1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Preisdumping bei Party-PA

• ralle14
  • 24. November 2008 um 21:49
  • ralle14
    Reaktionen
    117
    • 24. November 2008 um 21:49

Aus gegebenen Anlass möchte ich nun auch mal meine Gedanken hier in Worte fassen, damit der andere Thread nicht völlig ins OT abrutscht.

Ich kenne die Geschichte mit "einmal günstig und immer wieder" auch zu gut. Leider.

Vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich den 18. Geburtstag eines guten Freundes beschallt, ausnahmsweise zum absoluten Freundschaftspreis im zweistelligen Bereich. Ich bat darum, keinem etwas über meine Gage zu erzählen, da ich befürchtete, nur noch solche (absolut unaktzeptablen) Anfragen zu bekommen.

Leider ist es so gekommen und es kamen in Zukunft Anfragen wie:

"Ralf du machst doch auch auf meinem Geburtstag Musik oder?"

Von mir kamen Standard-Fragen wieviele Personen etc. und dann nannte ich den Preis für den Abend, der sich eben im 3 stelligen Bereich bewegte.

Das nette Mädchen schaute mich ungläubig an und fragte nochmal, ob ich mich nicht versprochen hätte. Sie meinte, das Geld hätte sie nicht aber ich könnte so viel essen und trinken an dem Abend wie ich wolle... schöne Würdigung meiner Dienste... :roll:

Ich frage mich manchmal: Ist es Leuten eigentlich nicht peinlich, überhaupt solche Beträge auszusprechen?? :evil:

Ein Schlüsseldienst lässt sich auch mit 100€ / Türöffnung bezahlen, und da ist längst nicht so ein Materialeinsatz erforderlich wie auf einer Veranstaltung.

Wenn man den Schlüsseldienst fragen würde, ob er die Tür nicht auch für 5€ öffnen könne, würde man wahrscheinlich eine gelangt kriegen.

Soweit zu meiner Meinung.

• Eliminator
    • 24. November 2008 um 22:00

Lehn den Auftrag doch einfach ab. Entweder findet das Mädel einen anderen Dummen oder überdenkt sich das Ganze nochmal.

Ein Schlüsseldienst packt die Tür für 100 Euro noch nicht mal an glaube ich.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• wiethaler wolfgang
    • 24. November 2008 um 22:00

Wer kennt das nicht, die meisten haben von den kosten scheinbar keine Ahnung und sind auch nicht bereit angemessene Preise zu bezahlen.

Das mit Essen und Trinken hör ich auch nicht zum ersten mal. Oder das kein Geld für Musik übrig ist, weil Essen und Trinken sowiso schon so viel Geld kostet ect.

Aber wie ändern?

Gruß

• Achim Janssen
    • 24. November 2008 um 22:04
    Zitat von "Wiethaler Wolfgang"

Wer kennt das nicht, die meisten haben von den kosten scheinbar keine Ahnung und sind auch nicht bereit angemessene Preise zu bezahlen.

Das mit Essen und Trinken hör ich auch nicht zum ersten mal. Oder das kein Geld für Musik übrig ist, weil Essen und Trinken sowiso schon so viel Geld kostet ect.

Aber wie ändern?

Gruß

wie ändern?

in so einem fall gebe ich einfach nen kleines system für 40-50€ alleine raus und die müßen sich nen DJ suchen, system sind dann entweder 2x 15" fullrange kisten oder 2x8" top mit 15" bass.

wenn das abgelehnt wird garnichtmehr an den auftrag denken.

jeder sollte sich ein limit setzten unter dem man garnicht raus geht ;)

• Dominik Nathaus
    • 24. November 2008 um 22:05

Wurde glaube ich schon mal gesagt:

Ruhig bleiben und es dem "Interessenten" erklären. Entweder hilfts oder du kannst dich an dem abend entspannt zurücklehnen und nen Film gucken :wink:

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 24. November 2008 um 22:28
    Zitat

Lehn den Auftrag doch einfach ab. Entweder findet das Mädel einen anderen Dummen oder überdenkt sich das Ganze nochmal.

