1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Rauchverbot in Dtl. - Erfahrungen mit Disco & Live

• blade11
  • 12. Januar 2009 um 14:50
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Januar 2009 um 16:04
    Zitat von "skyworker"

Ich "musste" auch 25 Jahre rauchen... Hat man tatsächlich realisiert, dass man abhängig / süchtig ist, hat man den ersten Schritt in die richtige Richtung schon gemacht. SKY

Entschuldige bitte, aber es gibt -neben der Mehrzahl der Suchtraucher- auch einige Genussraucher... :wink:
    Ich rauche z.B. gerne :oops: Vorzugsweise mit einem Pilsbier, Rotweinglas oder Espressotässchen in der anderen Hand und gemütlich in Gespräch oder Zeitung vertieft.
    Dieser Teil des Rauchverhaltens ist deutlich beschnitten worden. Sicherlich nicht zuletzt, weil süchtige, uneinsichtige Raucher (s. Pierre) sich massiv weigern Rücksicht zu nehmen.

Die Diskussion um Rauchsucht (nein, nicht Nikotinsucht, denn die besteht nur selten) hat aber durch den Gesetzgeber eine neue Richtung bekommen, die vermutlich gesamtgesellschaftlich gesehen richtig ist.
    Aber Fettsucht, Alkoholsucht und etliche andere müssten eben auch mehr in den Fokus geraten.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• unknown_artist
    • 20. Januar 2009 um 16:22
    Zitat von "treibsand"

Aber Fettsucht, Alkoholsucht und etliche andere müssten eben auch mehr in den Fokus geraten.

Ich sehe es jetzt schon die Schlagzeilen in der Bildzeitung wenn Steuern auf harten Alkohol etc angehoben werden sollten.
    Fakt ist das Alkoholkonsum nicht passiv betrunken macht. Von daher dürfte eine Argumentation schwer werden.

Im übrigen, ich bin auch ein Genussraucher mit einem geschätzten Zigarettenverbrauch von 4 Stück im Monat ;)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Marcel1989
    • 20. Januar 2009 um 17:14

Wo mer grad bei Zeitung sind, meiner Meinung nach wird heut zu Tage sowie so ALLES was in den Medien kommt extrem aufgezogen und hoch gespielt.

Einen Monat ist es der Alkohol, den anderen die Rechtsradikalen, dann die Raucher, Amokläufer an Schulen(böse Computerspiele), zwischen durch ma nen BSE oder Vogelkrippe Alarm, dann kommt: Alle Deutschen sind zu fett.

Darauf hin kann man in Zeitung,Tv Internet sich das Gelaber rund um die Uhr von irgwelchen Profs. anhören.Bla Bla
    Das schlimmste ist, die meisten Leute wollen genau das hören.

Auf irgendwas muss halt herum gehackt werden.

• pierre strubelt
    • 20. Januar 2009 um 19:07

Seh ich ganz genau so. Und ich möchte auch mal klarstellen dass ich mich darüber nicht aufrege weil ich selber Raucher bin, sondern weil es mir widerstrebt leuten alles vorschreiben und verbieten zu müssen. Und ganz ehrlich: Ich seh da sogar einen Konflikt mit dem Grundgesetz! (Um genau zu sein: §1, Art.1, Abs. 2)

Zitat

"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."

Und ich bin der Meinung es schränkt die freie Entfaltung ein! Da jetzt sofort jemand kommt mit: "Aber nur wenn du niemanden verletzt, das machst du beim Rauchen ja!" weise ich darauf hin:

Zitat

soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Da steht und. :wink:

Mir ist bewusst dies ist "Erbsenzählerei", aber auf sowas steht ja das deutsche Volk so schön. :grin:

treibsand: Nur so am Rande: Ich rauche 97% meine Zigaretten an der frischen Luft. Alle anderen auch bei einem gemütlichen Bier oder Kaffee.
    :wink:

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 20. Januar 2009 um 19:18

Gut das ich in der Rechtsvorlesung gut aufgepasst habe...

"Das Grundgesetz garantiert das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden (Bsp.: Festnahmerecht der Polizei)."

Dieses Recht steht über dem, auf freie Entfaltung bla bla bla, weil hier eine Abwägung vorgenommen wird; Leben vs. freie Persönlichkeitsentfaltung.

Zumal noch zu überlegen ist, ob Rauchen in geschlossenen Räumen nicht auch gegen die guten Sitten verstößt.

Die verfassungsmäßige Ordnung ist auch angegriffen, weil sonst die Garantie auf Leben usw., nicht gewährleistet wäre.

Übrigens...wenn hier einige so viel zu meckern haben, dann macht doch mal konstruktive Vorschläge, wie man Raucher und Nichtraucher in Diskos in Einklang bringen kann, ohne dass die Einen passiv mitrauchen müssen und die Anderen nach draußen geschickt werden.
    Meckern können wir alle... :roll:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2009 um 19:23

Die Freiheit des einen endet dort, wo die Rechte anderer verletzt werden.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• pierre strubelt
    • 20. Januar 2009 um 19:27
    Zitat von "blade11"

Übrigens...wenn hier einige so viel zu meckern haben, dann macht doch mal konstruktive Vorschläge, wie man Raucher und Nichtraucher in Diskos in Einklang bringen kann, ohne dass die Einen passiv mitrauchen müssen und die Anderen nach draußen geschickt werden.
    Meckern können wir alle... :roll:

Seh ich ganz genauso. Wie sieht es denn mit ordentlichen Belüftungsanlagen/Klimaanlagen aus? Wäre dies technisch möglich? Wobei ich soetwas auch nur in Bars, Clubs, und Diskotheken einsetzen würde. In ein Restaurant gehört keine Kippe.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2009 um 19:41

Technisch möglich ist viel. Sehr viel.
    Ordentliche (=Kettenrauchertraugliche) Lüftungsanlagen kosten allerdings erstens viel Geld in der Anschaffung/Installation/Wartung und verursachen zweitens hohe Betriebskosten. Auch mit Wärmerückgewinnung.

Warum soll man einen hohen Aufwand treiben, um die Wirkung (Rauch) zu beseitigen, wenn es einfacher ist, die Ursache zu vermeiden?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• pierre strubelt
    • 20. Januar 2009 um 19:49

Dies wäre ja mal nur als Kompromisidee gedacht gewesen. Wenn sich die Kosten im Rahmen halten würden, bzw Veranstalter bereit wären dies zu Zahlen, wäre das doch sehr optimal.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 20. Januar 2009 um 20:12

Diese riesigen Lüftungsanlagen wird z.B. keiner in Köln hier investieren. Schau dir mal die Clubs auf den Ringen an. Zum großen Teil ist die Licht- und Tontechnik so mies, dass ich im Treppenhaus mehr und besseres habe. Die Betreiber werden sicher nicht 30000-50000 € für eine solche Anlage investieren...leider, sonst wäre dies ja schon vor dem Gesetz passiert...

Schau dir mal "das Ding" an in Köln. Die haben so eine miese Belüftung, dass es bei vollem Haus ab 1 Uhr von der Decke tropft (Kondensierung).

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• unknown_artist
    • 20. Januar 2009 um 20:36

Erst von Clubs auf den Ringen erzählen und dann "Das Ding" als Beispiel nehmen ;)
    Die meisten Clubs haben doch sehr vernünftige Licht und Tonanlagen.
    By the way, seid doch froh das ihr überhaupt noch in der Öffentlichkeit rauchen dürft - oder eure Zigaretten in braunen Papierbeuteln konsumieren müsst....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• pierre strubelt
    • 20. Januar 2009 um 21:42

Wäre ja auch doof. Die würden dann brennen und wir sind noch alle daran schuld dass lauter Brände entstehen ^^

• Eliminator
    • 25. Januar 2009 um 22:36

Ich hatte gestern eine Karnevalssitzung, wo natürlich nicht geraucht wurde. Bei einem Vortrag ging es ums Rauchen, und selbstredend rauchten die beiden Akteure dabei. Der Geruch, der sich dabei im Raum ausbreitete, war richtiggehend ekelhaft. Ich wußte nicht, daß man sich so schnell an saubere Luft gewöhnen kann.

FOH = Holz vor der Hütte!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Januar 2009 um 22:56
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Da steht und. :wink:

Mir ist bewusst dies ist "Erbsenzählerei", aber auf sowas steht ja das deutsche Volk so schön. :grin:

Wenn Du schon zählst, dann zähle richtig! Sprich: Beim Entfalten darfst Du die Rechte anderer nicht verletzen und Du darfst auch nicht gegen die verfassungsgemäße Ordnung und das Sittengesetz (hat da jemand mal 'ne ISBN-Nummer?) verstoßen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• pierre strubelt
    • 26. Januar 2009 um 07:52

Gibt es keine ISBN. Dies ist keine niedergeschriebenes "Gesetz" im jurstischen Sinne. Es wird über "Unsittlichkeiten" definiert welche die breite Allgemeinheit als solches ansieht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement