N'Abend, liebes Forum...
...bin momentan durch Verkäufe der Kollegen und auch meinerseits zur Überdenkung der PA und Erweiterung dieser gekommen.
Momentan vorhanden sind bei mir:
2x 15" Yamaha Clubseries Tops (beim Kollegen 2x 12" Tops)
4x ARLS
jeweils mit passendem Amping und DCX als Controller. Soweit alles in Ordnung aber da wir momentan recht viel verkaufen und mir 2 Kappas beschädigt worden sind (Chassis) überlege ich an einer Umstrukturierung. Grundsätzlich sollen mehr PAX drin sein, Größe und Gewicht eher nebensächlich, wenn auch nicht ganz vernachlässigbar.
Habe mittlerweile 4 Achenbach 18er mt RCF L18P300 8ND wieder verkauft, weil sie mir überhaupt nicht zugesagt haben und einfach zu teuer fürs Output waren. Bin mit den ARLS überaus zufrieden, ziemlich sperrig aber perfekt für den Preis und Output.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie sollte ich mein Subwoofer-System sinvollerweise erweitern? Noch 4 ARLS kaufen und dann entweder an 2 Bassamps oder 2-Ohm-Endstufe betreiben (Größe!) ? Macht es sinn, mit sovielen "Billig-Bässen" zu arbeiten (abgesehen von Größe)? Oder die ARLS verkaufen und Anfangs 2-4 potente 18er kaufen? (Bin von den Achenbachs trotz Anpreisung wirklich enttäuscht gewesen, aber das ist meine persönliche Meinung...) -- für kleinere VAs dann nur einen optisch und klanglich schönen Bass mitnehmen zu können wär super.
Desweiteren wüde ich die 15er Yamahas gern behalten, komme damit gut zurecht und sind fullrange fähig. Welche Tops könnte ich mir als passend für die "neue Sub-PA" zulegen? Momentan spare ich auf 2 PS10, sind meine Traum-Tops, auch wenn eher schön als laut, würde dann wahrscheinlich die 12er vom Kollegen nehmen, wenn eben auch nicht mein Eigen. Denke kaum, dass 1 PS10 mit 2 18ern oder 4 ARLS zurechtkommt.. Suche wenn auch wirklich Tops, die ich in den nächsten Jahren nicht verkaufen / "umkaufen" muss - ansonsten bleiben die Topteile wie sie sind.
Achja: Budget kann ich nichts zu sagen, wie gesagt, suche eine sinvolle Erweiterung die ich durch Verkäufe finanzieren kann.
VAs sind nichts spezielles, vom 50. Geburtstag über Betriebsfeiern zur Vorabifete.
Bitte um eure Meinungen / Kommentare.
Danke im Vorraus,
Nils