1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Zelt 700 Leute mit HK Audio

• Minibeschaller
  • 18. August 2003 um 01:47
  • Minibeschaller
    • 18. August 2003 um 01:47

Tag ! 8)

Hab folgendes für ne Zeltbeschallung 500 bis 700 Leute geplant:

HK Projektor ( 2Bässe/1Top pro Seite ) rechts und links,Tops über Kopf.

6 x HK Actor Aktivbässe zusätzlich für mehr Druck unten rum ( sind so Schlagerleute da, die mögen das :roll: ) über Monoweg am Pult.

2 x HK Actor Top fürs Infield vorne übern Extra EQ.

Pult GL 3000 ( Ich steh halt drauf :D )

Siderack der mittelklasse ( is auch behringer drin, aber auch Lexicon und Yamaha )

Ja ist nicht meine erste beschallung aber halt das erste mal das ich plane die Geschichte so zu stellen.

Freu mich über allgemeine meinungen dazu, auch von HK nichtgutheissern !!!! :D

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2003 um 04:53
    Zitat von "Minibeschaller"

Freu mich über allgemeine meinungen dazu, auch von HK nichtgutheissern !!!! :D

Ja bin ich :D

Aber dein Konzept ist schon ok. Mach das mal so.
    Vielleicht kannst du beim Veranstalter ja noch ein paar Euro extra für ein ein weiteres Top pro Seite abringen.
    Probleme könnte event. auch die Mischung der Bässe machen - das musst du aber ausprobieren.

Gruß Oliver

• AMLB
    • 18. August 2003 um 11:16

Warum stellst Du nicht ein doppeltes Projector-Stack auf jede Seite? Infill ist dann wohl nicht mehr nötig!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Pille666
    • 18. August 2003 um 12:18

ich würde auch einfach auf jede seite 2 Stacks setzen! und wenn infill noch nötig sein soltte mit 2 anderen tops (PR115x) oder was auch immer im lager rumliegt machen!

• MikeMcFluke
    • 18. August 2003 um 13:49

Ich denke, für 700 Mann reicht auch ein Stack, wenn man die Tops auf extreme Weite auslegt...

Ein Infill ist m.M.n. sowieso von Vorteil!

Wegen den Bässen: Denke, dass es kaum Probleme gibt. sicherlich nicht optimal aber okay... Die Actor kann da schon einiges...

MIKE

Laut statt hell...

• AMLB
    • 18. August 2003 um 21:00

JA! Auch ein Stack pro Seite reicht (Stack auf Podest oder Top fliegend) völlig aus. Selbst bei Coverbands arbeiten wir indoor i.d.R. bis 800 Gästen nur mit einem einfachen Projectorsystem.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. August 2003 um 21:15

Ist etwas OT aber das muss ich jetzt mal loswerden:

Hatte mich bisher aus den Actor-Diskussionen herausgehalten da ich das Zeug nicht kannte.
    Hatte am WE zum ersten Mal das zweifelhafte Vergnügen über 2 Actor-Tops und vier Actor-Subs per Seite zu mischen.
    Das geht ja wohl garnicht!!!
    Als ich nur mal guten Abend durchs Mic sagte, gingen die Tops schon in die Knie...
    Die "Company" welche das Zeug stellten, machten nicht den kompetentesten Eindruck, insofern kann ich nur spekulieren ob`s ein Userfehler war...
    Stand ca. 12-15m von der Bühne weg, und ich hatte das Gefühl das PA sei aus.

Eventuell bin ich in letzter Zeit etwas verwöhnt worden was das Material anbelangt, aber das Zeug fand ich wirklich mies.

Falls das Projector ähnlich ist, empfehle ich Dir mindestens zwei Stacks / Seite zu nutzen.
    Als Infill könnte das Actor zu gebrauchen sein.

• PA-Peter
    Profi
    • 18. August 2003 um 22:32

Hier ein Beitrag, indem das Stacking vom Doppelstack besprochen wird:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7990

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Minibeschaller
    • 19. August 2003 um 00:18

Schönen Dank erst mal für die Feedbacks.
    Logisch würde gerne Doppelstacks pro Seite Fahren, hab ich aber leider nicht und ich denke wenn ich in diese größenordnung gehe werde ich wohl eher später mal auf ein anderes System umschwenken.
    Mein Equipment zur Zeit sind:1 Projektor ( gebraucht erstanden in Top zustand und war preislich ein Suuuperschnäpchen )
    8 Actorbässe und 6 Actortops.

Hab die Seitenstacks aber auf ne 60er höhe geplant und das Topteil wird 5 Grad geneigt ( Steht so bei HK, mal ausprobieren )

Dann hab ich vor auf jeder Seite 3 Bässe mitdröhnen zu lassen.( Probier ich aber erst aus, wenns nicht klingt lass ichs lieber.)

Und je ein Actortop rechts und links für die vordere 3,4 reihen Publikum.( Die Bühne ist nur 8m breit)

Zu Kai:
    Mit der Actor arbeite ich jetzt schon zweieinhalb Jahre und das die Tops in die Knie gehen ist mir auch schon passiert.
    Mir ist jedoch dabei aufgefallen das die Tops bei zu wenig Strom anscheinend sehr schnell abbauen.
    Wenn ich mit 2 Actorstacks arbeite bekommen bei mir immer 4 Boxen einen eigenen Stromkreis , und ich muß sagen seit dem war das Problem erledigt.
    Warscheinlich hatten die Doppelstacks bei dir nur einen Stromkreis pro Seite ( oder einen für alle Oh Gott ). :o
    Das ist absolut zu wenig ( mein ich )
    Den Bässen macht das komischerweise nicht so viel aber die Tops gehen sofort in die Knie!
    Hab den gleichen Fehler übrigens auch schon mal bei nem KS Stack miterleben dürfen ( 4 18er und 4 Tops an einmal 16A).
    Der Kollege am Pult hat mir echt leid getan !! :(

Wenn noch jemand(zb auch HK selber ) diese Stromerfahrung bei Aktivanlagen gemacht hat kann er ja gerne mal was dazu schreiben !

Nochma Danke

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2003 um 05:16

Von der "Mischung" der Bässe würde ich absehen. Ich mags nicht mehr erleutern. Besorg dir für den Job lieber noch ein paar Projector-Subs oder eine Digital-Controller und gib damit auf die Projector-Stacks alles über 80Hz und schiebe alles unter 80Hz auf die 8 Actor-Subs. Delay nicht vergessen, einzustellen. Wenn du die Projector-Tops fliegst und ordentlich ausrichtest, kannst du dir den Ärger mit den (eigentlich auch nicht passenden) Actor-Top-Infills auch sparen.... Der Lautstärke hilft das eh nicht....

• AMLB
    • 19. August 2003 um 08:30

kai: Zwischen Actor und Projector (ab 2. Serie, neue Limitereinstellung) liegen Welten. Die Projector ist deutlich lauter und klingt sauberer (lassen wir Techno mal aussen vor 8) ...). Allein durch die horngeladenen Systeme kommt die Projector viel weiter (50 Meter (laut HK) ist zwar übertrieben, aber 30 m problemlos). Die Actor blubbert dann nur noch. Aber jedes System hat eben seinen Einsatzzweck!

• KlangTerrorist
    • 19. August 2003 um 08:42
    Zitat von "Kai"

Ist etwas OT aber das muss ich jetzt mal loswerden:

Hatte mich bisher aus den Actor-Diskussionen herausgehalten da ich das Zeug nicht kannte.
    Hatte am WE zum ersten Mal das zweifelhafte Vergnügen über 2 Actor-Tops und vier Actor-Subs per Seite zu mischen.
    Das geht ja wohl garnicht!!!
    Als ich nur mal guten Abend durchs Mic sagte, gingen die Tops schon in die Knie...
    Die "Company" welche das Zeug stellten, machten nicht den kompetentesten Eindruck, insofern kann ich nur spekulieren ob`s ein Userfehler war...
    Stand ca. 12-15m von der Bühne weg, und ich hatte das Gefühl das PA sei aus.

Eventuell bin ich in letzter Zeit etwas verwöhnt worden was das Material anbelangt, aber das Zeug fand ich wirklich mies.

Falls das Projector ähnlich ist, empfehle ich Dir mindestens zwei Stacks / Seite zu nutzen.
    Als Infill könnte das Actor zu gebrauchen sein.

Alles anzeigen

Cool*fg* endlich auch mal einer der an den actor rummeckert*gg* finde den sound grausig und laut sind die teile auch nicht grade(hatte die selber schon als monitore im einsatz) für den zweck waren die schon einigermaßen gescheit geeignet, aber auf den partys wo ich die sonst eingesetzt hatte, war ich von dennen schon derbe entäuscht.....
    Die Bässe kenne ich nicht soo gut...hatte selber noch keine......aber gehört habe ich die schonmal...
    naja...dann wünsch ich mal fröhliches arbeiten*gg*

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. August 2003 um 11:10

naja also so schlecht finde ich die aktor nicht.
    wenn das ganze richtig eingestellt wurde, klingt das system garnichtmal schlecht.

und das bässe mischen würd ich einfach ausprobieren.
    meistens funktioniert es ganz gut, wenn man hörner und bassreflex subs kombiniert.
    (kommt stark auf die aufstellung an)

es kann allerdings auch mal in die hose gehen, ist mir auch schon passiert.

habe mal w-bins mit bassreflex kisten kombiniert, das funktionierte z.b. ganz ordentlich.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2003 um 17:13

Man kombiniert einfach keine verschiedenen Bässe. Man bekommt es mit der Aufstellung vielleicht hin, dass der wichtigste Bassbereich an einigen Stellen ordentlich wird, aber das Abstrahlverhalten wird etwas "seltsam" und der Klang wird verwaschen. Das ist Fakt und läßt sich höchstens durch getrennte Frequenzbereiche vermeiden. Boxen ohne Resonator (Horn, geschlossene Gehäuse) lassen sich einfach nicht mit Boxen mit Resonator (BP und BR) kombinieren.

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. August 2003 um 18:53

seh ich anders:

man könnte z.b. in der mitte vor der bühne nen bassreflex stack setzten.
    so 4-6 nebeneinander...

und an den seiten die projektor stacks.
    dann hat man vorne richtig dampf und hinten kommen nur noch die projektor bässe durch.
    habe mal was ähnliches probiert, funktioniert wirklich nicht schlecht.

natürlich würde ich nicht die aktor neben die projektor stellen, das aber auch logisch würd ich sagen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2003 um 05:15
    Zitat von "Thomas"

dann hat man vorne richtig dampf und hinten kommen nur noch die projektor bässe durch.

Und warum ist das so? Das hat nichts mit der "Wurfweite" zu tun, sondern einfach nur mit Phasenproblemen. Ordentlich aligned (was hier nicht möglich ist) würden alle Subs gemeinsam bis hinten durchdrücken. Das ist Physik und die lässt sich nunmal nicht besch#*ßen.

• Thomas
    Verifiziert
    • 20. August 2003 um 10:21

"sondern einfach nur mit Phasenproblemen".

jaein wenn man nen richtiges delay desetzt geht das sehr gut und das hat schon was mit der wurfweite zu tun.
    phasenprobleme würdest dann bekommen, wenn du die subs direkt kombinieren willst, aber das hat niemand hier vor.

aber nunja du musst es ja nicht machen, wird ja niemand zu gezwungen.
    ich habe es schonmal ausprobiert und es klappt meistens recht gut.

außerdem ist es oft recht sinnvoll, wenn der bass nicht mit voller lautstärke bis hinten durchdringt, dafür aber vorne richtig kesselt.

aber wir haben da halt ne andere meinung...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. August 2003 um 18:36

@ Thomas: Schau dir mal ein typischen "Groupdelay gegen Frequenz"-Diagramm eines BR-Basses und dann eines Horn-Basses an und erklär mir dann bitte genau, wo du da was mit einem simplen Delay anpassen willst! Sowas geht nur mit einem teuer eingemessenen FIR-Controller, der dafür ein spezielles PreSet haben müsste. Zu dem unterschiedlichen "simplen" Zeitverhalten ausgedrückt durch das Groupdelay kommen dann noch Unterschiede wie verschiedene "Ein-/Ausschwing-Signaturen", die aber minder wichtig sind.

Es gibt ein paar Tricks, mit denen man ein Horn und BR-Subs in einem kleinen Frequenzbereich überlappen könnte, dazu braucht man aber wenigstens einen Digital-Controller, am besten einen, der Delays selbst einmessen kann, denn mit RECHNEN geht da gar nichts. Zudem muss man seine Boxen schon sehr gut kennen, und zwar in allen Details....

Es lohnt nicht, da eine weitere Diskussion zu führen. Physik ist Physik. Hält man sich nicht dran, wird das Ergebnis schlechter. Klar "klappt" es, die Bässe zusammen zu nutzen..... früher hat man Musik aus 12" Breitband-LS gehört und das hat auch "geklappt"..... Die Frage ist dabei nur, ob man ernsthaft um guten Sound bemüht ist, oder einfach nur irgendwie den Job erledigen will.

• TeO
    • 2. September 2003 um 18:07

Jens: Sag mal, hörst Du vielleicht die ganzen physikalischen Ergüsse, die Du hier von Dir gibts, bei einer Veranstaltung, bei der die 700 Leute schon ca. 90dB Lärm produzieren (gerade am letzten WE gemessen), wirklich? Natürlich gibt es die Physik, und das ist auch gut so. Nur ist wohl nix dagegen einzuwenden, wenn die Physik etwas anderes sagt, und es trotzdem brauchbar klingt? Und mal ehrlich: Wer von den 700 Leuten hört die von Dir gerne zitierten "Phasenproblemen" wirklich? Ich würde mal behaupten nicht allzuviele... :D

Minibeschaller: Für die 700 Leute würden 2 Projektorstacks locker genügen. Da Du ja aber nur 1 hast und einiges an Actor: Nimm pro seite ein Actor-Top für's Nahfeld, die Subs zusammen mittig vor die Bühne (am Besten mit eigenem EQ, falls doch was stört) und dann sollte das passen.

Jens: JAAAA, ich weiss, die Physik... :wink:

Gruss
    TeO

• Thomas
    Verifiziert
    • 2. September 2003 um 18:17

Ich seh das genauso wie der Te0...

und ich weiß auch worüber du redest.
    studiere selbst in einem ähnlichen bereich, nur sind theorie und praxis teilweise doch 2 paar schuhe. und das ne br box nen group delay hat ist wohl logisch...

wie gesagt meine erfahrungen sehen so aus, dass man das oft recht gut ans laufen bekommt.

aber nunja muss ja jeder selbst wissen was er macht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement