1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Kleines Verleihlichtset

• marlowe1975
  • 25. Dezember 2008 um 12:55
  • marlowe1975
    • 25. Dezember 2008 um 12:55

Hallo liebe Forumsgemeinde,

nach vorangegangener Suche habe ich doch noch gerne eure Meinung und Alternativen zu folgenden Verleihset hören:

4x (8x) EUROLITE LED PAR 64 RGB 10 MM BLACK
    gesteuert von STAIRVILLE DMX-MASTER I

Das ganze soll bis 80 Pax gehen und als Grundlicht die Tanzfläche nen bischen hell und farbig machen.

Als bekennender Bratwurstbudenbeschaller freue ich mich auf eure Meinungen und Alternativen.

Besten Dank und viele Grüsse

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 25. Dezember 2008 um 13:09

Bitte ned den DMX Master dazu, Fladdi darf dir erklären warum.

• Achim Janssen
    • 25. Dezember 2008 um 13:11

also im verleih würde ich möglichst wenig auf led setzen, lieber 1-2 4er bar´s mit hartin und nen pult mit eingebauten dimmer.
    das ist viel einfacher und schneller zu verstehen und da gibt es weniger probleme

• fladdi
    • 25. Dezember 2008 um 13:11

.... danke dass ich das darf xD

->unkonfortabel im ansteuern

nimm eher ein "PAR"-Pult in der art wie der lightco von ma, aus kostengruenden wird es sich wohl auf einen der vielen scene setter rauslaufen....

• hendrik fischedick
    • 29. Dezember 2008 um 15:42

Ich würde ebanfalls ein anderes Pult nehmen. Ich habe in einem anderen Threat auch schon beschrieben wieso. Siehe:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=60429

Wenn du dann nich hingehst und die Verkabelung und alles vernünftig zusammenlässt, bzw durchnummerierst, so dass alle PARs immer an der gleichen Stelle hängen und wenn du dann zu dem Pult noch ne vernünftige Seite zur Erklärung und Beschreibung erstellst und lamminiertst, dann sehe ich da kein Problem.

• ljbigfish
    • 29. Dezember 2008 um 15:55
    Zitat

also im verleih würde ich möglichst wenig auf led setzen, lieber 1-2 4er bar´s mit hartin und nen pult mit eingebauten dimmer.
    das ist viel einfacher und schneller zu verstehen und da gibt es weniger probleme

eben. Mann muss ja nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wer hat schon lust, wegen 80 Leuten eine DMX Line aufzubauen.
    Wenn ein paar Effekte gebraucht werden, tun es auch Analog-Strobo, Flower und Derby. Einschalten kann man die über eine 19" Schalterkiste mit Steckdosen hinten.

Und es funktioniert viel Zuverlässiger!!

Es reichen auch einfache Bulgin statt Harting-Verbinder.

Gruß Simon

• Chiefrocker
    • 29. Dezember 2008 um 16:12
    Zitat von "fladdi"

.... danke dass ich das darf xD

->unkonfortabel im ansteuern

nimm eher ein "PAR"-Pult in der art wie der lightco von ma, aus kostengruenden wird es sich wohl auf einen der vielen scene setter rauslaufen....

Was genau ist das unkomfortabel bzw. erläutere mal genau warum? ...ich nutze für 4 Scanner und 4 (oder auch 8) Kannen auch so eine DMX Master Kist (allerdings von HQ)

die Kannen laufen doch eh immer im selben Programm - also bunt aufleuchtend - oder manuell an/aus udn die Scanner kann man doch auch nett programmieren?

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• hendrik fischedick
    • 30. Dezember 2008 um 12:08

Ich bin auch eher Chiefrockers Meinung, wobei Effekt und Scanner erst einmal außen vor sind (war ja auch nicht gefragt).
    Wenn wie beschrieben alle LED-PARs immer an der gleichen Stellemontier werden ist das zum aufbau für den Laien doch kein Problem:

Man nehme 2x 4er Bars mit LED PARs. An den Bars verbindet man jeweils die LED-PARs mit nem kurzen DMX-Kabel untereinander, setzt nen Endwiederstand und installiert an einer Bar (ab jetzt Slave-Bar genannt) eine 4-Fachsteckdose, sowie ein 2m DMX-Kabel an LED PAR 5. Dieses kann man dann mit Isolierband farblich kenntlich machen (wobei das eigentlich nicht notwendig ist, da es keine andere logische Möglichkeit gibt das Kabel einzustecken). Auf der Master--Bar installiertman einen 5-Fachstecker und stekct die 4 PArs ein. Dieletzte Steckdose ist für den Mehrfachstecker der anderen Seite. An den 1. LED-PAR kommt ein 5m-DMX-Kabel (meinetwegen ebenfalls mit einer anderen Farbe Isolierband kenntlich gemacht) und an das 5 m Kabel strapst man sofort ein 5m Verlangerungskabel für die 5-fachstdose. Die Steckverbindung am Besten mit Kabelbindern ebenfalls verstrapsen, damit niemand das KAbel lösen kann und das wirklich ideotensicher ist. Jetzt an der Master-Bar an dem 4. LED-PAR noch den DMX-Out mit dem passenden Isolierband fablich markieren und das ganze kann vom einem 8- jährigen aufggebaut werden.
    Die Programmierung wird vorher durch den Threadersteller vorgenommen und mittels einer Anleitung/Zettels wo beschreiben ist, welches Programm was macht und wie man darauf Einfluss nimmt ist auch das ideotensicher (mal abgesehen davon, das das bei herkömmlichen PARs + Dimmer genauso schwer ist).

Ich personlich schätze die "DMX-Problematik" als nicht so gravierend ein, da dafür nur 2 Stecker verbunden werden müssen. Dafür hat man keine Probleme mit dem Strom und mbMn ist die Stromproblematik wesentlich gravierender als der Aufbau der DMX-Kette.

• Eliminator
    • 31. Dezember 2008 um 00:52

Mein Tip wären 2 T4-Bars mit je 4 PAR56 mit 300W. Die gibts als Komplettset mit Stativ und Farbfolien bei jedem PA-Versandhaus.

Für den Anfang laufen die Sound to Light, wenns doch mal DMX werden soll, geht das auch.

FOH = Holz vor der Hütte!

• marlowe1975
    • 4. Januar 2009 um 14:21

Vielen Dank an alle insbesondere an Hendrik für das Licht das ihr in mein Dunkel gebracht habt.

Ich werde das System so basten wie Hendrik es vorgeschlagen hat und als Controller die Dinger von GLP,Botex uns Stairville ausprobiren und dann einen davon nehmen.

Besten Dank nochmals an alle !!!!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 6. Januar 2009 um 22:59

Ich hätte noch ein Botex Steuergerät für LED-PARs abzugeben. Duisburg und Köln wäre ja nicht die Welt ;)

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=59234

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• hendrik fischedick
    • 7. Januar 2009 um 10:36

Berichte mal wenn es fertig ist, wie es hinhaut!

• michael beyer
    • 9. Januar 2009 um 10:05

Ich habe genau diesen DMX Master abzugeben und ihn lange genug an LED PARs betrieben. (siehe Bietebrett: ***DMX Lichtpult ***)

Vorteile DMX Master:
    a) Vier Tasten drücken, alle 4 LED PARs auf einmal mit exakt gleichen Farben programmieren.
    b) Ausreichend Programme (Chaser) und die Möglichkeit Bänke laufen zu lassen.
    c) Invertierbare Kanäle für Scanner (Dimmer/Shutter)
    d) Klein kompakt (im Verleih in dieser Größenordnung wo der Kunde mit nem Golf vorfährt nicht unwichtig)

Vorteile Scene Setter Pulte
    a) Direkt Zugriff auf alle Kanäle.
    b) Jeder Kanal beschriftbar.

Beim Verleih steht und fällt alles mit farbigen Markierungen an den Steckverbindern und guten Kurz-Anleitungen (max 1 Seite) mit Bildchen, die zur Not einfach an Mama, Papa oder Oma getestet werden. Zu guter letzt eine Übersichtstabelle für die Programme. Mit dem Speedfader kommen auch Laien gut zu Recht.

Da der Kunde im Verleih aber in der Regel nicht programmieren will schmelzen die Vorteile der Pulte auf ihre Abmessungen zusammen. Zumal du einfach nicht so viel Geld ausgibst und somit schneller Geld einnimmst. Zudem ist LED im Verleih für Familienparties von Vorteil, da wirklich jede Haushalts- und Vereinsheimsteckdose inkl. Ton hält.

• marlowe1975
    • 20. Januar 2009 um 14:32

Hallo Thread-Gemeinde,

wie versprochen die Auflösung. Letztlich habe ich mich für die Stair**e DMX Master von Toh**n entschieden.
    Die Dinger werden mehr oder weniger in derselben Firma hergestellt und greifen auf die gleiche Technik zurück.

Weiterer Punkt war die Einfachheit der Bedienung und die Übersichtlichkeit.

Beste Grüsse
    Fabian

• michael beyer
    • 20. Januar 2009 um 16:44

wieso du dir den dann neu kaufst und nicht bei mir gebraucht für die Hälfte entzieht sich meiner Kenntnis. :?:

• Reini
    • 20. Januar 2009 um 16:59

.... wie wäre es mit so etwas?
    http://www.eurolite.de/eur_artdetail.php?artnr=42109700&lang=E

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™