1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Preisdumping bei Party-PA

• ralle14
  • 24. November 2008 um 21:49
  • tufkadib
    • 18. Dezember 2008 um 09:57

Hallo,

Zitat von "Manuel_Detten"

wäre es nicht besser gewesen mit den jungs nen kleines gespräch anzufangen,denen zu sagen was du so machst und denen sachen zu sagen wie zb wenn ihr das so oder so macht oder spaart könnt ihr dies oder das als erstes verbessern und neukaufen?die jungs wären bestimmt noch dankbar gewesen....

hier darf ich milden Widerspruch anmelden.
    Der Lerneffekt ist durch eigenes Erfahren am höchsten.
    Ein Gespräch wäre auch meiner Meinung nach fruchtlos geblieben (so wie Gespräche mit mir fruchtlos blieben, wenn ich mit 75W Verstärkerleistung einen Weihnachtsmarkt beschallte und mir irgendwelche obercoolen DJs eine Türklinke ans Knie quasselten, wie viel leistungsstärker ihre Anlage wäre und ich sollte doch mal richtig den Baß reindrehen und ordentlich laut machen).
    Weiterhin muß man sich nicht unnötig Konkurrenz heranzüchten. Auf ein paar Dinge müssen die potentiellen Beschaller von morgen auch von selber kommen. Wer es kapiert, wird weiterkommen; wer nicht, beschallt eben ewig mit Billigfilzkisten mit abgerauchten Hochtönern.

MfG

DirkB

• matthias bronko
    • 18. Dezember 2008 um 11:51

du hast du die jungs soweit provoziert bis sie das teil gekillt haben,damit hast du dem mädel den GB versaut und sie wusste wohl nichtmal was los ist...die hat bestimmt gesagt ich feier,die jungs eingeladen,die haben ihr angeboten ihr zeugs dahin zu stellen und gut is.....

Wenn das als Provokation aufasst, dann liegts an dir. Für mich war es einfach die Bitte mal mehr Pegel zu geben.

Wenn ich aber der Noob bin, der keine Ahnung hat, dann lass ich es ganz oder sag, ne du mehr ist nicht drin.
    Man muss doch wissen was mit seinem "Material" (wenn man es so nennen kann) möglich ist. Wenn die Kisten bei mittleren Pegel schon zerren ohne Ende und dem Amp die Puste ausgeht, dann dreh ich nicht weiter auf.

wäre es nicht besser gewesen mit den jungs nen kleines gespräch anzufangen,denen zu sagen was du so machst und denen sachen zu sagen wie zb wenn ihr das so oder so macht oder spaart könnt ihr dies oder das als erstes verbessern und neukaufen?die jungs wären bestimmt noch dankbar gewesen....

Ich stell mich garantiert nicht vor die Jungs hin und halte denen einen Vortrag wie die es zu machen haben. Wie das ausgeht wissen die meisten - Besserwisserboy.
    Meine Erfahrung: die Leute die was wissen wollen, fragen von selbst. Entweder hier im Forum oder persönlich von denen wo sie denken, dass sie es wissen.

Was ich nicht leiden kann sind die Typen frei nach dem Motto: Ich bin Mister DJ, meine Anlage hat 4387538475Mio Watt PMPO und ich bin der größte und was ihr hier abzieht ist der größte Müll überhaupt (übertrieben dargestellt).

Nicht das es heißt ich wäre kritikunfähig, aber eine Fachsimpelei beginnt anders und zwischen Kritik und Meckern nach Tagesstimmung liegt ein gewaltiger Unterschied.

Für solche Leute spiele ich keinen Lehrmeister. Ich habe mal 2 solchen Typen eine Crest 7001 mit 2 Bandpässen vermietet. Auf meinen Hinweis, dass die Sache mit der Trennung und den überhaupt viel zu mickrigen Tops unangebracht ist, kommt trocken: "Das passt schon und machen wir immer so."
    "Gut Jungs, dann bis morgen, ich erwarte das Material so zurück wie ich es geliefert habe."

sry aber für provozieren bis das ding auseinander fliegt und so den geburtstag von einem mädchen schrotten die wohl nichtmal wusste was los ist,davon halte ich rein garnichts.jedem das seine.

Die Kirsche wusste dann was los war: Sie hatte sich 2 Pfuscher für 30,- eingekauft.

• Dominik Nathaus
    • 18. Dezember 2008 um 18:28

Mich amüsiert die Diskussion langsam. Ich stehe sicherlich selbst noch am Anfang aber das meiste kommt mir doch recht bekannt vor.

So lange man auf das Geld nicht angewiesen ist, sollte man das ganze locker angehen. Genießt doch auch mal den Abend zuhause und freut euch das irgendwer für 1,50€ die Stunde losgezogen ist.

• pierre strubelt
    • 18. Dezember 2008 um 19:58
    Zitat von "Dominik Nathaus"

...Genießt doch auch mal den Abend zuhause und freut euch das irgendwer für 1,50€ die Stunde losgezogen ist...

Gaaaaaaaaaaaanz genau! :)

Wenn ich die ganze Woche arbeiten gehe, stell ich mich garantiert nicht mehr für 30 oder 50 Euro einen Abend oder eine Nacht lang hin! Ne, ne... Das ist mir mein faules Wochenende nicht, darauf für diese Summe zu verzichten. Dann lieber faul im Wohnzimmer sitzen oder mit Freunden feiern in Clubs und da fein gucken was die Typen so machen :grin:

Aber die Aktion mit dem "Dreh mal bissl auf!"

*knirrscvhjhvkjhkeweeeeeeee*

Find ich ja so geil! :grin: Ich steh auf deiner Seite. Wer nicht weis wo die Grenzen seiner Anlage sind, muss eben fühlen.. :roll:

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 19. Dezember 2008 um 08:27

Off Topic:
    Is mir selber auch passiert:
    Liveband mit HK Aktiv: können wir darüber Disco machen?,
    Antwort klar:
    24.00 Uhr Live Band fertig und nimmt die Anlage mit :twisted:
    Also Schnellschuß: 2 Mega Boom Boxen an 2 x 40 Watt Telefunken Receiver und was soll ich sagen:
    Um 01:00 war die Party dann doch zu ende, aus den Boom Boxen kam nur noch leises Knistern: "Telefunken rules" :grin:

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 19. Dezember 2008 um 15:16

Schöne Scheiße :twisted: !
    Das war aber gemein von der Band...

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• fox
    Reaktionen
    38
    • 19. Dezember 2008 um 17:27
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Aber die Aktion mit dem "Dreh mal bissl auf!"
    *knirrscvhjhvkjhkeweeeeeeee*
    Find ich ja so geil! :grin: Ich steh auf deiner Seite. Wer nicht weis wo die Grenzen seiner Anlage sind, muss eben fühlen.. :roll:

wollen wir einmal festhalten was das gebracht hat:
    - das mädel hat ihre party mit noch schlechterem sound als vorher genießen dürfen
    - die sound-menschen sind mit sicherheit nicht belehrt sondern verbittert und werden sich einer weiteren beschäftigung mit klang und qualität oder vielleicht auch ganz ihrem hobby, ihrer leidenschaft nicht mehr widmen.
    - herr bronko kann stolz sein, billig-equipment vernichtet und es irgendwelchen leuten mal so richtig gezeigt zu haben, obwohl die nur jemanden für wenig geld mit ihren möglichkeiten sound zu bescheren versucht haben. wer weiß, vielleicht hätte es ja ansonsten gar nix bzw nur überdrehtes hifi gegeben.

ganz so toll find ich das nicht.

• freeze
    • 19. Dezember 2008 um 17:32

Kindergarten.

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 19. Dezember 2008 um 21:40

Wenn die leute nicht bereit sind für Qualität zu bezahlen, bekommen sie keine.
    Und son Schuss vor den bug tut denke ich Omnitronicern ganz gut, wenn man ihnen nacher ihre Fehler erklärt.

• eraser
    Verifiziert
    • 19. Dezember 2008 um 21:47
    Zitat von "Andi Groß"

Wenn die leute nicht bereit sind für Qualität zu bezahlen, bekommen sie keine.
    Und son Schuss vor den bug tut denke ich Omnitronicern ganz gut, wenn man ihnen nacher ihre Fehler erklärt.

gaaaaaanz genau so nicht...

Man erklärt der Frau ja auch nicht erst nach dem Unfall wie man Auto fährt :grin:

• Matthias Rommel
    • 20. Dezember 2008 um 03:14

Hallo,

Habt ihr schonmal dran gedacht, dass diese Jungs mit ihrer "Anlage" nicht als "moiles Dj Team" euch Konkurrenz machen wollen, sondern nur ihre Partyraumanlage oder Hifi-Anlage zur Verfügung gestellt haben, damit das Mädchen wenigstens etwas Musik auf ihrer Party hat? Besser Musik aus Hollywood un Co als gar keine Musik...

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• fox
    Reaktionen
    38
    • 20. Dezember 2008 um 08:14

das meinte ich. auf vielen kleinen feiern gibts entweder kofferradio oder billigst-pa oder garnix, weil das einfach nicht im budget drin ist oder aber/und deshalb auch gar nicht gewünscht wird. also keine konkurrenz, ja gar keine nachfrage nach halbwegs professioneller beschallung.
    ich hab vorgestern auch in nem schuppen mit omnitronic: mixer, amp und boxen auflegen "dürfen" und das war grausam. aber was will man denn machen? die anlage schrotten damit ne bessere gekauft wird? eq-geschraube war zwar auch vergebens aber den leuten wars wurscht: obwohl sie merkten und wussten, dass das sch**** sound ist, wurde gefeiert. weil es genau darum ging.

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 20. Dezember 2008 um 10:52

Die Diskussion driftet inzwischen in die Rechtfertigung der Billigstanbieter (Dumper) ab.

Geiz ist Geil.

Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, dass es genau diese Omni/Skytec usw. Anbieter sind, die Aufträge bekommen, auch wenn das Material mehr als unterdurchschnittlich ist?

Glaubt ihr denn daran, dass irgendwann ein Auftrag an jemand Professionelleres kommt, nachdem so n Skytec Mensch die Party versaut hat?

Der potenzielle Kunde hat doch nur das böse Erlebnis im Kopf, wofür er schließlich mal Geld ausgegeben hat. Der wird sich zukünftig eher sagen, ich stell n CD Player mit den alten HiFi Boxen hin und geb etwas mehr für Getränke aus.

Der Markt dort ist erst mal Kaputt und kann nur durch Beziehungen, professionellen Einsatz und günstige Preise wieder geholt werden.

Lg,
    Rolf

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Chiefrocker
    • 20. Dezember 2008 um 11:13

was mich hier stört: hier geht es nur noch um "unterstes" Material a la Omnitronic, MC Crypt, Hollywood und HiFi Zeugs und dem "amtlichen" Material a la Seeburg, Sennheiser, Pioneer etc.

Was ist mit dem guten, alten "Mittelstand" - sprich PARTY PA -ist dieser nicht nur als Gesellschaftsform verschwunden????

Ich oute mich mal als "Mittelstand" Mobil DJ: Craaft Speaker, Audio Technika Funken, Soundcraft UREI Pult, T.amps, Numark Doppel Player, M-Audio Torq, Eurolite Kannen, ADJ Lichtzeugs etc.

Meint Ihr nicht auch das man mit dem Zeug vernünftige Veranstaltungen machen kann?

Ich ja, da ich seit Jahren Stammkunden habe, in allen internationalen Hotels gebucht werde und mich immer auf das Material verlassen konnte und kann! Der Sound ist gut (nein nicht spitze..) - für den muss man sich nicht schämen, das Material spielt das Geld wieder ein, ich investiere immer wieder ordentlich in neues oder zusätzliches Material und mir macht es Spaß und meinen Gästen auch!

... und ich bin Mitte 30 und keine 18 8)

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 20. Dezember 2008 um 11:42

Ich stell später auf nem 50. Geb auch was nettes hin für nen bezahlbaren Preis.
    2x Seeburg A8, 1x Sirus PXA3000, DJ Set mit Soundcraft UREI1605 und Gemini CDX2400

Ich mach mir da erst garkeine Gedanken drüber ob jetzt jemand sich was billiges hinstellt auf seine Feier oder eben was gutes das eben ein wenig kostet.
    Den meisten im jüngeren alter ist es doch wurscht was da hingestellt wird, da muss die Stimmung und der Alkohol passen. :grin:

Und wer eben meint billiger zu sein als ich z.b. dann soll er das tun, in der Zeit wo ich mir da den Kopf zerreissen würde, mach ich lieber andere Dinge. :wink:

