1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Erweiterung PA Tops/Subs

• nils kristiansen
  • 16. Dezember 2008 um 23:37
  • nils kristiansen
    • 16. Dezember 2008 um 23:37

N'Abend, liebes Forum...
    ...bin momentan durch Verkäufe der Kollegen und auch meinerseits zur Überdenkung der PA und Erweiterung dieser gekommen.

Momentan vorhanden sind bei mir:
    2x 15" Yamaha Clubseries Tops (beim Kollegen 2x 12" Tops)
    4x ARLS

jeweils mit passendem Amping und DCX als Controller. Soweit alles in Ordnung aber da wir momentan recht viel verkaufen und mir 2 Kappas beschädigt worden sind (Chassis) überlege ich an einer Umstrukturierung. Grundsätzlich sollen mehr PAX drin sein, Größe und Gewicht eher nebensächlich, wenn auch nicht ganz vernachlässigbar.

Habe mittlerweile 4 Achenbach 18er mt RCF L18P300 8ND wieder verkauft, weil sie mir überhaupt nicht zugesagt haben und einfach zu teuer fürs Output waren. Bin mit den ARLS überaus zufrieden, ziemlich sperrig aber perfekt für den Preis und Output.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie sollte ich mein Subwoofer-System sinvollerweise erweitern? Noch 4 ARLS kaufen und dann entweder an 2 Bassamps oder 2-Ohm-Endstufe betreiben (Größe!) ? Macht es sinn, mit sovielen "Billig-Bässen" zu arbeiten (abgesehen von Größe)? Oder die ARLS verkaufen und Anfangs 2-4 potente 18er kaufen? (Bin von den Achenbachs trotz Anpreisung wirklich enttäuscht gewesen, aber das ist meine persönliche Meinung...) -- für kleinere VAs dann nur einen optisch und klanglich schönen Bass mitnehmen zu können wär super.

Desweiteren wüde ich die 15er Yamahas gern behalten, komme damit gut zurecht und sind fullrange fähig. Welche Tops könnte ich mir als passend für die "neue Sub-PA" zulegen? Momentan spare ich auf 2 PS10, sind meine Traum-Tops, auch wenn eher schön als laut, würde dann wahrscheinlich die 12er vom Kollegen nehmen, wenn eben auch nicht mein Eigen. Denke kaum, dass 1 PS10 mit 2 18ern oder 4 ARLS zurechtkommt.. Suche wenn auch wirklich Tops, die ich in den nächsten Jahren nicht verkaufen / "umkaufen" muss - ansonsten bleiben die Topteile wie sie sind.

Achja: Budget kann ich nichts zu sagen, wie gesagt, suche eine sinvolle Erweiterung die ich durch Verkäufe finanzieren kann.

VAs sind nichts spezielles, vom 50. Geburtstag über Betriebsfeiern zur Vorabifete.

Bitte um eure Meinungen / Kommentare.

Danke im Vorraus,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• FranzMassinger
    • 20. Dezember 2008 um 01:19

Habe mittlerweile 4 Achenbach 18er mt RCF L18P300 8ND wieder verkauft, weil sie mir überhaupt nicht zugesagt haben und einfach zu teuer fürs Output waren. Bin mit den ARLS überaus zufrieden, ziemlich sperrig aber perfekt für den Preis und Output.

Ich glaube nicht was ich da lese.
    Du solltest vielleicht einen Kollegen bitten der dir hilft deine Anlage ein zu stellen.
    Wenn man 4 Achenbach 18" für schlechter befindet als die ARLS,dann sollte man sich fragen ob man nicht das Hobby wechseln sollte.
    Kein Profi dieser welt würde ARLS den Achenbach vor ziehen und die kleinen Hobby Musiker oder DJ´s wären froh sie könnten sich Achenbah leisten,denn der ARLS kann mit den Achenbach nicht annähernd mithalten in sachen Output.

Sorry aber das musste raus,ich möchte dich nicht angreifen,zumindest nicht persönlich.

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• veritas33
    • 20. Dezember 2008 um 10:47

Hey!
    Ich hoffe man wird mich jetzt hier nicht zerreißen, aber ich kann dir nur die MRX Serie von JBL ans Herz legen.
    Zwei zwölfer Tops plus zwei 18"er Subs -das ist ne klasse Kombi! Habe damit vorgestern Abend die Weihnachtsfeier bei uns in der Schule gemacht und die beiden Bandacts waren einfach der Hammer. War zwar mit Crown XTI geampt (soweit musst du's ja nicht treiben ;) ), aber ich denke auch mit "minderwertigeren" Stufen wird's prima laufen! Bin einfach begeistert von dem System. Haben komplett ohne Kompressoren gearbeitet und es ging trotzdem schon so laut, dass einige (ältere^^) Leute aus der Aula geflüchtet sind. Klang war durchgehend prima, sogar kurz vorm/im Clipping der Amps. Runde Sache das Ganze.
    Ich muss aber vorsichtiger Weise dazu sagen, dass ich noch nicht allzu viele andere Systeme hören durfte. Ich könnte aber einen Vergleich zur HK PRO Serie mit zwei 12"er Tops und den 18"er Hornbässen ziehen, wobei zu sagen bleibt, dass es diesen Vergleich nicht einmal annähernd wert ist :grin:
    Also, wenn du die Möglichkeit hast, hör's dir mal an und poste was du davon hälst!

Mfg.,
    David

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• burkhard sapandowski
    • 20. Dezember 2008 um 11:47
    Zitat

Mit welcher Endstufe hast Du die Subs den betrieben? Kräftige Boxen brauchen kräftige Endstufen sonst wird das nix vernüftiges.
    Man kann auch keinen LKW mit einen PKW Motor betreiben.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Dezember 2008 um 12:45

Die Ursachen könnte verschieden sein.
    Achenbacher geht ganz gut, wenn man richtiger Amp nimmt, richtiges Querschnitt von Kabeln, passende Controller Setting, gut eingespielte Chassis, keine Verpolung im System.

P.S. mit Achenbach könnte man auch unzufrieden werden, falls viel guter Kick gewünscht wird.

• nils kristiansen
    • 20. Dezember 2008 um 13:03
    Zitat von "Jonnytrance"

Die Ursachen könnte verschieden sein.
    Achenbacher geht ganz gut, wenn man richtiger Amp nimmt, richtiges Querschnitt von Kabeln, passende Controller Setting, gut eingespielte Chassis, keine Verpolung im System.

Naja, dass ich die Bässe nicht verpolt laufen lasse sollte ja wohl klar sein. :roll: (Genau wie Querschnitt der Kabel, Settings und co...) Ich habe nie bestritten, dass 1 Achenbach 18er mit RCF bestückung besser geht als 1 ARLS nur mache ich lieber ne VA mit 4 ARLS anstelle von 2 Achenbachs (mal abgesehen von Größe). Was mich eben so gestört hatte, war das Preis/Leistungsverhältnis - ein ARLS kostet mich unter 200€, d.h. dafür bekomme ich knapp einen Achenbach, der wiederum viel mehr Amping benötigt. Geampt wurde im übrigend mit 2 Yamaha P7000, die ARLS mit Alto Mistral 4000.

Nur wollte ich das nicht wieder endlos lange durchkauen...

Mir gings einfach um die Erweiterung der PA, besonders im Bassbereich und um z.B. die Sinnvolligkeit von mehreren "Billig-Bässen"

Gruß,
    Nils

• unknown_artist
    • 20. Dezember 2008 um 13:33

Nun,
    mit 4ARLS kann man eigentlich alle kleinen Jobs abfrühstücken. Das funktioniert. Von daher würde ich diesbezüglich erstmal abwarten.
    Für größere Jobs würde ich mir dann direkt effektive Bässe kaufen/bauen - Single 18er Br gehören da imho nicht zu. Dinger wie das Bastelhorn würde ich ab 3 stück auf einem Haufen einsetzen(aber da könnt ihr poolen).

Wieviele Jobs habt ihr denn im Jahr wo ihr mit 4 Arls nicht mehr klar kommt? PS10 ist ne nette Kiste - aber dank des Controlleramps dazu ist das nicht unbedingt günstig und flexibel.
    Immoment hört sich das für mich so an als ob ihr einfach sinnlos erweitern wollt ;)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• nils kristiansen
    • 20. Dezember 2008 um 13:38
    Zitat von "unknown_artist"

Immoment hört sich das für mich so an als ob ihr einfach sinnlos erweitern wollt ;)

Danke für dein Comment, würde eigentlich auch einfach die 4 ARLS behalten, allerdings sehe ich PA als mein "Hobby" an und wirklich Geld verdienen tuen wir auch nicht damit, vorallem weil alles direkt in neues Equip fließt (wie du sicher weißt). Nur da momentan / bald etwas Geld zusammengekommen sein wird, würde ich das auch gern in PA inverstieren und Suche deshalb (in erster Linie) nach Subs oder evtl. Tops.

Gruß,
    Nils

• unknown_artist
    • 20. Dezember 2008 um 13:50
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Nur da momentan / bald etwas Geld zusammengekommen sein wird,..

Wieviel ist "etwas" ? 3 Meter? 2Kilo? Nein im Ernst ihr könnt euch auch mal wenn ihr an einem Vergleich interessiert seid von euren ARLS zu Bastelhörnern oder Single 18ern Br mit B&C 18NW100 gerne melden.
    Im speziellen das Bastelhorn ist eine ganz andere Outputklasse...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• veritas33
    • 20. Dezember 2008 um 14:08

Die Frage ist ja eignetlich, wie viel ihr mit der Anlage reißen wollt? 800Pax Open Air oder 300 Leute indoor Disco ala Abiparty o.Ä. Ich denke da liegen gewisse Unterschiede vor.
    Was bspw. meinen Vorschlag bezüglich der MRX Serie betrifft wäre das für dich sehr praktisch da du dein AMping vorerst nicht großartig erneuern müsstest. Die Teile sind mit 500 Watt angegeben, 600 bis 700 stecken die locker weg, sind immerhin 18"er. Also würde ich erstmal irgednwie Prioritäten setzen.
    Sind neue Amps drin, oder müssen die alten bleiben? Kommt's auf's Transportvolumen an? (siehe Jobstis MBH-118) . . .usw. Vll. ließe sich dir dann einfacher helfen!

David

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Dezember 2008 um 20:05
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Naja, dass ich die Bässe nicht verpolt laufen lasse sollte ja wohl klar sein. :roll:

Gemessen???

P.S. öfters gesehen mitm Verpolungen (ungewollt). Yamaha ist KEIN Bassamp, vor allem wenn viel Leistung gefragt wird. Auch öfters hab ich in Controller reingeschaut und Fehlern entdeckt :wink:

• unknown_artist
    • 20. Dezember 2008 um 21:13

Als ob man das messen müsste. Paarweise austesten reicht vollkommen...

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Dezember 2008 um 21:54

Schon, aber nicht im ungünstigen Fall.

• unknown_artist
    • 21. Dezember 2008 um 00:12

Aha. Welcher ungünstige Fall? Man lernt ja nie aus.... *lol*

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. Dezember 2008 um 11:36

Wenn bei jedem paar ein Ausrutscher dabei.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 21. Dezember 2008 um 15:29

[/Seeburg Acoustic Line Werbung an]

Seeburg A8 Sub anhören. :grin:
    [/Seeburg Acoustic Line Werbung aus]

Kostet allerdings aber auch einige Euro mehr als ein 18" Achenbach, ich hab ne Sparc SA2001 dran mit 685W an 8 Ohm (wenn ich jetzt nicht lüge, müsste aber stimmen) und das geht soweit ziemlich gut. 4 Stück kosten dann mal eben neu 3500 euro oder noch mehr. Kommt natürlich drauf an ob du jetzt selbst bauen möchtest oder was fertiges von einem Markenhersteller.

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. Dezember 2008 um 17:40

Also wenigstens AZ CD12, oder PS12 oder Jobsi seine bauen.

• unknown_artist
    • 21. Dezember 2008 um 22:32
    Zitat von "Jonnytrance"

Wenn bei jedem paar ein Ausrutscher dabei.

Blödsinn. Wenn erst 1 und 2, dann 2 und 3, dann 3 und 4 - kann sowas nicht sein.
    Ansonsten - ob die Seeburg A8 so ein Fortschritt ist - naja...

• veritas33
    • 21. Dezember 2008 um 22:44

Im Gegensatz zu ARLS Oo?

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. Dezember 2008 um 01:21
    Zitat von "unknown_artist"

Blödsinn. Wenn erst 1 und 2, dann 2 und 3, dann 3 und 4 - kann sowas nicht sein.
    Ansonsten - ob die Seeburg A8 so ein Fortschritt ist - naja...

Du hast selber was von Paarweise geschriben und nix von einer nach anderer zuschalten :wink:
    Ne 9V Battarie kann das Problem auch lösen. :wink:

A8 ist nicht der Fall hier, warum ein 15er im MT?
    6 gute Konstrukten mit NLW9500 kann ich auch vorstellen, vor allem weil 4 Achenbacher mit Neo Bestückung schon vekauft sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™