Hallo
Habe da ein Problem mit zwei Scanner die ich aus dem Bestand einer Disco bekommen habe. Es sind DMX 512 Scanner aber sie haben keinen Dip Switch oder ähnliches. Nur einen Eingang für einen Com Kabel ( 9 Pol Computer Buchse) drunter Steht Configuration Link.
Die Scanner sind von Lu- Mac Show Technic The Heerlen. Und nennen sich Magnum 200 MSD.
Kennt jemand die Firma oder hat jemand eine Software um die Scanner zu programmieren?
Oder Gibt es einen Trick??
Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß Björn
Disco Scanner
-
-
Hallo Björn,
willkommen im Forum!
Die Scanner kenne ich nicht und finde auch auf die schnelle nichts im Internet darüber. Haben die neben der 9-poligen Computerbuchse auch noch einen 3- oder 5-poligen XLR-Anschluß? Das sieht nämlich sehr stark nach analoger Ansteuerung aus. Wie alt sind denn die Scanner?
Gruß
Dirk -
Bilder wären nicht schlecht.
Willkommen im Forum. -
Sorry nur 3 Pol. Steht aber auch groß drauf DMX 512
Ich hab im Pa Forum ein paar Bilder reingestellt.
Gruß Björn -
Wenn da DMX drauf steht, wird wohl auch DMX drin sein.
Schließ doch einfach mal ein DMX Pult an und probiere alle Kanäle durch, sind doch nur 512 ;-).
Ne im ernst, einfach mal jeden 3. oder 4. durchtesten, irgendwann sollte etwas passieren. Am besten den Deckel dazu öffnen, dass man die Farb- und Goboräder drehen sieht.Zum Einstellen der Startadresse braucht man wohl ein spezielles Programmiergerät. Frag doch mal in der Disco nach, von der du die Geräte bekommen hast.
Gruß
Dirk -
Ein Pult hab ich Angeschlossen Aber die Dinger machen was sie wollen´. Ich glaub fast das die Programme fest eingespeichert sind und ich die nur abrufen kann.
Die Disco hatt den üblichen werdegang hinter sich 10 Eigentümer und der jetzige hat nen Veranstalungssaal draus gemacht. Und hat keinen blassen Schimmer.
Das war Mal eine Anlage mit einem Keyboard wo der Lichtmann seine Schow nur über die Tasten abgerufen hat. Ich kenn den Laden noch von damals.
Gruß Björn -
Die Steinigung kann beginnen :oops: :oops: :oops:
Ich , von dem Luxus des eigenen immer gleich gepolten Materials verwöhnter Dummbeutel, habe nicht auf die Polung des DMX Anschlusses geachtet :oops: :oops: :oops: . Asche über mein Haupt.
Polung gedreht und alles Geht, das reimt sich sogar
Gruß Björn -
Zitat von "Björn Brormann"
Die Steinigung kann beginnen
"Sind Weibsbilder zugegen?" :grin: :wink:
Keine Angst, wir beissen nicht (oder nur selten), wir wollen nur spielen.

Willkommen im Forum.