1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Die entscheidung

• kmh
  • 18. August 2003 um 19:05
  • kmh
    • 18. August 2003 um 19:05

Hallo

Brauche eure Hilfe (Rat). Habe vor mir ein PA System für ca. 1000 Leute
    zu kaufen(Zelte). Habe zur Zeit ein Peavey XT System(2 KW) . Meine Frage lautet: HK R Serie oder APOGEE AE Serie?
    Habe beide Systeme zwar gehört aber ich bin mir in meiner Entscheidung unsicher!
    Könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?(ratschläge)

HK wäre
    4xRL 118
    2xRT 112

APOGEE oder
    4xAE12 4x AE 10
    2xAE5 2x AE 5

schonmal danke gruß kmh

• AMLB
    • 18. August 2003 um 21:01

HK triffst Du häufiger an, deshalb Vorteile beim Zumieten.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Pille666
    • 18. August 2003 um 21:05

also die r-Serie bitte nicht in diese konstelation! bei R-Serie sind min 2Stack pro seite pflicht! lass dich bitte erstman anständig beraten denn ao leute wie du die dann mit einem Stacl pro seite an kommen machen den Ruf der R-Serie noch schlechter wie es bei dem anderen system aussieht weiß ich nicht da ich es nicht kennne!

• tthorsten
    • 18. August 2003 um 22:15

Apogee da haste mehr fürs geld.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• luisi
    Profi
    • 18. August 2003 um 22:24

Und GAE ???

tsssssssss

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. August 2003 um 22:25
    Zitat von "luisi"

Und GAE ???

??? Wurde danach gefragt???

• PA-Peter
    Profi
    • 18. August 2003 um 22:26
    Zitat von "Pille666"

also die r-Serie bitte nicht in diese konstelation! bei R-Serie sind min 2Stack pro seite pflicht! lass dich bitte erstman anständig beraten denn ao leute wie du die dann mit einem Stacl pro seite an kommen machen den Ruf der R-Serie noch schlechter wie es bei dem anderen system aussieht weiß ich nicht da ich es nicht kennne!

Hääää? Gerade mit einem Stack pro Seite klappt die R mal richtig gut...

Stichwort: Phaaaaaassssssing!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Blancblue
    Reaktionen
    200
    • 18. August 2003 um 22:37

Mit 2x 18" pro Seite wirst Du keine 1000 PAX beschallen, schon gar nicht im Zelt Das Top macht auch relativ eng, also wirst du mindestens noch ein Infill brauchen, eventuell geht dein altes peavey-top, obwohl ich das nicht kenne.

Nimm in díesem Fall die Apogee oder denk mal über andere Systeme nach.

Signatur?

• Pille666
    • 18. August 2003 um 23:00

dann fragt mal bei hk nach wie es aussieht mit einem stack R-Serie! Auf dem lergand zur bedinung der R-Serie wird extra gesagt das ein Stack pro seite fast un möglich ist des weiteren gibt es keine kontoller einstellung für ein stack pro seite durch so sachen bekommt die R-Serie ihren schlechten ruf weg!

• Pille666
    • 18. August 2003 um 23:08

zur untermahlung meiner aussage hier ein kleiner text von der HK Homepage (dier werden es jawohl wissen): " HK Audio Entwicklungsingenieur Dipl. Ing. Jörg Knieschewski hat einen sehr interessanten und informativen Artikel über das Zusammenspiel zwischen HK AUDIO Digital Field Controller und verschiedenen Clusterbildungen für die HK AUDIO R-Series verfasst, der in Ausgabe 10/2001 des Production Partner Magazins veröffentlicht wurde. Der DFC ist der momentan einzige digitale Systemcontroller auf FIR Filter Basis, der komplette Filtersätze für verschiedene PA-Konfigurationen bietet. Von der Minimum-Variante (2 gestackte R-Series Stacks pro Seite) bis zu großen geflogenen Arrays bietet der DFC die passenden Filter - inklusive Varianten für Short- Mid und Longthrowapplikationen. Für detaillierte Infos zu dieser Thematik einfach"

hier wird wie von mir schon erwähnt geschrieben, das die min stack größe bei 2 stacks pro seite liegt!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. August 2003 um 03:26
    Zitat von "Pille666"

zur untermahlung meiner aussage hier ein kleiner text von der HK Homepage (dier werden es jawohl wissen)...

ähem...
    man bekommt von HK offenbar auch so tolle tipps wie die tops der r-serie um 90° zu kippen... aber die werden es ja wohl wissen.

nun ja, ob der techniker mich diesbezüglich angeschwindelt hatte weiss ich nicht...
    aber das funktioniert auf keinen fall, das tendiert eher in richtung "griff ins klo"!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2003 um 05:03

"Um 90° kippen" bezieht sich darauf, dass HK wohl die Position mit 25°Hx50°V als "normal" ansieht. Bei zwei Stacks pro Seite MUSS man zwangsläufig mit je 50° H arbeiten. Mit einem Stack pro Seite gibt es nur 50° h! Das ist definitiv zu wenig.

@ kmh: HK fällt mit einem Stack pro Seite also aus. Apogee macht zwar tolle Sachen, aber mangels Verbreitung würde ich auch dazu nicht greifen. Such dir lieber ein System, welches verbreitet ist oder stock dein Peavey auf (Was genau hast du denn da?).

• PA-Peter
    Profi
    • 19. August 2003 um 08:32

Warum sollte es denn ausfallen?
    Der Willaudio hat es gemacht und war sehr zufrieden!

Lt. Statements von etlichen Kollegen liegt bei der R-Serie das größte Problem im Stacking und somit Phasing!
    1 Stack pro Seite mit Infill sollte eigentlich problemfrei gehen...

Bei 2 Stacks pro Seite muß man halt ausprobieren! Die 4 Stacks bei HK haben ziemlich gephased (wobei das spezielle Leute mit SIcherheit abstreiten werden ;-))...

PA-Peter

• Pille666
    • 19. August 2003 um 09:33

bis jetzt hab ich die R-Serie erst einmal mit einem stack pro seite gehört und das hat beschissen geklungen! obs am man am foh lag oder ein einser stack kann ich nicht sagen! wie währe es denn wenn sich der man von hk nochmal hier zu wort melden könnte und uns aufklären wie es mit dem stacking der r-serie aussieht!

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2003 um 09:39

Wie schon einmal von mir erwähnt, wenn es nicht schweinelaut sein muss dann gehts auch im äussersten Notfall mit einem Stack. Erwarte wohl nicht extremen Bassdruck, den wirst du nicht haben, aber es spielt ganz nett und sauber. Bedenke wohl bitte mindestens 1 Top und 2 Bässe pro Seite. mfg. FRED. :):)

• PA-Peter
    Profi
    • 19. August 2003 um 09:46
    Zitat von "Pille666"

bis jetzt hab ich die R-Serie erst einmal mit einem stack pro seite gehört und das hat beschissen geklungen! obs am man am foh lag oder ein einser stack kann ich nicht sagen! wie währe es denn wenn sich der man von hk nochmal hier zu wort melden könnte und uns aufklären wie es mit dem stacking der r-serie aussieht!

Ähm, was hat das denn mit dem Klang zu tun????

Sorry, Pille, Du machst hier wirklich nicht den kompetentesten Eindruck! Ein Einzelstack sollte immer besser klingen als mehrere Kisten auf einem Haufen...
    ...das ist ja wohl ganz logisch!

Dazu gab es vor kurzem auch noch mal einen Thread vom WORA!

Wie ich schon sagte: bei HK-Audio hat der Hersteller selbst das Stack zusammen geschoben und trotzdem hat es gephased!
    Ich denke, es liegt an der Kiste selbst...

PA-Peter

• flyingbeats
    • 19. August 2003 um 10:25

Überleg dir doch mal ne Kombination von Seeburg ACL. Nimm 2 B1801 und ein K2 pro Seite und du wirst erstmal glücklich. Kann man immer noch um 4 Bässe und 1 Top pro Seite erweitern. Preislich sicherlich günstiger als HK und leider auch als GAE. Ein Stack K2, B1801 geht sicherlich besser als ein R-Serie Stack.

• PA-Peter
    Profi
    • 19. August 2003 um 10:27

Wenn wir schon bei Alternativen sind:
    AD-SYSTEMS AD24

leckeres System

Einfach zum AD-DAY anmelden und das System dort im Beisein von etlichen Kompetenten Kollegen anhören...

PA-Peter

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2003 um 17:22

@ PA-Peter: Klar kann man mit einem Stack plus Infill fahren. Dafür braucht es aber Erfahrung, denn es gibt ja keinen direkt passenden Infill zur R-Serie. Einfach noch andere Tops beipacken kann nicht die Lösung sein. Ich weiß nicht, was HK da empfiehlt. Aber allein die Tatsache, dass die R-Serie dann über einen FIR-Controller läuft, wohingegen die Infills (falls er seine alten behält) ohne überhaupt einen Controller laufen, sagt mir, dass das klanglich nicht gerade ein Spektakel wird. Du sagst ja, dass die R-Serie beim Stacking phased, aber glaubst du nicht, dass diese Probleme noch viel viel größer werden bei unangepassten Kombinationen?

• PA-Peter
    Profi
    • 19. August 2003 um 17:46

Denke schon, das es dann klappen kann...
    ...wenn man es richtig macht!

PA-Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™