1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kneipenausstattung - aktives Set gesucht -

• Udo Coppenrath
  • 15. Januar 2009 um 11:05
  • Udo Coppenrath
    • 15. Januar 2009 um 11:05

Hallo Forum,

erstmal eine freundliches "Hallo" an alle. Ich lese schon eine Zeitlang "undercover" mit und habe natürlich auch schon ausgiebig die SuFu genutzt. Ich glaube aber, hoffentlich ohne vom Mod fürs erste Posting einen zwischen die Hörner zu bekommen, dass meine Frage schon speziell ist und ich mir erlaube einen eigenen Thread aufzumachen.

Also folgende Voraussetzungen sind bei mir gegeben:

Ich habe eine Kneipe (Vereinsheim im Kleingartenverein), Schankraum ist ca. 72 m² groß (ca. 6,5m x 11m) und ca. 3,5m hoch. Die normale Hintergrund Lala wird über eine 100V ELA Anlage bewerkstelligt (hat mal einer vom WDR vor Jahrzehneten reingeschraubt :-)). Wenn ich Parties habe, bringen die DJ's/Bands immer ihren eigenen Kram mit. Das muss ich natürlich dann auch alles zahlen. Ich will nun eine eigene kleine PA kaufen, um selber mal was Spaß zu haben und zukünftig vielleicht die eine oder andere Veranstalltung ohne externe Hilfe zu fahren.

Ich neige zu einer komplett aktiven Anlage, da ich keinen Platz/Bock auf Verstärker habe und die Anlage möglichst einfachst zu handeln sein sollte. Die Tops würde ich gerne entweder fix an der Wand motieren oder aber an kurzen Ketten von der Decke geflogen. Gerne hätte ich aber Tops nicht mit Kunststoffgehäuse alla z.B. dB Opera. Der Sub sollte klein und kompakt sein und bei Bedarf Dampf machen. Im Schankraum selbst ist bei 60 PAX Ende, aber im Sommer haben wir auch das eine oder andere Fest draussen und da will ich auch (mit den entsprechenden Einschränkungen) vorbereitet sein.

Als Budget habe ich mir so 2.000 € zum Ziel gesetzt. Ich hab die letzten 10 Jahre auch den Ton bei einer Tanz/Gala und Karnevalsband gemacht. Hier arbeiten wir mit einer KS Session Anlage, die natürlich toll wäre, aber dann doch mein Budget sprengt ;-))

Bisher hab ich mich zu folgendem durcharbeiten können und wollte mal auf diesem Weg fragen, ob einer diese Kombinationen schon gehört hat:

Variante 1

Tops: 2 x Yamaha MSR 400 Aktiv Box, 400W, 12"/1", 2-weg
    Sub: 1 x Yamaha MSR 800 W 800W Aktiv Sub, 15"

Variante 2

Hat mir ein befreundeter Verleiher empfohlen, da man so erstmal nicht drauf kommt:

Tops: 2 x dB Technologies Opera M12-4 PLUS 12"/1" Monitore
    Sub: 1 x dB Technologies SUB 05 Aktiver 15"

Die Tops sind zwar eigentlich Monitore (wäre ja nit schlimm, wenn mal wieder eine Band spielt und eigenen Kram mitbringt, kann ich 2 Monitore beisteuern ), aber sollen auch ganz gut klingen, nicht aufdringlich sein und laut dB Hompage eine echte Allrounder Box sein.

Wie gesagt, würde mich interessieren was Ihr so meint. Hier in Köln kann ich mir sicherlich die Boxen auch mal anhören (hier gibt es ja ein grossssssses Musik Geschäft), aber mich würden im Vorfeld mal andere Meinungen interessieren, da die Verkäufer dort sicherlich mit Alternativen kommen werden. Dann bin ich vorbereitet :) und laß mir nix ausschwatzen.

Schonmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Köln

Udo

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Januar 2009 um 11:08
    Zitat von "Udo Coppenrath"

Ich glaube aber, hoffentlich ohne vom Mod fürs erste Posting einen zwischen die Hörner zu bekommen, dass meine Frage schon speziell ist und ich mir erlaube einen eigenen Thread aufzumachen.

Klar, warum nicht?

Herzlich willkommen. :D

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• hendrik fischedick
    • 15. Januar 2009 um 11:58

Ich würde dir was Richtung HK Lucas empfhelen. Von der Bedienung her gehts nicht einfacher. Die 8"-Topteile bringen ganz schön Output (man wundert sich was da raus kommt) und sind sehr leicht. Können also jederzeit umgebaut/umgehangen werden. Da alle Endtsufen um Sub verbaut sind benötigst du nur ein Kabel welches vom Sub zu den Boxen geht, was auch die Verkabelung sehr einfach macht.
    Preislich kämen die Performer und die Impact in Frage, wobei ich dir schon zur Impact raten würde. Die liegt so etwas oberhalb deines Budgets, aber mit etwas Verhandlungen, oder als Vorführgerät müsste das für ca. 2000€ drin sitzen.
    Ich habe sie selber gehört und war vom Sound her begeistert. Du kannst am Besten beim großen T mal nach dem System suchen und dir die Berichte aus den Zeitungen Soundcheck und Tastenwelt durchlesen.

• saison2002
    • 15. Januar 2009 um 12:10

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    du hast eine PN.

Gruss Carsten

Sind sie fertig? Nur mit den Nerven..

• Udo Coppenrath
    • 15. Januar 2009 um 12:16

Hallo Hendrik,

erstmal Danke für die Antwort. Wenn die Endstufen im Sub sind, muss ich den immer mit am Start haben. Meine Idee ist, die Tops auch aktiv zu haben, um flexibler zu sein und ggf. auch ohne Sub zu arbeiten.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich momentan noch für den Fernsehton bei der Premiere BuLi über Beamer 2 JBL Contol One mit einem alten HiFi Verstärker einsetze. Die will ich aber abbauen, wenn ich ein festes System installiert habe.

Hier reichen mir dann die Tops. Den Sub will ich wegstellen, wenn ich ihn nicht brauche.

Viele Grüße

Udo

• LJ Bush
    • 15. Januar 2009 um 17:19

Kannst ja einfach mal hier dein System konfigurieren:

http://www.opera-live.com

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Januar 2009 um 17:37
    Zitat von "Udo Coppenrath"

Hier reichen mir dann die Tops. Den Sub will ich wegstellen, wenn ich ihn nicht brauche.

KME hat nen kompakten Sub, braucht man nich unbediengt wegstellen. Einfach beim Sub der Gain runterregeln.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 15. Januar 2009 um 20:59

Schau dir mal die Sachen von Mackie oder RCF an.

Da gibts z.B.

SRM 350 Top aktiv
    SWA 1501/1801 Sub aktiv

Die Sachen sind recht gut fürs Geld. 1 1501 Sub reicht für dich allemal.
    Den Sub einfach nur per DMX-Kabel ans Mischpult und daran die Tops. Trennung und Lowcut macht alles die Box. Einfacher gehts nicht.

RCF hat ähnliche Sachen im Angebot für den Kurs.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Udo Coppenrath
    • 15. Januar 2009 um 22:38

Hi,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Eure Empfehlungen gehen "quer durch den Garten" und decken fast alle Anbieter ab.

Bringt mich zwar erstmal nicht wirklich weiter, da wohl keiner die von mir angedachten Konfigurationen gehört hat. Ausser natürlich, das die von Euch vorgeschlagenen Kombinationen wohl alle gut sein sollen :)

ergo = die Leistungsdichte in diesem Preissegment scheint wohl ziemlich gleich zu sein und die Produkte aller Hersteller erfüllen wohl ihren Zweck. Da kommt es wohl auf Kleinigkeiten an, an denen man seine persönliche Entscheidung letztendlich festmacht. Mir bleibt wohl erstmal nix weiter übrig, als beim Musikhaus meines Vertrauens die Varianten erstmal alle durchzuhören (mir tut der Fachberater jetzt schon leid ;) ).

Wie gesagt, wenn jemand die Yamahas oder die dBs in den von mir beschriebenen Varianten schonmal gehört hat, würde ich mich über seine Meinung sehr freuen.

Viele Grüße

Udo

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 15. Januar 2009 um 23:12

Ich kenne von Yamaha die Stagepass Serie ;)
    Die ist der Hammer. Für solche kleinen Teile machen die Fullrange ne richtig gute Figur. Die MSR sehen optisch schon etwas nach Mackie aus. Mach doch mal ne Umfrage mit verschiedenen Systemen hier und dann siehste, was die User hier favoritisieren ;)

Grüße!

Ps.: Das mit dem quer durch den Garten kenne ich nur zu gut...