• Markus Huber
    • 20. Dezember 2008 um 12:10

Ich habe da teilweise die gleichen Erfahrungen gemacht, mehrheitlich aber ganz andere. Hier in der Gegend gibt es zwei Fraktionen von "Mietern" : Der kleinere Teil kommt mit einer Liste, wenn den der Preis fürs Equipment mitgeteilt wird : " Wir wollen das nicht kaufen nur mieten..."
    Der grössere Teil der Kunden ist bereit für was Vernünftiges auch etwas zu löhnen, man will ja auf der Party auftrumpfen. Dieses wieder hat dazu geführt das die Veranstalter sich anfangen übertreffen zu wollen, vor allem im Licht-Bereich.... Mich freuts... :lol:
    okay, mein Kundensegment ist im Alter von 25 - 40 Jahre anzusiedeln, da steigen natürlich auch die Ansprüche seitens der Kunden.
    Gruss : Markus

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2008 um 12:42

Nach wie vor komme ich zu dem Eindruck, das der eine oder andere User unter massiven Wahrnehmungsproblemen leidet.

• tobias falter
    • 20. Dezember 2008 um 13:29

Gestern konnte man sehen das es auch wieder anders geht und das in dem Fall mal Geiz nicht Geil war.
    Die Location war eine alte Disko, das ganze Material kam von meinem Kollegen bzw seinem Chef.(Er hatte auch den Auftrag bekommen, ich habe nur mitgeholfen)
    Für 200 Pax standen:
    4 geflogene Martin Audio F15
    2 Achenbach 18"
    3 4er Bars 64
    1 4er Bar 56(als Blinder)
    und ein Strobo

Das ist für unsere Region schon viel, nur die Leute haben halt mehr bezahlt und auch was richtig gutes bekommen.
    Sonst geht das immer:
    -Wieviel willst für einen Abend?
    So 120€
    -Ok, dann lässt du was Licht weg und dann kommst du für 80...
    :shock: Nee, also wenn dann lasse ich die Effekte weg und komme für 100€.
    -Ja, dann machen wir 90€ und du darfst Gratis mittrinken.
    Ehh,nein ich trinke kein Alkohol wärend der Arbeit, ich bring mir 2 Flaschen Cola mit das reicht für mich für den Abend.
    -Hmm,....,ja gut ok die Party soll ja auch gut werden.

Dann nehmen sie es dann für 100€ oder sie rufen später nochmal an und sagen das ich 120 bekomme und dafür noch die Lichteffekte mitbringen soll.
    Andere rufen an und sagen ab, weil sie jmd gefunden der ist für weniger macht und da sind wir wieder beim Thema....

mfg
    Tobias

• Chiefrocker
    • 20. Dezember 2008 um 13:45

ich verstehe ja gar nicht das sich die Diskussionen hier um Beträge von unter 100 oder knapp über 100 € drehen und die Leute sich über den Auftraggeber beschweren das der noch weniger zahlen will.

m.E. fängt das "Dumping" damit an überhaupt einen "DJ Abend mit Anlage" unter 250,- € (für Freunde!!!) anzubieten! Sorry - da bleib ich dann auch lieber zuhause oder freue mich das ich mittrinken & feiern kann.

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 20. Dezember 2008 um 15:49

Ich glaube manchen Leuten interessiert der Klang auch nichtmal

Ich war mal auf nem Geburtstag mit ca. 100 Leuten. Da hat jemand irgendne Hifi Anlage aufgebaut die die ganze Zeit im Clipping gefahren wurde.

Das ganze hat sich ca. so angehört:

http://file1.bplaced.net/Beispiel.mp3

Ich bin dann mal hingegangen habe gesagt mach die musik mal 10% leiser dann klingt das ganze auch besser.

Das wurde dann gemacht

Aber nach 5 Minuten kam irgendeinander und hat sie natürlich wieder lauter gemacht.

Die Leute drehen einfach alle Regler auf vollen Anschlag hauptsache die Musik ist laut über den Klang beschwert sich keiner.

Ich war der einzige der sich mal beschwert hat... vermutlich eben nur weil ich mich eben mit dem Ton und Lichttechnik beschäftige.

Anderen Leuten fällt sowas vertmutlich nichtmal auf das der Klang verzerrt ist... Oder ihnen stört es nicht... (Ich weiß es nicht)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™