1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kappa 15 LF im SK-Gratishorn

• Hagen Jaeger
  • 2. Januar 2009 um 12:49
  • Hagen Jaeger
    • 7. Januar 2009 um 23:40

@ Fox : Hab' auch mal Goa drüber laufen lassen, kickt gut - kann aber net lautmachen weil hier alles zu scheppern anfängt ;) .

Was beim Metallica-Album auffällt ist, dass die Basedrum extrem dünn ist und der E-bass tendenziell brummelig . Stimmt und Gitarre sind für meinen Geschmack aber außerordentlich gelungen ! Gitarre ist zwar gut aufgedoppelt, tut der Musik aber imo gut . S&M (Live) war für meinen Geschmack immer da gerade ein bisschen zu ... dezent - aber das hat das Orchester wider rausgeholt :) .

Grüße - Hagen Jaeger

Der Ton macht die Musik :)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2009 um 08:48

Besorg' dir mal die CD von Saga: "In Transit".
    Davon Track 7, ist das IMHO,: "A brief case"

Und dann probierst es nochmal... :wink:

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 8. Januar 2009 um 09:41

Das Metallica Album ist so derbe komprimiert, dass da auch auf der besten Anlage kein Druck rüberkommen wird. Für mich eine der schlechtesten CDs überhaupt!

• fox
    Reaktionen
    38
    • 8. Januar 2009 um 10:30
    Zitat von "ixlohr"

schlecht gemasterd oda wie meinste?

nich ganz. hab irgendwo mal nen interview-fetzen aufgeschnappt, in dem der kerl, der fürs mastering (= der allerletzte schritt vor der pressung) zuständing war, meinte, dass er bereits den fertigen mix, also die aufnahmen aus dem studio, "heavy brickwalled" bekommen hätte. also hoffnungslos komprimiert bereits vor der endgültigen bearbeitung.
    gibt da auch auf youtube schöne vergleiche mit der guitar-hero-audiospur.

• Hagen Jaeger
    • 8. Januar 2009 um 11:16

Hm, ok . Heute Nachmittag bin ich denke ich mit dem verschrauben fertig und lass' mal ein bisschen Elektronisches beim aufbauen des 2. Hornes laufen :) .

Iwelche Tipp's wie ich das Horn stellen soll um net direkt bei 70 Hz 'nen Absacker zu haben ? Rein in die Ecke ?

Was ich übrigens noch gemerkt habe : das Horn lässt sich problemlos höher trennen . Mit BR wurde es über 100 Hz irgendwie immer etwas verwaschen, das Horn fügt sich super ein - auch im Tieftonbereich, nicht nur Sub . Denke dass eine Trennung bei 150/180 Hz unproblematisch ist und meine Kappa 12 auch nochmal entlastet . Die überhuben nämlich ziemlich schnell .

Wenn das Horn richtig eingestellt ist (net überhöht) merkt man erst wenn man es ausschaltet, dass es da war . Echt 'ne runde Sache ;) ! Jetzt fehlt nur noch der Druck untenrum und ich stelle mir das sehr geil vor . Hierzu denke ich müssen aber schon 4 gestackt werden, was meint ihr ?

Wenn's mal wieder trocken wird messe ich mal im Garten (keine Angst, der ist groß und offen) fq-Gang . Eventuell schreibe ich mal SK an, für die Einstellung vom Behringer müsste ich wissen bis wohin das Horn lädt .

Grüße - Hagen Jaeger

• Hagen Jaeger
    • 8. Januar 2009 um 13:22

Ich hab' da mal 'ne Frage ...

Schaut euch die Konstruktion des Gratishorns mal an (Ansicht von Oben ohne Deckel) :

Ist das nicht auch ein Bandpasshorn ? geschlossene Rückkammer, kleine ventilierte Vorderkammer (das Horn fängt ja nicht direkt an, sondern der Treiber spielt erst in ein kleines Volumen, der Hornanfang dann quasi als BR-Port ... ?), Hornresonator . Liege ich da falsch oder wie schaut das aus ? :)

Grüße - Hagen Jaeger

• zeck(e)
    • 8. Januar 2009 um 17:29

Könnt gut möglich sein sein also simulieren würde ich es schon mit einer gewissen Frontkammer und Müdfläche ob man es in der Praxis als BP-Horn sehen kann weiß ich jetzt auch nicht.

Pisa 05 ich war dabei...

• Hagen Jaeger
    • 8. Januar 2009 um 17:39

Dumdidumm ... Ok, ich scheine Selbstgespräche zu führen :cry: aber egal :) .

Bin ausm Keller zurück, viel rumprobiert - eingestellt - verrückt / verschoben ;) .

Da das Horn anders als meine BRler abstrahlt hatte ich etwas mit der Aufstellung zu kämpfen . dort wo der andere Speaker nie geklungen hat macht das Horn 'nen besseren Eindruck .

Mein Fazit : (mit einem Horn) - Das Ding taugt für mich nix . Bof . entsetzen, ich sehe es in euren Gesichtern :grin: .

Warum ? - Ohne das Ding perversestens (!!) mit dem EQ zu vergewaltigen (was weiß ich, +8 dB bei 60 Hz, obenrum immer leicht abgesenkt) kommt da nur Brumm raus . Komisch, sehr komisch . Also es ist echt so, ein Live-Album wo du mit BR's die Basedrum gut hörst (punchig net tief) verbrummelt der E-Bass alles, das Horn hat obenrum einen WEITAUS größeren Wirkungsgrad (hört sich nach 10 oder gar 15 dB an !!) als untenrum . Meine Outdoor-Messung spricht aber eine ganz andere Sprache, hier gehts linear von fmax bis 60 Hz (Halbraum, finde ich erstaunlich gut !) runter . Anhören tut sich das aber definitiv anders . Musste das Ding schon bei 80 Hz trennen (und dann bei 55 Hz den Subsonic - wie sinnfrei ist das ?? :grin: ), wenn man 130-150 Hz macht und dann lauter brummt dir das Teil gnadenlos das Fleisch von den Knochen . Was aber nach wie vor sehr gefällt ist der Tiefton - wenn er denn richtig angepasst ist - sprich von 80-200 Hz und dann net wie üblich für den Sub +6-10 dB . Aber das war nüscht mein Ziel ...

Sollte es mit 2 Hörnern net anders aussehen (ich kann nicht immer 4 mitschleppen und noch nen anderen BR nebenher wird zu teuer) muss ich das wohl verwerfen . Spaßeshalber probier ich die Tage aber auch mal 2-Wege-Bass mit LMT-212 als Top und dann das Gratishorn + 21"er BR (HKM XX 21-PA) druter .

Mal das 2. aufbauen ... Vielleicht erlebe ich ja noch wein Wunder ;) .

Grüße - Hagen Jaeger

• pdmusix
    • 8. Januar 2009 um 17:49

Ich habe 2 von den Gratishörnern mit Kappa 15Pro. Die machen schon ziemlich Alarm.

Geht wohl.

• Hagen Jaeger
    • 8. Januar 2009 um 18:14

Brummeln die bei dir auch so ? Welche Settings hast du verwendet ? Vielleicht liegt das wirklich am Raum, weiß nicht ...

Grüße - Yavem

• Hagen Jaeger
    • 8. Januar 2009 um 18:40

Ich werde jetzt mehrere Gehäuse für den Kappa 15 LF aufbauen . Einzelner BR (LBB-115) und doppelter (220l, 42 Hz), AW-MTL, Horn (ich geh' gleich nochmal runter - habe da so eine Idee) habe ich schon durch . Als nächstes kommt mir mal der ARLS MOD in's Haus (der Normale soll's nicht sein, brauche Pegel, keinen Tiefgang), muss mur mal irgendwie den tthorsten erreichen .

Messungen kann ich dann auch mal machen, Vergleiche dürften interessant aussehen .

Grüße - Hagen Jaeger

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. Januar 2009 um 18:44

versuch mal mit nem eq bei 50-55 hz +(alles was der eq hergibt) recht breibanding.
    und lowcut erst bei 40 Hz setzten.
    Dürfte beim Klang helfen, auch wenns hubmäßig bei pegel in die hose gehen wird...

• Sebastian K
    • 8. Januar 2009 um 18:45

Um Thorsten zu erreichen :

Kontakt

Adresse:

TB AUDIO

Thorsten Bunz

Bach Straße 12

D-71063 Sindelfingen

Tel: [++49] 07031/ 492995

Fax: [++49] 07031/ 492997

Handy: [++49] 0176/ 51083811

eMail:thorstenbunz@gmx.net

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. Januar 2009 um 19:45

@Catalystman
    sowas könnte man per PN senden, sogar ein muss!!!
    Mods bitte um EDIT

Hagen Jaeger
    aber im Endeffekt alle Gehäuse sollen selbe Volumen und Tuning haben, sonst Phasenprobleme.
    Würde auf etwa 42-43Hz tunen.

• Hagen Jaeger
    • 8. Januar 2009 um 20:32
    Zitat

Hagen Jaeger
    aber im Endeffekt alle Gehäuse sollen selbe Volumen und Tuning haben, sonst Phasenprobleme.
    Würde auf etwa 42-43Hz tunen.

Hi, so war das nicht gemeint ;) . Nicht gleichzeitig benutzen, sondern gegeneinander testen . Das Beste Konstrukt dann 8x bauen . Bis jetzt haben die 2x15"er die Nase vorn ! Ob der MOD da noch was kann ? Wir werden sehen ;) .

@ Catalyst : Danke für die Daten (auch wenn's nicht erlaubt ist, war ja nur gut gemeint ...) . Werde es heute Abend mal per Telefon, wahlweise Email versuchen .

Thomas, deinen Tipp probier ich gerade mal aus . Bis gleich *grin*

Grüße - Hagen Jaeger

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. Januar 2009 um 21:06

MOD ist auf etwa 53Hz getunt. Da kann ein Horn so tief mitkommen, bei weniger Auslenkung und mehr an Wirkungsgrad.

• pdmusix
    • 8. Januar 2009 um 21:20

Meine Brummeln überhaupt nicht. Spielen absolut präziese aber eben kein stück tief. Dafür mich richtigem Amping sehr laut.

• Hagen Jaeger
    • 8. Januar 2009 um 22:04
    Zitat

MOD ist auf etwa 53Hz getunt. Da kann ein Horn so tief mitkommen, bei weniger Auslenkung und mehr an Wirkungsgrad.

Danke für die Info . Ist recht hoch wie ich finde, dann noch breit getuned ... da kann bestimmt Leistung drauf ! Trotzdem, Direktstrahler ist denke ich für meine Zwecke besser als Horn . Wollte es mal ausprobiert haben und bin nun auch um einige handwerkliche Trick's, einen Freund (Schreiner, total begeistert ;) ) und Erfahrung reicher . Hat sich also rentiert . Und wer weiß, das Ding macht sich bestimmt gut an 'ner Basscombo für tiefen E-Bass (bei uns spielen die alle immer mit mid und High ganz runter, Low ganz aufgerissen ...) . Wir werden sehen - kann man sich ja noch anders für begeistern .

Ich oute mich mal ... Das Horn war sehr schwer zu bauen . Vor Allem wenn die Gehrungen net stimmen (passiert mir immer irgendwo wenn's viele werden ...) . Da lieg ich manchmal auch bis zu 'nen halben cm daneben, weiß zwar nicht wie schwerwieged das ist kann mir aber vorstellen, dass es was ausmacht . Generell fällt auf, dass der Bass auch nicht so präzise ist wie es alle von Hörnern behaupten . Der normale Kappa 15 LF passt imo auch nicht gut in dieses / ein Horn . Kurzerhand bin ich eben in das Firmengebäude gefahren (350qm) mit Horn und BR um mal aus dem kleinen keller zu kommen . Ich habe mir mal 2-3 andere "Ohren" dazugeholt, alle meinten dass das Horn weicher spielt udn den Bass obenrum zu sehr aufdickt . Einer meinte BR wär der "Männerbass" und Horn der "Frauenbass" (hab mich gekugelt :grin: ) .

Das Gratishorn funktioniert . Gut sogar ! Verstärkung ist da, das Design ist echt toll (schickste Box die ich je gebaut habe, echt super Optik und sehr praktisch !), Aufbau etwas Diffizil für den Ottonormalverbraucher aber auch nicht unmöglich (wie man sieht) . Aber zu 2. bzw. mit dem Kappa 15 LF macht es keinen "Spaß" . Auch hier dröhnt der Bass etwas, nicht so direkt . Ist aber der Kappa schuld - bin ich von überzeugt (der gefällt nun mal nur von 45-100 Hz ...) .

Zum ARLS-MOD : Wenn der wirklich so hoch getuned ist und das mit der reitbandigeren Hubentlastung wirklich funktioniert wäre er eigentlich der Vorzug für mich . Zu 4. kann man den bestimmt bis 45 Hz laufen lassen, Pegel dürfte ein bisschen mehr wie die tief getunten normalen BR's sein . Einfach interessehalber werde ich das mal probieren .

Übrigens sieht die finale Messung vom Gratishorn mit Kappa sehr schick aus . 58-390 Hz mit +-5 dB (ab 90 Hz wird's etwas lauter) . Kleiner Einbruch, erste Resonanz ... aber ich denk höher als 200 lässt man die eh nie laufen . Und da machen sie ihren Job gut . Will nochmal betonen, dass das Gratishorn an sich nicht das faule Ei ist . Das Horn an sich ist echt klasse .

Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich mir was anderes suchen werde . trotzdem danke für die vielen Hilfen und Tipp's ! :)

Grüße - Hagen Jaeger

• ixlohr
    • 8. Januar 2009 um 22:36

solange du den bau nicht bereuhst is ja alles in ordung. vllt horn mal aufheben und bei möglichkeit mit nem geeigneterem chassi testen.
    vllt gefällts dir iwann doch besser als br und arlsmod

• Hagen Jaeger
    • 9. Januar 2009 um 14:24

Hi nochmal,

Ich fahre jetzt mal 20km nordwärts nach Dachsenhausen zu einem anderen Verleiher (mehr Kollege als Konkurrent :) ) und wir schrauben mal einen RCF L15S800 (kennt vielleicht der ein oder andere ?) in das Baby . Er hat auch 'nen recht großen Lagerraum (macht das um einiges professioneller und öfters als ich ...), dann testen wir das Gratishorn mal mit anderer Bestückung aus . Heute Abend gibt's den Bericht ! Bis dann .

Grüße - Hagen Jaeger

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™