1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Preisdumping bei Party-PA

• ralle14
  • 24. November 2008 um 21:49
  • FF
    Reaktionen
    105
    • 1. Januar 2009 um 11:50

Der Punkt ist doch: ein Freundschaftspreis ist keine einseitige Sache, sondern etwas, wovon beide Seiten wie auch immer profitieren wollen. Und das ist genau das, was diejenigen missachten, die eine Leistung für (fast) lau einfordern.

Sonst könnte der DJ/VT/etc. ja auch sagen: "Hei, du bist doch mein Freund, warum zahlst du mir aus Freundschaft nicht 50% mehr als üblich?" :wink:

Gruß FF

• tufkadib
    • 1. Januar 2009 um 12:43
    Zitat von "FF"

Sonst könnte der DJ/VT/etc. ja auch sagen: "Hei, du bist doch mein Freund, warum zahlst du mir aus Freundschaft nicht 50% mehr als üblich?" :wink:

Das wäre doch DIE Herangehensweise, um solche Party-für-lau-Angebote ein für allemal zu ersticken... :grin:

MfG

DirkB

• FF
    Reaktionen
    105
    • 1. Januar 2009 um 14:16
    Zitat von "DirkB"

Das wäre doch DIE Herangehensweise, ...

Nein, das ist die Herangehensweise!

Gruß FF

• hendrik fischedick
    • 5. Januar 2009 um 17:19

Ich finde es wird hier nach wie vor zu wenig differenziert. Es gibt in diesem Forum Menschen die mit der Musik wirtschaftlich arbeiten wollen und dementsprechend müssen die ein Preise von 200-500 (je anch Aufwand etc) nehmen. Davon müssen Steuern usw bezahlt werden und das ganze soll scih rentieren.

Aber es gibt auch den Bereich der Personen die das aus Hobby machen wollen. Ich finde Valentins Ansatz kein Stück falsch. Wenn er Spaß an der Materie hat, selber ein bisschen basteln will und die Möglichkeit sieht, sich durch Freundschaftsdienste einen kleinen Teil seines Hobbys zu refinanzieren, dann ist das doch völlig in Ordnung, erst Recht unter der Berücksichtigung seines Alters.
    Und ja man kann so Werbung machen. Es spricht nichts dagegen, dass er z. B. in 2 Jahren seinen Preis erhöht, weiler er sich seiner Sache sicher ist und das Ganze ernsthafter angehen will.

Ich selber gehöre ja zur gleichen Fraktion wie Valentin. Ich nehme 100€ pro Abend+Trinkgeld nach Gefallen bei PArtys in der Größenordnung 50-150 Pax. Und drot stelle ich je nach Location eine Anlage im Neuwert von 7.500 € hin. NAtürlich ist das aus wirtschaftlicher Sicht wahnsinn, aber es macht mir einfach Spaß. Es ist irgendwie geil wenn man bei seinen Lieblingsliedern einfach mal Lautstärketechnisch richtig Gas geben kann (zumindest im Vergleich zur Zimmerlautstärke zu Hause) und wenn man dazu im Nebel noch mit 4 Scannern spielt.
    In meinem Bekanntenkreis sind Leute die sich für 2.500€ ein Rennrad gekauft haben um damit allein durch die Gegend zu fahren. Wieso ist jemand so dumm? Weil es sein Hobby ist.

Wenn es um wirtscahftlichkeit gehen würde, dann bräuchte niemand ein kleinen Fohhn-System etc. kaufen, denn für einiges weniger gibt es auch Material, was ähnlich lang hält und sich für die Partybesucher vermutlich gleich anhört. Ich für meinen Teil hätte dann keine RCFs sondern mir die Mackie gekauft. kosten knapp 40% weniger hören sich aber nicht so schön an. Da es aber ein Hobby ist und ich eine gewisse Begeisterung für den Bereich habe, bin ich gerne bereit die 40% mehr zu bezahlen ungeachtet der Wirtschaftlichkeit.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 5. Januar 2009 um 17:39
    Zitat

In meinem Bekanntenkreis sind Leute die sich für 2.500€ ein Rennrad gekauft haben um damit allein durch die Gegend zu fahren. Wieso ist jemand so dumm? Weil es sein Hobby ist.

Ich kauf mir auch jede 3 Monate eine neue Grafikkarte und jedes Jahr einen neuen Rechner damit ich immer die neusten Spiele flüssig spielen kann... Das ist auch Hobby^^

• hendrik fischedick
    • 5. Januar 2009 um 18:16

Genaus. Das ist ja auch gut so und deshalb sage ich ja auch, dass dann die Preis, den Leute für dann eine VA nehmen nicht wirtschaftlich sein muss.

Das wäre das gleiche, als wenn MartinFricke von seinen Kollegen hin und wieder 5€ bekommen würde, weil die jeden zweiten Abend bei ihm sitzen um Spiele zu zocken, die sie selber auf Grund ihres "schlechteren" PCs nicht spielen können.

Dann könnten sämtliche Besitzer einer Spielothek sich beschweren dass Martin nicht wirtschaftlich arbeitet, bzw. keine regulären Marktpreise nimmt. Aber das will er auch gar nicht. Er beteibt sein Hobby und wenn irgendwie ein bisschen Geld zurückkommt, dann stört es nicht.

• Wessi
    • 5. Januar 2009 um 18:31

Super Hendrik

Du solltest aber auch mal daran denken, dass es Leute gibt die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten müssen.

Man kann das nicht einfach so pauschal sagen wenns für Freunde ist dann billiger oder für 100 Euro ist es doch ok.

Es muß jeder selber wissen was er tut und was er an Geld nimmt aber mit so doofen Agumenten wie "Das ist mein Hobby" kann man Preise die unter aller Sau sind nicht erklären.

Wenn es dein Hobby ist stell dich zuhause hin nehm ne CD auf und freu dich drüber...

Wenn man es dem Kunden so einfach macht den Preis zu drücken, dann soll man sich nicht wundern wenn diese Kunden auch später nie mehr zahlen wollen.....

• Heini
    • 5. Januar 2009 um 18:34

das problem ist ja viel mehr das sich person xyz einfach für 300€ ne minderwertige anlage kauft und sich für preise zur verfügung stellt, beidenen die größeren firmen und teams sicht nicht halten können... und damit meine ich nicht einfach nur nen kleinen 50 mann geburtstag sondern veranstaltungen mit mehr als 200pax...

bestes beispiel dieses wochenende gehabt... geburtstag mit ca 150- 180 leuten und der "musikmacher" hatte 2x raveland boxen, 12" + tröte und nen hifiamp + vermutlich muddis laptop... ende vom lied war das der hifi amp irgendwann abgeraucht ist und die raveland boxen extrem versabscht waren (standen aufn boden) von kratzendem klang sowie katze in waschmaschiene reden wir mal erst ganicht.

hab dann mal den veranstalter gefragt was er dafür bekommen hat und er antwortete: "30€ + frei trinken"

ich hab mir nur eins gegrinst und bin wechgegangen^^

• Jonathan Väth
    • 5. Januar 2009 um 18:58

:grin: Oh man , 180 Pax sind ja nich mal so wenig . Da hätten bestimmt ein paar folgeaufträge kommen können . Ich kanns noch gar nich so fassen . Über so was ärger ich mich immer . Da werden was weiss ich wie viel 100 € für E & T ausgegeben und der Musik bleiben dann 30 € ... :roll:

Naja , zum glück gibts auch noch Leute , die anders denken . 8)

• tufkadib
    • 5. Januar 2009 um 19:05

Ist doch gut gelaufen. Ich hoffe, die Party war zeitig aus. Wer sich einbildet, für 30€+Koma etwas auch nur annähernd Brauchbares zu erhalten, hat es nicht besser verdient.

MfG

DirkB

• Jonathan Väth
    • 5. Januar 2009 um 19:30

Ich finds halt dumm , wenn die Veranstalter keine Ahnung vom Zeug haben und auf jeden Mist reinfallen .

• Max Beckmann
    • 5. Januar 2009 um 19:40
    Zitat von "Jonathan Väth"

:grin: Oh man , 180 Pax sind ja nich mal so wenig . Da hätten bestimmt ein paar folgeaufträge kommen können . Ich kanns noch gar nich so fassen . Über so was ärger ich mich immer . Da werden was weiss ich wie viel 100 € für E & T ausgegeben und der Musik bleiben dann 30 € ... :roll:

Naja , zum glück gibts auch noch Leute , die anders denken . 8)

Ja das stimmt echt :D Finde das auch zu geil... hab da ja nicht viel erfahrung aber das sind dann Leute die geben für die Location viel aus, dann für die Versorgung der Leute... dann kommen die und fragen ob man nicht dennen Musik und Licht besorgen kann. Ok sage ich, 200 euro... Die dann "Ja 200 ist gut das liegt direkt im Budget"
    3 Tage später "Mh wir haben uns das nochmal überlegt... kann man da noch was sparen?"
    Und dann kommt der Knaller... der Kumpel der Freundin des Onkels hat mal wieder die Beste Anlage und haste nicht gesehen... aber sie wollen trotzdem noch Licht haben... Aber bitte nicht mehr als 50 euro... und keine Nebelmaschine weil die hat noch ein Bekanter.

Endeffekt?-> Anlage klingt mies, wäre vielleicht garnicht die schlechteste gewesen... Nebelmaschine hat kein Fluid weil vergessen und das Licht für 50 euro sieht sogar gut aus...

Aber wozu sage ich das? Stand die Seiten zuvor ja schon da... und außerdem kennt das wohl (fast) jeder... wahrscheinlich nur weil es mich so aufregt...

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 5. Januar 2009 um 23:42

Mal für alle so als Richtwerte:

(Anlage Neupreis) * (3-4%) = Verleihpreis

Bsp.: Ton und Licht für 5000€ Neuwert:

5000€ * 3% = 150€ (In München würden wohl eher 4% angesetzt. Ist also regional unterschiedlich, mit 3 % fährt man aber gut.)

Ist das Zeug uralt und abgerockt, dann sinds nur noch 2%. Kommt halt auf die Optik an und den technischen Zustand. Unter 2% würde ich nicht gehen, denn je älter was ist, desto höher die Reparaturanfälligkeit und somit entstehen wieder Kosten, evtl. ne Neuanschaffung. Fairer Weise sollte man mit den Summen hantieren, die man auch wirklich dafür bezahlt hat, und nicht die UVP :twisted:

Bei der Dienstleistung ist das schwieriger. Es gibt DJs die für 50€ arbeiten und welche, die das für 400€ machen am Abend (natürlich ohne Material). Normalpreis sind so 150€ im Party-Pa-Bereich pro Abend und das ist auch der Schnitt, der in Discos gezahlt wird für normale DJs.

Grüße!

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• hendrik fischedick
    • 6. Januar 2009 um 09:55

Wessi: Das gibt es doch überall, dass Leute mit Ihrem Hobby theoretisch Preise kaputt machen, allerdings nur in Ihrem Bekanntenkreis. Sihe das Beispiel mit dem PC Zocken und der Spielhalle. Ein Kollege von mir hat wahnsinnig Spaß daran an PCs rumzubasteln, da mehrere Grafikkarten rinzustekcen etc.
    Wenn jeman in seinem Bekanntenkreis ne Festplatte etc eingebaut haben will, dann macht er das ebend, weil ihm das Spaß macht, dafür bekommt er dann vielleicht nen paar Euros oder nen Gefallen zurück. Natürlich ruiniert er damit den Marktpreis der örtlichen Computerfachgeschäfte, aber sein Bekanntenkrein/"Kundenkreis" ist aber auch sehr klein.

Ich persönlich sehe darin kein Problem. Baufirmen können sich beschweren, weil jedes zweite Privathaus in Deutschland mit der Hilfe von Schwarzarbeit hochgezogen wird und die Betriebe mangels Autragslage gezwungen sind Arbeiter zu entlassen. Natürlich ist das nicht OK. Wenn man aber überlegt was heute ein Schlüsselfertiges Haus ohne Eigenleistung kostet, dann könnten sich viele dieses gar ohne Schwarzarbeit leisten.
    Die Thematik ist di Gleiche. Denn ein wesentlicher Punkt ist doch der (wurde auch schon mal angesprochen), dass z. B. der Großteil meiner Aufträge zu normalen Marktpreisen keine Musik ordern würde, sondern einfach nur einen CD-Player dahin stellt.
    Daher sehe ich nicht unbedingt, dass ich Leuten Aufträge wegnehme und somit auch kein Preisdumping betreibe, sondern mich auf einen kleinen Kundenkreis zu speziellen Konditionen, welche nicht wirtschaftlich sind speizialisiert habe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement