1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Metallica- Ferropolis

• sachsensound
  • 18. August 2003 um 17:22
  • sachsensound
    Verifiziert
    • 18. August 2003 um 17:22

Bin gestern als Gast mal wieder bei einer VA gewesen. Bin eigentlich auf Euere Meinungen gespannt, hier aber erst mal meine Eindrücke:

Ich war jetzt schon das 4te Mal bei Metallica. So richtig gut war der Sound eigentlich noch nie. Aber nun zu gestern.

Band war richtig geil. Das der Herr Ullrich Temposchwankungen hat wissen wir ja auch nicht erst seit gestern also habe ich das mal ausgekalmmert.

Licht war auch richtig Fett, leider waren bei einem 8 Lite dann die untere Ebene komplett weg. Aber bei der Anzahl an 8Lites ist das egal.

Pyrotechnik: Einfach nur geil.

Ton/PA: Jetzt mal die Pausenmusik als Maßstab genommen war der Sound eher mäsig. Seit gestern bin ich auf jeden Fall ein Gegner von Linearrays. Es war so wie ich das erkennen konnte das Nexo Geo T mit 22 (!) Dosen pro Seite. Wenn man das mal geldmäßig aufrechnet und das in eine "normale" PA umrechnet hätte man es vermutlich in Berlin noch gehört. Das System klang auch schon verdammt nach Limitereingriff. Laut war es zweifelsohne. Ich selbst hatte mich vor den F.O.H. gestellt. Bin aber wärend des Konzertes auch mal "wandern" gewesen. Vorm F.O.H. wars soweit in Ordnung. Aber weiter hinten war der Sound schon saumäßig. Die Vorteile eines Linearrays mit großer Reichweite und so waren dahin. Und das nur durch einen Hauch von Wind. Einmal haben einen weiter hinten die Mitten voll getroffen dann wieder die Höhen,... wirklich nicht schön der Sound wenn die Zylinderwelle so zerfällt.

In Hallen habe ich Linearrays schon sehr oft gut klingen gehört. Aber ich glaube der natürlichste Feind ist der Wind...

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Hertzkasper
    • 18. August 2003 um 17:39

Es liegt nicht immer am Material. Was die Ami-Bands für Mischer ans Pult lassen, grenzt teilweise schon an Körperverletzung (wenn ich damals da an Alice Cooper denke, wird mir immer noch schlecht).
    Wenn Du die Geo nicht richtig aufhängst und zuviel am EQ rumfummelst, ist alles fürn Eimer! Hab schon öfters von Kollegen gehört, daß Metallica schon früher nicht gerade den Super-Sound hatten.

Theorie ist, wenn alle wissen wie's geht, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn's funtioniert aber keiner weiß warum.

Einmal editiert, zuletzt von Hertzkasper (18. August 2003 um 17:40)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. August 2003 um 17:39
    Zitat von "sachsensound"

Aber ich glaube der natürlichste Feind ist der Wind...

Stimmt, unabhängig was Du draußen für ein System hinhängst!!!

Näheres zum Thema müsste eigentlich der Inselgert beitragen können, wenn mich nicht alles täuscht war er dort mit ner Horde Teebeutel am schaffen...

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. August 2003 um 17:51

Also Metallica schraubt schon seit gut 20 jahren Big Mick. Habe mal ein Interview mit Ihm auf Live Audio gelesen.

Der macht fast nur Metall Geschichten wie er sagt und ist riesen nexo Fan.

Vielleicht waren die ja sogar mit Material von Inselgerts Firma unterwegs.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Hertzkasper
    • 18. August 2003 um 21:57

Naja, soviel ich weiß rührt der auch für Behringer die Werbetrommel. :-?

Theorie ist, wenn alle wissen wie's geht, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn's funtioniert aber keiner weiß warum.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. August 2003 um 22:01
    Zitat von "Hertzkasper"

Naja, soviel ich weiß rührt der auch für Behringer die Werbetrommel. :-?

Wer??? Gert oder Big Mick...???
    Anyway, es ist ja auch nicht so das vom B alles unbrauchbar ist - aber egal, lieber nicht den millionsten pro / contra Behringer Thread bitte!!!

• akustikkoppler
    • 18. August 2003 um 23:17

ich habe mit dem geo-t andere erfahrungen gemacht. auch bei leichtem wind klang es immer überall gleich. bei dem system kann man von der bühne bis zum ende des geländes den gleichen pegel und sound fahren. das ist auch das gefährliche an dem zeug, da u.u. kein fluchtweg bei menschlichen versagen bleibt :wink: die software gibt einem die möglichkeit, bestimmte bereiche lauter oder leiser zu beschallen. bei konferenzen lieber gleichmäßig, bei rock'n roll lieber mit fluchtweg nach hinten...

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• sachsensound
    Verifiziert
    • 19. August 2003 um 00:21

Vielleicht waren auch meine Erwartungen ein bißchen zu hoch. Ich hatte eben gerade das gedacht, daß man die Flache sehr gleichmäßig beschallen kann. Es war ja auch kein Wind, es war ja eben nur ein Hauch (0,5-1,5 M/s geschätzt). Und dafür war mir das Zylinderwellengebrösel einfach zuviel. Bei anderen konventionellen Systemen habe ich da schon viel bessere Erfahrungen sammeln können. Und da waren 5-10 M/s Wind (gemessen mit dem Dachwindmesser für die Bühne). Und das Gelände war sogar noch größer (Flugplatz). Sonst kann man nichts sagen. Alle haben Ihren Job gemacht. Ich war nur von der Anzahl geschockt. Wie schon gesagt 22 Kisten pro Seite...

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Bubbes
    • 20. August 2003 um 10:32

viele amis arbeiten mit behringer, gerade auch der alice cooper techniker macht sich auch für b... stark, meiener meinung nach ist ein line-array bei metall va`s vollig fehl am platz, wakken = x-array, pappenmasse muss sein bei solcher musik

bubbes

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2003 um 10:37
    Zitat von "Bubbes"

meiener meinung nach ist ein line-array bei metall va`s vollig fehl am platz...

Wieso? Wegen der "Pappenmasse"???

Zitat von "Bubbes"

wakken = x-array

Du meinst Wacken???
    Nö, war kein X-Array - waren dieses Jahr 56x M3D, 12x M3D Sub, 8x MSL 6, 64x MSL 4, 20x DS 2P und 64x 650P...!

• Bubbes
    • 20. August 2003 um 10:51

Wacken macht doch stagepoint, dort hing doch immer x-array oder lieg ich jetzt falsch

ja wegen der pappenmasse, bin eh ein freund von clustern,
    tull waren mit meyer msl4 unterwegs, das war schon geil

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. August 2003 um 11:04

@ sachsensound
    flugplatz? with full force?

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2003 um 11:13
    Zitat von "Bubbes"

Wacken macht doch stagepoint, dort hing doch immer x-array oder lieg ich jetzt falsch

ja wegen der pappenmasse, bin eh ein freund von clustern,
    tull waren mit meyer msl4 unterwegs, das war schon geil

War dieses Jahr Procon / Rocksound!
    Habe keine Ahnung was Stagepoint so treibt nachdem sie im Frühjahr Insolvenz angemeldet haben...?

• Dirk Maron
    Profi
    • 20. August 2003 um 12:14
    Zitat von "Kai"

War dieses Jahr Procon / Rocksound!
    Habe keine Ahnung was Stagepoint so treibt nachdem sie im Frühjahr Insolvenz angemeldet haben...?

kai

Sie leben wohl noch und dumpen ein bischen durch die Gegend.

Bubbes

Hmm, das sind dir zuwenig Pappen? Ich finde das Setup vom Kai schon fast beängstigend.

Gruß

Dirk

• Bubbes
    • 20. August 2003 um 12:19

sorry nochmal für die falschaussage,

procon geht es doch nicht mehr so gut, sagt man so,
    und schau dir mal die preise tse berlin an

das mit stagepoint ist mir neu, viele große haben ganzschön an der momentanen situation auf em markt zu knabern,

da sind wir doch froh klein aber fein zu sein

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2003 um 12:41
    Zitat von "Bubbes"

sorry nochmal für die falschaussage,

procon geht es doch nicht mehr so gut, sagt man so,
    und schau dir mal die preise tse berlin an

das mit stagepoint ist mir neu, viele große haben ganzschön an der momentanen situation auf em markt zu knabern,

da sind wir doch froh klein aber fein zu sein

Die Preise von TSE kenne ich nicht.
    Bei Procon geht`s wohl vorran.

• Bubbes
    • 20. August 2003 um 13:10

kannste auf der page von tse nachlesen,
    die versenken fast dass x-line,

ich hab von procon gehört das sie einige techniker auf die strasse gesetzt haben

• Bubbes
    • 20. August 2003 um 13:29

ist nicht auf die metallica sache bezogen, das 22 geo pro seite nicht wenig ist, ist mir auch klar

ich meinte va´s bei denen line array´s geflogen werden nur weil es "in" ist auf jedem open air line array´s zu hängen, deswegen auch die aussage über die jethro tull tour

• Mirko
    Verifiziert
    • 20. August 2003 um 18:58

Auch ich kam nicht drumherum, mir Metallica zu gönnen. Aber, wie Sachsenssound es schon beschrieb, der Sound war trotz (oder gerade wegen?) Nexo Geo furchtbar. Wenn schon meine mit anwesenden Freunde, die wirklich von PA und Sound keine Ahnung haben, sich über den besch... Klang beschweren, dann muss ja was schief gegangen sein in Ferropolis.
    Während der Vorband's (Alien Ant Farm = super; Datsuns = na ja) stand ich vor den hinteren Tribünen, Entfernung zur Bühne ca. 90m, und hatte dort bei Windstille guten Pegel auf's Ohr, aber nach Positionswechsel auf FOH-Höhe war ich vom Sound entäuscht. Jeder Windhauch hat sich bemerkbar gemacht. Da aber nicht nur Höhen sondern auch Mitten "verschwanden", vermute ich mal das die Controller für's Geo radikal eingegriffen haben. Da ich schon mehrfach die schon angesprochenen X-Array Cluster von Stage-Point gehört habe und X-Array in kleineren Set's auch schon verwendet habe, kann ich nur sagen das die 20 Geo's + 2 Nearfill's pro Seite bei Metallica entäuschend waren. porblematisch für die bei den Veranstaltern ja wichtige Zufriedenheit des Publikums ist beim Geo auch das "nach nichts aussehend", wenn so einen zierliche Reihe in Sidewings hängen die für grösseres gedacht sind (die Sidewings waren offen).
    Was mich aber interessieren würde, welche Bässe wurden in Ferropolis zum Geo verwendet. Die waren ellenlang und kamen wirklich gut.
    Insgesamt war die Bühne v.a. lichtmässig nicht der Reisser. Bei immerhin 50Euro pro Karte. Gerade wenn man den Vergleich zur Stage-Point Beschallung und Beleuchtung bei den Onkelz vor 2 Jahren auch in Ferropolis für 30Euro sieht (Sound und Licht waren der absolute Hammer!). Licht bei Metallica: bewegtes Licht alles Vari-Lite, aber nur mager angewendet. Vier Nebler über Kopf mit Gebläse, von denen zum Schluss nur noch 2 wegen Nebelmangels der anderen funktionierten. Das DE650 während der VA in Arsch gehen kann ja passieren, aber von Anfang an defekte ins Truss zu hängen ist blamabel. Dazu kommt noch unsynchrone Arbeit der Lichtmänner, Spots mit hängendem Shutter und Farbrad kann mal wohl mit jeder guten Konsole schnell rausnehmen, Spots und Verfolger mit verschiedenen Farbtemperaturen (Lampenalter oder Lampentyp?- MSR ist ungleich HSR) und noch einiges mehr.

So jetzt höre ich auf mit meckern und erwähne noch dass Metallice selber ein saugutes Konzert mit geilen Zugaben gegeben haben!!!!

Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

• Bubbes
    • 20. August 2003 um 19:21

@ mirko

in welcher größenordnung hast du mit x-array gearbeitet?
    eindrücke?

bubbes

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™