Hab ich ja auch, da denk ich nichtmal dran, irgendeinen Finger zu rühren.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 24. November 2008 um 23:06

Joa...das mit dem Essen und trinken habe ich auch schon oft gehabt. Klar kann man MAL für nen Kumpel "kostenlos" (also für E&T) Musik machen, aber da geht nicht ein Kabel raus. Jede Box, Licht usw. kostet Geld und das verlange ich dann auch.
    Ansonsten solche Sachen einfach sein lassen.
    War dann als Gast auf so einer VA, wo für DJ INKL. "Anlage" mit Spritkosten und E&T "gezahlt" wurde. Die Anlage war HiFi und ging alle 15 min. aus, weil zu heiß. Vom Klang rede ich mal nicht...HiFi Regalboxen eben :roll:
    Da gegen 01 Uhr die ersten betrunken die Treppe runter vielen und auf dem einzigen vorhanden WC fleißig (hoffentlich nicht) für Nachwuchs gesorgt wurde, habe ich den Heimweg angetreten.
    Das "DJ-Pult" von H&M hat auch gut mitgetrunken. K.A. obs an Alkoholvergiftung gestorben ist :grin:

Das Beste zum Schluss: Allen hats super gefallen irgendwie.... :oops:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• mckrise
    • 25. November 2008 um 02:09

Ich will diesmal nicht mit den anderen zusammen auf die Tränendrüse drücken und Ralle, ich möchte auch nicht auf Dir rumhacken, ich hab mit 16 Jahren das genauso gemacht wie Du...aber heute würde ich eben paar Dinge anders machen.

Ich habe mir Deine Homepage angeschaut.... wieso tust Du Dir solche komischen Kommentare im Gästebuch an?(mit der Enfstufe z.B.) einfach löschen, was soll denn ein Kunde denken, wenn da solche Kiddie Sprüche drinstehen.
    Ausserdem würde ich überlegen ob Werbebanner mit "Du bist der 999999te Besucher" ebenfalls einen Kunden nicht abschrecken ;)
    Hast Du ein Gewerbe/Nebengewerbe angemeldet? Ich würde das tun, dann eine Preisliste auf der Seite veröffentlichen, damit jeder der sich für Dich interessiert gleich ein Bild von dem bekommt was du verlangst.
    Ob Du das dann für nen Kumpel billiger machst ist Deine Sache...kannst es dann ja mit Stammkundenrabatt begründen (so als Beispiel)
    Ich denke damit sparst Du Dir viele Sprüche und ungläubige Blicke...die Kehrseite der Medaille ist dann aber auch, dass Du nur noch Events abfischt wo auch bissl Geld vorhanden ist und auf den Klassenpartys demnächst wieder die Anlage der Eltern dran glauben muss...da musst Du dann einfach drüber stehen, oder nachdem dann wirklich mal was kaputt gegangen ist bei den Eltern der Partymachern damit werben, dass wenn du gemietet wirst nicht deren Bose Anlage, sondern wenn dann Deine THomann PA kaputt geht und die a) billiger ist und b) viel mehr einstecken kann ;)
    Natürlich bist DU dann in der Schule erstmal out...aber scheissdrauf ;) man kann nicht alles haben... also entweder wie ein Profi spielen oder wie der Klassenkamerad...dann aber nicht rumheulen wenn man nur 20 € in die Hand gedrückt bekommt, fürs Benzin, dafür aber 4 Stunden aufgebaut, 2 Stunden abgebaut, 6 Stunden aufgelegt und nochmal ne Stunde Kabel geputzt hat und natürlich mal wieder neue Leuchtmittel für den Derby bezahlen muss ;)
    Ich hab damals oft son Scheiss für nen hohlen Handschlag gemacht, weil ich das Niveau der Veranstaltung heben wollte, ich dachte es sei besser für alle und auch für mich, wenn da ordentliche Musik aus dicken Boxen kommt... außer Mädels kennengelernt hat mir das auch nichts eingebracht! und von dreistellig war damals auch nie die Rede... denn für dreistellig gibts auch die Boxen vom professionellen Verleiher...dann wird aber nicht auf EMinence abgerockt, sondern auf JLB S-Serie (Nexo und Konsorten waren da bei uns auch noch nicht so verbreitet)... denk nun bitte nicht, ich sei schon 60 Jahre oder älter... wovon ich hier berichte war 2000 bis 2003... wobei ich auch ganz klar sagen muss: mir kams auch nicht wirklich aufs Geld an...ein guter Ansatz ist sicherlich, du verabschiedest Dich geistig von Deinem Material und bietest alles in Blöcken an... 50 € die Anlage, 50 € liefern, aufbaun, abbaun ... und fürs auflegen halt nochmal 7€ pro Stunde, dann kann sich jeder aussuchen was er braucht und das bezahlt er/sie auch...aber dann stehst du unter Umständen auf der Party und schaust einem KLassenkameraden dabei zu, wie er mit seinen übersteuerten MP3s deine Anlage im roten Bereich fährt... wahrscheinlich wirst du dann beim nächsten Mal wieder selber auflegen, aus Angst um die teuer bezahlte Anlage...aber dann sind wir wieder am Anfang der Diskussion....professionell oder Klassenkamerad...beides geht wahrscheinlich eh nicht ;)

Dazu ne kurze Geschichte von meinem Tag heute ;)
    Während die Lautsprecher zu Hause noch bissl vergöttert werden (naja, früher wars so, heute sage ich eher: die müssen das abkönnen, dafür sind sie dimensioniert), reden wir in der Firma eher von "den Dingern" oder "den Teilen"...weil die Dinger eben nur Arbeitsmaterial sind... und wenn dann so wie heute plötzlich ein Geruch von verbrannter Schwingspule aufsteigt... dann ist das Ding eben kaputt davon geht die Welt auch nicht unter, ist eben nur ein Arbeitsgerät zum Geldverdienen ;)

P.S.: Meine Nachbarn kriegen Ihre zugefallenen Türen auch für umsonst geöffnet, ich würde mich schämen für so eine einfache und schnelle Sache Geld zu verlangen. (bei uns wohl tagsüber 42 € für eine normal zugefallene Tür) ;) ich hab ja noch die Hoffnung, dass mir dann auch jemand hilft, wenn ich ohne Werkzeug draussen sitze :)

• Reini
    • 25. November 2008 um 07:27

.... ja das kenne ich auch....

schon lange her
    Anruf: machst Du immernoch Musik
    ich: Ja
    er: hast auch ne Anlage
    ich ja, für was brauchst mich denn
    er: Polterabend
    ich: wieviel Leute
    er: 150-200
    ich: oh, da brauchen wir ja etwas mehr Material
    er: wieviel kostet's denn
    ich: Freundschaftspreis 120 DM
    er: das ist viel zu viel
    ich: gut, der Regelpreis ist das Doppelte
    er: ich dachte Du machst das umsonst
    ich: mit Material und Auflegen, Auf und Abbauen
    er: ja, bekommst auch E&T
    ich: das ist gut, da mache ich mit, wenn Du den Regelpreis bezahlst
    er: Du hatest aber mir gerade einen anderen Preis gesagt
    ich: tja, den haste Dir vergeigt; biste bereit den Regelpreis zu bezahlen
    er: eigentlich nicht
    ich: dann ist es auch nicht so schlimm; brauchste sonst noch was von mir
    ... somit war dieses Gespräch beendet
    = ich bin doch nicht Blöd, zuerst macht ein weitläufiger Kumpel von denen mir den ein oder anderen Auftrag (mit Conradanlage) kaputt und dann soll ich noch deren Polterabend kostenlos und umsonst machen.....

Fazit: im ersten Augenblick habe ich damals einen Auftrag verschenkt? oder doch sehr vieles damit gewonnen? wie z.B. dass ich solche Anrufe heute erst gar nicht mehr bekomme; somit auch kein gedöns :D

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. November 2008 um 08:16
    Zitat von "Eliminator"

Entweder findet das Mädel einen anderen Dummen

Das ist ja das Problem, die finden fast immer einen der das noch günstiger macht.
    Mich juckt sowas aber auch nicht mehr.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 25. November 2008 um 12:45

@ mckrise:

Danke für deine Kritik! (das ist jetzt ernst gemeint, hat mich echt zum nachdenken gebracht)

Mittlerweile behandel ich meine Pappen auch nicht mehr als wertvolles Objekt, das um jeden Preis geschützt und gepflegt werden muss sondern auch als Gebrauchsgegenstand.

Bisher hat sich bei mir auch nur 1 Pappe ungewollt verabschiedet, hatte auf einer Veranstaltung meine Anlage gestellt, die hatten ihren eigenen DJ, wobei ich schon schlimmstes befürchtet hatte. Wie es kommen musste: MP3´s mit 96kbit/s vom Laptop und Billigst-Mixer aus eBay.

Als ich dann mal auf Toilette musste hat der "DJ" wahrscheinlich schon gewartet, dass ich endlich den Raum verlasse, damit er mal testen kann was die Anlage so alles hergibt. Gleich mal Bässe auf +12dB aufgedreht, doch der Kappa mochte die geclippten 1,4kW aus der Endstufe nicht so ... :lol: Controller war zu der Zeit auch noch ein Fremdwort. Verstehe ja immer noch nicht, wie man Lautsprecher absichtlich zerstören kann. Bei solchen extremen Verzerrungen dreht doch jeder normale Mensch runter...

Zum Glück wurde ich ordentlich bezahlt und es gab auch Schadensersatz aber genau das ist das Problem auf einer No-Budget Veranstaltung. Wenn irgendwas kaputt geht, braucht man nicht auf Schadensersatz hoffen.

Mitterweile jucken mich diese Veranstaltungen auch nicht mehr, entweder es wird ordentlich gezahlt oder ich bleib halt zu Hause. Dazu ist mir meine teuer bezahlte Anlage zu viel Wert.

Bzgl. Gewerbe: Bisher hat mich eher die unklare und undurchsichtige Rechtslage abgehalten, es kursieren so viele Unwahrheiten, dass ich total verunsichert bin. Vielleicht sollte ich doch mal den Gang zum örtlichen Finanzamt machen.

Dumme Schultastatur, hab zum Tippen fast 20 min gebraucht, da die Leertaste klemmt. :roll:

• pierre strubelt
    • 25. November 2008 um 13:33

Irgendwie ist es aber echt witzig:
    Man weiß dass es eigentlich gut so ist wenn man solche "Aufträge" nicht annimmt, aber dennoch regt man sich immer wieder darüber auf :) Bin ich nicht anders.

Und wie in meinem aktuellen Fall, welcher ja sicher der Grund war für diesen Thread, da platzt mir ja echt der Ar****.

30 -50 Personen, Budget von 1000€ (in Worten: Eintausend) und150 Euro für Technik und DJ zu viel.. Naja. *tief durchatme*

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 25. November 2008 um 13:45

Naja hier im hohen Norden sind halt nicht sooo viele Mobildiscos und Verleiher vertreten, daher sind die Leute noch bereit, etwas zu zahlen. Bisher gab es nur bei wenigen Leuten Probleme, jedoch haben diese sich auch nach kurzer Kostenaufklärung einsichtig gezeigt.

• pierre strubelt
    • 25. November 2008 um 13:46

Also mich würde ja mal interessieren was ihr untereinander für euer Equipment zahlen würdet :)

• hendrik fischedick
    • 25. November 2008 um 15:17

Bei mir im Bekanntenkreis habe ich festgestellt, dass man mit einem guten Durchschnittspreis am besten fährt.
    Ich bin vor 2 Jahren sehr klein und handlich angefangen und habe dann festgestellt wie viele Leute bereits ind etwas Geld zu investieren, wenn Preis-Leistung passt. Es geht allerdings zu 95% um Partys bei denen ich selber auch eingeladen wäre. Das heißt ich darf Abends mittrinken und muss nicht die ganze Zeit wie versteinert hinter der Musik stehen. Mein Ziel ist es mein eingesetztes Geld wieder heraus zu bekommen. Gewinn ist erst einmal nebensächlich. Während ich anfangs 75€ + Trinkgeld genommen habe (Gegenwert der Anlage inkl. Musik und Licht vielleicht 1000€) habe ich dann, als ich mir meine ersten PA-Boxen gekauft habe den Preis auf 100€ + Trinkgeld erhöht.
    Der Vorteil den ich habe ist, dass mich einige auch aus Gruppenzwang buchen. Das heißt ich habe in einer Clique den ersten 30. Geburtstag gespielt, dem zweiten hats auch gefallen und der hat mich gebucht und der Dritte und Vierte wollten dann halt nicht weniger haben, nicht das sie als geizig dar stehen.
    Lange Rede kurzer Sinn: Im nächsten Jahr habe ich gesamt für meine Anlage (inkl. Kleinmaterial, Anhänger etc) 10.000€ ausgegeben und versuche die halt mit den 100€ pro Abend (inkl. Trinkgeld und gespartes Eintrittsgeld) wieder reinzuholen. Das geht aber nur, wenn man sich bewusst ist, das das Geld ausschließlich fürs Material ist und man genug Spaß am Hobby hat um sich einzugestehen, dass man für die "Arbeit" kaum einen Stundenlohn bekommt.

Man darf aber seinen Bekannten bei dem Kurs ruhiga auch darauf hinweisen, dass das ein Freundschaftsdienst ist und zur gegebenen Zeit auch einen Gefallen zurückfordern.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 25. November 2008 um 16:48

Alles schön und gut...aber durch solche Leute (100€ + Trinkgeld) wird es den kommerziellen Discoteams immer schwieriger, neue Kunden zu gewinnen.
    Die rechnen eben anders, weil die Anlage nicht die einzigsten Kosten sind. Gerade wenn vllt. sogar hauptgewerblich betrieben...
    Da haste denn 40% Abzüge für den tollen Staat und sollst davon noch leben. Gerade auf dem Land ist das sehr tückisch, denn in fast jedem Kuhkaff gibts wen, der sich nebenbei irgendwie mit Musik beschäftigt.
    Und in der großen Stadt brauchst du als kleines Discoteam nicht aufzuschlagen, denn da gibts Firmen wie Proton oder sonstwen, die alles "überfluten".
    Es ist deutlich schwerer geworden, heute noch gewinnbringend zu veranstalten wenn man auf einen hohen Standard setzt. Vielen reicht leider eben "der Matze aus Bullerbüh", der halt viele MP3s hat und ein paar Boxen und damit 90% aller Feiern im Umkreis erledigt. Früher musste dafür ein prof. Team gebucht und bezahlt werden. Die Zeiten sind vorbei.

Solche LOW-BUDGET Geschichten sollten wirklich nur im ENGSTEN Kreis gemacht werden, denn damit schneiden wir uns ins eigene Fleisch. Gerade in ländlichen Gegenden mit mom. eh wenig Jugend und Veranstaltungen... :(

• pierre strubelt
    • 25. November 2008 um 17:03

Seh ich ganz genauso...

Bei uns ist es ja auch so, dass wir recht stressige Jobs unter der Woche haben. Wenn dann mal ein WE frei ist, auch ok. Und wenn wir muggen machen, dann bitte auch für richtig geld. Wir haben ne tolle Anlage und machen Party.. Da ist es auch in ordnung 400 Euro / Abend bei großen Events fürs auflegen zu bekommen (Ohne technik)

• hendrik fischedick
    • 25. November 2008 um 17:40

Das sehe ich genau so. Ich bin mit dem ein- oder anderen Dj hier befreundet, der das offiziell macht und dementsprechend auch andere Beiträge nimmt. Mittlerweile habe ich denen auch ganz nette Termine beschafft.

Ich persönlich halte es auch für wichtig bei anderen Aufträgen nein zu sagen. Ich spiele z. B. keine hochzeiten oder 70. Geburtstag von irgendwelchen Verwandten eine entfernt Bekannten. Ich spiele auch nicht bei "Tag der offenen Türen" etc.

Der Vorteil durch den "geringen" Beitrag ist das 80% meiner "Aufträge" aus Bekannten bestehen die ursprünglich gar keine Musik in der Größenordnung haben wollten und die sich gesagt haben für 100€ brauche ich mich selber nicht drum zu kümmern und mich bestellt haben.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 25. November 2008 um 17:46
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Der Vorteil durch den "geringen" Beitrag ist das 80% meiner "Aufträge" aus Bekannten bestehen die ursprünglich gar keine Musik in der Größenordnung haben wollten und die sich gesagt haben für 100€ brauche ich mich selber nicht drum zu kümmern und mich bestellt haben.

Das finde ich gut...das schadet auch keinem, sondern bringt viele Vorteile.
    Wenn die Kunden erst mal auf den Geschmack gekommen sind, dann woll sie vllt. auch mal mehr haben. Dann muss der DorfDJ (nicht böse gemeint) dann aber auch so fair sein, und die Aufträge weitergeben :!:

Dann freuen sich alle. Solche Konstellationen bleiben aber leider zu oft aus.

• christophh
    • 25. November 2008 um 18:33

Soweit die Theorie, aber auch ein Dorf-DJ wächst mit seinen Aufgaben, und hat irgendwann ne gewisse Erfahrung, das er meint auch nen 200 Euro Job selber machen zu können, jeder der behaupt da sofort abzugeben hat das in der Realität womöglich noch nicht erlebt...
    Bis man nen Job abgibt muss es wirklich arg an Technik fehlen, und selbst dann gibt es Verleiher... so ist das nunmal...
    Das soll nciht heißen das es schön ist wie es ist, ich versuche nur, es einmal objektiv zu beleuchten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™