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• severin pütz
    • 15. Januar 2009 um 23:15

Also ich hab jetzt die Opera 215, sind die Vorgänger der Opera 205.
    Mir gefallen sie vom Klang her sehr gut, wenn man den Bass ein wenig reindreht, dann kann man auch ganz gut Party damit machen, aber für mehr als 30Pax würde ich sie nicht verwenden!
    Mit Bässen drunter geht dann schon gut was!

Vielleicht ist ja die aktive Version der LDE-122 was für dich, wäre auch kein Plastikgehäuse :wink: !
    Dazu die aktiven Kappa Subs und schon hat man ein schönes System!
    Oder wenn nicht so viel Bass benötigt wird die LDE-152A !

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2009 um 01:31

Hi und willkommen :grin:

Alles Holz, alles aktiv, alles unter 2000 euronitas.. haben wir schon nen paar mal so an Kunden verkauft..

Aktiver Sub:

http://www.adamhall.com/de/AH_K--LD-Ka…A15A__parid--13

Aktives Top:

http://www.adamhall.com/de/AH_K--LD-Em…122A__parid--13

Beste Grüße

Rene

• Udo Coppenrath
    • 9. Februar 2009 um 18:20

Hi,

habe nun ein unschlagbares Angebot bekommen für folgende RCF Speaker:

2 x ART 310A
    1 x ART 905-AS

Hat einer Erfahrungen damit bzw. die Kombi schonmal gehört?

Viele Grüße

Udo

• tobias falter
    • 10. Februar 2009 um 09:33

Bei den 310 kommt für die größe richtig viel raus, vor allem wenn sie nicht Fullrange laufen müssen.
    Der Klang ist auch sehr fein, der HT löst sehr gut auf.
    Also Preis/Leitung ist das Teil richtig gut.

Über den Sub kann ich nichts sagen

• ikli
    • 10. Februar 2009 um 22:01

Kann mich an Tobias anschließen. Für die Größe absolut beeindruckend was da raus kommt. aber in Fullrange nur bedingt betreibbar. Aber wenn schon Italiener dann werfe ich die Maxx-Serie von FBT ins Rennen. Oder LD-Systems die LDE 122A mit LDE122 passiv und dazu passenden Aktivbass LDE Kappa alles zusammen für unter 1400.- Euro!! Da kann man sich sogar einen zweiten aktivbass leisten und das ganze für unter 2000.- Euro !!! Unschlagbar....
    Und das Beste keine Plastikkübel, alles in 18 mm Multiplex......

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• FranzMassinger
    • 11. Februar 2009 um 02:02

Hallo Udo schau dir mal das Angebot hier im Bietebrett an,kannst eigentlich nichts falsch machen. LG

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=61224

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• ikli
    • 11. Februar 2009 um 10:06

.....Ich dachte der Threadsteller wollte alle Boxen aktiv??

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• hendrik fischedick
    • 11. Februar 2009 um 11:07

Also ich würde dir ganz klar zu der RCF-Kombi raten. Super System. Vielen gefallen zwar die Plastikkübel nicht, aber das ist Geschmackssache bzw. ich kann das nicht nachvollziehen. Denn die RCFs klingen nicht nach Plastik. Sondern wie bereits erwähnt klingen die sehr gut und haben richtig Power. Dafür haben sie die Vorteile einer Plastikbox, namlich das geringe Gewicht und das sehr strapazierfähige äußere.
    Ich habe das System schon gehört und habe mich für die Variante mit den neuen Toptielen (710er) entschieden, da die noch etwas mehr Dampf haben (kann man für 50 Pax auch ohne Sub verwenden, wenn man keine Basswunder erwartet). Der 905er ist präziser als der alte 705er und zusätzlich hat er noch mehr Dampf. Alles in allem ist das ein Super System und dank der Systemkabel (Signal und Strom in einem) auch vom Anschluß her sehr schön und sehr einfach.

• Udo Coppenrath
    • 12. Februar 2009 um 12:40

Hi,

hab mir gestern die RCF 310 A mit dem 905er geholt. Nach erstem Aufbau und "mal eben" reinhören bin ich begeistert. Ich werde später mal mehr berichten.

Aber schonmal Danke an alle die sich hier eingebracht haben.

Viele Grüße

Udo

• Philipp Stephan
    • 14. Februar 2009 um 21:30

...ich kann das sirus sonic xs nur empfehlen, klein aber fein und wenn man den limiter von den tops noch auslötet gehen die teile hammer gut los

also ich fahre ganz gut mit dem system, zumal für das geld

Kleine Pa aber meine, bezahlt, und nicht von Pappi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement