1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Gutes 19" DJ Mischpult, welches nehmen?

• lukas-jf-2928
  • 24. November 2008 um 16:20
  • lukas-jf-2928
    • 24. November 2008 um 16:20

Moin,
    so nach und nach will ich meine Altlasten loswerden und jetzt ist das Mischpult dran, was ersetzt werden soll: Mc Crypt DM-19 (Extra geschrieben um Aufruhr zu erzeugen :twisted: :grin: )

Was würdet ihr vorschlagen?

Hatte gedacht an:
    - DENON DN-X 050 (warsch. zuu klein, außerdem Klinken Ausgänge)
    oder sonst:
    - DENON DN-X500 (eher zutreffend um nicht zu sagen Perfekt :grin: )

Jetzt meine Fragen was ihr damit so für Erfahrungen gemacht habt. Soll schon eine Marke sein die man kennt, nur wegen den Kosten kamen mir diese sehr Sympatisch vor :wink:

Schonmal danke!

Gruß Lukas

• marv
    • 24. November 2008 um 16:38

Würde direkt DJM800 kaufen. kennt jeder, will jeder. (Zumindest wenn es bei dir um verleih geht)
    Sonst Rane oder Ecler

• lukas-jf-2928
    • 24. November 2008 um 17:38

Was spricht gegen die Denons?

1300€ ist mir dann doch ein wenig zu viel, außerdem zu groß...
    Im Test eigentlich ein Traumgerät von den Funktionen her :wink:

Hätte sonst maaaximal an:
    ECLER MAC 40V (soweit ok)
    Oder
    ECLER COMPACT 5 (Ohne Crossfader, unhandlich zum Bedienen)
    gedacht...

Soll klein und schlicht sein, ohne viel Extras und einfach funktionieren. Darum hatte ich an die "günstigen" Denons gedacht, die ich so auch nicht schlecht fand.

(Hatte schon alle in den Händen und hab ein wenig dran "rumgespielt" und getestet)

Gruß Lukas

Einmal editiert, zuletzt von Lukas-jf-2928 (24. November 2008 um 17:43)

• h-dj 1612
    • 24. November 2008 um 17:41

Na ich glaub es ging ihm nur um ein 19" Pult
    Also empfehlenswert wären da:
    Pioneer DJM 3000
    Allen & Heath Xone S2
    Denon DN-X 900

Mit allen dreien schon gearbeitet und besser immer zufrieden gewesen.

• lukas-jf-2928
    • 24. November 2008 um 17:47
    Zitat von "H-DJ 1612"

Denon DN-X 900

Genau, 19" Geräte :wink:

Der 900er ist doch nur zusätzlich mit Digitalen Ein/Ausgängen, da dürfte der 500er doch auch gehen oder nicht?

Den 500er könnt ich mir sofort kaufen, auf den Rest müsste ich wieder sparen.

Den Pioneer find ich soweit auch geil, kostet nur auch mehr als ich mir vorgestellt hab und der Allen & Heath ist mir zu teuer aber sicherlich sau geil.

Was würdet ihr sagen, welcher von denen empfehlenswerter ist. Momentan mach ich alles privat, da sind 800€ für nen Mischpult schon viel Geld und den DENON find ich eigentlich Ideal. Was meint ihr?

Gruß Lukas

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 25. November 2008 um 00:04

Ich habe mir das X-1500 angeschaut und es machte auf mich einen nicht so hochwertigen Eindruck. Angefangen von den wackligen Fadern bis hin zu den Potis. Irgendwie bin ich mit dem Teil vom Feeling her (Haptik) nicht klar gekommen. Die Anordnung der Elemente entspricht zwar dem Standard (PIO 500/600), aber die Materialien und die Verarbeitung fand ich nicht so toll.

Grüße!

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Heini
    • 25. November 2008 um 00:37

muss blade11 zustimmen...

was du da bezahlst ist den namen (gut das macht man leider sehr oft) aber bei dem denon pult mangelts leider an qualität. das x 500 kenn ich nicht, dafür aber das x900 und x400, die ich beide von der verarbeitung nicht so toll finde.

von denon würd ich nur CD-Player kaufen. die sind nämlich wirklich super...

Pult würd ich auch auf das pioneer tippen, weil das kennt eigentlich jede sau und das hält auch gute 5-10 jahre im harten party betrieb druch.
    wenn du´s ordentlich behandelst dann hast du sach ich ma für 20 jahre deine ruhe.

das Allen Heath Xone hatte ich schon öfters in den händen, leider bis jetzt nur zum aufbauen und anschließen aber noch nicht zum mixen.
    die qualli ist aber auf dem ersten blick ein traum :D

• sensor
    • 25. November 2008 um 07:37

Hmm - zwischen dem X-500 und dem x:one S2 liegen aber auch gut 1000 EUR... und das S2 ist genial. Ich darf ja regelmässig damit arbeiten...

Das Denon X-500 ist eigentlich ganz in Ordnung, wenn man es nur selbst benutzt und nicht misshandelt. Was mir daran nicht gefällt ist die Anordnung der Fader und des Kanal-EQ: nebeneinander. Ich mag das nicht, weil ich ormalerweise ohne Crossfader mixe...

Empfehlen kann ich in der Preis-Kategorie noch die Stanton-Mixer. Davon hatte ich vor kurzem einen RM.406 in den Fingern - und der war sehr angenehm...

• h-dj 1612
    • 25. November 2008 um 16:27

Also mit dem Denon kann man aufjedenfall sehr gut arbeiten und im vergleich zum Pioneer hat es aufjedenfall nen lineareren Sound find die Pioneer Pulte unten rum einfach zu mächtig.

Selber nutze ich seit 3 Jahren das DN-X 1500 und kann nix negatives zu denon Pulten sagen

• lukas-jf-2928
    • 25. November 2008 um 16:40

Ich schwanke jetzt auch zwischen dem Denon DN-X500 und dem Pioneer DJM-3000...

Wenn ich demnächst mal lust habe kann ich mir beide ja mal angucken gehen, anschließen und ein wenig testen :wink:

Aber die kleinen Effekte im Pioneer sind schon verlockend, aber kostet ja auch mehr...

Ihr habt ja anscheinend auch ziemlich Unterschiedliche Erfahrungen mit den Pulten gemacht.

Allen&Heath natürlich Traum, aber ein klein wenig zuu teuer :cry:

Also dann würd ich sagen Pioneer DJM-3000 oder DENON DN-X500.
    Zweck wie gesagt momentan für den privaten gebrauch zum hier und da mal auflegen und später eventuell mehr.

Was würdet ihr sagen?
    h-dj 1612:
    Meinst du die Pioneer Pulte haben ein größeres Bassfundament oder wie meinst du das?

Gruß Lukas

• h-dj 1612
    • 25. November 2008 um 19:12

Ja die Pioneer pulte sind halt von grundauf schon Klanglich basslastiger selbst wenn sie in der Klangregelung auf Null stehen halt sehr hifimäßig

• lukas-jf-2928
    • 25. November 2008 um 19:49

Okay, danke :wink:

Werde mir die beiden Mixer einfach mal angucken und vielleicht finde ich ja doch noch einen anderen Mixer (Rodec, Ecler etc.) der mir zum gleichen Preis besser gefällt :wink:

Werde mich einfach mal durchtesten :P

Weil eigentlich wollte ich mir sowas in der Art anschaffen:

Darum auch 19" ;)

Aber man kann sich ja auch sowas zulegen:

Dazu natürlich noch mit nem passenden Laptophalter :wink: Gefällt mir jetzt schon fast besser als das obere :grin:

Hättet ihr sonst noch andere klassische Mixer (also nicht 19") die ihr unbedingt empfehlen könnt? (maximal eben zu dem Budget vom Pioneer DJM-3000)

Gruß Lukas

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 25. November 2008 um 20:46

Also typische Player in der Liga:

ECLER NUO-4 bzw. 4.0 DJ Mixer

ECLER MAC-40v DJ Rack-Mixer

RODEC BX-9 SYM

Für die Battle-Variante:

ALLEN & HEATH Xone:32 Pro DJ Mixer

Wenn du nicht nur solche absoluten Marken brauchst:

Schau dir mal American Audio an -> so um 500€ und brauchbar.

oder Reloop RMX 40 (USB) -> auch für 400-450€, soll laut Deejayforum auch brauchbar sein.

Ich mag die untere Version mit dem breiten Rack mehr. Oben das sieht so nach PartyDJ aus, der nicht mixen kann :twisted:

Grüße!

• lukas-jf-2928
    • 25. November 2008 um 20:56
    Zitat von "blade11"

Ich mag die untere Version mit dem breiten Rack mehr. Oben das sieht so nach PartyDJ aus, der nicht mixen kann :twisted:

Eben :grin:
    Aber das Problem, wenn ich mal nur das Mischpult brauche (wegen Verleihen ohne CD Player) dann ist das Ganze unnötige Platzverschwendung und das Mischpult dann alleine transportieren :? ...
    Darum wollte ich halt gerne alles praktisch im 19" Rack...

An den Ecler Mac 40 hatte ich auch schon gedacht und der Rodec wäre natürlich geil :)
    Da sieht der Pioneer aber find ich nach mehr aus und hat mehr Funktionen, der Ecler und der Rodec sind ja wirklich nur reine Mischpulte...

Von American Audio usw. will ich nichts mehr wissen :grin: Muss jetzt mal eine echte Marke her :wink:

Aber der Allen & Heath Xone 32 wäre auch eine Überlegung wert, oder nicht?
    Hat nen Namen, sollte jeder kennen und Qualitativ auch weiter oben mitschwimmen oder?

Gruß Lukas

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 25. November 2008 um 21:38

Mit dem A&H kannst nix verkehrt machen...Ist eben nur ein 3 Kanaler. Da ists schwer wenn du noch nen Lappi anschliesen willst und Mikro etc.
    Musst dann halt viel umschalten. Passt aber gut in so ein breites Pult.

Fakt ist, so viel Spielerei wie beim PIO wirst nirgends (amtlich) bekommen. Dafür sind Rodec und Ecler oberamtlich und vom Sound her besser.
    Musst abwegen, was dir lieber/wichtiger ist. Da ich gerne spiele und Effekte will, hab ich nen DJM 600 ;)
    Wenn du dich zwischen den 2 Varianten nicht entscheiden kannst (Racks), machs wie ich:
    Player 1 ein Case
    Player 2 ein Case
    Mischpult ein Case

Da kannst auch einfach nur das Pult mitnehmen...Finde ich am besten. Dazu nen Keyboardständer mit nem schicken Brett drauf und fertig ist ein Pult.

Falls du viele Jobs hast, wo du mal Mikro, mal DJ-Krams brauchst, dann das 1605 von Urei. Hat eine richtig geile Haptik und wirkt super verarbeitet und hochwertig. Leider keine Effekte, aber vllt. dann einfach nen AIR FX etc. einschleifen...

Grüße!

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. November 2008 um 21:40
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

[Aber der Allen & Heath Xone 32 wäre auch eine Überlegung wert, oder nicht?
    Hat nen Namen, sollte jeder kennen und Qualitativ auch weiter oben mitschwimmen oder?

Guter Mixer, aber lässt sich schwer einbauen. Gain´s sind hinten und KH Poti vorne. Die sollten immer zugänglich sein.

• lukas-jf-2928
    • 25. November 2008 um 21:55

Das Urei hab ich ja total vergessen....

Das wäre auch noch eine Möglichkeit!
    Mikro wird eigentlich immer gebraucht, 2 Line Eingänge vom Laptop und dann eben noch 1-2 für externe Quellen wie CD Player oder meinen Technics 1210...

Ob der Sound dann über die PA vom Rodec&Ecler oder dem Urei oder Pioneer noch zu Unterscheiden ist weiß ich nicht...
    Tops sollen warsch. die LMT-210 und als Subs 15" Achenbachs kommen.

Jetzt wieder nur die Frage "standard" Urei 1605 oder lieber nen ganz schlichten Rodec/Ecler.

Aber ich denke für meine Jobs wird der Urei 1605 vollkommen reichen und ist für meine Zwecke eigentlich perfekt und von der Verarbeitung und Qualität soll der ja auch super sein :wink:

Gruß Lukas

• Thomas Möller
    • 25. November 2008 um 22:44

Soundcraft hat bei dem Pult meiner Meinung nach wirklich super Arbeit geleistet.
    Allerdings an manschen Ecken leicht gefuscht...
    Die LowEQ´s und Fader knacksen bei manchen Modellen nach einigen Betriebsstunden, werden aber bei Soundcraft problemlos ersetzt, danach funkioniert alles meistens reibungslos ( Stimmen aus dem DJ Forum und eigene Erfahrung) .

Wir haben auch eins und sind damit Top zufrieden hatten auch besagte Basspotiproblme, Pult wurde ausgetauscht und läuft seitdem täglich beim kollegen als Bedroomdjpult und ist auch auf jeder VA , wo er auflegt dabei.

Hab selbst schon oft mit spielen dürfen und muss sagen.. perfekte EQ´s zum Mixen ,sauberer Klang und die Verarbeitung ist bis auf die erst kratzenden Potis super.

Grüße

Thomas Möller

• lukas-jf-2928
    • 26. November 2008 um 18:45

Soo, folgender Stand:

Hab heute drei Angebote bekommen und werde mich wohl für eins von denen Entscheiden:

- Das Soundcraft UREI 1603 würde ich für 445€ bekommen.
    - Das DENON DN-X500 für 403€
    - und das RODEC BX-9 SYM für 594€!!!

Das Rodec sieht zwar altbacken aus, aber für 594€ echt eine Überlegung wert und Qualitativ auch mit das Beste.
    Das Pioneer DJM-3000 sollte ich vergessen, da es im Klang selbst dem Denon hinterher hinkt...
    Insgesammt sollte man Denon von der Qualität nicht unterschätzen.

Werde demnächst mal mein Eqipment mitnehmen und alle drei Mischpulte mal anschließen, testen und mich dann für eins entscheiden.

Aber das Rodec find ich immer noch das Beste Angebot!
    Was sagt ihr? Oder ists egal welches ich nehme und soll nach meinen äußerlichen Wünschen gehen?

Gruß Lukas

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 26. November 2008 um 22:43

Das 1603 von Urei gibts neu nicht mehr wirklich. In den ganzen Onlineshops ist nur noch das 1605 zu finden. K.A. Warum.
    Wichtig beim 1603: das hat nur 4 Kanäle. Eines davon kannst als Mikro nehmen, dann hast nur noch 3. Das ist nicht wie beim DJM, dass du 4 Kanäle hast + ein Mikro. Dachte ich auch erst, aber leider nicht.
    Vom Sound und der Quali biste mit dem Rodec am besten, denn im Vergleich zum Denon haste echt dopplte so hohe Qualli und das für 190€ mehr.
    Viel Spaß beim Testen! 8)

Grüße!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement