1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Grundsatzfrage - VORSICHT: erst mal rein hypothetisch!

• skyworker
  • 18. Dezember 2008 um 21:32
  • unknown_artist
    • 5. Januar 2009 um 13:58
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Ich würd sagen, nicht lang erzählen - einfach machen! Ich fang mal an ...

HT: BMS 4590, 2"/1"
    MT/TT: 2 x D.A.S. 10 BN, 10" Neodym
    Horn: D.A.S. 100° x 50°
    (Anordnung ähnlich wie im d&b Q - lege aber Wert darauf, dass meine Idee älter ist! *lol*)
    Höhe: nur etwa 60 cm (!)
    Gewicht: etwa 40 kg

Frequenzgang und Sensitivity des Tieftöners (ohne Controller)

Frequenzgang und Sensitivity des Hochtöners (ohne Controller)

Frequenzgang des Tieföners (grün), des Hochtöners (rot) sowie der Gesamtfrequenzgang (blau) mit Controller

Horizontale Isobaren

Vertikale Isobaren

Da mich immer mal wieder Fargen nach Plänen zu diesem Top erreichen, möchte ich an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass die Box aus einer Art "kreativ-empirischem Bastelprozess" entstanden ist. Es gibt also keine wirklichen Pläne, die einen Nachbau ermöglichen. Letzteres ist so ohnehin nicht zu empfehlen, da ich die Mitteltöner durch Aufsägen der Schallwand "reinoperieren" musste ... :lol:

Alles anzeigen

Ich denke damit kann man ja schon mal was anfangen. Der Thorsten hat auch mal sowas gebastelt. Ich denke um empirisches Vorgehen wird man nicht ganz herumkommen :wink:

Ach ja noch was zum Thema aus dem ehemaligen Selbstbau-Profi Brett.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=21817

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2009 um 18:22

Volkers Kostrukt kannte ich noch aus der Erinnerung - müsste man auf 12-Zoll aufbohren. Gibts da was belegtes? Hat noch jemand infos zu TBs Kuh? Das war ja auch so ein Konstrukt wenn ich mich recht entsinne.

Thema Kappa - Horn: http://www.users.bigpond.net.au/ggoodacre/cent…iy/mh12400.html

Schauen uns staunen...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. Januar 2009 um 15:14

ok, Kappa Pro in die engere Wahl genommen :) Ja, ich kann mal ein bisschen rumsimulieren im Vorfeld, kein Ding. AjHorn Lizenz und hornresp am Start :)
    Die Phaseplugs im verlinkten Beitrag sind wirklich nett, wenn man so was selber basteln kann, ist schon viel gewonnen. Je kleiner man den Raum zwischen Horn und Membran bekommt (aka "Kompressionskammer"), desto lieber den oberen Freqenzanteilen im Horn. MDF wäre nicht unbedingt meine erste Wahl, da es bei Feuchtigkeit leicht aufquillen kann und bei filigraneren Strukturen schnell brüchig wird. Eher ein Hartholz oder qualitativ hochwertiges MPX. Zur Not geht aber sicher auch MDF, dann aber behandeln (Tiefgrund oder so), damit nix aufquillt und dünne Stege vermeiden.

Treiber seitlich setzen (wars so gemeint, dass die Austrittsöffnung am Hornverlauf entlang sitzt?) wäre sicher eine Überlegung, allerdings handelt man sich dabei schnell Auslöschungen ein, die schon bei wenigen cm Abstand zum Hornhals in den Bereich um 1kHz reichen. Der Ansatz eines Unity-Horns wäre sicher auch ne Idee (ähnelt dann von der Optik Bernds Vorschlag oben), ist konstruktiv ja auch derartig, nur ist da das Zusammenspiel aller Komponenten nicht ohne - das artet in sauviel Arbeit aus - lieber konventionell mit Phaseplug :)

Oben schrobst Du, dass 120 Hz wünschenswert wären. Dazu müsste man das ganze doch ein bisschen länger werden lassen (resp. tiefer nach hinten). An Volkers Vorschlag sieht man das ganz gut, dass "echter" Horntiefgang einfach Länge braucht. Wo wäre denn da deine persönliche Schmerzgrenze von den Abmessungen her?

Man könnte zwar den Tiefgang durch das Spiel flarerate / kompkammer usw.. etwas nach unten ziehen (TL Effekt,. etc), aber wenn die Hornladung nicht greift, wirds pegelteschnisch doch schwer, da setzt einem dann die AUslenkung schnell Grenzen im Grundtonbereich und man vergeigt sich auch den Pegelvorteil in den Mitten (Response kippt nach "links"). FÄnde ich persönlich schade... Daher entweder eben groß (lang) oder mit 200-250 Hz zufrieden geben.

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. Januar 2009 um 15:43

Ach ja, 3 x 10" wär schon was, stimmt.

So langsam komm ich aber auch ins Alter, wo ich Rücken habe (n könnte), entweder lasse ich dann Schleppen oder belass es doch bei 2x10"? Oder Neodym? Na mal schauen ...

Sodele (sagt der Schwabe in mir):

Erster Quick & Dirty Simudurchgang mit zwei Kappa Pro 12 also konventionelles Frontloaded Horn....

Vergleich ist hier 0,5l und 3l Vorkammer, ergo ob man nen passenden Phaseplug hinbekommt - oder eben nich. Je größer der Raum zwischen Hornhals und Membran ist, desto mehr Bandpasseffekt.. die 3 Liter im Beispiel wären wahrscheinlich schon zu viel, wenn ein halbwegs bezahlbarer MT/HT Treiber noch dran soll.
    Kompressionsverhältnis grob 1:3, sollte kein Prob für die Pappen sein. Auslenkungsbegrenzung gibts auch nur bedingt, rechnet man noch Powercompression und andere Real-World Effekte rein, passts schon. Rückkammer mit 15L passt halt jetzt in der Simu ganz gut, das ist sicher im Prototyp etwas, wo man einfach experimentieren kann und nachjustiert - größer = etwas mehr Luft zum Kühlen (naja, akademisch..), kleiner = Güte der Rückkamer ändert sich - der kleine Abfall unter 200 Hz wird kompensiert, untere Grenzfrequenz wandert gleichsam nach oben.

Hornkontur als Expo kann man wie im oben verlinkten Beispiel näherungsweise aufbauen, hier gehts ja wirklich nicht um das letzte Quentchen an Ameiseinfickerei... Entscheident sind die ersten paar cm vor dem Treiber. Komplett gerade Bretter (aka parabolisch in AjHorn) würden im unteren Mittelton den Wirkungsgrad schwächen, Abstrahlung leicht verändern.. aber je nach Aufwand den man treiben wöllte - geht vielleicht auch.

Ob man - wie Jobsti vorschlug - nen Resonator noch integriert... Hm... Es bringt nicht wahnsinnig viel und man müsste überlegen, oder der kleine Pegelgewinn am unteren Ende nicht durch die höchstwahrscheinlich geringere Kühlung durch weniger Membranhub (=stärkeres Aufheizen der Vc) zunichte gemacht wird... Im Zweifel ausprobieren, einen Port mit 5:1 Verhältnis bekommt man in 20 Liter noch gut rein (=nicht zu lang fürs konstrukt).
    Was natürlich nicht berücksichtigt ist, ist der reale Frequenzgang des Chassis. Sprich das, was zur reinen, idealen Kolbenbewegung in der Simu noch dazu kommt (Biegewellenanteile etc, schwabbelschwabbel....). Da die aber eh bedämpft werden, kann man das erst am Proto sehen und mit dem Controller dann anpassen.

Das würde so grob 75x50x75cm³ groß werden....

Das erst mal als Gedankenanstoß, wäre die Marschrichtung grob ok?

hornresp

• andariel
    • 6. Januar 2009 um 16:20

Auch wenn es Party PA ist muss es ja nicht schlecht klingen.

Und damit scheidet der Kappa definitv aus. Aber am besten du probierst es einfach im Vergleich gegen andere Treiber selbst aus. Es liegt am Antrieb der dafür zu schwach ist. Nicht umsonst sind diese Treiber günstig weil sie am Magneten sparen

Und zu Volkers Horn. Sieht optisch wirklch exzellent aus. Aber bei 500Hz habe ich auch ohne Horn so viel Wirkungsgrad und kann 2x10" bis 1500Hz betreiben. Mit einigen Modifikationen dürfte sich das aber zumindest bis 900Hz oder so noch viel besser machen lassen. Und das mit 3 kleinen Brettchen... denn im Moment ist das mehr ein Bandpassvolumen

Horntops klingen doch normal so schön weil sie entspannte und direkte Mitten haben. Das kommt irgendwie über die akustische Belastung durchs Horn. Keine Ahnung ob man das über Hornresp sehen kann.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. Januar 2009 um 17:08

Hy

Mit dem Einwand, dass der Kappa Pro nicht der ideale Hornspeaker ist hast Du sicher Recht. Soweit ich Uli aber verstanden habe, geht es ihm um Restverwertung und nicht um das optimal Machbare. Da wird ins Regal gegriffen und das, was einigermassen geeigent ist, noch mind. 4 mal vorhanden und zur Not auch in ein paar Jahren mal nachbestellbar, ist wird genommen :) Es ist also ein Kompromiss, klar. Mehr als eine Kompressionsrate von [2,5 - 3] zu 1 würde ich beim Kappa auch deswegen als zu heftig ansehen - wegen des nicht optimalen Antriebs (um die Pappe mache ich mir nicht ganz so viel Sorge).

Die "akustische Belastung" des Treibers im Horn im Sinne der akustischen Impedanz kann hornresp natürlich ausgeben - wie AjHorn auch. Obs gut klingt, sagt einem die Simu aber nicht :)

Ganz so asbolut wie Du würde ich die Tauglichkeit des Kappa Pro auch nicht einschätzen... Wie oben geschrieben wäre der Fav. ein anderer, aber der ist eben nur begrenz vorhanden..

hornresp

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2009 um 17:48

Hallo Sabbelbacke - die Abmessungen sind schon mal ok - von daher passt die Marschrichtung schon. die 120 Hz hab ich gewählt, weils drunter Doppel-18er geben könnte, BR, höher als 120 Hz wollt ich mit denen nicht und ob ich einen "Filler" will? Nein!

Völlig OT: Zaster da - Auto weg (Batterie + Kälte = Exitus) - Versand Morgen (wenn du verstehst, was ich dir damit sagen will).

Heut Nacht mehr ;O)

SKY

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2009 um 23:30

So - je später der Abend, desto verquerer die Idee.

Wunschdenken wäre, die Grundfläche auf 60 x 60 zu trimmen, damit würde das Konstrukt ganz formidabel auf die vorhandenen Subs passen. Und zwar auf alle - das gefällt mir gut, da denk ich praktikabel ;O) Die Höhe macht mir hingegen keinen Schmerz. Womöglich - phantasiemodus an - ließe sich bei der Hornlänge auch ein 2385 nebst Treiber mittig einoperieren. Muss aber nicht, sowas und die parasitären Effekte kann man auch im Selbstversuch am Spanmodell eruiren. Aber schön wärs schon ;O) Womit wir ja fast wieder bei der TKE wären... Nebenbei - um bei 60 Breite am Mund auf deine Mundfläche zu kommen wäre man so etwa bei 58 cm Höhe - also wenn auch minimal, so doch unter dem physikalischen Durchmesser der beiden 12er. Kann man mechanisch über die Halsfläche kompensieren, aber muss man das? Lieber Mundfläche vergrößern und damit die untere Grenzfrequenz etwas drücken? Bitte Korrigier mich, wenn ich Stuß rede!

Thema Phaseplug - hier treffen Warheit und Fiktion aufeinander, fängt mit "braucht keiner" an, geht über "kann man Abflussrohr nehmen" und reicht bis zu "nie ohne". Mir reicht, dass ich einen Kollegen mit Drechselbank greifbar und einen Kollegen mit Drehbank gegenüber hab. Bedienen kann ich beide Maschinen - ich hab mal was vernünftiges gelernt.

Soviel von mir - Nächtle

SKY

• zeck(e)
    • 7. Januar 2009 um 19:43

CNC ist auch in greifbarer Nähe müsste mir jemand einen Plan zukommen lassen und los gehts.

Pisa 05 ich war dabei...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Januar 2009 um 19:54

Felix - magst mitspielen bei dem Projekt?

• zeck(e)
    • 7. Januar 2009 um 23:09

Wen ich darf. Ken mich aber mit der Materie Horn nicht ganz so gut aus bin da eher der praktische Typ wo sie baut und die Kisten rumschupst. :oops:

Pisa 05 ich war dabei...

• ometa
    • 7. Januar 2009 um 23:28

Ich wohn ja ums Eck. ARTA und der Hardware-Krams ist inzwischen komplett. Nur der Praxis fehlt noch "das 1. Mal". Also ich biete mich auch mal dahingehend an.

Meine Regal-Chassis kennt Sabbel ja recht gut. Ich hab mich aber aufs Sammeln von 10ern konzentriert. Bei Interesse stehen die gerne zur Verfügung.

Naja, müsst ihr wissen, ob ich was beitragen könnte. 12er Horn-Tops ist nicht meine Liga. Aber allgemein interessant.

http://www.nachdenkseiten.de

• ixlohr
    • 7. Januar 2009 um 23:30

60 darf es also breit sein? hm...wie hoch soll der spaß werden? im vergleich zu anderen expo's die ja schon recht breit und hoch sind wirds bestimmt schwierig mit den tieferen frequenzen. je größer der hornmund? (die austrittsfläche halt, keine ahnung wie man das nennt) desto tiefer kann das horn spielen oder hab ich da was falsch verstanden?
    gruß

• zeck(e)
    • 7. Januar 2009 um 23:46

Ich hät noch 2 B&C 12NDL76 rumliegen wen wir schon bei Chassis sind. Ich wüsst noch jemand wer 2 RCF Im Regal hat auch 10er Richte Hornchassis mir fällt die Bezeichnung grad nicht ein.

Pisa 05 ich war dabei...

• zeck(e)
    • 7. Januar 2009 um 23:50

http://www.audio-workshop.co.uk/pdf_chassis/L10P510_D.pdf

Die waren es absolut geile Chassis wen sie jemand haben will derjenige will sie glaub ich loswerden :grin:

Pisa 05 ich war dabei...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 19. Januar 2009 um 14:05

@Sky
    Wahrscheinlich bist Du gerade mit Monitorbastelartikel beschäftigt...
    Momentan ist wohl etwas Pause hier, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :)

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™