Hallo Forum,
erstmal eine freundliches "Hallo" an alle. Ich lese schon eine Zeitlang "undercover" mit und habe natürlich auch schon ausgiebig die SuFu genutzt. Ich glaube aber, hoffentlich ohne vom Mod fürs erste Posting einen zwischen die Hörner zu bekommen, dass meine Frage schon speziell ist und ich mir erlaube einen eigenen Thread aufzumachen.
Also folgende Voraussetzungen sind bei mir gegeben:
Ich habe eine Kneipe (Vereinsheim im Kleingartenverein), Schankraum ist ca. 72 m² groß (ca. 6,5m x 11m) und ca. 3,5m hoch. Die normale Hintergrund Lala wird über eine 100V ELA Anlage bewerkstelligt (hat mal einer vom WDR vor Jahrzehneten reingeschraubt :-)). Wenn ich Parties habe, bringen die DJ's/Bands immer ihren eigenen Kram mit. Das muss ich natürlich dann auch alles zahlen. Ich will nun eine eigene kleine PA kaufen, um selber mal was Spaß zu haben und zukünftig vielleicht die eine oder andere Veranstalltung ohne externe Hilfe zu fahren.
Ich neige zu einer komplett aktiven Anlage, da ich keinen Platz/Bock auf Verstärker habe und die Anlage möglichst einfachst zu handeln sein sollte. Die Tops würde ich gerne entweder fix an der Wand motieren oder aber an kurzen Ketten von der Decke geflogen. Gerne hätte ich aber Tops nicht mit Kunststoffgehäuse alla z.B. dB Opera. Der Sub sollte klein und kompakt sein und bei Bedarf Dampf machen. Im Schankraum selbst ist bei 60 PAX Ende, aber im Sommer haben wir auch das eine oder andere Fest draussen und da will ich auch (mit den entsprechenden Einschränkungen) vorbereitet sein.
Als Budget habe ich mir so 2.000 € zum Ziel gesetzt. Ich hab die letzten 10 Jahre auch den Ton bei einer Tanz/Gala und Karnevalsband gemacht. Hier arbeiten wir mit einer KS Session Anlage, die natürlich toll wäre, aber dann doch mein Budget sprengt ;-))
Bisher hab ich mich zu folgendem durcharbeiten können und wollte mal auf diesem Weg fragen, ob einer diese Kombinationen schon gehört hat:
Variante 1
Tops: 2 x Yamaha MSR 400 Aktiv Box, 400W, 12"/1", 2-weg
Sub: 1 x Yamaha MSR 800 W 800W Aktiv Sub, 15"
Variante 2
Hat mir ein befreundeter Verleiher empfohlen, da man so erstmal nicht drauf kommt:
Tops: 2 x dB Technologies Opera M12-4 PLUS 12"/1" Monitore
Sub: 1 x dB Technologies SUB 05 Aktiver 15"
Die Tops sind zwar eigentlich Monitore (wäre ja nit schlimm, wenn mal wieder eine Band spielt und eigenen Kram mitbringt, kann ich 2 Monitore beisteuern ), aber sollen auch ganz gut klingen, nicht aufdringlich sein und laut dB Hompage eine echte Allrounder Box sein.
Wie gesagt, würde mich interessieren was Ihr so meint. Hier in Köln kann ich mir sicherlich die Boxen auch mal anhören (hier gibt es ja ein grossssssses Musik Geschäft), aber mich würden im Vorfeld mal andere Meinungen interessieren, da die Verkäufer dort sicherlich mit Alternativen kommen werden. Dann bin ich vorbereitet
und laß mir nix ausschwatzen.
Schonmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Köln
Udo