1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Gutes 19" DJ Mischpult, welches nehmen?

• lukas-jf-2928
  • 24. November 2008 um 16:20
  • lukas-jf-2928
    • 27. November 2008 um 14:16

Ne, hergestellt werden die nicht mehr, sind die Restbestände in den Lagern :wink:

Ja, hab mich eigentlich auch schon aufs Rodec fixiert, trotz einfachem Look, dafür aber eben Soundtechnisch und von der Langliebigkeit her den anderen überlegen.
    Aber ich werde wie gesagt mal beide/alle drei durchtesten und mich dann entscheiden :wink:
    An dieser Stelle vielen dank und werde ich haben :grin:

Gruß Lukas

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2008 um 04:38

ich glaube du solltest dich erstmal für ne richtung entscheiden: 19" oder tabletop .. wenn du zum beisspiel nen doppelcd-player in 19" hast, würd ich kein tabletop mixer nehmen..

des weiteren würde ich an deiner stelle mir erstmal gedanken machen, welche kriterien wichtig sind bei mixen, denn nicht jeder mixer ist für jedes genre optimal

weitere fragen wären:

1. ist es für dich alleine oder auch für den verleih?
    2. wenn verleih: an wen möchtest du verleihen? normalo oder langerfahrene DJs?
    3. wenn privat: für zuhause, oder für tour?
    4. wenn zuhause, bzw. üben: willst du in clubs auftreten, oder nur selber auf tour gehen, oder nur eigener spass?
    5. welche musik möchtest du mixen?
    6. mit welchen medien willst arbeiten?cd, lappi oder turntables?

zu 1. und 2.: im verleih solltest du auf die wünsche der kunden eingehen (ridertauglichkeit).. normalo wollen es übersichtlich, ohne schnick schnak.. djs möchten genre und szenetypisches equipment haben (für hip-hop wäre battlemixer wie vestax pmc 07 pro , mainstreamhouse so eher pioneer o. a&h, electro oder minimal a&h, mobildjs oder crossover denon dnx, studio oder pa-techniker für hintergrundmusik rodec oder hi-level)

zu 3. u 4.: wenn du für dich selber was haben willst kannst du frei entscheiden nach belieben.. wenn du es auf gigs mitschleppst, sollte es wenigstens nicht häßlich sein oder nach anfänger aussehen.. das ist schlecht für folgeaufträge. :wink:
    wenn du noch in clubs auflegen willst, würde ich mir auch die clubgrößen zulegen, damit die umstellung von zuhause auf club nicht allzugroß wird.

zu 5. jedes genre hat seine eigene mixtechnik: hip hop djs arbeiten meistens mit hardcuts, kurzen faderkurven und einem übersichtlichen layout.. für turntablelisten sollte das alles noch ziemlich robust ausfallen.
    mainstream und discohouse dj´s bevorzugen eher die linefader, anstatt den crossfader, die eq sollten pro kanal sein und bis zum zum "frequenzkill" abtrennen und nach oben hin bis +6db anheben können. electro/minimal dj´s arbeiten auch sehr viel mit den eq´s und lieben lange linefader für smoothes mixen (oder sogar rotaryfader).
    mobildjs wollen durchdachte technik, zuverlässigkeit und viele anschlussmöglichkeiten (cd-player, lappi, 1 bis 2 mics und eventuell andere medien).

zu deinen genannten mixern:

- rodec ist soundtechnisch ganz gut, recht robust, aber häßlich und zu groß. es gibt kaum jemand, der so einen mixer freiwillig leihen würde, als ein techniker .. nich böse sein, bin auch einer :wink:
    - soundcraft ist echt super vom klang, aber der genannte mixer soll auch viele probleme machen in sachen zuverlässigkeit (meist netzteil).. zum verleihen nicht tauglich.. will irgendwie keiner (sprech aus erfahrung)
    - denon dnx-500 ist eigentlich DER mixer der mobil DJ´s schlechthin.. ich kenn bestimmt 20 leute, die damit zufrieden auf tour gehen. entgegen aller klischees hält das ding sehr gut und hat alles wichtige an bord.. und nein, er klingt nicht schlecht.. im gegenteil.. er klingt weit besser als ein pioneer djm-800 :shock: und bevor da jemand heult: ich habe einen dnx-1500 und einen djm-800 im eigenbedarf und einen A&H xone 92 im verleih .. ich kann mir das urteil leisten (alles auf fohhn gehört und bewertet)

der denon dnx-500 hat fullkill eq, eine freie kanalmatrix!!, 2 mic eingänge mit je 3 band eq (mein 800er hat nur einen 2 kanal für beide mics zusammen) und ne einstellbare faderkurve.. echt nice :grin:

soviel mixer für so wenig geld bekommst du nirgens.. und man muss nicht auf behringer, omnitronic oder reloopsachen zurückgreifen :twisted:

• lukas-jf-2928
    • 1. Dezember 2008 um 20:56

Erstmal danke für deinen großen Post :D

Zitat von "Rene M Bieler"

1. ist es für dich alleine oder auch für den verleih?

Es wird auch verliehen-

2. wenn verleih: an wen möchtest du verleihen? normalo oder langerfahrene DJs?

Eher die normalos, aber kann auch mal sein, dass wer erfahrenes dran sitzt :wink:

3. wenn privat: für zuhause, oder für tour?

tour :wink:

4. wenn zuhause, bzw. üben: willst du in clubs auftreten, oder nur selber auf tour gehen, oder nur eigener spass?

Vorerst nur selber auf tour und für zu hause eben zum eigenen Spaß :wink:

5. welche musik möchtest du mixen?

Überwiegend House, charts und Disco/Dance scheiben.

6. mit welchen medien willst arbeiten?cd, lappi oder turntables?

In erster Linie mit Laptop, kann aber auch sein, dass ich mir noch nen zweiten Technics zulege und dann auch darüber mixen werde (den ganzen alten Disco scheiben zu liebe :wink:)

- rodec ist soundtechnisch ganz gut, recht robust, aber häßlich und zu groß. es gibt kaum jemand, der so einen mixer freiwillig leihen würde, als ein techniker .. nich böse sein, bin auch einer :wink:
    - soundcraft ist echt super vom klang, aber der genannte mixer soll auch viele probleme machen in sachen zuverlässigkeit (meist netzteil).. zum verleihen nicht tauglich.. will irgendwie keiner (sprech aus erfahrung)
    - denon dnx-500 ist eigentlich DER mixer der mobil DJ´s schlechthin.. ich kenn bestimmt 20 leute, die damit zufrieden auf tour gehen. entgegen aller klischees hält das ding sehr gut und hat alles wichtige an bord.. und nein, er klingt nicht schlecht.. im gegenteil.. er klingt weit besser als ein pioneer djm-800 :shock: und bevor da jemand heult: ich habe einen dnx-1500 und einen djm-800 im eigenbedarf und einen A&H xone 92 im verleih .. ich kann mir das urteil leisten (alles auf fohhn gehört und bewertet)

Genau wie du das hier beschreibst hat mir auch der Händler (und Kollege) meines vertrauens das erklärt! Die Denons sind von der Technik her garnicht mal so schlecht und überholen die alten Pioneers vom Klang her um längen. Sind auf garkein Fall schlechte Pulte!
    Der Rodec ist auch ehm...hässlich :grin: aber ich dachte eben von der Qualität und dem Namen her wäre das besser...

Darum stehe ich auch eigentlich immer noch auf den Denon... Der spricht mich auch irgendwie an, sieht gut aus und preislich auch noch voll in Ordnung.

Ob jetzt 19" oder tabletop ist mir eigentlich wirklich egal. beides bekommt sein Case und sieht dann gut aus^^ Praktischer für mich wäre natürlich die 19" Variante...

Gruß Lukas

• AMLB
    • 2. Dezember 2008 um 08:27

Wir haben seit rund 5 Jahren das Denon DX 800 Pult (zusammen mit Denon 1800ern CD-Playern und einer Shure Handfunke) als Vermietrack im Umlauf. Bisher problemlos als "Agentur-DJ-Rack" ohne Ausfälle. Es hat bestimmt schon über 200 Firmenevents gesehen.

Der Pioneer Hype ist mir nicht verständlich. Für HIPPE Party DJs haben wir auch kleine Pioneer-Bestecke: DJM 500/600, CDJ 100/200 im Einsatz. Dort hatten wir aber schon wiederholt Hitzeausfälle bei den Mixern und Leseprobleme bei den Playern.

Meiner Meinung nach spricht alles für Rodec (typisches Installationspult) und Denon (hat sogar 2 Micro-Eingänge).

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2008 um 09:54

Aus deiner Auswahl bitte das Rodec. Langlebig, hochwertige Bauteile, sehr gute Verarbeitung.

Und die Klangausbeute ist besser als bei den anderen zwei Geräten. Merkt man aber erst bei großen Anlagen und meistens in der Ansteuerung der Bassfrequenzen, oder an der Pegelfestigkeit, wenn die Lampen auf rot stehen.

• lukas-jf-2928
    • 2. Dezember 2008 um 14:56

Also auf rot wird bei mir sicher nichts stehen und wenn das jemand anderes macht, bekommt der von mir auf die Finger :wink:

Ja, ob mans denn auch beispielweise an LMT-210 und 15" Achenbach subs klanglich merkt?

Die Meinungen gehen ja ziemlich auseinadner, die einen schreiben die Denons sind völlig ausreichend und die anderen raten mir lieber zum Rodec.

Klar hat das eine bessere Qualität, nur wie "Rene M Bieler" meinte, lässt sich sowas dann auch vermieten, gucken aufs Aussehen und sagen sich dann "nee, sieht voll billig aus"... Weil die ganzen "Normalos" werden den Name wohl kaum kennen und wissen was dahinter steckt...

Wie gesagt, ich schwanke jetzt zwischen dem Denon und dem Rodec. Wobei ich das Denon vom optischen und dem Preis klar besser finde und das Rodec wiederum von der Qualität und dem Namen...

Gruß Lukas

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2008 um 15:46

- Mixer, Turntables/CD-Player sind Imageprodukte für deren Anwender.

- Ein Techniker steht auf geile/robuste Technik und den interessiert keine Optik.

Wenn ich meine schlechtklingende DJM-800/CDJ1000 mk3 Kombi mit auf ne Hochzeit oder Firmenevent schleppe, dann hab ich meistens immer ne traube Menschen um mich, die völlig fasziniert von der Technik sind :grin: .. kann aber auch an meinen Parfüm liegen *scherz*.. wichtig dabei ist, das sie viele Visitenkarten einsacken für Folgeaufträge :grin:

wenn man da häßliches Zeug stehen hat, das wie ein Flugzeugträger aus dem 2. Weltkrieg aussieht, brauch man sich nicht zu wundern, das man alle Schalljahre mal nen Auftrag bekommt.

Die allerbeste Kombi zum Verleih ist: DENON DNX-500 zusammen mit nem 4500er Denon Poppelplayer... Robust.. billig.. und alles wichtige an Bord..das alles in ein unverrottbares SKB Case und ab raus zum Geldverdienen :grin:

• lukas-jf-2928
    • 2. Dezember 2008 um 17:02

Denon Poppelplayer...

:grin: :grin:

Eben und die Zwei punkte stehen mir so im Weg, will halt was robustes&Klanglich gutes haben, andererseits möchte ich natürlich auch nach außen hin technisch modern aussehen...

Soweit erfüllt mir Denon das ja auch, Klanglich nicht Grütze, macht was es soll und läuft. Später kann man sich dann ja auch was aus dem teureren Bereich aussuchen, denke für mich wirds auch allemal reichen :wink:

Gruß Lukas

Einmal editiert, zuletzt von Lukas-jf-2928 (2. Dezember 2008 um 17:04)

• burkhard sapandowski
    • 2. Dezember 2008 um 17:03

Ich hatte mich auch mal für den Dennon interesiert.
    Mir wurde aber von meinem Händler abgeraten, wegen dem Service.
    Ich habe mich dann für den Numark PPD 9000 entschieden.
    Hat alles was ich brauchte und noch mehr, ist digital, klingt super und ich kann jede Menge anschließen.
    Sollte man sich ruhig mal anschauen.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• lukas-jf-2928
    • 2. Dezember 2008 um 17:06

Bisschen hochwertiger als der Numark sollte es schon sein...

Bei meinem Laden haben die alles da an Ersatzteilen, also wenn mal was kaputt geht kann ichs auch schnell selber auswechseln, ansonsten werden die mir schon entgegenkommen, sind ja auch Kollegen von mir ;)

Gruß Lukas

• burkhard sapandowski
    • 2. Dezember 2008 um 17:38

wieso ist der Numark nicht hochwertig? Jedenfalls dieser.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2008 um 17:39

Händler wollen vor allem auch ihre Ladenhüter loswerden, oder das, was den größten Gewinn abwirft.. dazu hört ja leider Pioneer und Denon eher weniger..

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2008 um 17:48

ich selber kann mich über numark nicht äußern.. hatte nur mal son battlemixer von denen in der hand..

mein problem mit mir und numark ist einfach deren schnelle produktpflege.. alle nase lang haben die was neues und das was man dann gekauft hat, ist auf einmal nix mehr wert auf dem markt..

ich hab vor ner woche mein dnx-1500 verkauft.. 3,5 jahre alt und noch 450 euro bekommen :grin: .. beim kauf für 749€ kein schlechter schnitt

bei pioneer ist es sogar noch höher :shock: wenn man bei ebay mal beobachtet, zu was die cdj-1000mk3 als gebraucht noch abwerfen..

• lukas-jf-2928
    • 2. Dezember 2008 um 19:45

Numark gehört ja nun auch nicht zu den Top Marken würd ich mal sagen.

Das Gerät soll zwar funktionieren, aber einen etwas größeren bekannten Namen sollte das Gerät schon haben und mir jetzt wieder ein Mischpult für 159€ zu kaufen empfinde ich techologisch nicht als Fortschritt...

Will mir ja jetzt ein gutes zulegen, damit ich später wenn ich mal etwas bekannter bin nicht gleich wieder ein neues Pult kaufen, da das andere nicht gemietet wird etc....

Nen schickes Denon Pult oder auch Rodec wird schon sein Recht haben so viel zu kosten, außerdem wird da einer der sich aus kennt nichts gegen diese Marken sagen und ob Numark dazugehört weiß ich nicht :wink:

Ist echt schwer diese Entscheidung... :?

Nur was ist jetzt wichtiger?
    1. Nen Pult zu haben, was Qualitätsmäßig sau gut ist, sich dafür wegen seiner schlichtigkeit schlecht vermieten lässt
    oder
    2. Nen Pult zu haben, was jeder kennt, von der Qualität auch voll in Ordnung ist und sich anstandslos vermieten lässt?

Ich tendiere eher zum zweiten...
    oder ich kauf mir ein tabletop Mixer, der eventuell beide Kriterien erfüllt...

Gruß Lukas

• lukas-jf-2928
    • 2. Dezember 2008 um 20:47

kurzer Vorschlag, was wenn ich noch ein wenig spare und mir nächstes Jahr dann den
    ALLEN&HEATH XONE S2
    besorge?

Ich denke der wird Klang, Qualität und Ansehen gleichermaßen teilen oder was meint ihr?

Gruß Lukas

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. Dezember 2008 um 21:06

jepp.. ganz geil das teil.. dürfte auch sehr gerne genommen werden.. nur umständlich, da die chinch und xlr buchsen untern mixer sitzen.. wenn man schnell etwas anstöpseln will..

für den verleih wäre das ding nur zu schade.. wenn da mal bier drüber fliegt würde ich heulen..

• lukas-jf-2928
    • 2. Dezember 2008 um 21:26

In nächster Zeit wird das Mischpult eh nur von mir benutzt, und die Leute denen ich das momentan vermiete, den kann ich auch vertrauen, dass alles heile bleibt, ansonsten müssen die eben zahlen...

Ich will nur erstmal ein gutes Pult zum mixen, das auch was taugt, guten Klang hat und lange hält.

Zur not, wenn alles gut läuft kommt später eben noch nen kleines Denon für den Verleih im LB Bereich :wink:

Das mit den Kabeln ist ja zu verkraften, da wird sich schon ne Lösung finden lassen :wink:

Gruß Lukas

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 2. Dezember 2008 um 23:34

Über Weihnachten und Neujahr hab ich nen Soundcraft UREI 1605 hier, kann dir ja ein wenig berichten wie das Pult so ist, so im Vergleich zu nem Gemini MM3000 ( :grin: :grin: ) (das auch noch jetzt sicher gut bis Weihnachten im Service liegt :x ). :wink:
    Bin nämlich auch auf der suche nach einem "amtlicheren" Pult. :) Denon DN-X 500 hatte ich schon im Blickwinkel, mal schauen was sich ergibt..

Gruß
    Dennis

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 3. Dezember 2008 um 14:54

Ich habe mir vor kurzem das Denon X500 Pult gekauft für mein Zweitrack.
    Ich find das Arbeiten mit dem Mixer sehr angenehm. Das einzigste was ich nicht optimal finde ist ,das die Mikrokanäle keine eigenen Fader haben. Man muß die Lautstärke am Gain Regler einstellen. Aber für den Preis ist das Pult absolut in Ordnung. Habe ansonsten für mein Erstrack einen Ecler Sclat 200 Mixer. Aber der ist dann auch ne andere Preisklasse.

• lukas-jf-2928
    • 3. Dezember 2008 um 15:27

Ich glaub aber, dass ich jetzt noch ein wenig Spare und mir im Januar dann das ALLEN&HEATH XONE S2 Mischpult kaufen werde, dann hab ich was ordentliches, was gut aussieht und auch Klangtechnisch oben mit dabei ist.

Dann erstmal danke an die, die hier was geschrieben haben :)

Gruß Lukas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement