ihr mir da so raten?
    Welche Hersteller? 10mm oder lieber 5mm und dafür eine größere Anzahl?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die Dinger sogar als Grundlicht verwenden will... dann natürlcuh über große Menge. Normale PARs bleiben aber weiter im Bestand.

Danke schonmal für eure Antworten

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. November 2008 um 09:29

Schau dir hier mal den beitrag von User beppo an:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42509&start=1605

Die LED-Bars machen da keinen schlechten Job, wie ich finde.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Wessi
    • 17. November 2008 um 09:38

:grin:

Die HEADs habe ich schonmal :P

Dann fehlen ja nurnoch die LED Bars ....

Naja sieht schon nett aus aber was wenn man keine Bühne hat, sondern ne Tanzfläche.... und mit Fronttruss arbeitet??

Wirken die Dinger dann noch? Zumal sie ja auch etwas lang sind gegen so Fluter?!

naja eure Meinung zählt

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. November 2008 um 09:40

Hast du auf der gleichen Seite die Bilder von User watt-xtra auch gesehen?
    Der hat andere, kürzere im Einsatz und dann senkrecht aufgehangen.
    Sieht auch gut aus und scheint auch eine Menge Licht zu machen.

MfG Heini

• Wessi
    • 17. November 2008 um 09:44

Ja die habe ich gesehen.

Die waren wirklich nett.

Frage ist ob das 10 oder 5mm sind und was für einen Winkel... habe gesehen, dass Eurolite verschiedene Winkel anbietet.

Ich denke ein größerer wäre für mich besser, denn ich möchte ja keinen Strahl an sich sondern lieber etwas ausgeleuchtet haben.

Denn für eine reine Hintergrundbeleuchtung habe ich noch 2 Citypainter 250.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. November 2008 um 09:49
    Zitat von "Wessi"

Frage ist ob das 10 oder 5mm sind und was für einen Winkel... habe gesehen, dass Eurolite verschiedene Winkel anbietet.

Die Frage wird dir der User sicher beantworten können.

MfG Heini

• hendrik fischedick
    • 17. November 2008 um 12:05

Ich kann die die Stariville Stage PAR vom großen T empfehlen. Die sind zwar teuer, machen aber wahnsinnig Licht.

• Wessi
    • 17. November 2008 um 12:15

Naja ist aber auch wieder ein PAR ... wie sieht es denn mit dem Abstrahlwinkel aus? ich möchte ja auch zum großen Teil Flächen beleuchten und nicht nur Punkte auf der Tanzfläche?!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. November 2008 um 12:21
    Zitat von "Wessi"

Naja ist aber auch wieder ein PAR ... wie sieht es denn mit dem Abstrahlwinkel aus?

Dazu schreibt Thomann nichts.

Die Eurolite mit 6xx LEDs haben 25°.

MfG Heini

• Wessi
    • 17. November 2008 um 12:33

Ja die Jungs vom großen T sind teilweise sehr Wortkarg wenn es um ihre Sachen geht.... naja egal.

Also da es auch angesprochen wurde: Auch PARs gehören jetzt dazu.

Ich beschreibe einfach noch zusätzlich eine kleine VA wo ich sowas einsetzten möchte...

8m Truss aus 2 Liften... 4 YPOC 575 hängen in der Truss 2 250 stehen auf der Bühne vor dem DJ so die Bühne wird flächig mit 2 Citypaintern 250 ausgeleuchtet und mit den par PAR 30...

Also fehlt noch die Beleuchtung der tanzenden Masse.... jetzt dürfen Fluter / PARs oder Leisten nach euren Wünschen ,Erfarungen oder Wissensständen verbaut werden....

Schonmal habe ich auch ein Kareee 3x3m auf der Tanzfläche...

Also was würdet ihr mit welcher Begründung und welchen ECHTEN Wissen nun an LED Technik verbauen (Bitte keine LED EFfekte)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. November 2008 um 12:40
    Zitat von "Wessi"

Also fehlt noch die Beleuchtung der tanzenden Masse.... jetzt dürfen Fluter / PARs oder Leisten nach euren Wünschen ,Erfarungen oder Wissensständen verbaut werden....

Interessant finde ich die hier (preislich und auch von der Ausstattung):

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ligh…-LIG0002985-000

Ansonsten bemüh mal die Suche, das Thema wurde schon oft durchgekaut.

MfG Heini

• Wessi
    • 17. November 2008 um 12:46

Ja stimmt auch... der Preis ist nicht schlecht da kann man schonmal 20-30 St kaufen und an ein paar Bars zaubern.

Zumal die Betriebskosten um einiges günstiger sind...

Wenn man nur einen ´"Guten" PAR 64 kauft und einmal das LM tauscht hat man son kleinen LED Eimer schon raus....

Ansonsten wäre ich aber immernoch über eure Erfahrungen auf VAs mit LED Technik gespannt.

• Tobias Neumann
    • 17. November 2008 um 15:18

Hi Wessi,

ich habe die EuroLite LED-Bars mit 648 LEDs in 8 Segmenten und benutze die auch als Grundlicht der Tanzfläche für kleine Veranstaltungen (50-100Gäste).. Dazu hab ich dann noch 2 Scanner und das reicht hin..

Ich habe die Eurolite mit 5m LEDs, dafür viele, die Bar ist breiter und kürzer (80cm statt gute 100cm).
    Auf der letzten VA hatte ich meine Digicam vergessen wo ich die richtig im Einsatz hatte. Am Freitag bin ich wieder unterwegs da nehm ich das auf jeden Fall auf.

Ich habe dann noch PAR-Ersatz-Chases geschrieben, also das immer nur 1 oder 2 der LED segmente in jeweils einer Farbe an und aus gehen, sieht dann ähnlich aus wie (eckige) par36. Also bei 2 Bars wie 2*8 Par36 eng beieinander..

• Wessi
    • 17. November 2008 um 15:24

Super. Wenn du mir dann mal deine Fotos zugänglich machst könnte ich mir schonmal ein Bild dieser LED Bars machen....

Es ist ja so, dass ich genre welche holen würde (Bars / Luter / PARs) aber wenn eine größere Menge und dann müßte man schon wissen was genau und wie es wirkt.

Als bewegtes Licht stehen 2 YPOC 250 / 4 YPOC 575 und nen paar Scanner der MSD 250er Klasse entgegen... je nach Bedarf halt

• Tobias Neumann
    • 17. November 2008 um 15:48

Also hier siehst du schonmal den unterschied zwischen den American DJ LED Bars mit 252 LEDs und in der Mitte die Eurolite mit 648 LEDs.. die Chases die dazwischen laufen steurn 2 Segmente.. die gehen also auch noch halb so gross..
    Das video ist aber vom Tag als die geliefert wurden und da konnten wir nicht mehr soo viel programmieren ^^

edit: der Link sollte auch nicht fehlen ;)
    http://de.youtube.com/watch?v=BizP-DanYoY

• hendrik fischedick
    • 17. November 2008 um 15:54

Bei der Größenordnung an Scannern und Wackeleimern (von der Lichtausbeute her) würde ich persönlich vernünftige LED-PARs empfehlen. Den Abstrahlwinkel kann man dann mit Frostfolie beeinflussen.
    Ich habe z. Z 4 Pro Tech MK2 PARs mit jeweiles 432 5mm LEDs und normaler oder Heavy Frost Folie davor. Mit punktueller ausleuchtung ist da gar nichts mehr, da der Abstrahlwinkel bereits riesig ist. Dafür ist der Lichtoutput riesig.
    Darüber hinaus habe ich den oben bereits erwähnten Stairville TriColor PAR da, der nochmal heller ist. Auch da besteht die Möglichkeit einen Frostfilter vorzusetzen, wenn dir die Ausleuchtung zu punktuell ist.
    Ich habe von Eurolite 2xLED brs gesehen. Mit waren die als Grundbeleuchtung bei 60-100 Mann zu schwach. Bei "Doppelgaragenpartys" bis 50 Personen sind die völlig ausreichen und sehr praktisch. Aber wenn gleichzeitig Scanner oder Wackeleimer mit 150Watt Entladungslampe aufwärts arbeiten, dann wirken die LEDs gar nicht mehr, da sie dann im Vergleich einfach zu schwach sind.

• Wessi
    • 17. November 2008 um 15:59

Ok man konnte gut erkennen, dass die Teile als Flsheffekt eingesetzt waren :D

Naja die beiden in der Mitte machten einen guten Eindruck aber wie ich "vermute" ist das Licht aus den ganzen Bars sehr gebündelt die da hangen, oder?

Was kannst du denn über den Abstrahlwinkel sagen...

Ich möchte ja einen Effekt erziehlen der die Tanzfläche auch beleuchtet und nicht nur ein kleines Stück. Denke man sollte da auch nicht mit zu viel Masse ran gehen.

• Tobias Neumann
    • 17. November 2008 um 16:00

Das kann sein, als Effektbeleuchtung gehen die dann auf jeden Fall auch noch, da sie sehr hell sind wenn man direkt reinsieht - aber wenn man sie als Grundbeleuchtung einsatzt dann ist dieser Effekt weg und sie wirken ne ganz Ecke dunkler das stimmt schon..

Aber was für LED-Bars hattest du angesehen? bei Eurolite gibt es ja die schmalen mit 1MM Leds (wie die ADJ, auch aus plastik) und die 648er (5mm LEDs) welche ich habe, die haben auch Metallgehäuse und sind deutlich heller.. Wie gut die allerdings noch gegen 575er HMI Wackeleimer wirken.. das kann ich nicht sagen.. solche habe ich nicht ;)

Ich mach dann mal Fotos auch welcher teil der Tanzfläche ausgeleuchtet ist.. kannst du dir dann ansehen.. aber ein paar mehr als 2 brauchst du dann schon ;) Der Vorteil an den PARS ist halt, das du die einzelnen Leuchten dann noch ausrichten kannst, bei den Bars hast du immer einen Streifen..

• Wessi
    • 17. November 2008 um 16:04

Hallo Hendrik...

Ja über Frostfilter habe ich auch schon nachgedacht...

Hat den Vorteil, dass man nicht mehr so stark sieht, dass es viele Lichtquellen in einem PAR gibt und man hat ein etwas gestreuteres difuses Licht.

Naja das Problem war nur, ich weiß halt nicht mit welchem PAR ich das machen kann, da ja eine gewisse Lichtausbeute im Filter "hängen bleibt".

Ich habe für meine Erweiterung einen Betrag von ca 1200Euro bereit gestellt. Naja und da sieht man schon, dass es nicht besonders viel wird wenn man entweder teure Sachen kauft oder naja etwas mau ist bei den günstigen Sachen.

• Wessi
    • 17. November 2008 um 16:06

Ok Tobias ich warte dann auf die Bilder...

Bei den Bars gibt es auch verschiedene Winkel wie ich schon bemerkt habe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™