Ich wohne in 2 Bundesländern...und habe folgende Erfahrungen im Bereich Disco gesammelt. Generell, es war nirgends ein Besucherschwund festzustellen. 0,0. Dieses Argument ist völlig hinfällig nach meinen Beobachtungen.
Zu NRW - Disco:
Hier macht jeder, was er will. Hier ist der Nichtraucherschutz echt ein Witz
Jeder 2. Laden macht einen "Raucherclub" auf. Also alles wie vorher, es wird normal geraucht. In den anderen Läden gibts Raucherbereiche, die aber eh nicht wirklich kontrolliert werden und wo dann ganze Floors zum Rauchen sind. Ätzend.
Aber ich glaube das ist ne Frage der Mentalität. Die NRWler (gerade Kölner) haben wohl große Probleme, sich in sowas einzuordnen. Warum auch immer. Zu viel Toleranz ist eben auch scheiße.
Zu Hessen - Disco:
Hier (Bereich Kassel-Bad Hersfeld-Eschwege) sieht es etwas besser aus. Das Gesetz erlaubt hier keine Raucherclubs in Discos. Somit ist eine Umgehung des Gesetzes wie in NRW nicht möglich. Es werden meist Terassen mit Heizstrahlern verwendet, um den Rauchern gerecht zu werden. Ich finde das sehr gut, auch mal frische Luft schnappen zu können. Das ganze wird auch ganz gut angenommen. Zwar gibt es auch hier Deppen, die sich nicht dran halten wollen, aber zum Glück finden sich immer mehr Leute, die dann auch einschreiten und Druck machen (Ordnungsamt, Türsteher, Geschäftsleitung...). Ein Besucherschwund ist nicht feststellbar. Ich finde, das einige hessische Bsp. gut zeigen, dass es doch gut möglich ist, eine vernünftige Lösung zu finden. Außenbereiche lassen sich ja nun fast überall einfach mit Bauzäunen und Heizstrahlern einrichten. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Zumindest ist einigen Bundesländern.
Ps.: Auf dem Land siehts leider auch in Hessen traurig aus. Bei diversen Dorfpartys wird ab 1 Uhr meist normal geraucht, trotz Verbot. Leider finden allgemein viel viel zu wenig Kontrollen statt. Zur Kasse bittet man ja lieber Autofahrer, die 6 KM/H zu schnell sind, aber keine potentiellen Krebserreger auf Partys
Grüße aus NRW & Hessen
Wie siehts denn bei euch aus? Wie ist auf Privatpartys, Hochzeiten etc. die Regelung?
Hat einer ne Idee, wie man die Akzeptanz erhöhen kann?