Aus gegebenen Anlass möchte ich nun auch mal meine Gedanken hier in Worte fassen, damit der andere Thread nicht völlig ins OT abrutscht.
Ich kenne die Geschichte mit "einmal günstig und immer wieder" auch zu gut. Leider.
Vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich den 18. Geburtstag eines guten Freundes beschallt, ausnahmsweise zum absoluten Freundschaftspreis im zweistelligen Bereich. Ich bat darum, keinem etwas über meine Gage zu erzählen, da ich befürchtete, nur noch solche (absolut unaktzeptablen) Anfragen zu bekommen.
Leider ist es so gekommen und es kamen in Zukunft Anfragen wie:
"Ralf du machst doch auch auf meinem Geburtstag Musik oder?"
Von mir kamen Standard-Fragen wieviele Personen etc. und dann nannte ich den Preis für den Abend, der sich eben im 3 stelligen Bereich bewegte.
Das nette Mädchen schaute mich ungläubig an und fragte nochmal, ob ich mich nicht versprochen hätte. Sie meinte, das Geld hätte sie nicht aber ich könnte so viel essen und trinken an dem Abend wie ich wolle... schöne Würdigung meiner Dienste... :roll:
Ich frage mich manchmal: Ist es Leuten eigentlich nicht peinlich, überhaupt solche Beträge auszusprechen?? ![]()
Ein Schlüsseldienst lässt sich auch mit 100€ / Türöffnung bezahlen, und da ist längst nicht so ein Materialeinsatz erforderlich wie auf einer Veranstaltung.
Wenn man den Schlüsseldienst fragen würde, ob er die Tür nicht auch für 5€ öffnen könne, würde man wahrscheinlich eine gelangt kriegen.
Soweit zu meiner Meinung.